[Sammelthread] Allgemeiner Monitor-Diskussionsthread (IPS, TN, VA, 60-240Hz, 16:9, 21:9 usw.)

Nachdem ich jetzt nach vielen Versuchen beim AOC AG271QG hängen geblieben bin, frage ich mich gerade ob ich noch ´ne zweite Runde mit folgenden Bildschirmen auflegen soll. Warum? Vielleicht hat es mir die Größe angetan :-) Wichtig ist mir auch herauszufinden, ob ich mit 21:9 im Alltag glück sein würde.

AOC AGON AG352UCG6
DELL ALIENWARE AW3418DW
und Acer Predator X34P

Kann einer zu denen Etwas sagen?

Produktvergleich AOC Agon AG352UCG, Acer Predator X34P, Dell Alienware AW3418DW Geizhals Deutschland

Wollte den AOC AGON AG352UCG6 damals auch ursprünglich bestellen, aber habe dann im Geschäft wo einige Gaming PC´s mit Internet angebunden wo einige VA Gaming Monitore wie die MSI dinger und zb. den Samsung 49 Zoll SVA (Also glaube alle mit Samsung VA Panel ) angeschlossen waren und
halt der X34P.

Waren glaube 6 Gaming PC´s mit Gaming Monitore und Pascal Karten GTX 1060-1080.

Naja der Laden war leer und die Verkäufer ließen mich in Ruhe. Konnte Eizo Monitor Test machen und den UFO Test und habe mir diverse Benchmarks runtergeladen um mir Gaming Grafik
auf den Dinger anzuschauen. Youtube Videos geschaut etc.

Also für mich war gegenüber den ganzen VA Dinger der X34P schon ein Augenschmaus und habe diesen dann eben auch mitgenommen, allerdings hätte ich gerne den AOC AGON AG352UCG6 mal in Aktion gesehen und würde mich mal interessieren
welcher dir mehr zusagt.

Farben und Coating sind beim X34P eigentlich echt gut und hat auch eine gute Bildschärfe in seiner Auflösung.
Der rest wird dann wohl eher im Mittelfeld liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@BangerMV

Also das Geschmiere ist bei Rev. A04 minimal (man muss schon mit der Lupe nach suchen). Natürlich nicht komplett bei VA vermeidbar.

Warum soll das lustig werde ? Das F-Teil ist Schrott. Die Schaltzeiten haben sich durch das Firmwareupdate nicht verbessert. Kapieren aber die Noobs nicht. Habe ich schon x Mal gesagt.

Wie kommst du darauf?

LG 34GK950F Review - TFT Central

Updated v2 Firmware Tests February 2019

We were very pleased to see that the new firmware helped reduce all of the lag on this screen. We now had a signal processing lag of only ~0.2ms, so basically nothing. This was excellent news, as we know some people were put off by the previous modest levels of lag on the F model.

Ich nehme mal an, dass Schaltzeilten und Inputlag zwei verschiedene Dinge sind :rolleyes:

Es kann ja mal jemand hier ein Kompendium schreiben

Insgesamt ist doch auch nur wichtig, ob der Monitor einen Inputlag von 4 oder 400ms hat. Die ganzen ms-Zeiten dazwischen bis die 4ms erreicht sind könnten einem doch letztlich egal sein? Wenn es irgendwo zu einer wahrnehmbar verwaschenen Darstellung kommt, dann weiß man, dass man wohl einen schnelleren Bildschirm brauchen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme mal an, dass Schaltzeilten und Inputlag zwei verschiedene Dinge sind :rolleyes:

Klar, aber beides ist bei beiden Monitoren nahezu identisch:

Monitor34GK950F34GK950G
Schaltzeit (= Reaktionszeit = response time)8.2ms G2G with low levels of overshoot7.6ms G2G with no overshoot
Input Lag (= Eingangsverzögerung = signal processing delay) 0.2ms (v2 firmware) ~0ms

G2G omg. Weißt du wie viele Übergänge es noch gibt ? Oder spielst du nur graue Spiele ;) ?!

Wenns nach gtg gehen würde wäre jeder Monitor geil. Perfekter Noobfänger diese Herstellerangabe. Habe schon häufiger Noobs gesehen die nur nach den gtg Werten @ max. od kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
G2G omg. Weißt du wie viele Übergänge es noch gibt ? Oder spielst du nur graue Spiele ;) ?!

Wenns nach gtg gehen würde wäre jeder Monitor geil. Perfekter Noobfänger diese Herstellerangabe. Habe schon häufiger Noobs gesehen die nur nach den gtg Werten @ max. od kaufen.

Welche Werte hast du für beide für B2W? Quelle?

@tarzibou

In dem von performer genannten Thread sind Screens vom Ufotest, dort kann man gut den Unterschied zwischen G und F sehen.

Oder du musst auf einen Test des F Modells von prad warten.

Ich hatte beide und kann bestätigen, dass das F Modell deutlich mehr schliert als das G-Modell. Ich habe beide unmittelbar nacheinander getestet.

Ist genauso ein Elend wie zwischen LG 32GK850F und G.

Aber auch schon bei den von tftcentral getesteten G2G response times liegt das F Modell häufig ausßerhalb des refresh windows von 6,94 ms für 144 Hz => smearing.

Zuletzt bearbeitet:
@tarzibou

In dem von performer genannten Thread sind Screens vom Ufotest, dort kann man gut den Unterschied zwischen G und F sehen.

Oder du musst auf einen Test des F Modells von prad warten.

Ich hatte beide und kann bestätigen, dass das F Modell deutlich mehr schliert als das G-Modell. Ich habe beide unmittelbar nacheinander getestet.

Ist genauso ein Elend wie zwischen LG 32GK850F und G.

Aber auch schon bei den von tftcentral getesteten G2G response times liegt das F Modell häufig ausßerhalb des refresh windows von 6,94 ms für 144 Hz => smearing.

Vielen Dank!

Ich fasse mal zusammen:

Acer Predator X34P: Panel und G-Sync Modul können nativ nur 100 Hz (HDMI v1.4 & DisplayPort 1.2)
AOC AGON AG352UCG6: Panel und G-Sync Modul können nativ nur 100 Hz (HDMI v1.4 & DisplayPort 1.2)
DELL ALIENWARE AW3418DW: Panel und G-Sync Modul können nativ nur 100 Hz (HDMI v1.4 & DisplayPort 1.2), verbuggte Firmware, overshoot und flickering
LG Electronics UltraGear 34GK950G-B: Panel kann nativ 144 Hz, aber G-Sync Modul nativ nur 100 Hz (HDMI v1.4 & DisplayPort 1.2)
LG Electronics UltraGear 34GK950F-B: Panel kann nativ 144 Hz, aber smearing

Also gibt es momentan keinen 34" UWQHD, der von Haus fehlerfrei mit mehr als 100 Hz betrieben werden kann? Folglich sollte man sich mit 100 Hz begnügen?

Zuletzt bearbeitet:
Doch der LG 34GK950G hat ein 144 Hz Panel, welches auf 120 Hz begrenzt wird wegen der Bandbreite des G-Sync v1 Moduls ;). Dieser Overclockingfähigkeit ist ein Softwareeigenschaft des G-Syncmoduls bei UWQHD Monitoren. Das hat nichts mit den Eigenschaften des Panels zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Doch der LG 34GK950G hat ein 144 Hz Panel, welches auf 120 Hz begrenzt wird wegen der Bandbreite des G-Sync v1 Moduls ;). Dieser Overclockingfähigkeit ist ein Softwareeigenschaft des G-Syncmoduls bei UWQHD Monitoren. Das hat nichts mit den Eigenschaften des Panels zu tun.

Genau das steht doch da:
LG Electronics UltraGear 34GK950G-B: Panel kann nativ 144 Hz, aber G-Sync Modul nativ nur 100 Hz (HDMI v1.4 & DisplayPort 1.2)

D.h. man muss auch hier das G-Sync Modul (nicht das Panel) übertakten, wenn man 120 Hz möchte. Kannst du diesbzgl. Flickering bestätigen?

Abgesehen davon fehlt dem G auch die sRGB emulation.

Das G Modell hat kein Flickering. SRGB Emulation brauche ich nicht. Habe das Ding kalibriert, da ist nichts mehr nennenswert übersättigt.

Zuletzt bearbeitet:
Hat der 34GK950G irgendwelche Nachteile?

Weil Du zufällig einen verkaufst?:fresse2:

Na wahrscheinlich kaufen die Leute dann lieber den X34P von Acer?

@Performer

Immer noch, 144 Hz kann das Panel mit den Schaltzeiten gar nicht umsetzen, Schlierenbildung etc..

HDR400 => bringt keinen brauchbaren Vorteil, siehe pcmonitors Review.

10 Bit ist eine Lüge. Es sind 8 Bit + FRC. Bringt faktisch keinen nennenswerten Vorteil.

Habe ich alles schon x Mal erzählt und du kennst die Fakten, bist also bewusst am rumtrollen / lügen.

Schlieren tut das G Modell deutlich weniger als das F Modell, jemand der die Monitor nie besessen hat sollte diebezüglich lieber den Mund halten, als sich permanent zu blamieren.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, er sah die Gelegenheit....

Dann gucke dir den Test auf tftcentral noch mal genauer an, insbesondere die Schaltzeiten-Tabellen. Zum xten Mal. Ich weiß das du egal wie oft man es wiederholt, immer wieder den selben Quatsch postest um zu trollen.

Zuletzt bearbeitet:
Ne, habe ich auch getestet. Das F Modell schliert dort immer noch so krass, das Shooter keinen Spaß machen.

War froh als ich das Ding an irgendeinen Noob verschleudern konnte.

Eine andere Sache finde ich auch komisch, wenn ich überhaupt mal was kritisieren würde.
Meinem persönlichen Empfinden nach, ist der AOC Agon AG271QG besser vom Bildeindruck her als der Acer Nitro XV2 XV272UP und besser als der MAG271CQR. Nach der Tabelle von asus1889 wäre unter den dreien von der Durchschnittsnote her der MSI am besten. Wäre für mich unverständlich.

Daher ist es schon gut, wenn sich mal die Mühe macht (Geldbeutel und Geduld/Zeit vorausgesetzt) und einige Exemplare durchtestet, um eine eigene Meinung zum Thema zu haben.

Die Bildqualität ist auch davon abhängig, ob man das Ding kalibriert hat. Wenn ich da manuell die settings so verdrehe das ich Bonbonland habe sieht ein normalerweise schlechterer Monitor "besser" als ein besserer Monitor aus.

Komm schon, Du weißt, dass ich das Spyder5pro benutzt habe. Bei allen Monitoren, die ich bei mir hatte.

Und was bezeichnest du als Bildqualität ? Schärfe ?

Weil von der Farbwiedergabe her ist das AUO Panel ziemlich bescheiden. Da ist XV272UP sowie MAG271CQR definitiv besser. kenne die Monitore allesamt sehr gut.

Von der Schärfe her, ist der AG271QG natürlich besser als die beiden anderen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh