[Sammelthread] Allgemeiner Monitor-Diskussionsthread (IPS, TN, VA, 60-240Hz, 16:9, 21:9 usw.)

So, ich habe jetzt ca 15 Std. Cyberpunk mit meinem neuen AW3420 gespielt.
Ich werde den Monitor behalten, aber...
Ich werde nie ein Freund von IPS Glow und es stört mich extrem! Ich schaue immer wieder hin. Es gibt immer Scenen in denen das Bild dunkler wird und man es sieht. Ich kann nicht nachvollziehen, wie man sich an sowas gewöhnen kann.
Auch BIAS Licht hinter dem Monitor bringt keine subjektive Verbesserung.
Ihr könnt sagen was ihr wollt, TN ist für mich die beste Monitortechnologie. Mein alter TN Monitor hat kein BLB kein Glow. Der Omen X27 hatte auch keinen schlechteren Kontrast und sogar besseren Schwarzwert als der AW3420. Leider kein 21:9.

Der AW3420 war der erste und letzte IPS den ich in meinem Leben gekauft habe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist hier zufällig jemand im Thread, der testen kann ob der Dell AW3420 mit Freesync funktioniert? Angeblich sollen viele neuere G-Sync Module auch Freesync unterstützen. So richtig schlau werde ich aus anderen Quellen nicht. Kann das jemand nachstellen?
 
@Palme
Wieso hat nicht zu einem adäquatem VA Panel gegriffen? Bzgl. IPS Glow und BLB?
 
@Palme
Wieso hat nicht zu einem adäquatem VA Panel gegriffen? Bzgl. IPS Glow und BLB?
Hatte ich natürlich auch getestet. Dell S3220DGF. Da hat mich das blacksmearing gestört.
Ohne smearing wäre VA für mich perfekt. Der Schwarzwert hat mich schon sehr überzeugt.

Smearing und IPS Glow sind KO Kriterien für mich. Da kann ich mit geringem Kontrast und fehlende farbtreue bei einem TN besser leben.

Ich bin mal gespannt wie lange ich den AW3420 stehen lasse bevor ich den ins Büro degradiere. Da stelle ich mir den aber richtig toll vor :)
 
Mich würde interessiern ob jemand mit 4K Monitoren Erfahrung hat?

Mir würde es reichen wenn ein 4k Monitor 60 HZ hat, aber im WQHD betrieb auf 120/144hz kommen würde.. ich kann dazu nichts finden. Der Treiber sagt mir sicher welche Hz in welcher Auflösung machbar sind. Evtl hat ja jemand einen 4k Monitor und kann das mal überprüfen?
 
Mich würde interessiern ob jemand mit 4K Monitoren Erfahrung hat?

Mir würde es reichen wenn ein 4k Monitor 60 HZ hat, aber im WQHD betrieb auf 120/144hz kommen würde.. ich kann dazu nichts finden. Der Treiber sagt mir sicher welche Hz in welcher Auflösung machbar sind. Evtl hat ja jemand einen 4k Monitor und kann das mal überprüfen?
Wenn du kein Vermögen ausgeben möchtest aber 144hz dann ist der wohl deine beste Option:
Der neue LG
s. tftcentral zwecks Test.. ist mit Abstand der schnellste 4k Monitor und der erste der auch wirklich von den Reaktionszeiten 144hz kann.
Aktuell aber wohl schwierig zu bekommen :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mein lg34gn850 ist jetzt unverhofft doch noch gekommen...! Bin begeistert :banana:

Heute abend mal die erste längere Gaming-Session.. schaut bisher gut aus bezüglich Bleed/Glow, soweit ich das beurteilen kann. Aber bei schwarzem Hintergrund einen grün leuchtenden Sub?Pixel. Wenn ich bei schwarzem Bild den weißen Mauszeiger darüberlege ist der Punkt auch noch da, aber nichtmehr grün. Das ist dann ein kaputter subpixel und kein stuck pixel oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin dieses Jahr von einen dell u2515 auf einen zeitgemäßen Monitor umgestiegen. Zuerst der Msi mag 27" mit VA schlussendlich beim Samsung Odyssey g7 32" gelandet. Schon beim MSi ist mir aufgefallen, obwohl er einen deutlich geringer ppi hat als der dell, das Bild irgendwie schärfer aussah. Deswegen habe ich mich schlussendlich auch für 1440 auf 32" entschieden und selbst bei diesen Format empfinde ich es als schärfer.
Das äußert sich in 2 Punkten: Zum einen empfinde ich das Alaising als nicht so störend wie früher, obwohl natürlich vorhanden, und zum anderen wirkt es für mich so als wären die Texturen generell besser dargestellt.
Nun, ich hätte mich gefreut und daran gewöhnt und es vergessen, wenn ich nicht wegen den spielen mit den Reglern auf der ewigen Suche nach den Optimum zwischen Qualität und möglichst hohen fps, spaßeshalber mit den ungeraden Downsampling-Filtern im nvidia Treiber rumgespielt hätte. Das habe ich auch früher (mit dell u2515) ausgiebig getestet und als absolutes NoGo empfunden, also wenn downsampling dann mindesten 2x oder halt 4x. Alle ungeraden Filter empfand ich als Verschlimmbesserung höchsten grades absolut unbrauchbar.
Mit den Odyssey nutze ich mittlerweile aber genau diese ungeraden Filter weil eben das alaising nicht mehr so stört und das schärfen der Texturen deutlich wahrzunehmen ist.

Ist das jetzt nur Einbildung von mir, oder gibt es dafür einen technischen Hintergrund. Vielleicht ist das ein Vorteil von VA? Oder ist es einfach die Weiterentwicklung der Panels im allgemeinen? Oder ist es der verbesserte Treiber? Oder werde ich vielleicht einfach alt :haha: soll ja vorkommen.
 
Also ich habe aktuell auch einen VA Bildschirm und ich finde die VA Technik besser als IPS, nix ist über leuchtet der Kontrast ist schön, habe daneben ein LG AH-IPS Monitor, das im Gegensatz dazu fast schon strahlt.
 
@BangerMV Wie oft liegst du denn mitm Kopf auf dem Tisch und schaust hoch? :fresse:




So. Nachdem es doch keine 32:9 wurden, wurden es eben 21:9 in 34" :fresse: Nach drei Wochen hat AOC mir jetzt nen Versandlabel für meinen Defekten 28" 4k zukommen lassen...

Es sind jetzt 4x Samsung S34J550 geworden. Oft wird von extremen Ghosting und ähnlichen Sachen gesprochen. Davon sehe ich aber ehrlich gesagt nicht viel. Da ich jetzt bald umziehe gibts statt 90cm tiefe am Schreibtisch bald 100cm, ebenso wandern die Monitore dann auch noch einmal 10cm weiter nach hinten.

whatsappimage2019-09tdkqg.jpeg


Anstatt meines 24" Bastelmonitors (Pis, andere PCs, Server) hängt dort jetzt ein LG 21:9 :d
Holy Moly !!!

Ich hab dein Beitrag durch die Suche gefunden und muss man fragen ob du das evtl. auch beobachtet hast:

Hab meinem Sohn einen LG 21:9 mit 2560x1440 vermacht. IPS Panel. Soweit so gut.

Jetzt hab ich mit ihm zusammen Rocket League gezockt und auf seinem Bildschirm sieht das 100x mal flüssiger aus !

Er hat 60fps mit einer GTX 970
ich hab 75fps mit einer 1080 Ti

also V-Sync an.
Aber es sieht richtig stotternd aus.
Bin echt gefrustet und hab auch schon mit/ohne Freesync probiert.

Hab da wer evtl. die optimale Einstellung für den Bildschirm ?

34" Samsung S34J550, VA (SVA Panel)

ich versuche es vielleicht wirklich mit 60fps mal.
 
Hat nix mit FPS zu tun in dem Bereich, es hat eher mit Hz Zahl zu tun und Displayport vs HDMI z. B
Aber wenn du mit deiner 1080TI nur 75 FPS hast vs 60 FPS mit einer 970. Stimmt irgendwas nicht.
Laut https://www.gpucheck.com/de-eur/com...-6700k-4-00ghz-vs-intel-core-i7-7700k-4-20ghz

Schafft die 1080TI selbst bei 4k über 90FPS@Ultra. Irgendwas ist da im argen und die verwendeten Prozessoren in den Benchmarks sind nicht schlecht aber auch nicht mehr high-end.

Ich glaube der Unterschied zwischen dir und deinem Sohn liegt nicht alleine am Monitor, der müsste schon verdammt viel Verzögerung haben. Viele haben sowas wie einen Game Mode / FreeSync oder G-Sync modus.

Hier damit kann man auch noch spielen:
1610221680012.png

Es gibt im Treiber mehrere Methoden für Vsync. Die Methode "Fast/Schnell" empfiehlt sich wenn die FPS doppelt so hoch sind wie die HZ vom Monitor, das soll Tearing etc eliminieren.
 
dachte mir schon das eben "also V-Sync an" nicht reicht als Hinweis.

Natürlich ist das gelockt.

Also FPS = Hz

beim Sohn sieht es einfach 10x flüssiger aus.

Hab schon mein Rechner an den anderen Monitor gepackt.

Also: scheint wohl an MSI AB oder Aida64 zu liegen. Tolle Wurst. Hab mir vor kurzem erst einen kleinen Bildschirm geholt um dort ganz cool die Temps anzeigen zu lassen.

Shit. Klemm jetzt wieder um.
 
Nutzt hier wer einen 49“ 3440x1080 (oder normalen UWQHD mit ca. 32") zum zocken und kann da mal seine Erfahrung teilen? Bin mir unsicher ob solch Ultrawides da etwas taugen.
Speziell Spiele wie BF5, Cyberpunk, Horizon Zero Dawn, Anno 1800 und Dota2 wären hier interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Xiaomi UWQHD Curved 34" und kann nach anfänglicher Skepsis auch für UWQHD gegen halten. Ich würde es nicht mehr missen einfach geil.

Der Xiaomi hat FreeSync Premium läuft aber ohne Probleme mit G-Sync. Bild etc. ist auch ordentlich. Mag zwar sein das ein LG UltraGear für 900€+ etwas besser ist. Aber der Mehrwert in der Optik wird keinen doppelten Preis wert sein. Getestet mit Cyberpunk, COD Cold war, WOW, Total War Warhammer2, Doom, Doom Eternal... also mich haut das mit dem Monitor und hohen Settings echt vom Hocker.

EDIT: Mass Effekt Andromeda vergessen, das sieht echt krass aus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Terr0rSandmann Ich denke UWQHD 3440x1440p, wird zum Gaming eher der Standard werden anstelle von True 4K. Wie man bisher gesehen hat ist die Anforderung selbst bei absoluten High-End Flaggschiffen noch zu hoch um da mittel-langfristig den Mainstream zu bilden. Der Einstig mit +- 500€ für UWQHD mit 144Hz/165hz ist auch relativ attraktiv vs 4K @ 100hz+
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade am schauen ... gute und empfehlenswerte UWQHD sind ja entweder übel teuer oder schlicht nicht verfügbarbar. Auch wenn ich das Budget auf 1000 EUR aufstocke sieht die Situation nicht viel besser aus und der Mehrwert im Gegensatz zum Xiaomi hält sich vermutlich in Grenzen. Zudem ist mir der Xiaomi derzeit zu teuer :( Gabs den nicht mehr für 400 EUR? Erst ab 500 EUR wirklich lieferbar zur Zeit.
Cooler Master GM34-CW oder Gigabyte G34WQC sind sicher nicht so teuer.

Ein Acer Predator X34P klingt mit IPS Panel und echten G-Sync auch gut. Ist aber auch ein paar Tage älter und mit 800 EUR auch teuer.

Bin daher etwas zu dem hier über geschwenkt:
144 Hz, AMD FreeSync Premium Pro und 10 bit klingt ja nicht verkehrt. Leider auch schon von 2018.
 
Du wirst ja eventuell schon gesehen haben, was ich nutze, spiele damit hauptsächlich CP2077, aber zb. auch Watch Dogs Legion etc... Hat alles Vor und Nachteile :)
 
Du wirst ja eventuell schon gesehen haben, was ich nutze, spiele damit hauptsächlich CP2077, aber zb. auch Watch Dogs Legion etc... Hat alles Vor und Nachteile :)

Glaube aktuelle Spiele unterstützen das noch recht gut. Auch will ich den Monitor ja zum Arbeiten nutzen. Hätte ich mir mal schon viel früher kaufen sollen, wenn ich eh jeden Tag im HO bin.
 
Ja, teils/teils. Du brauchst halt entsprechend Leistung, wenn du nicht nur die Auflösung, sondern auch die fps entsprechend möchtest, aber daran wirds bei dir ja nicht scheitern. Ich nutze das Ding im Home Office und nutze zb. auf einer Hälfte das ERP System und in der 2. Mail und/oder Excel etc. oder mal 4 Seiten Word.

Er kann ja auch 2 Bildeingänge getrennt verwalten und du kannst links Privat PC und rechts Firmenpc gleichzeitig anzeigen lassen.
 
Ich weiß nicht, ob Versand nach Deutschland möglich ist, hier gibt es ihn aber noch um 399€: https://en.mi-store.at/product-page/xiaomi-mi-curved-gaming-monitor-34
Ahh ... gerade mega gefreut, aber leider liefern die nicht nach D. Was für ein Sch**ß!

Ja, teils/teils. Du brauchst halt entsprechend Leistung, wenn du nicht nur die Auflösung, sondern auch die fps entsprechend möchtest, aber daran wirds bei dir ja nicht scheitern. Ich nutze das Ding im Home Office und nutze zb. auf einer Hälfte das ERP System und in der 2. Mail und/oder Excel etc. oder mal 4 Seiten Word.

Er kann ja auch 2 Bildeingänge getrennt verwalten und du kannst links Privat PC und rechts Firmenpc gleichzeitig anzeigen lassen.
Uh, das wäre ja cool, wenn das so parallel funktioniert und ich das MacBook für die linke Hälfte und den privaten PC für die rechte Hälfte zeitgleich nutzen kann.

Wie verhält es sich, wenn ein Spiel dieses 32:9 nicht unterstützt? Habe ich dann ggf. mittig 21:9 und dann an den Rändern schwarze Balken oder ist das Spiel einfach nur total breitgezogen?
 
Das kannst du einstellen, entweder Zoom oder Balken, grundsätzlich kannst dus auch aufblasen, aber wer will das schon :)
 
Uh, das wäre ja cool, wenn das so parallel funktioniert und ich das MacBook für die linke Hälfte und den privaten PC für die rechte Hälfte zeitgleich nutzen kann.
Ich nehme mal an, die 32:9 kommen aus VorauseilenderGehorsams Vorschlag, auch wenn ich da jetzt den Zusammenhang nicht kapiere und auch nicht explizit gesucht habe, was er benutzt?
Aber wenn du dich mit 1000€ Budget bei 21:9 schon schwer tust was passendes zu finden, dann wirds ja bei 32:9 noch schwieriger...

Ich habe von vielen gehört, das ihnen 32:9 zum Zocken dann doch schon wieder zu breit wird. Da hätte ich jetzt auch bedenken, aber ich habs nicht selber ausprobiert.
Und bei 1440p in 32:9 bist du schon fast bei der Pixelmenge von UHD (7,3Mio VS 8,3Mio, 21:9 hat "nur" 5Mio). Zum Zocken dürfte sich das stark auswirken.


Wie verhält es sich, wenn ein Spiel dieses 32:9 nicht unterstützt? Habe ich dann ggf. mittig 21:9 und dann an den Rändern schwarze Balken oder ist das Spiel einfach nur total breitgezogen?
Dürfte/Sollte bei jedem vernünftigen Monitor eine Einstellungssache sein, ob er das zugespielte Signal 1:1 anzeigt oder auf Vollbild aufzieht.
 
Was soll eigentlich dieses smearing bei VA sein?

Edit ahh gesehen wenn bei krassen Kontrasten zwischen hell und dunkel schwarz nachzieht.

Das hab ich selbst bei meinem MSI nicht (zumindest nicht ab 120 Hz)


Ich hab eher bei niedrigen Bildraten und bestimmten Szenarien einen Coronaeffekt um Figuren.
 
einbisschen tut sich was
Ich glaube, für Daddler wurde dieser OLED nicht konzipiert: Bildwiederholrate: k.A. (wohl: keine Angaben), Sync-Technologie: k.A.
Naja, zumindest sollte der g2g-Wert OLED-typisch sehr niedrig sein.
Auch wenn sich das Device nach LG-Angaben an Kreative richtet, welche Zielgruppen oder Branchen könnten dies sein?
Halt nur so allgemein Bild- und Videobearbeitung? Oder ist es eine Leistungsshow fürs umfassende OLED-TV-Set-Portfolio? (Um auch dem Datschenbesitzer ein handliches OLED-Gerät an die Hand geben zu können. :haha:)
 
Zuletzt bearbeitet:
bei 4K kommen eh die wenigsten über 60FPS, also wenn er kein Adaptive Sync hat wärs schon blöd
 
Nutzt hier wer einen 49“ 3440x1080 (oder normalen UWQHD mit ca. 32") zum zocken und kann da mal seine Erfahrung teilen? Bin mir unsicher ob solch Ultrawides da etwas taugen.
Speziell Spiele wie BF5, Cyberpunk, Horizon Zero Dawn, Anno 1800 und Dota2 wären hier interessant.
Habe nun jede freie Minute recherchiert und am Ende fiel die Wahl auf den Xioami Mi Curved 34". Denke da bin ich aus P/L Sicht einfach am besten aufgestellt und benötige nicht gleich noch einen neuen Schreibtisch :d Die Auswahl und speziell Verfügbarkeiten sind ja derzeit auch sehr bescheiden. Viele empfehlenswerte Modelle gar nicht erst lieferbar oder Preis total angezogen.
Der Xioami war zwar 2020 oft im Angebot, aber ich bin einfach zu ungeduldig um zu warten und habe nun einfach für 440 EUR zugeschlagen. Bin sehr gespannt :)

einbisschen tut sich was


OLED am PC kann doch nichts taugen. Viel zu viele statische Symbole. Mein TV (2018) ist mir 3x innerhalb weniger Monate kaputt gegangen, aufgrund immer der selben Probleme. Da meinte der Techniker auch, dass das noch viele Jahre dauern wird, bis OLED nicht mehr so anfällig ist, speziell im PC Bereich wo so etwas wie die Windowsleiste permanent da ist und meist die roten LEDs "sterben".
Bin daher auch beim TV wieder zurück auf Full Array LED. Aber TV ist noch einmal ein etwas anderes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
QLED ist etwas vielversprechender. OLED sieht schon echt Hammer aus, aber die Haltbarkeit hat mich definitiv abgeschreckt und selbst wenn die Dinger mindestens 2 Jahre durchhalten würden ist mir das zu wenig bei dem hohen Preis den die noch Kosten. Ich kaufe in der Regel Komponenten für mindestens 3 Jahre, TVs und Monitore eher für 5 Jahre, wenn es was teures ist.
 
Neuer Monitor ist da. Keine Corona mehr. Dafür bin ich so an Curved gewöhnt, das der Monitor jetzt aussieht, als hätte ne Beule die sich mir entgegenbiegt.

Hat auch schon mal jemand von curved auf Flat gewechselt?
 
War bei mir damals ähnlich als ich von 32" Curved zurück auf 27" Flat ging...
Schlimmere Umstellung als von Flat auf Curved ;)
 
Danke. Langsam gewöhne ich mich wieder dran.

Witzigerweise hab ich sonst nur Flat, aber an meinem Arbeitsplatz fällt auf, das der Curved fehlt ^^.

Edit und noch eine weitere Frage bei meinem Acer Predator XB253QGP klebt prominent ein G-Sync-Aufkleber. Ich finde den Monitor aber nicht in der Liste. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh