[Sammelthread] Allgemeiner Monitor-Diskussionsthread (IPS, TN, VA, 60-240Hz, 16:9, 21:9 usw.)

@BangerMV

Was erhoffst du dir großartiges vom LG 27GP850? Für mich ist das ein 0815 Monitor. Keine besonderen Features. Weiß nicht ob der dich zufrieden stellen wird.
Der Kontrast wird erheblich geringer ausfallen und das sieht man leider sehr deutlich. Das M270DAN02.6 ist bis heute ziemlich gut. Ist leider nur 16:9. Einigen dann doch zu klein.
Und das Overdrive ist so eine Sache. Ziemlich viel Overshoot. Visuell zum Glück nicht sonderlich auffällig.

@MS1988

Keine Ahnung ob du Glück hattest. So lange ich das Panel nicht selber gesehen habe, hat man nur deine Schilderungen. Ich weiß das sich viele schwer tun Uniformitätsprobleme zu erkennen.
Schnee sah auf dem PG32UQX auf der Officemap ziemlich blaustichig aus. Alles andere als toll.
Der QN95A hat DSE. Schnee wird da eher gelblich/bräunlich aussehen. Oled dunkelt bei Schnee ab und ja es kann blaustichig aussehen. So lange es nur da stört kann ich damit leben.
Ich habe die o.g. Map auf dem Oled gespielt. Sah für mich top aus. Hoher Kontrast ist meiner Meinung nach sowie so weitaus wichtiger als Spitzenhelligkeit (mit inakzeptablen Nebenwirkungen).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was erhoffst du dir großartiges vom LG 27GP850?

Eine kleine Verbesserung zum XB271HUB, wenn man Kontrast außen vor lässt. Dann weg mit den Bugs, weil ich G-Sync global dann abschalten kann und VRR auf dem LG nutze. Und an Nvidia möchte ich auch nicht gebunden sein.

Der Kontrast wird erheblich geringer ausfallen und das sieht man leider sehr deutlich.

Nochmal, ich habe hier bereits einen IPS mit schlechtem Kontrast stehen und dieser ist ziemlich gleich zum TN-Panel von B243W.

Das M270DAN02.6 ist bis heute ziemlich gut.

Der auch bleibt. Mehr als 250€ würde ich wohl auch nicht kriegen, da Adaptiv Sync ja schon niedrigpreisig beginnt. Und dann müsste ich 2 27GP850-B kaufen. So bin ich dann "200€ billiger" unterwegs, zumal ich auf den zurückgreifen kann, falls der LG doch rumbugt oder oder sich doch als unbrauchbar erweist. So habe ich dann wenigstens trotzdem Ergebnisse in der Tabelle und kann besser beraten, wenn ich noch meine eigenen Eindrücke habe und nicht nur den Test von Hardware Unboxed und RTINGS heranziehe.

Außerdem ist der XB273INV für mich schon gestorben, weil Acer die Probleme des XV272UKV nicht bekommen hat, die geringe SDR-Helligkeit und die Sache, dass mit VRR kein Overdrive einstellbar ist. Beide haben das neue Innolux-Panel, was Schaltzeiten auf dem Niveau von Nano-IPS kann und nicht mehr auf dem Niveau von 2015er-AUOs rumschmiert.

Und das Overdrive ist so eine Sache. Ziemlich viel Overshoot.

Wenn Fast auf 60Hz suckt, dann stelle ich den auf Normal und nutze das für die ganze Range. Normal sollte auch nicht langsamer sein als Normal vom XB271HUB bei Rise/Fall. Zusätzlich ist Normal beim LG vom Overhoot her besser als XB271HUB.

Würde auch sagen passt schon.

Ne bei meinem OLED auch nicht .

Habe das nur bei anderen Bildern gesehen.

Naja ich bin zufrieden und du nicht und das ist auch ok so .

Ist der Monitor 3500 Euro wert ?

Natürlich nicht und da sind wir sicher einer Meinung.

Ziehen wir mal 2000 Euro ab und dann würde es schon eher passen.

War trotzdem nett darüber zu quatschen .

Andere müssen es halt für sich testen und sollten einen Shop nehmen wo man problemlos zurück senden kann.

@BangerMV

Der Kontrast muss zumindestens ein Mindestniveau haben. Bei Ips ist er ohnehin ziemlich niedrig, jede weitere Reduzierung fällt stark ins Gewicht. Mir war der 27GL850, XG270QG, Lenovo 27q-20 zu blass.
Würde den X34GS schon eher als Verbesserung der Bildqualität betrachten. Der Kontrast ist dort auf einem gesunden Niveau und die Farben sind besser als beim XB271HUb. Außerdem ist er deutlich schneller.

@MS1988

Angesichts der Probleme des PG32UQX sind mehr als 1000 Euro unfair. Es ist eine Mogelpackung und hat einen sehr kurzen Zeitwert. Die sporadischen Halos nerven massiv. Hohe Hdr Helligkeit zu dem Preis ist eine Zumutung. Hdr kann man somit nur als sporadisches Gimmick bei dem Monitor bezeichnen. Da auch die Grundsubstanz nicht stimmt, ist auch Sdr und Gaming eher als Qual zu bezeichnen.
Ich habe durch Erfahrung mit einigen Monitoren und Fernsehern mit Miniled und Oled eine breitere Sicht und weiß nach einem Test wie am gestrigen Tage was geht und was nicht geht. Das was beim PG32UQX geht ist ziemlich dürftig. Das was nicht geht macht den Großteil aus. Für mich ist die Kosten-Nutzenrechnung leider eindeutig.

Ich hoffe du bereust deine Entscheidung nicht irgendwann. Du nutzt das Gerät hauptsächlich. Das ist ein ziemliche Last. Bei mir wäre es ein Drittmonitor gewesen. Und selbst von diesem Aspekt betrachtet kann ich den Monitor nicht rechtfertigen.

Zuletzt bearbeitet:
.... und die Farben sind besser als beim XB271HUb.

Die sehen für mich in Ordnung aus, Rot auf 94, Grün auf 91, Blau auf 100, Gamma auf 2.2, ähnlich der Einstellungen von RTINGS. Alle auf 100 würde warmen Grünstich bedeuten. Ansonsten halt kein erweiterter Farbraum. Aber ich habe auch keinen Vergleich zu einem X34GS. Der Q2770PQU sieht von den Farben ähnlich aus mit User-Preset und R, G, B auf 49. Allerdings hat er ein Gamma, wo dunklere Farbtöne dunkler sind als auf dem XB271HUB. Sieht man schön an den Nachtmodi von CB, Luxx und Youtube.

Das 2.6er Panel hat auf der rechten Seite (unten) immer einen deutlichen Blaustich gehabt. Ist leider eine Eigenart dieses Panels. Der X34GS ist einer der enigen Monitore die nur sehr, sehr leichte Farbabweichungen auf Weiß haben. Zumindestens mein Modell. Bei vielen anderen Paneln müssen Kröten geschluckt werden. Natürlich kann man die Helligkeit anheben damit die Farbstiche weniger stark auffallen. Aber ich habe nicht vor mir die Augen wegzuflexen.

Wenn der PG32UQX mit 580 Nits die Netzhaut wegbrennt, dann sieht Weiß auch viel weißer aus als bei 150 Nits :d. Deswegen kann der Zustand des PG32UQX aus der Packung trügen. Die Helligkeit ist sehr hoch gesetzt. Ich hätte mir doch mal die Mühe machen sollen die Helligkeit herabzusetzen um das Ausmaß der Farbabweichung in Gänze zu erfassen. Bei Direct Led bin ich jedoch nicht von einer deutlichen Farbverfälschung ausgegangen.

Zuletzt bearbeitet:
Das 2.6er Panel hat auf der rechten Seite (unten) immer einen deutlichen Blaustich gehabt.

Das hat meins auf halber Höhe, wo auch der dunkelste Bereich der Inhomogenität ist, rechts. Fällt kaum auf mit dem Stich. Generell ist mein Panel links wärmer als rechts, jedoch sehe ich das im normalen Betrieb nicht und die Homogenität ist auch ok für mich. Den Farbverlauf konnte man auf einem Foto mit mehr Sättigung dann besser sehen. Da habe ich entweder ein grundsätzlich gutes 2.6er oder ich reagiere einfach nicht empfindlich drauf wie du. Beim Q2770PQU muss ich auch schon genau drauf achten. Dieser ist jedoch bei BLB, Glow und Homogenität richtig scheiße. Mein ranziger VA-China-Fernseher für 280€ toppt das noch. :ROFLMAO: Aber für einen vernünftigen Fernseher bin ich zu geizig :fresse2: und den nutze ich auch zu wenig.

Oh Backe. VA Fernseher die waren richtig ...... . Weiß noch als ich einen für einen älteren Herrn gekauft habe, weil in dem Geizbereich nichts anderes möglich war. Die Farben total ausgewaschen und verdreht und dieser Fransenlook Augenkrebs pur. Du glaubst gar nicht auf wie viele Meter man das noch als störend empfindet. Das habe ich bei dem 43" selbst bei über 3 Metern noch gesehen.

Da habe ich sofort einen Fernseher mit Ips als Austausch bestellt. Hat ihn über 100 Euro mehr gekostet :d.

Wenn du dich an den 2.6 und seine Eigenarten gewöhnt hast kann ich mir vorstellen, dass es dir nicht mehr so stark auffällt :d. An einen kleinen Blaustich kann man sich eher gewöhnen, als an großflächige Rot-, Grün, Graustiche wie beim PG32UQX. Der hatte an den äußersten Rändern übrigens auch Blaustich. Neben den anderen Farbstichen ist das kaum noch ins Gewicht gefallen :d.

Oh Backe. VA Fernseher die waren richtig ...... . Weiß noch als ich einen für einen älteren Herrn gekauft habe, weil in dem Geizbereich nichts anderes möglich war. Die Farben total ausgewaschen und verdreht und dieser Fransenlook Augenkrebs pur. Du glaubst gar nicht auf wie viele Meter man das noch als störend empfindet. Das habe ich bei dem 43" selbst bei über 3 Metern noch gesehen.

Jo, von den Farben und dem Bildeindruck ist er auch schlechter als die PC-Monitore. Scanlines hat er aber nicht. Schaltzeiten fand ich überraschend gut mit HDMI-Input am PC, mit VGA war es geringfügig schlechter. Der Fernseher hat ein Overdrive drin, daher Schlierenbildung ist gering.

Wenn du dich an den 2.6 und seine Eigenarten gewöhnt hast kann ich mir vorstellen, dass es dir nicht mehr so stark auffällt :d. An einen kleinen Blaustich kann man sich eher gewöhnen, als an großflächige Rot-, Grün, Graustiche wie beim PG32UQX. Der hatte an den äußersten Rändern übrigens auch Blaustich. Neben den anderen Farbstichen ist das kaum noch ins Gewicht gefallen :d.

Der GW2760HM war bei der Homogenität sogar besser und Farbstiche habe ich keine gesehen. Beim MAG271CQR war auch einer, wo ich keine Farbstiche gesehen habe, beim anderen jedoch schon, wo es links und rechts rötlich war und in der Mitte grünlich. Von der Homogenität waren beide in Ordnung, mit leichter Abdunklung zu den Rändern.

Mit schlechteren Schaltzeiten hatte ich ein größeres Problem als mit leichten Inhomogenitäten und leichten Farbstichen. Später haben mich auch Scanlines gestört, wo ich auf diese dann geachtet habe. :(

Ich habe mir gerade mal diese Kommentare zu Gemüte geführt:

Wie Recht sie haben. Einmal denkt mal total geiles Hdr und dann Bäm kommen die hässliche Halos hoch.

Ich habe den PG32UQX noch mal ausgepackt und aufgebaut um die Szene aus dem Video zu überprüfen.

WTF:

Lvl 2:

Lvl 3:

Natürlich ist das Blooming überbelichtet. Aber die Ausdehnung ist enorm. Und die Halos flackern wie bekloppt. Das ist sehr unangenehm für die Augen. Jemand schrieb in einem Thread, dass er erst dachte das Bild würde flackern und dann stellte er fest das es die vielen Halos sind.

Die Helligkeit ist übrigens angepinnt. Im Hdr Modus bei (1400 Nits). Die kann man gar nicht einstellen.
Das Teil das so dreist für den Preis. Unglaublich.

Nach dem ich den Monitor abgestöpselt habe lief das Video auf dem X34GS weiter. Das sah in Sdr echt deutlich besser aus als in Hdr mit dem Blooming auf dem PG32UQX. Dieses Blooming killt den realistischen Eindruck komplett. Sieht total unnatürlich aus.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja mein Bild gesehen. Sieht bei mir nicht ansatzweise so schlimm aus.

Ist auch 1400 peak eingestellt .
Also kann nichts da verstellen.

Und es sieht real noch besser aus als auf dem Bild, weil Handy Foto halt.

Und das ist schon das schlimmste was ich bisher gesehen . Sonst ist das bei anderen HDR Inhalt viel viel besser wie meine anderen Bilder und die test dazu es bestätigen.

Anhänge

• Dimming.jpg
    Dimming.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 67
Natürlich sieht es nicht so ausgedehnt aus. Das hat die Kamera gemacht. Troztdem sind die Halos sehr deutlich sichtbar und es flackert heftig. Also für 3500 Euro geht das gar nicht klar.
Das ist wie gesagt ein Alphatest. Was habe ich von hellem Hdr wenn es die Atmosphäre killt und meine Augen und Hirn darunter leidet?

Das Coating verursacht wirkt sich übrigens sehr stark auf die Blickwinkel aus. Leichte Kopfbewegung und Farbstiche und auch Helligkeitsabweichungen verändern sich. Ist fast so wie bei einem TN Panel. Noch nie so ein merkwürdiges Ips Panel gesehen. Guckt man mit den Augen von schräg links ist beispielsweise der Schatten auf der Seite nicht mehr störend. Guckt man vorne sieht man wieder einen riesigen, gräulichen Schatten auf der linken Seite.Das gleiche Spiel kann mit den Farbstichen machen. Je nach Position erhält man ein signifikant anderes Bild.

Wenn ich das gleiche mit dem X34GS mache passiert fast nichts. Sieht beinahe gleich aus. Ganz, ganz leichte Abweichungen.

Zuletzt bearbeitet:

Die Darstellung durch die Kamera ist hier aber realistisch wiedergegeben? So ähnlich sah das auch auf dem Fernseher von Freunden aus, wo weiße Schrift eines Menüs auf schwarzem Hintergrund dicke Halos hatte. Der Fernseher ist ein Sony für ~900€, glaube war reduziert. Müsste ca. 3 Jahre alt sein.

Es ist definitiv schlimmer als bei MS1988 auf den Fotos. Es ist ein großes, zusammenhängendes, flackerndes Lichtband.

Du kannst dir auch vorstellen warum bei PA32UCG ein Weitwinkelfilter eingebracht wurde. Weil das Panel extreme Probleme mit der Blickwinkelstabilität hat.

@Hans5665

Da dich so gut auskennst, was haltest dann bitte vom Huawei Mateview GT
Hatte ihn kurz hier, ging aber zurück da Zweitbestellung.
Der Neue kommt in 8 - 10 Tagen... und ersetzt einen Dell Alienware 3420DW

Es ist definitiv schlimmer als bei MS1988 auf den Fotos.

Während es auf meinen reinen SDR-Monitoren hammer dunkel aussieht.

Diese kleinen Lämpchen im Video brauchen dann wohl FALD mit mindestens 20.480 Dimmingzonen, um dicke Halo-Klumpen zu verhindern. Oder gleich das Panel, wo jeder einzelne Pixel eine Dimmingzone ist.

@Berni_ATI

Panel: VA (Samsung SVA)
Form gebogen (curved), 1500R/1.5m

Wenn du nicht mehr Geld ausgeben willst gibt es keine high refresh Ips Alternative als Neuware. Warum der einen AW3420DW ersetzen soll ist mir nicht so klar. Für mich ist der Huawei nicht besser.
Reaktionszeiten und Bilddarstellung (insbesondere Schärfe und Blickwinkelstabilität) sind schlechter. Vrr ist bei VA sicherlich nicht flackerfrei.
Ich halte vom AW3420DW auch nicht viel. Schlechter ist er definitiv nicht. VA sollte man nur kaufen wenn man kein Geld für Ips übrig hat.

Habe das Panel in einem iiyama und Lenovo gehabt. Das ist für Gaming ziemlich schlierig. Und Qc dazu muss ich dir bei Samsung glaube ich nichts erzählen. Staub gibt es da fast immer gratis dabei.

@BangerMV

Der Algo müsste besser sein. Der müsste bei den Lämpchen abdunkeln damit es so aussieht wie bei einem sdr Monitor. Null störendes Blooming.

Sieht in der Realität besser aus . Im prinzip hast du ohne Dimming ein mega halo :lol:

Dann ist nichts mehr tief schwarz wie bei anderen IPS Panel auch .

Guck doch bei prad den HDR test an und die Ausleuchtung.

Dann gab es noch eine englische Seite die ganz ordentlich getestet haben mit video etc.

Ich bin aber jetzt raus , weil habe den Bildschirm für meine Bedürfnisse gekauft und habe halt meine Eindrücke und Meinung dazu gepostet .

IMG_20210919_223352.jpg

Die Kamera macht die Lämpchen auch heller beim SDR-Monitor. Zudem entfernt sie hier auch den BLB- und Glow-Krebs. das ist nämlich eigentlich der Q2770PQU.

Zuletzt bearbeitet:
@MS1988

Bei Sdr habe ich gar kein Halo. Es sieht auf dem X34GS viel besser aus als auf dem PG32UQX. Schwarz ist dort um Welten schwärzer im Bereich der riesigen Halos. Das ist gar kein Vergleich.
Wer diesen Monitor einem Oled vorzieht, hat ganz besondere Bedürfnisse. Mit einer broken Hdr Funktionalität können die wenigsten etwas anfangen. Der Oled kann einbrennen. Für den Preis bekomme ich 3.5 Oled. Selbst wenn einer einbrennt. Ich habe dann noch Geld für 2 weitere.

Selbst wenn ich unbedingt Lcd haben wollen würde, würde ich eher den GQ43QN90A für 1300 Euro nehmen. Der hat sicherlich deutlich besseres Hdr und HDMI 2.1 und keine nervigen Lüfter.
Außer den Formfaktor und RGB Layout (wenn der QN90A kein Ips sein sollte) ist an dem PG32UQX nichts besser. Dimmingalgo hat Samsung bei Fernsehern definitiv besser drauf.

Du kannst kaufen was du für richtig hält. Nur bedenke die Nachteile genau und das viele gewastete Geld für ein kaputtes Produkt.

@BangerMV

Natürlich wird das Bild von der Kamera überbelichtet. Es soll nur zeigen wie die Halos sich ausdehnen. Sie sind in der Realität räumlich begrenzter. Trotzdem sieht es pottenhässlich aus. Eine minimale Abweichung des Blickwinkels lässt sie ganz schnell noch prägnanter werden.

Eine Dimmingzone hat meine ich ca. 1,5 cm^2. Klar dass das nicht besser geht. Selbst bei Oled werden noch Nachbarpixel erleuchtet. Das Halo ist dadurch noch ausgedehnter.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es den c1 in 32 zoll gegeben hätte , dann hätte ich den geholt .

Hätte es dann einmal mit Oled am PC probiert .

Gibst nicht und daher ist es der Asus geworden und habe den mir angeschaut und entschieden den zu behalten , weil bin nicht unzufrieden.

Habe den ja fast 4 Wochen und läuft jeden Tag mehrere Stunden.

Wäre nur ärgerlich, wenn der schnell kaputt gehen würde , weil denke über Garantie bekomme ich sehr sicher ein schlechteres Panel.

Du findest das Ding scheiße und das ist ok .

Und wenn du alle Monitore dieser Welt scheiße findest ist mir das relativ egal , weil ich kann mir ne eigene Meinung bilden und meine persönliche Meinung gebe ich auch gerne weiter und denke das tue ich auch transparent.

Hans5665

Nun, meiner war sehr Solide
Zudem Schwarzwert sehr gut wie bei VA Standard, und kaum Ghosting, Schlieren.
Black Smearing konnte ich nicht beobachten.
Ist es sicher ein Samsung SVA Panel welches im Huawei verbaut wird,- aber werden den Neuen weitaus besser testen können.

@MS1988

Ich meine du verrennst dich in deinen Lobpreisungen die nicht zum Istzustand (den kenne ich sehr genau, habe 1 Tag mit Testen zu gebracht) passen. Man darf nie die Realität bei teuren Investitionen aus den Augen verlieren. Meine Eindrücke sind verifizierbar. Das Hardforum z.B. ist voll mit ähnlichen Berichten. Deine Eindrücke werden von wenigen geteilt.

Ich will dich überhaupt nicht kritisieren. Ich will dir nur helfen. 3500 Euro ist eine Menge Moos für ein stark mängelbehaftetes Alphaprodukt. Nun ist das Kind sowie so in den Brunnen gefallen. Die Widerrufsfrist ist vorbei.

Ich habe mir extra wenige Tage vor Ende der Widerrufsfrist einen Tag Zeit genommen um genau zu klären ob ich den Monitor wirklich behalten will.

@Berni_ATI

Das Panel ist wie gesagt im Iiyama und Lenovo verbaut. Ich kenne es. Das kann nie und nimmer mit einem schnelle Nanoips mithalten. Nicht mal mit dem alten AH-IPS Paneln von 2017 mit 120 Hz per OC.
Blacksmearing haben die alten Panel immer sehr ausgeprägt.

Es gibt nur Samsung in dem Bereich als Panelhersteller. Auch das neuere 1000R Panel hat 4 ms gtg als Angabe. Bei VA natürlich totaler Unfug. 1 ms gtg (als Angabe) haben nur die neueren Panel der Odyssey Serie (nur G7 und G9).

34" 1000R Panel vom G5 Reaktionszeiten:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es den c1 in 32 zoll gegeben hätte , dann hätte ich den geholt .
Hätte es dann einmal mit Oled am PC probiert .
Gibst nicht und daher ist es der Asus geworden und habe den mir angeschaut und entschieden den zu behalten , weil bin nicht unzufrieden.

Ja .. das is halt auch so ein Manko wo aber LG zumindest grade drann arbeitet ... 2020 der erste 48" OLED ... 2022 der erste 42" OLED ... 2024 ??? ... es geht in die richtige Richtung.
Sie haben halt gemerkt das der PC Markt auch ein Markt für sie is und hauen nun Gamer OLEDs raus die nun langsam in den Zoll Bereich kommen die für einige PC Gamer interessant werden
.... bis 32" wirds aber noch etwas dauern sieht man mal von dieser Anti Gamer PC Büro Geschichte ab
dem 32" OLED Ultra Fine für über 3000 Euro... weil für Gaming is der nix.

Du findest das Ding scheiße und das ist ok .
Und wenn du alle Monitore dieser Welt scheiße findest ist mir das relativ egal , weil ich kann mir ne eigene Meinung bilden und meine persönliche Meinung gebe ich auch gerne weiter und denke das tue ich auch transparent.

Es gab auch Leute die mit dem 43" VA Asus PG43UQ zurecht gekommen sind wie eben HisN ... während andere ( Die meisten ) den eher Grausam fanden ... ich denk das liegt an mehreren Faktoren.

1. Panel Glück
2. Eigene Frustresistenz
3. Das eigene Sehvermögen
4. Einsatzbereich

Je nach dem wie die Würfel Rollen kommt dann eben das Entsprechende raus.

Da hast du vermutlich Recht. Dieses Phänomen ist leider nichts neues. Gibt immer Tester von Produkten die ihre ganz eigenen Empfindungen und Maßstäbe haben ohne das ein Bezug zur Realität bestehen muss. Der PG43UQ ist ein sehr gutes Beispiel. Will eigentlich niemand, gibt trotzdem Leute die den toll finden. Für einigermaßen rational denkende unerklärlich.

Ich würde die Liste so aufbauen:

1. Erfahrung bzw. reale Vergleiche zu besseren Produkten (Dimming z.B. Oled, Reaktionszeiten Oled und Nano Ips, Schärfe z.B. Nano Ips, Blickwinkelstabilität z.B. Oled oder Nano Ips, Ausleuchtung (vernünftiges Ips Panel oder Oled), Farbstiche (vernünftiges Panel als Referenz) [...]), alles Todesurteil für den PG32UQX
2. Sehvermögen
3. Alle Fehler schlucken, nur für Helligkeit (im besten Fall)
4. Geld absolut scheiß egal, null Auswirkung auf Kaufentscheidung, vollkommen egal ob der Monitor ratz fatz out ist und billig weiter verkauft werden muss.
5. Sehr schlechte Ohren, Lüfter werden als "silent" oder nicht hörbar bezeichnet. Schaue dich mal im PG32UQX in diesem Forum um. Wenn ich das lese denke ich nur WTF? Taub? Ich saß eben noch vor dem Monitor und habe diverse Tests vollzogen. Das Rattern der Lüfter hörte ich selbst 2 Zimmer weiter bei geöffneter Tür.

Die Panelqualität ist für die Bereitstellung der Grundfunktionen (bis auf die kaputten Panel) egal. Aufgrund der schlechten Blickwinkelstabilität ist die Qualität sehr variabel. Man kann Bildbereich für Bildbereich je nach Blickwinkel beurteilen :d.

Zuletzt bearbeitet:
vollkommen egal ob der Monitor ratz fatz out ist und billig weiter verkauft werden muss.

Ich glaub da brauch man sich keine Sorgen machen .. PC Monitore fallen eben leider kaum bis garnich mehr im Preis.
Der Asus PG43UQ den ich im Februar 2020 für 2 Wochen hatte hatte damals 1500 Euro gekostet ... nun :

1.JPG

1.JPG

Aber auch der alte XG438Q der damals Ende 2019 für 1100 Euro gestartet ist kostet nun immernoch 1100 - 1800 Euro .. er stagniert und is teils sogar viel Teurer geworden als 2019 :

1.JPG

Das is ja eben das beklopte ... bei TVs hat man zum Black Friday hin einen krassen Preis Sturz .. mein 48CX für den ich im Juni 2020 1650 Euro hingelegt hab
gabs dann Ende 2020 für 1150 Euro.

4.JPG

Daher wird der Asus PG32 nich wirklich fallen im Preiss .. was das angeht brauch mans ich keine Sorgen machen ... die PC Monitor Preis Stagnieren leider schon
seit ein paar Jahren

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du echt jemand kauft für den Preis? Ich denke mal das sind Auslaufmodelle. Deshalb diese Preise. Ähnlich wie LG 38GL950G oder PG35VQ :d. Der C1 für den ich 1650 Euro - 800 Euro Cashback bezahlt habe kostet auch nur noch knappe 1000 Euro. Also ist nicht billiger geworden. Mehr zahle ich für einen Oled auch nicht. Bin nicht bekloppt :d.

Der PG32UQX war im Nachhinein eine ziemlich gestörte Aktion. Ich würde den 32EP950 eher kaufen. Der ist insgesamt runder. Helligkeit kann er nicht viel, aber der Rest passt einigermaßen, sofern man ein Panel ohne grobe Farbstiche und Pixelfehler findet :d. Nur 3250 Euro ist für den Juckskauf schon sehr krank.

Meinst du echt jemand kauft für den Preis?

Das steht ja ausser Frage ... fakt is .. die werden nich billiger sondern Stagnieren beim Startpreis oder werden gar Teurer .. aber nich billiger.

Und das gilt für alle 43" VA 120hz/144hz

Der Acer 43" VA is von Ende 2019/Anfang 2020 .. Startpreis 1500 Euro .. für 1400 grad auf Lager.

4.JPG

Die Monitore sind schrott .. keine Frage .. es ging mir nur darum das die PC Monitore eben nich billiger werden ( Ein Grund mehr in den TV Markt zu schauen ) ..
und daher brauch man auch beim Wertverlusst keine Angst haben

Ich denke mal das sind Auslaufmodelle. Deshalb diese Preise. Ähnlich wie LG 38GL950G oder PG35VQ :d.

Der XG438Q is noch Massenhafft vorhanden und der is von 2019 ... auslaufen sieht anders aus. ( OK den ich erst verlinkt hatte war der neuere XG438QR von 2021 )
Beim PG43UQ ok .. der is nur noch selten vorhanden aber der is von 2020.

Zuletzt bearbeitet:
Second Hand Markt sieht anders aus. Für PG32UQX bekommt man selbst von Leuten die keine Ahnung haben wie fehlerhaft der ist maximal von 3500 Euro, aktuell 2500 Euro. In 1 - 2 Jahren würde ich von max. 1500 Euro ausgehen.
Damals habe ich mal einen X27 und einen PG35VQ verkauft. Das war übelster Krampf (viel Aufwand, wenig Ertrag). Trotz Neupreisen von 2000 - 2500 Euro. X27 ca. 1300 Euro, PG35VQ ca. 2000 Euro :d.

Und einen PG27UQ habe ich kurz nach Release (Neupreis 2500 Euro) verkauft, nachdem Asus einen neuen wegen Staub rausgesendet hat und ich keine Lust mehr auf Panellotto hatte. Die Lüfter nervten mich sowie so tierrisch.

Da habe ich knappe 1700 Euro für neu und versiegelt bekommen. Kaum über meinem Kaufpreis. Mehr wollte niemand bieten.

Ich habe natürlich auch für X27 und PG35VQ weniger bezahlt als bekommen. Bin ja nicht blöd. Trotzdem wäre es ein richtiger Reinfall gewesen hätte ich Fullprice gelatzt.

Der PG32UQX hätte mich auch "nur" knappe 3000 Euro gekostet. Sehe ich trotzdem nicht ein zu zahlen. Ich kaufe keine stark fehlerbehafteten Produkte. Nach langem Test wird man sich der Sache erstmal richtig bewusst, welchen Mist Asus auf den Markt geworfen hat. Für mich grenzt das schon an ******. Als Kunde erhält man innerhalb der Specs kein fehlerfreies Produkt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh