[Sammelthread] Allgemeiner Monitor-Diskussionsthread (IPS, TN, VA, 60-240Hz, 16:9, 21:9 usw.)

@P4LL3R
Bin auf deine Rückmeldung gespannt. Diesen Monitor betrachte ich auch schon etwas länger.

Gibt es denn einen vergleichbaren Monitor zu einem ähnlichen Preis?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meinst du den Dell P2720DC oder den Xiaomi 34" Gaming Monitor? Gibt zu beiden Alternativen, aber keine, wo mir das Gesamtpaket aus Ausstattung und Optik besser gefällt, daher ist die Wahl auf die beiden gefallen.
 
Ich meinte den Xiaomi Monitor, hier würde mich deine Meinung interessieren. Beim Dell bin ich mir sicher, dass das Bild gut ist.
 
Ok. Sobald er da ist und ich ihn ein bisschen getestet hab, gibt es natürlich einen mehr oder weniger ausführlichen Bericht dazu ;)
Angeblich wurde er schon verschickt, die Trackingnummer hab ich am Freitag bekommen, angeblich wurde das Paket aber noch nicht übergeben. Ich hoffe aber trotzdem, dass es sich diese Woche noch ausgeht. Erfahrungsgemäß ist der Xiaomi-Shop bei uns in Österreich aber nicht der schnellste.
 
Heute sind gleich beide Monitore angekommen, also der Xiaomi für den Privat-PC und der Dell für den Homeoffice-Arbeitsplatz. Hier also ein paar Worte zu beiden.

Dell P2720DC
Gut, was soll man viel dazu sagen. Ist ein Dell Business-Monitor, wie man ihn 1000-fach gesehen hat, nur mit ein paar netten Zusatzfeatures, die noch nicht ganz Standard sind.
Ist ein 27" 1440p Monitor mit 60Hz IPS Panel, soweit alles ganz normal, aber der Hauptgrund, warum ich ihn gekauft hab, war, dass er einen USB-C Eingang hat. Ich kann also einfach ein USB-C Kabel am Laptop anschließen und darüber läuft dann alles, also aufladen, Bildübertragung usw. Maus und Tastatur hab ich am Monitor angeschlossen, somit geht das auch gleich mit. Somit spare ich mir die Docking Station daheim. Zur Bildqualität kann ich nicht viel sagen, aber mir ist zumindest nichts negatives aufgefallen und die Verarbeitung ist Dell-Typisch gut.
Preislich ist er mit rund 300€ auch ganz in Ordnung. Den Aufpreis auf die Ultrasharp-Reihe hab ich mir gespart, da mir für die Anwendung die P-Serie auch reicht. Ich brauch ihn ja wirklich nur zum arbeiten und da sind auch keine farbkritischen Anwendungen dabei, wo die Farben zu 100% passen müssen.

Und jetzt zu dem Monitor, der die meisten eher interessieren wird, dem Xiaomi Mi Curved Gaming Monitor monitor34 (was für ein Name ...)

Kurz zum Anwendungsgebiet - der Monitor soll meinen Dell S2719DGF ablösen, der die letzten 1,5 Jahre an meinem privaten PC angeschlossen was. Hauptaufgaben sind zu 90% im Internet surfen, 5% Gaming und 5% Bildbearbeitung. Das TN-Panel des Dell war zwar in Ordnung, ich hab aber ein wenig die Vorteile eines VA-Panels vermisst, also hauptsächlich die guten Schwarzwerte. IPS wäre zwar auch gegangen, da gab es aber nichts, was preislich wirklich gut gepasst hätte bzw. auf die Panel-Lotterie hab ich keine Lust. Und wenn ich ca. 1000€ für einen Monitor ausgebe, muss er ziemlich perfekt sein, bei 400€ kann ich über einiges hinwegsehen.

Der Monitor war, wie man es erwarten kann, gut und sicher verpackt und kam ohne Probleme bei mir an. Aufgebaut war er auch gleich, man muss nur den 2-Teiligen Standfuß zusammenschrauben und den Monitor draufklicken, war in einer Minute erledigt. Erster Einduck - sehr gute Verarbeitung, wahnsinn, und das für den Preis. Der Standfuß ist nicht aus billigem Plastik, was man fast erwarten würde, sondern eine Mischung aus Alu und hochwertigem Kunststoff. Das Design war auch ein Kaufgrund. Ich mag das schlichte Design, das so auch von Apple kommen könnte und nicht so, dass man denkt, man hat den Monitor aus der Kinderabteilung gestohlen (ja, ich meine die Asus-ROG-Monitore).

Am Tisch war der Monitor dann größer als erwartet. Ich hatte zwar schon zwei 34" Ultrawide Monitore, so groß hatte ich sie aber nicht in Erinnerung. Kann aber auch der stärkeren Krümmung geschuldet sein. Den intergierten USB-Hub des Dells vermisse ich hier ein wenig, irgendwo muss man aber Abstriche machen und ein 4-Port USB Hub kostet ca. 15€, ist also auch verschmerzbar. Die Kabel waren schnell angeschlossen und ich konnte den Monitor testen. Zum Glück keine Pixelfehler, Glück gehabt. Backlight-Bleeding hält sich auch sehr in Grenzen, ich hab versucht das Bild so realitätsnah wie möglich abzubilden. Und IPS-Glow gibt es aufgrund des VA-Panels ja auch nicht. Finde ich persönlich viel angenehmer als den Acer Predator X34p, den ich auch einmal hatte.

Ein bisschen gespielt hab ich darauf auch schon und das ist ein Punkt, der die meisten am ehesten interessiert. Dank der 144Hz geht natürlich alles schön geschmeidig dahin und Freesync funktioniert auch ohne Probleme. Ein bisschen merkt man, dass das VA-Panel nicht so "zackig" ist wie ein TN-Panel, aber ganz ehlich, nach 1-2 Tagen werde ich den Unterschied kaum noch wahrnehmen und für mich als Hobby-Spieler ist es mehr als ausreichend.

Erstes Fazit nach ein paar Stunden - Für ca. 400€ eigentlich ein Pflichtkauf. Ich hatte in den letzten Jahre schon viele Monitore, aber ein so gutes Preis/Leistungsverhältnis hatte noch keiner. Ich hab eigentlich keinen Kritikpunkt.

Edit: Kurz Ergänzung. "Smearing", also das VA-Panel-Typische schmieren , was vor allem beim scrollen auffallt, hält sich beim Xiaomi auch sehr in Grenzen. Es ist ein wenig merkbar, stört mich aber nicht. Bei meinem iiyama X4071 war das deutlich störender, da hat man beim scrollen ein paar Zentimeter lange schwarze Streifen gezogen.
Und meine 5700 XT ist bei der Auflösung schon ziemlich am Limit, wird wirklich Zeit für ein Upgrade. Die Vernunft wird aber voraussichtlich siegen und so wird es "nur" eine RTX 3070 bzw. ein AMD Äquivalent, sofern dann einmal verfügbar.

Hier noch ein paar Bilder:
2020-10-21_DSF0577.jpg

2020-10-21_DSF0586.jpg

2020-10-21_DSF0596.jpg

2020-10-21_DSF0600.jpg

2020-10-21_DSF0608.jpg

2020-10-21_DSF0613.jpg

2020-10-21_DSF0614.jpg

2020-10-21_DSF0617.jpg

2020-10-21_DSF0621.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank der 144Hz geht natürlich alles schön geschmeidig dahin und Freesync funktioniert auch ohne Probleme.

Freesync an einer AMD-Graka, oder als G-Sync-Compatible an einer NVidia?
 
Schade, würde mich interessieren, ob er an NVidia funktioniert.
Aber toller Bericht. Vielen Dank dafür.
 
Hat jemand Erfahrung mit dem Dell Kundenservice bei Monitoren?
Schiele derzeit au den Dell S2721DGF um meinen Acer XB271Hub (leider nur Gsync) abzulösen, falls Big Navi gut wird.
 
Habe gestern den neuen NV-Treiber 456.71 drauf geklatscht und (womöglich) seit dem folgendes Problem:

Nach längerer Abwesenheit geht Moni ja in Tiefschlaf. Kommst wieder und bewegst die Maus dann wacht er auf und geht wieder ganz normal an. ABER: anstatt 144Hz sind dann 1. nur noch 100Hz eingestellt und 2. kann auch in der NV-Systemsteuerung nicht mehr höher umgestellt werden. Abhilfe schafft nur Rechnerneustart und alles funzt wieder (steht dann automatisch wieder auf den eingestellten 144Hz)!

Treiberbug? Kann das wer nachvollziehen?

Bevor ich den Treiber wieder runterhaue hab ich erstmal die Tiefschlafphase des Monis ausgeschaltet. Moni schaltet trotzdem nach längerer Abwesenheit aus bzw. pennt (jedoch nicht im Tiefschlaf!) und komme ich wieder -> Maus wird bewegt -> schaltet er ganz normal wieder ein mit 144Hz.

Achja, Rechnerausstattung siehe Signatur.
 
Habe gestern den neuen NV-Treiber 456.71 drauf geklatscht und (womöglich) seit dem folgendes Problem:

Nach längerer Abwesenheit geht Moni ja in Tiefschlaf. Kommst wieder und bewegst die Maus dann wacht er auf und geht wieder ganz normal an. ABER: anstatt 144Hz sind dann 1. nur noch 100Hz eingestellt und 2. kann auch in der NV-Systemsteuerung nicht mehr höher umgestellt werden. Abhilfe schafft nur Rechnerneustart und alles funzt wieder (steht dann automatisch wieder auf den eingestellten 144Hz)!

Treiberbug? Kann das wer nachvollziehen?

Bevor ich den Treiber wieder runterhaue hab ich erstmal die Tiefschlafphase des Monis ausgeschaltet. Moni schaltet trotzdem nach längerer Abwesenheit aus bzw. pennt (jedoch nicht im Tiefschlaf!) und komme ich wieder -> Maus wird bewegt -> schaltet er ganz normal wieder ein mit 144Hz.

Achja, Rechnerausstattung siehe Signatur.


Das ist ein Treiber-Bug.
Manche Acer Monitore haben ein ähnliches Problem auch. Nach deep sleep und aufwachen in Windows ged plötzich kein RGB (nur yCbCr) und locked auf 8bit, kein Umschalten auf HDR möglich (braucht 10bit).
Entweder lange warten hilft (auch nicht immer) oder eben auch hier Rechnerneustart.

Reporte deine Shice hier: https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLSewHJk1xP-C5elLBRCDLTLpNQZ9eiefrdZmUGP9hMCN6gKssA/viewform
 
@Slipknot Alles klar, danke dir (y).
Und ja, das mit den nur yCbCr + 8bit ist hier auch bei mir, hatte ich nicht dazu geschrieben, weil ich nicht wusste wie ich es ausdrücken soll :fresse: .

Wie gesagt, einfach "Deepsleep" auf "aus" stellen hilft beim 456.71. Moni schaltet dann trotzdem nach gewisser Zeit Abwesenheit ab und wenn man wieder da ist auch wieder an ohne Probs.

edit:
Wenn ich Zeit finde kann ich ja dort reporten. Problem: "My German is bedder than my Inglish" u know? :d
 
Hat jemand Erfahrung mit dem Dell Kundenservice bei Monitoren?
Schiele derzeit au den Dell S2721DGF um meinen Acer XB271Hub (leider nur Gsync) abzulösen, falls Big Navi gut wird.

Ja ich. Habe nach knapp 1 Jahr meinen S2716DG zur RMA geschickt
Grund war ein defekter Pixel mitten im Bild.

Wurde anstandslos ausgetauscht.

Ein knappes Jahr später wurde eine weitere RMA von mir beantragt, da das Gsync Modul anscheinend einen defekt hatte.
Auch wieder durch Pick Up Service ausgetauscht.

Also ich würde den Dell Service immer wieder empfehlen.
 
Hallo zusammen,
kennt jemand den Dell S2721QS Monitor und kann darüber vielleicht ein paar Worte berichten?

 
Ich überlege mir den "MSI Optix MPG27CQ2" zu kaufen. Kann einer mir sagen, ob dieser Monitor sich lohnt.
 
Ich möchte mir einen neuen Monitor zulegen aber leider ist das ja von der GPU abhängig was es werden sollte.

Momentan habe ich einen

Philips E-line 247E4LHAB

Diagonale
23.6"/59.9cm
Auflösung 1920x1080, 16:9, 93dpi
Helligkeit 250cd/m²
Kontrast 1.000:1 (statisch), 20.000.000:1 (dynamisch)
Reaktionszeit 5ms (GtG), keine Angabe (MPRT)
Blickwinkel 178°/170°
Panel TN
Form gerade (flat)
Beschichtung matt (non-glare)
Hintergrundbeleuchtung White-LED, flicker-free
Farbtiefe 8bit (16.8 Mio. Farben)
FRC unbekannt
Farbraumkeine Angabe (sRGB), keine Angabe (Adobe RGB), keine Angabe (DCI-P3), keine Angabe (REC 709)
Bildwiederholfrequenz 60Hz
Variable Synchronisierung N/A

Ich habe 2 Varianten mir mal zurechtgelegt, Welche Variante mit welchen Monitor würdet ihr wählen? Bei beiden Varianten sind es 144 Hz Monitore und TN Panel, da ich keine Lust auf eine Panel Lotterie wegen Backligth Bleeding oder so was habe.
Momentan habe ich eine RX 480 mit 8 GB VRAM, da die neue Karte wohl erst im Februar fällig wird ( hoffentlich hält meine solange durch, sie hat schon leichte Farbfehler ) und man jetzt schon damit rechnen kann das die neuen GPU mit einer UVP bis 300 € auch wieder deutlich mehr kosten werden, stehen diese beiden GPUs so gut wie fest. Außer es gibt tatsächlich eine neue GPU von AMD die bis 300 € kostet und gut erhältlich ist, sie muss aber auch von MSI sein.

Variante 1:

Bei dieser GPU:
https://www.amazon.de/MSI-Radeon-56...&keywords=msi+rx+5600xt&qid=1606697167&sr=8-2

würde ich, da diese ja WQHD schaffen sollte, einen dieser Monitore nehmen. Das Budget ist Maximum 300 € und bestellen würde ich über Amazon ( Gutscheine ).

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...tfilter%7E12077_flicker-free%7E14591_25601440

Hier ist mein Favorit der iiyama G-Master GB2760QSU-B1 Red Eagle.

Variante 2:

Sollte es nur diese GPU werden, dann ist ja FHD das höchste der Gefühle:
https://www.amazon.de/Radeon-5500-G...1&keywords=msi+rx5500xt&qid=1606170169&sr=8-2

Da würden dann diese Monitore in Betracht kommen. Das Budget ist Maximum 300 € und bestellen würde ich über Amazon ( Gutscheine ), was noch ein paar Geräte aus dieser Liste raus fallen lassen würde.

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...%7E12077_Blaulichtfilter%7E12077_flicker-free

Hier habe ich 2 Favoriten:
iiyama G-Master GB2560HSU-B1 Red Eagle
AOC G2590PX

oder welchen Monitor würdet ihr aus der GH Liste bevorzugen oder empfehlen?
 
Bin am überlegen vom Acer XB271HUB auf einen 34" UWQHD umzusteigen.

Leider blicke ich nicht mehr durch...IPS Lotterie hatte ich beim Acer genug, darauf habe ich eigentlich keinen Bock mehr.
Nice to have: Gsync /- Compatible, 144hz, geringen Inputlag und wenig bis kein smearing (ähnlich meinem XB27, möchte mich ja nicht verschlechtern).

Monitore die für mich "in Frage" kommen:
MSI Optix MPG341CQR
Dell AW3420DW
LG 34GN850
Xiaomi Mi 34

Spiele sind eher FPS ala PUBG sowie World of Warships und alsbald Cyberpunk 2077...

Vielleicht gibt es noch andere Monitore die in Frage kämen...

GPU ist eine OC 2080, CPU 6700K
 
LG 34GN850 oder Dell AW3420DW
Die andern beiden sind nicht vergleichbar
Auf MAX wirst Du einige Games mit der 2080OC aber nicht schaffen. 34" sind schon einige Pixel mehr zu berechnen.
 
Sind die anderen aufgrund des VA Panels raus?
Oder wie begründest du das "Nicht vergleichbar"?

Ich muss nichts auf "max" spielen ;)
 
Wie du weiter oben auf der Seite sehen kannst, bin ich mit dem Xiaomi mehr als zufrieden. Mich persönlich nervt IPS-Glow und extreme Backlight-Bleeding deutlich mehr als die Nachteile eines VA-Panels. Und für das was ich spiele, ist der Monitor mehr als schnell genug.
 
Wie du weiter oben auf der Seite sehen kannst, bin ich mit dem Xiaomi mehr als zufrieden. Mich persönlich nervt IPS-Glow und extreme Backlight-Bleeding deutlich mehr als die Nachteile eines VA-Panels. Und für das was ich spiele, ist der Monitor mehr als schnell genug.


Wie ist die Schwarzdarstellung beim Xaomi, vorallem bei dunklen Spielen, also Horrorspiele oder dunkle dungeons und sowas? Ballert die Hintergrundbeleuchtung viel in das Schwarze rein?

Ich habe selbst ja FALD und wenn ich FALD abschalte, also dauerhaft leuchte, dann haut die Hintergrundbeleuchtung die Kontraste und die Schwarzdarstellung ziemlich zusammen wo ich schon nicht mehr weiß, ob das in Kauf genommen werden can oder ob IPS glow tolerierbarer wäre (was mir beim alten IPS TFT auch ziemlich ins Auge teils nervend, gestochen ist bei dunklen Szenen)
Bzw frage ich deshalb, weil ich nen PC für nen Freund bauen soll und da kommt ev der Xaomi in Frage.
 
Horrorspiele sind nicht gerade mein Gebiet, aber in manchen Rennspielen ist es ja auch hin und wieder etwas dunkler. Ich bin mit dem Schwarz ziemlich zufrieden. Zur Veranschaulichung hab ich ein Foto gemacht, wie es in Dirt Rally 2.0 ausschaut. Ich hab die Belichtung so gewählt, dass es auf dem Foto so wirkt wie in echt auch. Der Monitor ist momentan auf eine Helligkeit von 180cd eingestellt.

2020-12-02_DSF1367 1.jpg
 
Dell AW3420DW
LG 34GN850

Ich stand vor der gleichen Überlegung.
Den LG 34GN850 hatte ich schon hier. Ich bin sehr empfindlich was IPS Glow angeht. Bei diesem Model war es für mich in Ordnung. Kein Vergleich zu den 27" IPS die ich getestet hatte.
Da war das halbe Bild am "glühen".
Der LG hatte leider einen Pixelfehler genau in der Mitte. Das war störend. Aber der Hauptgrund mich von dem Monitor zu trennen war der "screen door" Effekt. Fliegengitter bei Bewegung. Keine Ahnung ob es ein Montagsmodell war, oder ob jeder das Problem hat. Bildempfindung ist wie bei Musik. Als Vergleich: Einige finden Musik aus einem Bose Joghurtbechersystem toll, ich brauch da schon vernüftigere Lautsprecher. So ist es beim Bild bei mir auch.
Heute wird mein Dell AW3420 geliefert, bin schon gespannt.
 
Moin Leute,
nach Gefühlt 20 Jahren bin ich zu einer AMD Grafikkarte zurückgekehrt und möchte nun an meinem Samsung die FreeSync Funktionalität nutzen. Ich habe allerdings das Gefühl, dass die Reaktionszeit des Bildschirms mit eingeschaltetem FreeSync deutlich schlechter ist bei bspw. CS.Go. Kann das sein? Hat da jemand Erfahrungen?
 
Stehe grad vor der Wahl zwischen zwei Monitoren, wichtig ist mir wenig/kein BLB und gute Bilddarstellung

LG 27GL850-B

ASUS ROG Strix XG279Q

Der Monitor muss WQHD/4k und 144hz haben.

Den Asus haben Bekannte von mir in 4k und haben was BLB angeht keinerlei Probleme...
 
Gibt es eigentlich Monitore mit IPS Panels die ohne "extreme overdrive" echte 1 ms Reaktionszeit packen?
 
Wie du weiter oben auf der Seite sehen kannst, bin ich mit dem Xiaomi mehr als zufrieden. Mich persönlich nervt IPS-Glow und extreme Backlight-Bleeding deutlich mehr als die Nachteile eines VA-Panels. Und für das was ich spiele, ist der Monitor mehr als schnell genug.
Das glaube ich dir auch.

Mir ist aber die einwandfreie Gsync Kompatibilität wichtig, ohne flickern oder sowas.
Da habe ich über den Mi nichts gutes gelesen was das betrifft...

Hm muss ich mir wohl einen teuren IPS Kandidaten ala Alienware oder LG genauer anschauen.
Die Tendenz geht aber zum Dell, da dort der Support einfach weltklasse ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh