[Sammelthread] Allgemeiner Monitor-Diskussionsthread (IPS, TN, VA, 60-240Hz, 16:9, 21:9 usw.)

Ich glaube, RTINGS hatte bei meinem XB271HUB generell eine Schleuder mit verbugten Schaltzeiten. Ich glaube, da ist auch der 144Hz-Modus samt seiner Range verbugt, nicht nur der 60er-Modus samt seiner Range.

Bei mir ist nur der 60er-Modus samt Range verbugt und sieht auf Overdrive Normal nicht so geil aus. Wenn ich 144 oder 165 einstelle und im VRR auf 60 falle, ist da kein Bug mehr.

Sowas hier schätze ich trotzdem besser als bei meinem Monitor ein, hier der 27GP850-B:

----------

Für dich wäre doch der 34GP950G-B an Stelle des X34GS was? Vielleicht bringt LG den auch noch ohne Nvidia-Modul raus, mit 180Hz, als Nachfolger zu 34GN850-B und 34GP83A-B.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du musst bedenken, dass der XB271HUb über die Zeit mehrere Firmwareupdates am Werk bekommen hat. Das Reviewsample kann also mit einer alten Firmware ausgestattet sein.

Der 27GP850 hat erheblich weniger Overshoot.

Standardmonitore tausche ich ziemlich ungern. Du weißt ja wie viel Samples die Highendvarianten brauchen um ein brauchbares aus der Lotterie zu ziehen. Den G9 Neo habe ich 4 Mal gehabt. Kein einziges cleanes Panel. Die einige waren obendrein mit krassem DSE verseucht. Nikotinschleier ftw. Das Thema G9 Neo hat sich sowie so erledigt. Hoffnungsloser Fall. Der letzte hat sogar im Karton bereits lange ausgeschaltet wie bekloppt geknistert. Ich frage mich immer noch wie man so eine Scheiße herstellen kann und das man wirklich darauf hofft das die meisten sowie so dumm sind. Ok, wenn man reddit und diverse Foren liest, fällt es vielen nicht auf.

Wenn man nie richtiges Hdr gesehen hat :d findet man jede Änderung gegenüber Sdr geil :d. So ein Typ auf Youtube geilte sich nachdem er bemerkt hat das Hdr irgendwie nicht richtig performt an den Blackbars bei SDR im 21:9 Format auf :d. Man kann sich alles schönreden. Egal wie scheiße es ist. Ich mag so etwas gar nicht. Ich sage auch beim PG32UQX was scheiße ist. Für mich ist das nur eine Notlösung auf Zeit. Gibt es etwas besseres ist der sofort weg.

Beim X34GS hatte ich beim ersten Versuch Glück. Beim AW3821DW brauchte ich 4 Stück. Der 34GP950G wird sicherlich Lüfter wie der 38GL950G verwenden. So etwas würde ich nicht mal mit der Zange anfassen. Das ist ein Fiepen was direkt in den Hörnerv sticht.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst bedenken, dass der XB271HUb über die Zeit mehrere Firmwareupdates am Werk bekommen hat. Das Reviewsample kann also mit einer alten Firmware ausgestattet sein.

Aus meiner notierten Versionsnummer in meiner Tabelle interpretiere ich die Version vom 26.5.2012. Der Monitor wurde November 2016 hergestellt. Ich glaube eh, dass meine sogenannte Rücksendeware hier eine Refurbished-Möhre war, die mal auf RMA repariert wurde, da Spuren hinten am Gehäuse sind, die auf eine Öffnung hindeuten. Zudem hatte das G-Sync-Modul um die 270 Tage schon runter, zumal Deep-Sleep aus war und im ausgeschalteten Zustand die Zeit mitgezählt wurde. Naja, 470€ und neu war ca. 700 und bei Adaptive Sync war eh noch alles scheiße, was Schaltzeiten unten rum angeht. Ich verwende in VRR sowohl das obere Ende als auch das untere Ende. Transport Fever 2, du CPU-Limit-Krüppel!

Gab es von Acer nach meiner Versionsnummer noch irgendwelche Verbesserungen? Den 60Hz-Modus haben die aber anscheinend nie behoben. Das hat für mich jemand getestet, der ein Exemplar von 2019 hatte, mit 2017er-Firmware.

Der 27GP850 hat erheblich weniger Overshoot.

Der sollte wohl trotzdem in jeder Frequenz besser sein als der XB271HUB. Auch Rise/Fall sollte am Ende gleich oder besser sein.

Gibt ja sonst irgendwie keinerlei vernünftige Tests zu dem XB271HUB und bei RTINGS die vermutete komplett verbugte Schaltzeitenschleuder. Daher keine Vergleiche.

Krass, dass schon wieder 2,5 Jahre rum sind, wo ich mit dieser Kiste zocke.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der 34GP950G wird sicherlich Lüfter wie der 38GL950G verwenden. So etwas würde ich nicht mal mit der Zange anfassen. Das ist ein Fiepen was direkt in den Hörnerv sticht.

Für dich dann eine Adaptiv-Sync-Variante, die LG hoffentlich bringt. Auch da wird das Panel dann mit Overdrive Normal was taugen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Firmware wird sicherlich vom 26.05.2012 sein :d. Ich hatte diverse XB271HUb bis ca. 2018. Ich weiß nur dass sich zumindestens bis zu dem Modell mit der Kopfhöreraufhängung am Standfuß die Versionen geändert haben. Was nun besser geworden ist kann ich nicht sagen. Ich habe auch nie wie du 60 Hz ausgewählt. Bei mir lief der Monitor immer mit eingestellten 144 - 165 Hz.

Lange hatte ich seit 2016 als die weniger mit Coilwhine verunstalteten Ultrawidescreens mit 100+ Hz aufkamen die auch nicht in Benutzung. Habe einige selektiert und wieder abgegeben :d.

Ich kaufe erst wieder ein neues Modell für daily use Zwecke (Ersatz der Nano Ips Schleudern) wenn es welche mit gutem Miniledfald gibt. Aber dann kann der PG32UQX auch in die Tonne bzw. in die Ebayresteverwertung :d. Ich zocke auf dem X34GS nur schnelle Shooter wie z.B. CS GO, Battlefield, CS Source da interessiert mich Overshoot im 60 Hz Bereich nicht besonders :d. Ich nutze eine 3090. Die knickt auch bei BF V nicht ein.

Da sollte 2016 stehen, nicht 2012. 🙄 Keine Ahnung, wieso ich 2012 geschrieben habe.

... da interessiert mich Overshoot im 60 Hz Bereich nicht besonders :d.

Ich bin auch auf Allround bedacht und hohe FPS gehen einfach nicht durchgängig bei Transport Fever 2 und GTA5 wird peformancetechnisch auch immer schlechter, je mehr DLCs kommen, wo manche Bereiche nur noch mit 70-80FPS laufen und da sind die Schleudern auch Müll, wenn sie kein vernünftiges Overdrive für die komplette Range haben.

Bei beiden ist CPU-Limit der Fall. Meine 2080S reicht noch, nur limitieren die Krüppel auf einem 8700K. Der kommt aber erst weg, wenn ein Nachfolger vom 5800X draußen und wenn ich weiß, dass GTA auch auf AMD performt und und kein Intel-Spiel ist. Und Intel muss auch erstmal liefern. Und diese Halbabschneiderpreise für Grafikkarten zahle ich auch nicht. 🖕 700€ für 3080 oder 800 für 3080TI und das Ding wäre gekauft und selbst das ist schon eine ganze Stange Geld. Aber nicht für tausende Euro.

Hattest du mal XV272UKV und XB273UNV mal getestet?

Und generell, siehst du einen Kontrastunterschied zwischen LG-Panels mit 2650x1440 und 3440x1440? Die Tester haben ja meistens beim schlitzigen Panel leicht höhere Messwerte.

Für mich sehen die LG Nano Ips 21:9 1440p am besten aus., von Farben und Kontrast. Die 1440p 16:9 Panel am schlechtesten und knapp davor die 1600p 21:9 Panel.

XV272UKV und XB273UNV habe ich nicht getestet.

Gpu bekommt man easy fast gratis, musst nur eine 3080 FE bei NBB schießen, dann bekommst du fast eine 3080 custom gratis. Würde ich jetzt in Angriff nehmen. Mittelfristig ist die Zeit der hohen Gewinn vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
Weil du die 3080 dann mit Aufschlag verkaufst und dann eine Custom kaufst, ggf. vor der Custom 10 mal wiederholst? Ich bin außerdem schon 829€ im Gewinn, weil meine 2080 Ende 2019 auf RMA ging und ich habe den Kaufpreis zurückbekommen, weil keine Reparatur und kein Ersatz möglich. Gekauft habe ich mit einem Umweg über 970 die 1070 gebraucht, um auf Ampere zu warten. Hat damals 180€ gekostet. Dann habe ich eine 2080S Strix gewonnen. Also habe ich quasi rund 650€ Gewinn und eben noch die ganzen Ersparnisse dazu. Mit Normalpreisen hätte ich eine 3080 dann "fast gratis" bekommen können. Obwohl ich die 2080S hier habe, habe ich drauf verzichtet die 1070 für 300€ zu verkaufen, nur für den Fall eines erneuten Defekts. Somit warte ich mit der 2080S besser, bzw. kann es noch eine Weile aussitzen, weil die Karte eben noch reicht. 3440x1440 würde mit Abstrichen wohl auch noch auf der 2080S gehen.

@ Topic: Das 3440x1440-Panel müssen die erstmal mit Adaptiv Sync rausbringen, wo ich 180Hz benutzen kann und keine Nvidia-Steuer bezahlen muss, zudem hat das Nvidia-Modul, wenn ich auf RTINGS stöbere, bei 60Hz einen schlechteren Inputlag als das Adaptiv-Sync-Modul, immer ~15ms zu ~10ms. Wobei Asus hingegen bei manchen Monitoren sogar ~30ms bei 60Hz raushaut. Und mit VRR aus werde ich auch nicht zocken, nur weil GTA an manchen Stellen auf 70FPS runtergeht und Transport Fever 60 weit unterschreitet.

Sorry für OT aber :

@BangerMV

Sorry immer wenn ich dein Avatar sehe seh ich das Ei ... nich böse gemeint (y)
Aber wenn ich den Text im Thread lese wirkt dein Avatar den ich beim lesen im Augenwinkel noch sehe exakt so :

1.JPG

Hast du aber sicher schonmal gehört .. ich kanns nich mehr ungesehen machen :LOL:

Zuletzt bearbeitet:
Hast du aber sicher schonmal gehört .. ich kanns nich mehr ungesehen machen :LOL:

Nö, war aber auch lange nicht aktiv hier, zumal ich auf CB auch so einen ähnlichen Thread wie hier aufgemacht habe, nachdem da das Monitorunterforum umgestaltet wurde.

Hättest du mal etwas gesagt. Ich hatte so viele 3070/3080/3090/6800/6800XT/6900XT, ich weiß gar nicht wie viele, hatte alle paar Tage neue, hätte ich dir als guten, alten Forengenossen ohne weiteres zum Einkaufspreis überlassen.

Allrounder sind nur Monitore mit G-Sync Modul (am besten mit DSC) oder tadellosem overdrive @ adaptive sync.

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch mein Reden, entweder Nvidia-Modul mit adaptivem Overdrive oder ohne Nvidia-Modul, wenn es für die gesamte Range balanciert ist. -> LG-Panel-Lotto.

Ich habe jetzt einen 27GP850-B bestellt. Erst bei Amazon mit 2 Accounts und 2 Bankkonten, immer wollte er eine Kreditkarte als Zahlweise. Habe ich nicht. Storniert und bei "365 Tage offen" bestellt. Sogar ein Zehner billiger.

Es wird dann getestet, ob er meine Erwartungen erfüllt und bugfrei läuft. Wenn nein, dann Kick! Wenn gut, außer BLB und Glow des Todes, dann Lotto. Wenn BLB und Glow auch gut, dann gewonnen.

Dieses Video gefällt mir von den ganzen Youtube Videos am Besten zum Mateview GT

@Stagfire
Was hälst du bitte davon, zwecks Black Smearing beim Video zum Huawei GT
oder dem Ghosting, anderen Unschönheiten den VA Panels

Ich habe jetzt einen 27GP850-B bestellt.
Sag mal hast du eine Ahnung, ob es da Unterschiede gibt bezüglich dieser Eye Strain Thematik bei Nano-IPS oder Red Phosphor Background oder was auch immer der Grund ist. Da gibts bei dem Dells2721DGF ja dieses merkwürdige 20kHz Flackern.
Ich habe aktuell den Dell hier zum Test und bin eigentlich vollkommen überzeugt. Merke aber wie so ein gewisser Augendruck entsteht. Ich bezweifele, dass ich mir das einbilde :d

Ich überlege zusätzlich den LG mal zu holen und ein Direktvergleich zu machen. Da wurde das bei rtings zumindest nicht erwähnt.

@Stagfire
Was hälst du bitte davon, zwecks Black Smearing beim Video zum Huawei GT
oder dem Ghosting, anderen Unschönheiten den VA Panels

Du brauchst halt Game Scenen wo man Spezielle Stellen hat wo man das auch testen kann.
Das sieht man nur leider nicht im Video weil er sich nich die mühe macht solche Stellen zu suchen und genau zu testen.

Beim Black Smearing zb eine Stelle wo man Schatten hat oder in einer Höhle wo es dunkel is mit ner Lampe die Scheint.. oder beim Red Smearing eine Stelle wo ein Rotes licht ist .. und dann eben mit der Maus hin und her schwenken ob da das Schwarz oder eben das Rot nachzieht/nach Schmiert ( Smearing )

Aber auch das Scrollen einer Webseite mit Roter Schrifft auf schwarzen Grund geht zb .. oder schwarzer Hintergrund mit weisser Schrifft
für das Black Smearing ...

Du kennst das doch alles schon ... du hast doch die ganzen VIdeos schon gesehene die ich zum 43" VA Krüppel gemacht habe .. da sah man doch
exakt das alles... somit weisst du doch auch auf was man achten muss.

Und beim Durchskippen des Videos was du da eben verlinkt hast seh ich halt wie er da so n bischen oberflächlig rumspielt ... was toll is ... aber er
sucht sich leider keine Scenen wo einem sowas auch mal auffallen kann.
Dann zeigt er da noch etwas das Menu .. ja okay .. und das wars .... das is halt wie so ein Oberflächliches Review von ner Hardware Seite
die den Monitor für so 2 std zum Testen da hatten... nur hat das halt fast 0 Aussagekrafft !!

Das is dann halt mehr Werbung als ein vernünfitger Test.

Oder um es in der Sprache des Videos zu sagen :
"Hämmama momaaam hesama hameho" :ROFLMAO:

Und warum stellst du in so vielen unterschiedlichen Threads immer die Frage zu einem Monitor den du grade für die nächsten Monate toll findest bis du
dann wieder den nächsten Monitor in den Himmel lobst ?

Damals mit deinem Phillips Momentum der so super is und nun dauernt überall dein Huawei ... bekommst du Geld das du über all Werbung für den machst ? 😜

Zuletzt bearbeitet:
Sag mal hast du eine Ahnung, ob es da Unterschiede gibt bezüglich dieser Eye Strain Thematik bei Nano-IPS oder Red Phosphor Background oder was auch immer der Grund ist. Da gibts bei dem Dells2721DGF ja dieses merkwürdige 20kHz Flackern.

Der LG leuchtet konstant, siehe RTINGS. Ob die Unbekömmlichkeit mit dem roten Phosphor zusammenhängt, keine Ahnung. Ich habe jahrelang ein VA-Panel mit PWM-Flimmern verwendet. Ich erhoffe mir, dass ich Nano-IPS vertrage. Montag Geld überweisen gehen und ab gegen Ende der Woche sollte ich ihn dann erhalten.

Ich erhoffe mir, dass ich Nano-IPS vertrage.
Es hat evtl. auch mit Einstellungen zu tun. Ich gebe dem mal etwas Zeit. Zur Not switche ich zum alten TN zurück. Ich habe jetzt viel zu den LG Monitoren gelesen und im Endeffekt ist das wohl eher ein generelles IPS Thema. Da wird halt viel vermutet und spekuliert in dem Bereich.

Außerdem, mit dem kleinen Programm kann man auch den erweiterten Farbraum entfernen, falls der SRGB-Modus vom 27GP8590-B falsche Farben hat.

Naja, ich hoffe, dass LG da keine Bugschleuder gebaut hat. Nicht sowas, was man von Oldgen-G-Sync kennt, wo 165Hz auf dem Desktop rumbuggen, während ein 60er dran ist und die Grafikkarte seinen Takt verändert. (Grafikkarte auf maximale Leistung oder Zweitmonitor weg würde helfen.) Wobei die neue Kombi dann mit 120/180 oder 165/165 laufen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Ich lasse den PG32UQX zurück gehen.

Hdr sieht teils sehr toll aus. Aber das Teil hat übelste Farbstiche. Habe das Modell nach einem Pixel- und Einschlusstest beiseite gestellt. Und bin heute endlich dazu gekommen den richtig zu testen und zu kalibrieren. Keine Chance die Farbstiche rauszukalibrieren. War mir vorher schon klar. Ging noch nie bei einem verseuchten Panel. Aber bei etlichen Versuchen ein pixelfehler- und staubfreies zu erwischen wollte ich es nicht unversucht lassen. Zumindestens eine akzeptable Linderung des Problems zu erreichen.

Unten rechts und unten am Rand rotstichig, der Rest zum großen Teil dunkel und grau-/grünstichig.

In etwa zu vergleichen mit dem, nur nicht ganz so viel rotstichig:

Das Hauptproblem sind nicht mal die Farbstiche, sondern eine Art DSE der die Ausleuchtung ruiniert. Ca. 60 % des Bildes ist deutlich dunkler als der Rest (40 %).

Srgb sieht ein bisschen besser aus dafür sind die Farben total ausgelutscht. Bei wide garmut sind sie hingegen zu überdreht. Sdr Spiele sehen wie Mars aus. CS GO Dust 2 z.B. . Überall der Rotstich. Urgh. Und Gesichter in Videos auch.

Und die Lüfter gehen einem sofort auf den Sack, wenn man den Kopfhörer absetzt.

Und das schlimmste der Dimmingalgo ist hoffnungslos broken. Ich habe heute etlichen Hdr content durchforstet. Das macht selbst Taschenlampeneffekt auf Gürtel und Kleidung die gar nicht erhellt seinen dürften. Das sieht so ultra hässlich aus.

Dachte damals das Starfield sei eher ein Ausrutscher :d. Weil das können die meisten Lcd nicht. Auch Samsung Miniled Fernseher mit relativ gutem Algo.

Keine Ahnung wie MS1988 das aushält, ob er das überhaupt alles bemerkt hat? Glaube ich nicht. Der Monitor ist definitiv so leid es mir tut nichts. Nicht mal für Hdr Videos für die ich den hauptsächlich gekauft habe. Denn die Halos sind zu krass. Gut sind quasi nur Hdr Inhalte mit großen zusammenhängend, hellen "Hdrflächen".

Ich bin echt froh, dass mein absolut fast perfekt homogener X34GS wieder auf dem Tisch steht. Fällt einem direkt auf wie dreckig das Weiß beim PG32UQX war.

Ich glaube ich verschiebe Hdr mit Lcd's Monitoren um einige Jahre, bis wirklich bessere Panel draußen sind. Am besten von Lg.

3 der 4 G9 Neo war nicht besonders farbstichig, der letzte hatte einen signifkanten Gelbstich (nikotingelb) aber die konnten allesamt kein beindruckendes Hdr. Viel zu dunkel und Farben waren total off.

Egal wie viel Geld man in die Kisten reinstopft. Es kommt nur Müll dabei raus.

Ich habe heute bei CS Go das smearing von PG32UQX beobachtet. Manche Passagen sind echt fast, für so einen Fald Monitor, andere sind am schmieren und schlieren. Von hell nach dunkler.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute bei CS Go das smearing von PG32UQX beobachtet. Manche Passagen sind echt fast, für so einen Fald Monitor, andere sind am schmieren und schlieren. Von hell nach dunkler.

Eine Schande, dass Asus ein Oldgen-Panel verbaut hat.

Gibt es hier jemanden, der den 27GP850-B auch getestet hat?

AUO liefert ja nichts anderes. Die größte Schande sind nicht mal die Reaktionszeiten. Die beschissenen Farbstiche des Panels und die grausige Ausleuchtung sucken viel mehr.

Es ist sehr unwahrscheinlich das jemand den ganzen Tag mit dem Monitor nur hdr content anschaut. Denn dort fallen
sind die für sdr maßlos überdrehten wide garmut Farben passend und die Farbstiche nicht nur unterschwellig sichtbar. Umso niedriger die Helligkeit desto mehr fallen Farbstiche auf.

Normalerweise sorgt direct led für eine bessere Homogenität. Bei diesem AUO Panel anscheinend nicht :d.

G9 Neo kann man sich komplett für Hdr schenken. Denn der trumpft gegenüber Oled nie auf.
Der PG32UQX nur bei sehr hellen Szenen.
Alle Faktoren einbezogen sollte man doch lieber bei Oled bleiben, wenns um Hdr geht :d. Die Geilheit nach mehr Helligkeit findet schnell seine Grenzen, wie ich bemerkt habe :d. Selbst wenn man bereit ist quasi ~3000 Euro zu verpulvern, setzt nach intensivem Testen und Nutzung der Verstand ein und sagt: No. Nur ein von vielen Punkten ist besser als Oled und der Rest übelster Scheiß, das lassen wir mal lieber stecken :d.

Übrigens ging mir das Coating nach ~8 h PG32UQX total auf den ..... . Dieser trübe Grauschleier den das verursacht ruiniert die Uhd Auflösung. Der X34GS ist für meine Augen viel angenehmer. Nur bei hoher Helligkeit @ Hdr ist das Coating vom PG32UQX erträglich.

Zuletzt bearbeitet:
Also betreibe den Monitor im HDR Mode unter Windows.

Habe jetzt keine krassen Farbstische bemerkt auch beim Browsen oder Eizo Monitor Test bei weißen Bildinhalt nicht

Blooming ist unter Windows klar , aber bei Games und Filme war das Ergebniss für mich gut , aber klar kommt dann mal ne Aufnahme wo Nachts eine Stadt von oben gezeigt wird bei Straßenlaternen .
zu Blooming , aber ist bei TV Geräten @ FALD ja ähnlich. Habe da einiges bei den Videos von Vincent Teoh gesehen.

Lediglich jetzt seit ich BF5 installiert habe , habe ich bei der HDR kallibrierung erstens bemerkt , weil da 1559 Nits die richtige Einstellung war um beide Seiten wie vorgegeben weiß darstellen soll
ein leichter Rotschimmer zu sehen war im weißen Bild seitlich im weißen Kasten.

Ingame ist mir nichts davon aufgefallen auf den Schneemaps , aber Blooming war hier und da vorhanden bei Schneeflocken zb.
Bei Dimming auf Stufe 2 reduziert sich das , aber Blooming ist da etwas anders. Bei Stufe drei hier und da punktuell.

Bei COD MW und CW kann man besser HDR einstellen und da habe ich es bei 1000 Nits belassen und darauf angepasst. Max. ist 1152 Nits bei dem Game.
Das sieht ziemlich gut aus und ist schon auf einem guten niveau.

Bei Cyberpunk habe ich fix 1400 Nits eingestellt.

Da hatte ich auch zuvor 1559 Nits als sweetpoint eingestellt , wo alle Details noch Sichtbar waren auch wenn man in die Sonne etc. geschaut hat.

Ist mir dann aber dann etwas zu hell und habe es auf 1400 Nits reduziert.

Die HDR implemtierung bei Cyberpunk ist nicht wirklich optimal an einigen stellen.

Bei PUBG welches bei mir SDR ist, ist es ok , aber Dimming muss da auf Stufe 3 und das ist ok im Menü.

Ingame kein Unterschied zwischen 2 oder 3 .

Lüfter nach einigen Tagen eher wahrnehmbar bzw. hat diese ein ähnliches Geräusch wie der Nidec Lüfter bei der PS5 welche ich da durch einen NMB ersetzt hatte,
aber bei dem Monitor fummel ich nicht rum . Höre durch die Kopfhörer nichts , aber ja diese Lüfter auch wenn die leise sind neigen dazu ein Geräusch zu haben , welche
eine gewisse frequenz wiedergeben , aber war erst nach paar Tagen wahrnehmbar geworden und anfangs extrem ruhig.

Dennoch ich finde Filme und Games machen ein gutes Bild und sehe deutlich mehr Details im HDR und in dunkelne Bereiche.

1152 Zonen können mit 8,3 Mio Dimmbaren Pixel nicht mithalten.

Also wenn ich Dimming ausstelle ist die Ausleuchtung sehr gleichmäßig für ein IPS Panel und der Kontrast auch garnicht so schlecht.

Ich habe keine Sichtbaren Farbstische und Pixelfehler oder sowas festgestellt , welche ich in den ersten 14 Tagen fast jeden Tag geprüft habe.

Performance ist ok für mich ist aber beim Ufo test etwas langsamer als es der Acer X34P war .

Ingame bei COD CW hatte ich nicht das Gefühl das es zu langsam ist.

Habe bei Games generell Bewegungsunschärfe etc. aus.

CSGO habe ich lange nicht mehr gespielt.

COD MW, BF5 und die anderen Games sind langsamer als COD CW und da ist mir auch nichts negatives aufgefallen.

Mir passt der Monitor und ist meiner Meinung nach von der Bildquallität besser als andere LCD Panel die ich kenne.

Sonst habe ich halt meinen 65er OLED aus 2020 womit ich halt Filme und Konsole Xbox SX und PS5 Games zocke.

Der ist halt insgesamt besser durch das Pixeldimming , aber halt dunkler als der Monitor welcher man wirklich auch in einem sehr hellen Raum nutzen kann.
Das ist halt die stärke von dem Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
RTINGS hat den Neo G9 auch getestet. WTF, was sind das für komische Schaltzeiten, der Overshoot auf Standard.

@MS1988

Der PG32UQX dreht längst nicht bei jedem Inhalt voll die Helligkeit auf. Einige Hdr Inhalte sehen überhaupt nicht spektakulär aus. Bei dem Preis muss immer ein Wow Effekt da sein. Ansonsten kann ich mir die teure Show schenken.

Die Halos sind selbst auf Kleidungsstücken zu erkennen. Stink normaler Gürtel und Mantel.
Das ist nicht normal. Habe etliche Hdr Videos auf Youtube geschaut. Sehr häufig gesehen.
Das kann der 43QN90A beispielsweise sicher deutlich besser. Asus hat den Algo leider verkackt.

Und nein, das ist nicht bei jedem Lcd so. Ich hatte den GQ55QN95A und 94A mit 576 Dimmingzonen. Der hatte bis aufs übliche, kleinflächige Ränderblooming bei hellstrahlenden Objekten auf Schwarz. bei kleinen Objekten so gut wie nie Blooming. Ich habe bei dem bei einem Hdr Film, nur 1 Mal Blooming bei einem roten Rücklicht von einem Auto bei stockfinsterer Nacht über den gesamten Film gesehen. Beim PG32UQX habe ich beim gleichen Film, selbst bei taghellen Szenen etliche male Blooming innerhalb von 3 Minuten gesehen.

Die Lüfter sind sehr deutlich hörbar. Ohne meine geschlossenen Kopfhörer kann ich mir die 0 antun.
Wenn ich nur den Monitor stehen hätte instant kick.

Der X34P hat auch schon Ausleuchtungsprobleme und einen halbseitigen Gelbstich. Der AW3418DW mit dem selben Panel auch. Du wirst da sicher nicht so empfindlich sein. Ich sehe so etwas sofort und wenn es nach Kalibrierung nicht signifikant besser ist, dann ist das Teil ein Retourenfall.

Ich gebe mir für den Preis so etwas nicht.

Für mich ist abschließend Oled die einzige gangbare Möglichkeit für relativ gutes Hdr am PC.

Ich will dir auch nicht reinreden, wenn du zufrieden bist dann ist das doch gut für dich. Ich hoffe nur nicht dass du das irgendwann doch ander siehst und nachher den finanziellen Schaden hast.

Ich kann es aus meiner Sicht nicht nachvollziehen wie man sich so etwas, insbesondere als alleinigen Monitor, antut. Begründet habe ich es mehr als ausreichend.

Bevor ich diesen Monitor behalten hätte, auch mit deinen Ansichten und Erfahrungen, hätte ich erst mal den GQ43QN90A und einen 48" C1 getestet. Die kosten 2000 - 2500 Euro weniger und sind insgesamt besser.

@BangerMV

Ja, das passiert wenn man VA Beine machen will die nicht vorhanden sind.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist abschließend Oled die einzige gangbare Möglichkeit für relativ gutes Hdr am PC.

OLED is aber um einiges Dunkler bei HDR.

OLEDs sind im Bereich HDR 600 - 800 ... und im Schnitt bei ner richtigen Scene bei so 700 Nits.... das is halb so hell wie die HDR 1400 des 32" PGs ... bedenke dies.
Das is halt schon ein Nachteil .. grade wenn man wie ihr von HDR 1400 kommt .. ich war komment von HDR 1000 schon leicht entäuscht von der OLED HDR Helligkeit.

Allerdings hat OLED die ganzen anderen Krankheiten nich von dennen hier sonst so berichtet wird die die anderen PC Monitore so haben.

Das stimmt. Nur leider musst du beim PG32UQX dafür zu viele ungenießbare Kröten schlucken.

Und wie ich bereits sagte der PG32UQX ist ab und an richtig schön hell, nur dann hast du das ebenso helle Blooming das pottenhässlich aussieht.

Willst du helles HDR das ansehnlich ist, dann musst du einen Samsung Neo Qled kaufen. Etwas anderes gibt es derzeit auf dem (deutschen) Markt nicht.

Der Samsung Neo Qled hat bei mir bei Hdr deutlich mehr Wow Effekt erzeugt als der PG32UQX. Nur leider sind mir dann die Oled Blacks doch lieber gewesen und ich habe stattdessen einen G1 dort hingestellt.

Bei den LG IPS Mini LED TV Geräten mit gut 2000 Zonen gibt wohl auch mehr Halo Effekte.

Bei VA Panel mit allgemein höheren Kontrast lässt sich das vielleicht besser händeln und man muss nicht so hart Dimmen.

KA persönlich .

Der Acer X34P hatte unten links und rechts kleine leichte Pissecken und IPS Glow welche sich von unten und oben richtung mitte zog und einen blauen Subpixelfehler.

Joa war halt so . Helligkeit etwas reduziert und das ging dann . Bisschen Gamma angepasst , aber gab keine perfekte Einstellung.

Also bin insgesamt mit dem PG32UQX zufrieden und wollte einen starken HDR Monitor und das passt für mich absolut was der an HDR Bild liefern kann .
Lüfter joa finde den nicht so schlimm , aber ohne KH würde es mich wahrscheinlich auch stören, weil habe ja selbst bei der PS5 den Lüter getauscht , weil
halt von der Couch aus spiele ich über Lautsprecher und eben auch mal leise in Lautstärke 8-10 beim OLED .

Ist ja ok und muss ja nicht jedem gefallen .

Schick zurück und sei happy mit dem was du hast.

Mit dem Panel habe ich vielleicht einfach mal glück gehabt.
Ich hätte es nicht gedacht bei AUO Panel.

Der PG27AQ den ich damals hatte war die reinste Katastrophe und wollte eigentlich nie wieder AUO haben.
Hatte da zweimal getauscht und dann habe ich es aufgegeben.

Farbstiche, Staub, Pixelfehler, Coating des grauens , Flackerndes Bild und unscharf wie sau.

Mir war es da zu dumm. War mein persönlich schlimmster Monitor den ich je hatte.

Zuletzt bearbeitet:
LG ist bei Lcds und Dimming auch nicht besonders versiert. Dafür sind die Panel zumindestens farblich brauchbar. Zwar nicht alle, aber einige. Bei AUO habe ich nicht das Gefühl beim PG32UQX das was brauchbares droppt. War schon schwer genug nur ein Panel ohne Staub und Pixelfehler zu finden, in Kombination mit perfekter Ausleuchtung und geringer Farbabweichung scheint das eine wahre Mission Impossible zu sein. Im Nachhinein lohnt sich das auch nicht, da es noch andere Probleme gibt, die nicht selektierbar sind.

Der PG32UQX bekommt nicht mal den Spagat zwischen DCI-P3 Farbraum und Sdr hin. Im Sdr sind die Farben total daneben. RGB Modus sieht blass und schäbig aus. Also bleibt nur Hdr content. Für 3500 Euro ein "bisschen" dünn.

Ich bin wohl etwas zu euphorisch an die Panelselektion gegangen. Hätte ich mal lieber ausgiebiger getestet, als direkt nach dem ich den Schmutz/Pixelfehler entdeckt habe und ein paar Hdr Videos getestet habe zum nächsten übergangen bin :d.

Happy mit dem was ich habe bin ich nicht. Sdr Monitore sind ziemlich öde. Aber im Moment gehts nicht anders :(.

Ich möchte gar nicht wissen wie viele G9 Neo man kaufen müsste, bis einer ohne Staub und Pixelfehler und wenig DSE dropt. Sicher min. 10 Stück. Selbst wenn er nur für blb freies sdr taugen sollte wäre das schon ziemlich bekloppt. Der hat ja auch Scanlines, schlechte Schärfe, Overshoot etc. pp. . Lohnt sich nicht. Nicht mal das Coating hat mir gefallen. War auch ziemlich rau.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das passiert wenn man VA Beine machen will die nicht vorhanden sind.

Beim G7 haben sie das etwas besser hinbekommen, auch wenn bei hoher Hz die dunklen Übergänge vom Rest abfallen, aber bei weitem nicht so extrem wie bei Oldgen-VAs.

Das Uniformitätenproblem scheint ein sehr verbreitetes Problem beim PG32UQX zu sein:
DeltaE von 3.4 selbst bei 67 % Helligkeit das ist richtig ....... .

Das man die Halos nur bei versetztem Blickwinkel sieht, stimmt nicht. Ich saß gestern genau mittig davor und ich habe sie dauernd gesehen. Grund. Der PG32UQX dreht bei kleinen Elementen wie Maußzeiger etc. pp. die Helligkeit viel zu hoch. Dadurch rücken diese Halos sehr stark in den Fokus des Betrachters. Man muss sich überhaupt nicht konzentrieren. Sie springen einen an, weil diese Fehler so dermaßen hell sind.

Wenn man vor dem dem X34GS sitzt, dann merkt man richtig wie schlecht das Coating vom PG32UQX ist. Das killt den zugewonnenen Schärfeeffekt durch die höhere ppi ziemlich. Dadurch wirkt der PG32UQX auf 70-80 cm nicht viel schärfer.

Beim X34GS müssen dafür nur ca. 4,9 Mio Pixel berechnet werden. Beim PG32UQX sind es 8,2 Mio Pixel. Ziemlich gewastete Rechenleistung.

Der PG27UX und Acer X27 hatten noch ein brauchbares Coating. Semi glossy. Warum dieser Abstieg?

PG27UQ:

PG32UQX:

Das Panel kostet in China ca. 500 Euro und ein Monitor mit dem Panel 1300 Euro. Nicht mal der Preis passt zu dieser saumäßigen Homogenität. 3500 Euro sind nur noch Hohn.
Gestern habe ich sehr häufig die Bedienelemente genutzt. Die fühlen sich an wie bei einem 100 Euro Monitor. Extrem billige Haptik und Druckpunkte.
Und der Knopf in der Mitte macht stetig Wackelgeräusche wenn ich das Drehrad benutze.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh