[Sammelthread] Allgemeiner Monitor-Diskussionsthread (IPS, TN, VA, 60-240Hz, 16:9, 21:9 usw.)

Bewegungsdarstellung/Schärfe und Farbe.
Bei der Farbe würde ich sagen, dass der XV272UP vor beiden andern lag, da hste recht. Aber maximal ne halbe Note. Der MSI war auf jeden Fall nicht besser als der AOC, dass weiß noch ganz genau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Farben sind bei dem AUO Panel mit dem geringen Farbumfang nur Mittelmaß. In dem Punkt sind die anderen beiden besser.

Der MSI hat fast 3000:1 statischen Kontrast, der Farbraum liegt bei 90 % DCI-P3, vergleiche das mal mit dem AG271QG mit läppischen 75 % DCI-P3.

Beim besten willen wat der AG271QG nicht besser von der Farbwiedergabe her.

Ich empfand den auch als blass, für einen IPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der nächsten Größe und dann jetzt bei 21:9 werde ich auch einfach wieder ein paar Kandidaten bestellen und vergleichen.

- - - Updated - - -

Farben sind bei dem AUO Panel mit dem geringen Farbumfang nur Mittelmaß. In dem Punkt sind die anderen beiden besser.

Fand ich nicht. Der AOC war besser als der MSI für mich. Der ACER war nen ticken besser bei der Farbe als die beiden anderen.
 
Nen, Ticken. Das Ding hat 97 % DCI-P3. Die Farben sehen auf dem um Welten besser aus.

Musst dir mal ein paar Filme auf beiden anschauen. Dann weiß du was ich meine.

21:9 entweder X34P oder LG 34GK950G. Die anderen taugen nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier vom MSI
DisplayCal MSI 271CQR 12.02.2019.jpg

Hier vom AOC
Kal 1 - 08.02.2019.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du irgendetwas falsch eingestellt. Der AOC hat keine 82 %.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, dann glaub es halt nicht. Ist mir wayne, besser zeigen kann ich es nicht. Glaubwürdig ist das alle mal, auch wenn du es nicht wahrhaben willst. Ich hab mir erst für alle getesteten die Arbeit gemacht und zwar Mitte Februar2019

....und für dich haben ja auch alle Monitore extremes BLB, habe ich übrigens auch nicht... ich hab zwar welches aber bei weitem nicht so viel wie manch anderer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Monitore selber hier gehabt. Ich werde nicht bestätigen das der AG271QG von der Farbwiedergabe her nur knapp hinter einem XV272UP oder gleich auf mit einem MAG271CQR liegt. Das stimmt einfach nicht.

Nicht alle Monitore haben extremes BLB. Es gibt einige Modelle die wenig BLB haben.
 
AOC.jpg

Also ich glaube, das must Du nicht bestätigen. Denn wenn ich keinen wesentlichen Fehler gemacht habe ist es nun mal so.
 
Farbraumangaben sind Richtwerte und nicht als absolut zu betrachten. Jeder Monitor hat durchaus eine Streuung nach oben wie unten. Vom Hersteller wird lediglich angeben was "typisch" ist für das Model. Was immer das auch wieder heißen mag.
 
Ich habe es jetzt zweimal gezeigt, es ist so. ich hoffe Du schläfst trotzdem gut und musst nicht deinen eigenen geschaffenen Kosmos infrage stellen. Ich tue es jedenfalls...
 
Was hast du gezeigt ? Anhand der Grafik kann man wohl kaum erkennen wie genau die Farbraumabdeckung nun ausschaut.
 
Lies nach und frag nicht so provokant.

okay, wenn der DCI-P3 Wert für dich nur etwas aussagt, wenn er in deine Welt passt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit man überhaupt etwas erkennen kann wäre ein Vergleich mit einem XV272UP und MAG271CQR sinnvoll.
 
Kannste doch selber machen, Du hast doch alle Nase lang die ganzen Geräte bei dir um die Serienstreuung zu testen und um verlässliche Einschätzungen abgeben zu können.

ich hab alles getestet und bei mir sah es so aus, zweimal belegt #406+ #410
 
Don´t feed the troll. :fresse2:
 
Ich habe mein Bild vom AG271QG gefunden.

Bild: ag271qgrzf09.jpg - abload.de

Der hat 80 % DCI-P3. Findet man so auch unter Google.

Der Troll ist Ossie. Keine Ahnung von gar nichts. Aber immer große Backe haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
- - - Updated - - -

..... vergleiche das mal mit dem AG271QG mit läppischen 75 % DCI-P3......

guckste hier

Du meinst Du hast dein Bild bei google gefunden? :fresse2:

Ich habe reale und eigene Testwerte.

Und Du erinnerst Dich nicht mal ob 75 oder 80% im DCI-P3

Mach es nicht noch schlimmer....sonst glaubt dir bald keiner mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Bild selber gemacht. Liegt auf meinen Bildhosterkonto.

Ich hatte es nicht mehr richtig in Erinnerung. Ist auch egal. Der AG271QG ist nicht besser als die beiden anderen Monitore.

Ich behaupte wenigstens keinen Unfug. Ich glaube eher das du aufgrund dessen das du den AG271QG behälst voreingenommen bist.

Ich bin absolut objektiv, ich behalte ja auch fast keine Monitore. Unterstelle mir also keinen Bullshit.

Ich glaube das ich deutlich mehr von Monitoren verstehe als du.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja....Erinnerung und Aussagen passen trotzdem nicht zusammen. Also nicht immer so scharf schießen, wenn 5% bei dem Wert ja ne ordentliche Nummer für dich sind und du dich nicht genau erinnerst. Da sind meine 82% doch gar nicht soweit weg.

Abschließend bleibt ja auch nur noch zusagen, dass der MSI auch nur knapp 85% hatte. Wie ebenfalls durch ein EIGENES Bild von mir gezeigt.
 
5 % sind gar nichts. Der Spyder kann das eh nicht ordentlich messen.

Ist leider eines der Probleme des Spyders. Der hat mit Farbräumen und Kontrast erhebliche Probleme.

Deswegen hat der neue Spyder wie auch der xrite eine optische Linse.
 
Weil es Bullshit ist. Der AG271QG ist von der Farbsättigung her ein Witz. Sieht fast so aus wie ein TN. Keine Ahnung warum du dir den schön redest, nur um mit mir zu konkurrieren. Kaufe dir den LG oder den X34P und du weißt was ein ordentliches IPS Modell ist.
 
Ich glaube das ich deutlich mehr von Monitoren verstehe als du.

Das denke ich auch, aber da Du zu deinen Behauptungen immer so viele externe Tests heranziehst, bin ich auf der anderen Seite auch schon misstrauisch geworden. Was Du aus eigener Erfahrung noch beurteilen kannst und wo Du einfach eine Aussage aus einem Test (auch aus den englisch sprachigen Inhalten) zu deiner eigenen Aussage machst

und ich konkurriere überhaupt nicht...jedenfalls nicht meine Absicht...ich bin nur neutral und unvoreingenommen an die Monitore herangegangen und ohne Tests zu lesen und genau auf die Aussagen aus diesen Tests heraus zu achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den AG271QG noch dieses Jahr hier. Ich weiß sehr wohl von was ich rede. Das Ding ist ein typischer AH-VA. Da ist nichts geil dran, was die Farbwiedergabe betrifft.

Das einzige was gut ist, sind die Schaltzeiten und das ULMB sowie die für AUO Panel gute Schärfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
5 % sind gar nichts. Der Spyder kann das eh nicht ordentlich messen.

Ist leider eines der Probleme des Spyders. Der hat mit Farbräumen und Kontrast erhebliche Probleme.

Deswegen hat der neue Spyder wie auch der xrite eine optische Linse.

Und beim Verkauf machste ne große Nummer draus, dass Du die Monitore mit spyder5 elite kalibriert hast? :wink:
 
Zum Kalibrieren reicht das Ding ja auch noch, aber nicht für die Messung des Farbraums und Kontrasts. Weiß eigentlich jeder der so einen hatte.

Habe deswegen auch schon einen xrite i1 pro hier rumliegen. Nur noch nicht ausgepackt.
 
Boah jetzt wird es noch schlimmer, Du merkst auch gar nichts mehr.

- - - Updated - - -

Habe deswegen auch schon einen xrite i1 pro hier rumliegen. Nur noch nicht ausgepackt.

Alles klar
 
Willst du ein Foto mit Zettel, damit du mir glaubst :rolleyes: ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh