LG 32GK850G vs Samsung C32HG70
Meine Suche hat nun endlich ein Ende gefunden. Mein neuer Monitor wird der LG 32GK850G.
Für andere die vielleicht auf der Suche nach einem 32 Zoll 1440p High Refresh Rate Monitor sind hier ein paar Sachen als Entscheidungshilfe. Als Graka werkelt im Moment eine 1080 Ti.
Zuerst kam natürlich die Frage Freesync oder Gsync? Bei Gsync ist der LG im Grunde die einzige Wahl. Bei Freesync hat man indess viel mehr Optionen.
Aus Preisgründen entschied ich mich dann für den Samsung C32HG70. Er ist zwar mit der teuerste Freesync in dem Bereich, aber bietet auch die meisten Features.
Und tatsächlich ist die Kiste wirklich brauchbar. Krasse Helligkeit, (wenn gute Unterstützung) dann zumindest brauchbares HDR (richtig nice war Metro, Division 2 war auch irgendwie ganz nett, Anthem ist in SDR besser) und absolut super Farben. Selbst die Reaktionszeiten sind richtig gut.
Tja warum habe ich den dann nicht behalten und hab weitergesucht? Weil Freesync leider nicht so das wahre ist manchmal. Das man in Ladebildschirmen manchmal Flackern hat war mir egal, jedoch hatte ich in Division 2 auch ein seichtes Helligkeitsflackern. Und die Farben waren mir hier und da etwas zu...Samsung. Einfach doch zu krass. Manchmal sah das Bild dadurch richtig bombastisch aus, dann wieder aber wirkte es auch überzogen. Zudem konnte ich im Vergleich zu meinem Acer IPS immer nen recht fiesen Black Crush feststellen. Alles wirkte irgendwie immer zu düster an gewissen Stellen. Das ich mich schlecht zwischen SDR und HDR entscheiden kann trug dann noch zum Unmut bei. Ständiges testen welches Bild mir besser gefiel war dann doch anstrengend
Jetzt kam der LG. Das Bild ist nicht ganz so beeindruckend neben dem Samsung. Aber in Anbetracht des kleineren Farbraums und fehlenden Quantum Dot war der Unterschied doch eher marginal. Gerade Rot war jedoch beim Samsung um Klassen besser. Allerdings hier und da zu gut. Wodurch der LG in seiner Darstellung natürlicher und ruhiger wirkte. Die fehlenden Krümmung ist tatsächlich bei statischen und einfarbigen Bildern Nachteilhaft, da die Ecken deutlich dunkler wirken (je nach Sitzabstand). Beim Zocken und wenn man liest oder Videos schaut ist dies jedoch irrelevant da es hier nicht mehr auffällt. Dafür wirkt der LG etwas besser in der Farbtreue was die horizontale betrifft. Ich finde den unteren Bildrand bei ihm stabiler. Umgebungsbeleuchtung haben beide. Beim LG ist sie brauchbar, beim Samsung nicht. Der Standfuß bei LG ist um einiges besser, dafür muss man ein externes Netzteil verstecken. Gsync funktioniert ohne Flackern oder sonstige Probleme.
Tatsächlich sind sich die beiden Geräte recht ähnlich und liefern sich ein Duell auf Augenhöhe.
Nun muss man aber dazu sagen, dass man den C32HG70 im Angebot durchaus für ~450€ schießen kann. Davon ist der LG weit entfernt. Ich habe aber einen Warehousedeal erwischt wo ich ihn für ~515€ im Zustand "Sehr gut" bekam. Für die rund 640€ die im Moment verlangt werden hätte ich ihn nicht gekauft.
Hier also meine Empfehlung
Hast du eine AMD Karte? -> natürlich der Samsung
Hast du keine andere Möglichkeit HDR zu erleben und willst es mal testen? -> wieder klar der Samsung
Willst du das beste P/L Verhältnis und nimmst dafür Kompromisse in Kauf? -> jup der olle Samsung
Willst du Set&Forget? -> hier ganz klar der LG
Ist dir RGB wichtig? -> lol
Deswegen mein Rat an alle mit großen Schreibtischen und denen sporadische Bildfehler o.Ä. herzlich egal sind wenn sie dafür Geld sparen können, holt euch den Samsung und steckt die fast 200€ lieber in ein Grafikkartenupdate.
Der Rest wird wohl nur mit dem LG glücklich. Hier aber echt schauen ob es den gebraucht oder im Sale gibt. Zum Beispiel hat den Mediamarkt gerade mit der Club Aktion für ~585€. Da kommt er langsam in sinnvolle Regionen.
Wer beides haben will und dem Geld egal ist der muss zum Acer Predator X27bmiiphzx oder ASUS ROG Swift PG27UQ greifen. Haben aber nur 27" und kosten soviel wie ein gebrauchter Clio
Danke fürs lesen