[Sammelthread] Allgemeiner Monitor-Diskussionsthread (IPS, TN, VA, 60-240Hz, 16:9, 21:9 usw.)

VA ? In meinen Augen nicht
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Holzmann
Hmm, generell gibt es viele Monitore ab 27" 2560x1440 ab 144hz die um die 350€ liegen mit IPS und FreeSync und Gsync Support.
Was Gaming angeht scheint das Panel recht schnell mit wenig Blur, InputLag, das können die anderen Kollegen auch. Sonst hat der eine bessere Blickwinkel, der andere bessere Ausleuchtung oder Homogenität. Denke da gibt viele dafür und dagegens wenn man vergleicht.
Ich frag mich dabei nur unterm Strich wie MSI mit dem Monitor die mehr als 130€ Aufpreis zu den anderen rechtfertigt.
Vielleicht weiß hier jemand anders mehr.

@Clonemaster
Was spricht gegen VA?
So richtige KO Kriterien gibt es da nicht mehr wirklich finde ich. Ist natürlich Geschmackssache im Endeffekt, oder richtet sich danach wie empfindlich man ist bezüglich den einzelnen Punkten, die der eine etwas schlechter macht als der andere. Perfekt ist da keiner.
Das größte Minus bei diesem Modell ist der Preis wie ich finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
MSI lässt sich deren Marke bezahlen.

Als Gamer würde ich immer IPS wählen.
 
Auf jedenfall gibt ab ca. 420€ schon günstige 34" 3440x1440er.
 
Welchen würdet ihr mir in der Klasse empfehlen, der auch optisch ansprechend ausschaut?
 
Was wäre denn aktuell der gängige Tip für "schnelle" 4k UHD-Displays, die FreeSync beherrschen?

Ich schaue seit geraumer Zeit, konnte mich zB zum M28Q von GB nicht so richtig durchringen. Nach meiner laienhaften Einschätzung komme ich da im gewünschten Bereich von 27" bis maximal 32" innerhalb meiner Suckriterien am ehesten zum LG UltraGear 27GN950-B. Hätte da jemand Alternativen parat? Oder lohnt es sich in dem Bereich ggf. einfach, die kommenden 32"-Modelle abzuwarten?

Anwendungsgebiete sind hauptsächlich Gaming sowie Nutzung als Zweitmonitor für alles geschäftliche.
 
Du meinst den M28U ?
Der ist derzeit absolut zu empfehlen, mir persönlich gefällt er sogar besser als das LG nano IPS im 27GN950.
Schnell ist er definitiv, Reaktionszeit ist besser als mein Acer X27, der aber auch nie als besonders schnell galt.
Gemessen hab ich das nicht, aber ich kann es sehen und das wird mit Sicherheit in demnächst erscheinenden Tests bestätigt.
 
In Ermangelung von tiefergehenden Erfahrungen würde ich dabei davon ausgehen, dass in dem Bereich auch kein ernsthafter Unterschied (zumindest nichts auffällig sichtbares) zwischen den HDR400 und HDR600-Zertifizierungen besteht, oder?

Sry, ja. Genau den M28U^^
 
Ja, HDR kann man vergessen, aber das Thema HDR kann man meiner Meinung nach grundsätzlich vergessen.
Selbst mit dem 48CX und dem Acer X27 hier, die HDR wirklich gut umsetzten, kannst du games in denen es
echten Mehrwert bedeutet, an einer Hand abzählen. Wenn man also nicht gerade Netflix HDR content auf dem
PC Monitor anschauen will, würde ich auf günstige und schnelle Modelle wie den M28U / LG 27(GN/GP)950setzten.
Ansonsten, wenn Geld keine Rolle spielt, die teuren Modelle mit Local Dimming, oder wenn 48" kein Problem ist, 48CX OLED.
Perfekt ist wie immer, keiner :bigok:
 
Je mehr ich mich einlese umso weniger weiß ich was ich will. :d
Ich denke aktuell am geschmeidigsten klingt für mich (curved) UWQHD und 120+ fps und
Zwischen 27 und 34".

Was sind da so bis. Max 700€ für ganz gute Alternativen?
Ob IPS oder VA. Ist egal, ich bin auch nicht so empfindlich wie andere was ghosting oder BLB angeht.
Gespielt wird die ganze Bandbreite aller Genres. Wohlgemerkt nix kompetetiv.
 
Kann dir Dell S2721DGFA von Herzen empfehlen.

Danke, Dell hatte ich jetzt zuletzt gehabt, war auch sehr gut, möchte aber mal was anderes.

Wie sieht den dieser 32er von MSI aus, finde vom Preis ganz gut?
 
31,5 Zoll mit 2560 x 1440 würde ich nicht empfehlen das ist wie Full HD auf 27 Zoll.
 
Danke, Dell hatte ich jetzt zuletzt gehabt, war auch sehr gut, möchte aber mal was anderes.

Wie sieht den dieser 32er von MSI aus, finde vom Preis ganz gut?
Der Dell ist echt gut, soll nur kleinere Schwächen wie in der outofthebox Kalibrierung haben.
Ähnlich gute Kandidaten wären

Hier runterscrollen und sich die Vergleiche mal durchsehen: https://www.rtings.com/monitor/reviews/dell/s2721dgf

Aber irgendwie hab ich das Gefühl du willst einen merkliches "Upgrade" zumal das Argument "Dell hatte ich schon, will mal was anderes" irgendwie nicht navollziehbar ist bei einem guten Gerät und dann noch erheblich günstiger als deine Vorschläge.

Vielleicht dochmal nach UWQHD umschauen:
Hier sind außer der iiyama viele VA PAnels. Panellotterie mal außen vor, aber 34" 3440x1440 wäre der nächste logische Stepup sofern man nix gegen das Format hat. Rein von der Größe und Auflösung hat man wirklich das Gefühl von einem größeren Mehrwert. Besonders für unter 500€. Für meinen hab ich 1k hingelegt damals.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Ermangelung von tiefergehenden Erfahrungen würde ich dabei davon ausgehen, dass in dem Bereich auch kein ernsthafter Unterschied (zumindest nichts auffällig sichtbares) zwischen den HDR400 und HDR600-Zertifizierungen besteht, oder?

Sry, ja. Genau den M28U^^

Ich habe zwar mit beiden HDR Modi keine Erfahrung, aber mich mit dem Thema beschäftigt bevor ich mir nen HDR Monitor gekauft habe. Die gängige Meinung der Tester ist: HDR400 merkt man kaum. HDR600 merkt man, gute Preis/Leistung. HDR in vollen Zügen geht dann aber nur noch mit HDR1000 in local dimming bei PC Monitoren.
Spiele in HDR, kommt auf deinen Geschmack an, was du alles so spielst: https://www.pcgamingwiki.com/wiki/List_of_games_that_support_high_dynamic_range_display_(HDR)
Ich kann eigentlich nur noch behaupten: EInmal HDR, immer HDR. Du wirst wohl nicht mehr SDR sehen wollen. Ist fast so, wie wenn du von 2D auf 3D umsteigst. :o
Mit AutoHDR ab Win11 werden noch mehr Spiele supported, wenn auch nicht nativ.
 
Und was ist dann damit?

Das Fazit scheint mir passend auch zu den Amazon Comments. Hier liegt der Fokus auf Größe und Auflösung. Bildqualität oder Gaming Features spielen eher keine Rolle. Also nur 60Hz oder kein Adaptive Sync. Design ist aber schick und für den Preis und für den produktiven Einsatz der nicht in der prof. Medienbranche sein sollte bestimmt eine Überlegung wert.
Den würde ich eher nicht nehmen. Zu den sonstigen Nachteilen hat der kein flicker-free Panel und ist noch dunkler als es die anderen schon sind.

Von den günstigen 4K Kandidaten würd ich mir vielleicht noch diesen angucken:
FreeSync, Flickerfree (wie die anderen auch) und noch etwas günstiger, also für mich in der "Billig 4K"-Kategorie bietet er einen Tick mehr. Generell steht und fällt die Entscheidung für so ein Monitor mit der Toleranz für die Drawbacks dieser Panels wie:
- geringere Helligkeit
- nicht für prof. Bildbearbeitung geeignetes Panel
- "nur" 60 Hz
- meist schlechte Ergonomics
- pseudo HDR
- etwas schlechtere Blickwinkelstabilität
- leichtes Ghosting in schnellen Spielen möglich

- achja und die Anforderungen an die GPU falls Gaming ein Thema sein sollte (siehe GPU-Preise)

Am besten man kann sich so ein Teil bei jemanden mal anschauen und bißchen rum testen. Oder bestellen und sich dann ein Bild machen, ob man mit den Mankos leben kann. Denn als pauschal schlecht kann man die Panels meines Erachtens bestimmt nicht bezeichnen zumal sie durchaus positive Merkmale haben, die für ein bestimmtes UseCase völlig ausreichen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
31,5 Zoll mit 2560 x 1440 würde ich nicht empfehlen das ist wie Full HD auf 27 Zoll.
FALSCH, wie Full HD auf 23-24". In etwa 93ppi, für mich ausreichend. Mein Sweetspot wären 100ppi, aber da gibts kaum was. 110 sind mir zu viel, da ich vieles größer skalieren müsste. Außerdem zwischen 27" und 32" merkst nen Riesen Unterschied wenns um Bildschirmfläche geht. Mir macht zocken auf größeren Geräten einfach mehr Spaß.
 
Habe den M28U nun hier. Einstellungsmöglichkeiten usw. finde ich gut; den (wirklich sehr) kurzen Tests nach kommt das auch bildlich / farblich ordentlich hin.

ABER: Dem Monitor fehlt ja bekanntermaßen die Möglichkeit der Rotation (also kann nur in der Höhe und in der Neigung nach vorne/hinten verstellt werden); das wäre an sich nicht übel und absolut kein Problem für mich. Nur leider hat der Monitor an der Halterung für den regulären Standfuß bei mir ein wenig zu viel Spiel. Das äußerst sich darin, dass der Monitor dauerhaft leicht schräg nach links geneigt ist. Behelfsmäßig habe ich nun mal versucht, ein dünnes Gummischeibchen zum Ausgleich hinten einzuklemmen und die Situation hat sich auch deutlich gebessert. Bei dem Preis bzw. ganz allgemein halte ich das aber für qualitativ nicht okay.
 
Wollte nur kurz mitteilen, das sich seit gestern den XG27AQ hier habe, und ich bin begeistert: kaum Glow, nahezu Zero BLB, keine Pixelfehler, super Farben out of the Box.

Gibts's gerade bei Cashback-Händlern für 510 €.

Für ASUSaffine auf jeden Fall eine Empfehlung.

Horizon Zero Dawn schaut fantastisch aus darauf.
 
170 Hz mit DisplayPort 1.2? oder HDMI 2.0 Das ist doch nen Eintrag-fehler?

Bei meinen Dell 2721dgfa gehen damit nur noch 144 Hz, erst ab DisplayPort 1.4 bekomme ich 165 Hz.
 
Meinst du den XG27AQ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Laut ASUS ist es tatsächlich DP 1.2.

Hatte vorhin die 170 Hz am Anfang zum Eizo Monitortest laufen. Mit DP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise liegts an der Farbtiefe. Der AQ hat nur 8 Bit. Welchen hattest Du nochmal?

 
Nur 8 bit okay das kann dann möglich sein, meiner kann 10 bit über DP und 12 bit über HDMI.

Hab Dell 2721dgfa
 
Jup, daran liegts.
 
Habe den M28U nun hier. Einstellungsmöglichkeiten usw. finde ich gut; den (wirklich sehr) kurzen Tests nach kommt das auch bildlich / farblich ordentlich hin.

ABER: Dem Monitor fehlt ja bekanntermaßen die Möglichkeit der Rotation (also kann nur in der Höhe und in der Neigung nach vorne/hinten verstellt werden); das wäre an sich nicht übel und absolut kein Problem für mich. Nur leider hat der Monitor an der Halterung für den regulären Standfuß bei mir ein wenig zu viel Spiel. Das äußerst sich darin, dass der Monitor dauerhaft leicht schräg nach links geneigt ist. Behelfsmäßig habe ich nun mal versucht, ein dünnes Gummischeibchen zum Ausgleich hinten einzuklemmen und die Situation hat sich auch deutlich gebessert. Bei dem Preis bzw. ganz allgemein halte ich das aber für qualitativ nicht okay.

Habe mich letztlich dazu entschieden, den M28U zurückzusenden. Auch wenn der Preis ja nun nicht extrem hoch ist, so ist mir so eine einzelne, mangelhafte Kleinigkeit in dem Fall doch zu viel bei einem täglich genutzten Produkt. Außerdem sind die 28" letztlich doch zu klein, um mir als einziger Monitor auszureichen und ein Dual-Setup mit dem PG279Q nimmt mir gefühlt zu viel Platz weg.

Werde also widerrufen und warte doch den FI32U ab. Der sollte größenmäßig eher meinen Vorstellungen entsprechen und dank Pivot-Funktion ( + eher "Premiummarke") auch ein Stück weit wertiger verarbeitet sein.
 
Der rtings Test vom M28U ist nun für alle freigeschalten:
 
Nächster Gigabyte ist da, Ersteindruck ist heftig :O

7ej5e.jpgqtjhi.jpg

 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich auch schon bei mir gehabt.
Schönes klares und scharfes Bild,UHD 32" passt perfekt.
Kein BLB wenig Glow
Was nicht geht,1stuck Pixel genau in der mitte,"nur" 100% sRGB statt den versprochenen 123%,und overdrive wurde nicht gut umgesetzt.
In allen Stufen gibt es Ghosting ausser bei off kann man besonders gut bei den üblichen Ghosting Tests sehen..(stand auch schon bei Newegg in den Bewertungen habs aber zu spät gelesen)
Da muss Gigabyte nochmal nachbesser was die leider mit hoher Warscheinlichkeit nicht machen werden.
Wem das nicht stört, dann ist das ein super Monitor.
Und der Standfuß ist eine Qual zu montieren sowas hakeliges hatte ich noch nie gehabt^^.
Liegt wohl an den Pins vom RGB.

Ich wartet jetzt erstmal nen Test ab dazu ob die das bescheinigen.
Wenn nicht order ich nochmal ein und hoffe auf keine Pixelfehler oder Unreinheiten.
Wenn ja lass ich es und der nächste wird dann der PG32UQ sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh