[Sammelthread] Allgemeiner Monitor-Diskussionsthread (IPS, TN, VA, 60-240Hz, 16:9, 21:9 usw.)

Alles klar, dann hab ich ja zwei Gründe, das Coating zu Entfernen.
Man erkennt es ja ganz gut auch anhand der Blickwinkel, Dreck hinter dem Panel erscheint auch "weiter hinten".
Würde man Dreck hinter dem coating nicht spüren beim drüber streichen mit dem Finger?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irgendwie flackert der XG2703-GS nicht mehr so sinnlos rum bei manchen festen Frequenzen auf dem Desktop, die da gestern und vorgestern anfällig waren. Gibt es eine Erklärung dafür?

Bei den Farben habe ich Blau und Grün auf 98 reduziert. Sieht besser aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also langsam geb ich es echt auf einen vernünftigen 32" zu finden.

Nun liebäugle ich ja ein bissl mit den Modellen mit erweiterten Farbraum. Sprich >90% DCI-P3. Ich weiß, dass das etwas das Bild verfälscht aber ich mach ja hier auch nur klicki bunti pew pew und keine Prosumer arbeiten wie Grafik, Foto usw. Jedenfalls hat mir der Effekt beim c27hg70 und beim benq ex3203r schon recht gut gefallen.

Es gibt ja sogar 5 Modelle die das besitzen. (angeblich 6 mit dem LG 32KG650F aber ich glaub das is eher ein tipfehler, warum sollte der >90% DCI-P3 haben?)

Nun sind aber alle 5 irgendwie so gar nicht zu gebrauchen:

EX3203R - Probleme mit Gsync und wirklich üble Schlieren hier und da. Ist finde ich eher ein Office/Mehrzweckbildschirm statt zum zocken.
XG32VQR - kein schwein weiß wann bzw. ob der überhaupt noch kommt. und tests werden noch wochen/monate dauern
C32HG70 - Standfuß aus der Hölle, PWM und kein Overdrive (dafür aber auch kein Overshoot :fresse: )
AG322QC4 - Mein bisheriger Favorit. Könnte adaptive Overdrive vertragen aber ansonsten recht fein. Nur ein kleines Problem. HDR geht nur über HDMI und Freesync (auf Nvidia) nur über DP. Ähm ja...bei 500€ waren die 50cent für DP 1.4 nicht drin oder wie? Und bei dem Preis lässt man so ein Feature nicht ungenutzt.
32GK850F - Kein curved was bei 32" schon hilft. Ziemlich abgespeckt gegenüber der G version. Schaltzeiten auch nicht so der Hit. Und auch nur DP 1.2. Da sagt allerdings niemand das HDR nur über HDMI geht. Weiß einfach nicht ob der tatsächlich lohnt :/ man findet leider auch kaum reviews. und das von pcmonitors ist mit einem vorserienmodel :confused:

Tjoa nu sitz ich hier und bin ratlos :fresse2:

Sollte sich das HDR Problem beim AGON nicht lösen lassen (außer meine 1080Ti gegen eine Radeon VII zu tauschen :rolleyes:) werd ich es wohl mal mit dem LG 850F probieren. Und wenn alles in die Hose geht wirds der 850G und a Ruh is! :wall:
 
Ich dachte du hast einen AG352UCG6 gekauft ?

Nur mal so am Rande:

AG322QC4 => Samsung SVA => scheiß Subpixelstruktur + Scanlines => unscharf ohne Ende

außerdem Staub im Panel, Nikotinecken
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Moment holt mich das Ultrawide leider so gar nicht ab. Ich werd die Tage noch ein bissl mehr zocken aber bisher ist es nicht so meins. Da haben mir die 32" vorher irgendwie einfach mehr "Spaß" gemacht. Der AOC ansich is absolut Knorke. Hab eh Bedenken, dass ich mich vom Bild und den Schaltzeiten eher verschlechtern würde.
 
Schlechter als die o.g. Dinger ist der auch nicht. Nur ist das Problem bei B-Ware, wenn der Staub drin hat, kommst du nicht so leicht Herstellergarantie => Austausch.
 
Nun liebäugle ich ja ein bissl mit den Modellen mit erweiterten Farbraum. Sprich >90% DCI-P3. Ich weiß, dass das etwas das Bild verfälscht aber ich mach ja hier auch nur klicki bunti pew pew und keine Prosumer arbeiten wie Grafik, Foto usw. Jedenfalls hat mir der Effekt beim c27hg70 und beim benq ex3203r schon recht gut gefallen.

Beim MAG271CQR waren die Farben knalliger, besondern Rot und Hauttöne. Bonbon-Farben. Der XG2703-GS ist da nicht so knallig und ist damit vllt. realistischer. Da reicht zum "Kalibrieren" ja Blau und Grün um 3-5 Stufen runter zu stellen (Streuung). Allerdings sind die Farben vom AUO-Klon aber auch nicht so blass wie beim TN-Panel des B243W.

Tut es für dich nicht auch weiterhin 27" und diesen dichter zu stellen?
 
Der AG322QC4 hat aber MVA also AUO^^
 
Der AG322QC4 hat aber MVA also AUO^^

Sicher? 31.5 AOC AGON AG322QC4 - Specifications hier steht Samsung :/

Tatsächlich war ich mit dem C27HG70 damals Bildschirmtechnisch nicht zufrieden. Entweder wirkte er zu grell, der DSE kam durch oder alles wirkte irgendwie künstlich schärfer. Da war der BenQ danach angenehmer. Sollte der AOC auch in die Richtung vom hg70 gehen ist der auf jeden Fall auch raus!
 
Hmm stimmt da steht auf Gh schon wieder shit^^
 
Irgendwie flackert der XG2703-GS nicht mehr so sinnlos rum bei manchen festen Frequenzen auf dem Desktop, die da gestern und vorgestern anfällig waren. Gibt es eine Erklärung dafür?

Bei den Farben habe ich Blau und Grün auf 98 reduziert. Sieht besser aus.

Muss dazu sagen, dass ich den B243W durch den GW2760HM ersetzt habe. Vielleicht hat die Elektronik von dem die Elektronik XG gestört. Ist auch bei meinem Headset so, wo dann Störgeräusche kommen, wenn das Handy einen Anruf empfängt.
 
Also wenn die 27er schon 2500€ kosten dann kann man bei denen mit muss 3000-4000€ rechnen also total uninteressant.
 
Mal eine Frage an die Experten. Ich habe mal den Eizo Monitortest gemacht und festgestellt, das es in gewissen Testreihen zum schmieren kommt. (Hintergrund Magenta, Gelbe balken) Wenn ich aber nun den sRGB Modus auswähle, ist das schlieren deutlich geringer als in den anderen Modis (Warm, Anwender, Kühl...) Overdrive ist in allen fällen auf Mittel. Ich weiss das VA´s in gewissen Situationen schlierenbildung haben, soll auch nicht gegenstand der Diskussion sein, sondern ich frage mich lediglich wieso es im sRGB Modus deutlich besser ist als in den anderen. Monitor ist der AOC Agon AG322QCX.

P.S. Ich kann auch mit verschiedenen Helligkeits oder Gammaeinstellungen die Schlierenbildung (z.B. im Anwendermodus) nicht reduzieren. Ich kann also den sRGB Modus diesbezüglich nicht nachstellen
 
AG322QC4 - Mein bisheriger Favorit. Könnte adaptive Overdrive vertragen aber ansonsten recht fein. Nur ein kleines Problem. HDR geht nur über HDMI und Freesync (auf Nvidia) nur über DP. Ähm ja...bei 500€ waren die 50cent für DP 1.4 nicht drin oder wie? Und bei dem Preis lässt man so ein Feature nicht ungenutzt.

Ich habe heute meinen AOC bekommen, HDR läuft bei mir über DP, getestet mit Horizon 4. Im AOC-Handbuch steht, dass unter Windows 10 17xx kein HDR über DP möglich ist - Hat sich anscheinend aber mit der neuen Win-Version geändert.
Jetzt kommt aber mein (subjektiver) Knackpunkt:
Bin absolut begeistert vom SDR Bild, leider sieht HDR aber total bescheiden aus, als Vergleich habe ich im Wohnzimmer nen LG 65C8 OLED an der One X hängen, da sind HDR-technisch leider Welten
dazwischen.
Ansonsten bin ich aber vom AOC bisher sehr angetan.
 
Was erwartest du denn auch? Das ist ein 400nits 8bit Panel und auch noch ohne FALD. HDR ist doch da ziemlich unnütz.

Natürlich kann das nicht mit einem OLED mithalten.
 
Hab mal eine Frage:

Habe ja jetzt meinen XB241H. Ist es normal, dass der Schwarzwert immer so schwankt? Beim ersten Einschalten war ich ziemlich erschrocken, wie schlecht er doch war, aber nach ein bisschen zocken war er plötzlich viel besser. Hab den Eindruck, es hat was mit dem OC des Monitors zu tun, je höher die Frequenz, desto schlechter der Schwarzwert, kann das sein? Manchmal sieht man den schlechten Schwarzwert auch schon beim Bootlogo des Bildschirms.
Schwankt halt massiv, sieht total milchig aus auf 180Hz, wie ein Notebook-TN. Auf 144Hz sieht es fast auf IPS-Niveau aus.
 
Was erwartest du denn auch? Das ist ein 400nits 8bit Panel und auch noch ohne FALD. HDR ist doch da ziemlich unnütz.

Natürlich kann das nicht mit einem OLED mithalten.

Da hast du Recht, viel erwarten kann man da nicht, daher seh' ich es eher als Marketing-Gag. Abgesehen davon ist das SDR-Bild aber klasse, wollte den Monitor keinesfalls schlecht reden.
 
Also abgesehen von den permanent schwankenden Schwarzwerten (auch ohne OC bei 144Hz) und irgendwelchen Streifen/Artefakten auf grauen Flächen find ich das Teil schon echt in Ordnung. Find das aber trotzdem schwach wenn ich den Neupreis angucke.
Selbst mit dem Coating kann ich leben, das ist relativ sanft, kenne da deutlich schlimmeres, eventuell bleibt das einfach drauf, beim Spielen stört es ja wenig.

G-Sync hat mich beim Competitive Gaming vollständig überzeugt, wirklich klasse!
 
Nachdem ich jetzt nach vielen Versuchen beim AOC AG271QG hängen geblieben bin, frage ich mich gerade ob ich noch ´ne zweite Runde mit folgenden Bildschirmen auflegen soll. Warum? Vielleicht hat es mir die Größe angetan :-) Wichtig ist mir auch herauszufinden, ob ich mit 21:9 im Alltag glück sein würde.

AOC AGON AG352UCG6
DELL ALIENWARE AW3418DW
und Acer Predator X34P

Kann einer zu denen Etwas sagen?

Produktvergleich AOC Agon AG352UCG, Acer Predator X34P, Dell Alienware AW3418DW Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind alle gut. Musst halt wissen ob lieber IPS oder VA. Wenn es ihn preiswert gibt würde ich fast zum dell raten. Der AOC ist halt Preistipp. Mir dem Acer hab ich mich nicht beschäftigt.
 
Da kann man auch den Z35P mit in die Lotto-Runde ggf. aufnehmen.
 
Nachdem ich jetzt nach vielen Versuchen beim AOC AG271QG hängen geblieben bin, frage ich mich gerade ob ich noch ´ne zweite Runde mit folgenden Bildschirmen auflegen soll. Warum? Vielleicht hat es mir die Größe angetan :-) Wichtig ist mir auch herauszufinden, ob ich mit 21:9 im Alltag glück sein würde.

AOC AGON AG352UCG6
DELL ALIENWARE AW3418DW
und Acer Predator X34P

Kann einer zu denen Etwas sagen?

Produktvergleich AOC Agon AG352UCG, Acer Predator X34P, Dell Alienware AW3418DW Geizhals Deutschland

Da fehlt der LG Electronics UltraGear 34GK950G-B.

Zum Dell meint asus1889 dies:

Der AW3418DW hat Softwarebugs und das für 1000 Euro. Overshootprobleme und flickering. Außerdem wird der AW3418DW wegen zu kompakter Bauweise zu heiß und hält sowie so nicht lange und es dürften sich auch Inhalte schnell einbrennen, da das Panel zu heiß wird. Der X34P ist bei dieser Art Panel (LG AH-IPS UW4) die erste Wahl, weil er diese Probleme nicht hat.

Damit wäre es eine Entscheidung zwischen dem Acer X34P und dem LG 34GK950G-B. asus1889 rät zum Acer und meint, dass sich der Aufpreis zum LG nicht lohne und dessen Nano-IPS (bietet bessere Blickwinkelstabilität und 135% SRGB) Marketingmist wäre. Allerdings soll das LG Panel nativ 144 Hz können und damit im Gegensatz zum Acer keinerlei Probleme bei 120 Hz (G-Sync OC) machen.

Der AOC ist VA und damit betrittst du eine subjektive Debatte.

Einfachste Lösung:
Bestell alle drei: AOC, Acer und LG, dann stelle sie nebenbeinander, teste und urteile selbst und schick die beiden Verlierer zurück.
 
Also bei den TVs macht Nano Cell schon ordentlich was auch auch beim Blickwinkel....
Monitor hatte ich noch nicht damit LG lässt ja auf sich warten.
 
Falls man eine aktuelle NVidia-Karte nutzt, sollte man wohl eher diesen näher in Betracht ziehen: LG Electronics UltraGear 34GK950F-B, siehe tftcentral.co.uk: 34GK950G vs 950F Comparison Revisited

lgfg.PNG
 
Oh, das wird lustig wenn Asus das liest.
 
Warum soll das lustig werde ? Das F-Teil ist Schrott. Die Schaltzeiten haben sich durch das Firmwareupdate nicht verbessert. Kapieren aber die Noobs nicht. Habe ich schon x Mal gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh