[Sammelthread] Allgemeiner Monitor-Diskussionsthread (IPS, TN, VA, 60-240Hz, 16:9, 21:9 usw.)

Hallo Zusammen, ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Monitor. Er soll meine zwei Dell Ultrasharps 24 Zoll ersetzen.
Einsatzzweck Homeoffice im IT Bereich viel Fernwartung etc. und als Monitor für meine PS5.
Ich bin dann auf den FV43U gestoßen. Ist er wirklich so schlecht (wie hier im Forum geschrieben) oder würde er für Homeoffice und PS5 zocken ausreichen bzw. könnt ihr noch alternative empfehlen?
Die LG Oled CX Serie gefällt mir schon auch super aber eignet sich dieser 48er Zoll so gut zum Arbeiten im Homeoffice?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab auch nen 4k 50" fürs HO. Will ich nicht mehr missen und bekomme immer eine kleine Krise wenn ich im Büro wieder an 27ern sitze...
Oled hat halt seine Vor und Nachteile, eine Alternative ist ein Qled - der hat auch seine Nachteile aber eher beim zocken als beim Arbeiten.
 
Wie weit sitzt du denn von den 50 Zoll entfernt?
Also wenn ich mir so ein Teil auf den Tisch stellen würde, dann müsste ich da locker 1,5 Meter entfernt sitzen.
 
So 80-90cm, passt schon von der pixeldichte. Ist ja das selbe wie vier 24" 1080p monitore.
Da bleibt man ja auch im Normalabstand davor sitzen.

Edit: zocken ist bei dem Abstand je nach Spiel grenzwertig. ME, Gta geht gut, battlefield z. B. geht gar nicht. Da spiele ich dann meist im Fenster etwas kleiner. Mit schwarzen desktophintergrund nimmt man das dann auch nicht wahr.
 
Sehr solide. Typische IPS Stärken und Schwächen. Backlightbleed, IPS Glow. Aber ein top Monitor. Wobei ich bei dem Preis immer noch anderes vorziehen würde. Und der ist schon günstig geworden.
 
Welchen würdest du denn vorziehen? Ich bin auf den nicht festgelegt, aber IPS, G-Sync und 100+ Hz soll er schon haben.
 
Xiaomi Mi Curved. Bin absolut begeistert. Hat mich 370€ gekostet, FreeSync drin und Gsync kompatibel, sprich beide Lager abgedeckt. Ansonsten gibt's noch ein paar Kandidaten um die 500€~ rum.
 
Xiaomi Mi Curved. Bin absolut begeistert. Hat mich 370€ gekostet, FreeSync drin und Gsync kompatibel, sprich beide Lager abgedeckt. Ansonsten gibt's noch ein paar Kandidaten um die 500€~ rum.
G-Sync kompatibel ist leider nicht das selbe wie richtiges G-Sync. Mein aktueller (Samsung C32HG70) kann auch Freesync und ich kann es auch aktivieren, aber dann hab ich üble Bildaussetzer, ist also leider nicht das Wahre...
Habe den Dell Alienware DW3420
Erst 2 Monate alt
Bin Zweitbesitzer, also wenn willst PN
Ich schreib dir gleich mal ne Nachricht, da ich zumindest mal deinen Preis wissen möchte 😅
 
Ich hab den Xiaomi vor der 6800XT jetzt mit meiner GTX1080 betrieben und es lief einwandfrei :) Just 4 Info
 
G-Sync ist nicht das gleiche wie G-Sync Compatible, just 4 info
Es ist ein eigenes Modul, deckt einen größeren Hz-Raum ab und hat auch sonst mehr Anforderungen die der Monitor erfüllen muss.
Ich frage mich echt, wieso immer noch geglaubt wird, dass G-Sync Compatible gleich G-Sync sein soll...
Allerdings werden auch immer weniger Monitore mit richtigem G-Sync hergestellt. NVidia hat wohl gemerkt, dass es es sich nicht lohnt gegen Free-Sync zu wettern.
 
Hab ich das irgendwo behauptet? Ich weiß sehr wohl dass da ein extra Modul drin ist bei GSync Monitoren, hab hier ja auch einen PG279Q stehen. Ändert aber nichts daran dass gegenüber dem Xiaomi NICHTS aber auch rein gar nichts anders ist, sich anders anfühlt oder auffällt. Egal ob niedrige FPS oder hohe, es läuft. Ende.
 
Wenn Monitorhersteller es gut machen läuft auch Free-Sync einwandfrei und flüssig. Bei Samsung wurde ich dagegen enttäuscht, da lief Free-Sync nicht immer einwandfrei.
 
Nö, ist es nicht. Gsync funktioniert im Treiber und es gibt kein Tearing, selbst bei 30fps hatte ich keine Probleme damit. Es zuckelt nichts, es ist alles fein. Also, nur weil kein Gsync Modul drin ist, ist meine Aussage Blödsinn?
 
27GP950-B mit UHD:


LG hat endlich den Kontrast mal hinbekommen und mit Overdrive Normal ist der Monitor auf der ganzen Range nutzbar. Allerdings ist er noch ein bisschen verbugt, siehe bei Inputlag.
 
Nur blöd dass durch dieses rahmenlose Design sich die Reflektion verdoppelt, sieht man auch im Test, über 8% ist heftig, die meisten Monitore mit dreiseitig "rahmenlos" spiegeln nur mit 4,x%. Ich glaube hier ist wirklich ein Luftspalt zwischen Frontglas und Panel.
War schon beim Vorgänger ein Problem und ist auch deutlich sichtbar.
 

Tja das war wohl nix..
 
Habe das Review bereits gestern auf tftcentral gesehen. Die Reaktionszeiten waren dort nicht so vernichtend. Beim PG32UQX allerdings auch nicht. Man muss aber auch sagen, dass die Tabelle bei tftcentral.co.uk nicht so viele Übergänge wie die von hardwareunboxed enthält.

Die Werte von tftcentral sind jedenfalls praxisnäher.

Man erhält also einen besseren Officemonitor mit 144 Hz. Nichts für Leute bei denen wenig motion blur ein Muss ist.

Beim PG32UQX kann man die Reaktionszeiten eher schlucken als beim PG32UQ. Denn der bietet nichts besonderes.
Außerdem ist die Panelqualität bei AUO weitaus schlechter als bei Innolux.

Hätte keine Lust für ein 0815 Panel ausgedehnt Pixelfehler- und Staub/Dreck Lotto zu spielen.

Mir hat der PG32UQX mit etlichen Versuchen gereicht. AUO ist immer noch so ein Horror wie bei M270QAN02.3 im Jahr 2015/2016
 
PG32UQ ist eher was für Bild- und Videobearbeitung mit dem besonders prallen Farbraum.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Momentan finde ich den XB273UNV eigentlich interessant, mit dem neuen Innolux-Panel, welches im XV272UKV bereits anständige Schaltzeiten aufweist und einen besseren Kontrast als LG hat. Der UKV hat eine verkackte SDR-Helligkeit, was beim UNV vielleicht behoben ist. Aber es gibt einfach keine Tests von den rennomierten Seiten! Und dieser muss neben 170Hz auch 165Hz können.

Der 27GP850-B wäre auch interessant. Auf dem Desktop 120/180Hz verwenden oder 165/165 und im Spiel dann bis 180. Dann wäre der XB271HUB mit dem legendären M270DAN02.6 Zweitmonitor und es verschwinden auch die ganzen Bugs von G-Sync, weil selbiges global aus ist. Da ich 6 Jahre ein Panel mit PWM-Flimmern verwendet habe, erhoffe ich mir, auch Nano-IPS zu vertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube bei dem Ips Glow wirst du den nicht lange toll finden. Innolux ist dort leider der King im Negativen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 2.6er gebe ich sowieso nicht her, weil von 3 hochfrequenten und 3 niedrigfrequenten Panels ist dies das beste. Wobei ich auch das schlechtereste hier habe und dies ist ein Samsung-Panel. Dieses kann dann zu Ebay. :-)

Große Auswahl habe ich eh nicht. Downgrade auf 144Hz will ich nicht, UHD auch nicht. Daher eine Lotterie mit dem 27GP850-B.

Irgendeinen Tod muss man dann ja eh sterben, wenn man nicht die Schaltzeitenkrücke will. Daher TN-Kontrast. :fresse:
 
Welche?

Für 5000€ ingesamt? :fresse2:

Ich habe zwar auch 4-stellige Ersparnisse, will aber nicht 4-stellig bezahlen.
 
Für 9350 Euro ca. . 55" G1, 48" C1, PG32UQX, X34GS und AW3821DW. Ich weiß ist bekloppt. Geht aber nicht anders :d.
 
Alter Falter, fast 10.000€. :fresse: :fresse2:

X34GS und AW3821DW sind doch m.E. LG-Panels. Haben die alle ein Overdrive für die gesamte Range? Der Asus hingegen hat ja das langsame Panel.
 
Ja, der X34GS und der AW3821DW haben LG Panels. Der X34GS hat definitv deutlich Overshoot um 60 Hz. Also nein. Der ist nur für Highframerategames. Der AW3821DW hat variable overdrive mit moderatem Overshoot. Also nichts was mich arg stört.

Der Asus ist langsam, wie Monitore von damals :d. Nur was will man machen wenn man ab und an Hdr Helligkeit braucht? Zurück zum PG35VQ wollte ich nun wirklich nicht. Dort sind die Farben ohne Hdr total off, die Homogenität ist zum ....... und das Teil schmiert viel mehr.

Ich muss Asus noch in den Hintern treten, damit sie Logodimming und Dimming für andere kleine, schmale Objekte wie z.B. Sterne in die Firmware einbauen.
 
Ja, bei einem einzelnen Monitor definitiv, ich bezog mich eher auf das Gesamte. Noch schlimmer ist es wenn man nicht die Wahl hätte :d. Ich kann nicht verstehen wie man den PG32UQX alleine nutzen kann. Die Reaktionszeiten und dann noch die Lüftergeräusche. Die kann ich mir nur geben wenn ich geschlossene Kopfhörer auf habe oder zumindestens die Lautsprecher an sind. Einige haben sich wohl mit Inearkopfhörern das Gehör ruiniert. Kaum hörbar oder nicht hörbar. Lol. Ich glaube ich würde die Lüfter immer noch hören selbst wenn ich mir Orthopax reinschiebe.

Vom Overshoot sind die Klone ein bisschen besser, obwohl ich keinen Freesync Monitor im Ultrawidebereich in Erinnerung habe der bei 60 Hz unter 10 % Overshoot gehabt hätte.

Ich wollte 180 Hz und das neuste Panel :). Deswegen der Acer.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh