[Sammelthread] Allgemeiner Monitor-Diskussionsthread (IPS, TN, VA, 60-240Hz, 16:9, 21:9 usw.)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist per DP.

Aber zeigt wie gesagt nichts über 60hz an.
Beides bereits neugestartet, Kabel rein und raus. Kein Unterschied.

Deshalb frage ich ob’s an der iGPU liegt (8086k)
 
Ne, hat bei mir funktioniert, selbst mit einem Skylake. Vielleicht billiges Board oder Kabel.
 
Hab nen teures DP und das originale von Acer.
Beides geht nicht.

Mehrfach PC / Monitor bereits nun neugestartet :(
 
Hatte ich auch. Bei mir hat es funktioniert.

Geht es denn mit der Grafikkarte ?
 
Hab leider aktuell keine da. Deshalb muss und sollte es erstmal mit der iGPU funktionieren. Verstehe nur nicht warum.
 
LG 32GK850G vs Samsung C32HG70

Meine Suche hat nun endlich ein Ende gefunden. Mein neuer Monitor wird der LG 32GK850G. :)

Für andere die vielleicht auf der Suche nach einem 32 Zoll 1440p High Refresh Rate Monitor sind hier ein paar Sachen als Entscheidungshilfe. Als Graka werkelt im Moment eine 1080 Ti.

Zuerst kam natürlich die Frage Freesync oder Gsync? Bei Gsync ist der LG im Grunde die einzige Wahl. Bei Freesync hat man indess viel mehr Optionen.

Aus Preisgründen entschied ich mich dann für den Samsung C32HG70. Er ist zwar mit der teuerste Freesync in dem Bereich, aber bietet auch die meisten Features.

Und tatsächlich ist die Kiste wirklich brauchbar. Krasse Helligkeit, (wenn gute Unterstützung) dann zumindest brauchbares HDR (richtig nice war Metro, Division 2 war auch irgendwie ganz nett, Anthem ist in SDR besser) und absolut super Farben. Selbst die Reaktionszeiten sind richtig gut.

Tja warum habe ich den dann nicht behalten und hab weitergesucht? Weil Freesync leider nicht so das wahre ist manchmal. Das man in Ladebildschirmen manchmal Flackern hat war mir egal, jedoch hatte ich in Division 2 auch ein seichtes Helligkeitsflackern. Und die Farben waren mir hier und da etwas zu...Samsung. Einfach doch zu krass. Manchmal sah das Bild dadurch richtig bombastisch aus, dann wieder aber wirkte es auch überzogen. Zudem konnte ich im Vergleich zu meinem Acer IPS immer nen recht fiesen Black Crush feststellen. Alles wirkte irgendwie immer zu düster an gewissen Stellen. Das ich mich schlecht zwischen SDR und HDR entscheiden kann trug dann noch zum Unmut bei. Ständiges testen welches Bild mir besser gefiel war dann doch anstrengend :fresse2:

Jetzt kam der LG. Das Bild ist nicht ganz so beeindruckend neben dem Samsung. Aber in Anbetracht des kleineren Farbraums und fehlenden Quantum Dot war der Unterschied doch eher marginal. Gerade Rot war jedoch beim Samsung um Klassen besser. Allerdings hier und da zu gut. Wodurch der LG in seiner Darstellung natürlicher und ruhiger wirkte. Die fehlenden Krümmung ist tatsächlich bei statischen und einfarbigen Bildern Nachteilhaft, da die Ecken deutlich dunkler wirken (je nach Sitzabstand). Beim Zocken und wenn man liest oder Videos schaut ist dies jedoch irrelevant da es hier nicht mehr auffällt. Dafür wirkt der LG etwas besser in der Farbtreue was die horizontale betrifft. Ich finde den unteren Bildrand bei ihm stabiler. Umgebungsbeleuchtung haben beide. Beim LG ist sie brauchbar, beim Samsung nicht. Der Standfuß bei LG ist um einiges besser, dafür muss man ein externes Netzteil verstecken. Gsync funktioniert ohne Flackern oder sonstige Probleme.

Tatsächlich sind sich die beiden Geräte recht ähnlich und liefern sich ein Duell auf Augenhöhe.

Nun muss man aber dazu sagen, dass man den C32HG70 im Angebot durchaus für ~450€ schießen kann. Davon ist der LG weit entfernt. Ich habe aber einen Warehousedeal erwischt wo ich ihn für ~515€ im Zustand "Sehr gut" bekam. Für die rund 640€ die im Moment verlangt werden hätte ich ihn nicht gekauft.

Hier also meine Empfehlung

Hast du eine AMD Karte? -> natürlich der Samsung
Hast du keine andere Möglichkeit HDR zu erleben und willst es mal testen? -> wieder klar der Samsung
Willst du das beste P/L Verhältnis und nimmst dafür Kompromisse in Kauf? -> jup der olle Samsung
Willst du Set&Forget? -> hier ganz klar der LG
Ist dir RGB wichtig? -> lol :fresse:

Deswegen mein Rat an alle mit großen Schreibtischen und denen sporadische Bildfehler o.Ä. herzlich egal sind wenn sie dafür Geld sparen können, holt euch den Samsung und steckt die fast 200€ lieber in ein Grafikkartenupdate.
Der Rest wird wohl nur mit dem LG glücklich. Hier aber echt schauen ob es den gebraucht oder im Sale gibt. Zum Beispiel hat den Mediamarkt gerade mit der Club Aktion für ~585€. Da kommt er langsam in sinnvolle Regionen.
Wer beides haben will und dem Geld egal ist der muss zum Acer Predator X27bmiiphzx oder ASUS ROG Swift PG27UQ greifen. Haben aber nur 27" und kosten soviel wie ein gebrauchter Clio :wall:

Danke fürs lesen :wink:
 
Der Samsung hat aber ausgefranste Schrift und Konturen => Pixelinversion, Scanlines und SVA Subpixelstruktur. Hinzu kommt noch coilwhine und viel mehr BLB als der LG mit custom backlight.

Zudem ist er auch nicht so schnell wie der LG 32GK850G. Schliert viel mehr.

Kann dem also nicht zustimmen das der Samsung dem G vorzuziehen ist. Ist nur ein Billigheimer mit vielen Nachteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pixelbla und Scanlines sehe ich keine im Alltagsgebrauch also ist es mir egal. Keine Ahnung wer sich an sowas reibt. Meiner hier hat auch kein Coilwhine.

Schlieren tun beide in der Praxis gleich wenig. Zeigt auch UFO test sowie die Aussagen von Limescave. Hat mich auch überrascht nach den Messungen von TFT Central aber ist nunmal so. Zumindest in meinen Anwendungsbereichen.

Und Preis ist durchaus ein Kriterium und deswegen noch kein "Billigheimer". (Wer redet denn so? lol)
 
Ist bei g-sync also Flimmern nicht normal?
Meiner flimmert ganz gerne, besonders bei Ladebildschirm flackert es.
 
Hatte bisher noch nie Flackern mit Gsync in Ladebildschirmen. Der von Division 2 ist ja auch viel bei 30FPS und wo der Samsung fröhlich flackert ist der LG ruhig.

@Performer: stümmt. der 650F ist auch noch eine gute Wahl wenn es noch weniger Geld sein darf. Allerdings ist da der Sprung zu HDR-fähigen Geräten bisweilen echt nicht weit.
 
Hatte bisher noch nie Flackern mit Gsync in Ladebildschirmen. Der von Division 2 ist ja auch viel bei 30FPS und wo der Samsung fröhlich flackert ist der LG ruhig.

@Performer: stümmt. der 650F ist auch noch eine gute Wahl wenn es noch weniger Geld sein darf. Allerdings ist da der Sprung zu HDR-fähigen Geräten bisweilen echt nicht weit.
FPS habe ich ingame genug aber in den Ladebildschirmen gibt es halt natürlich immer große Hänger, aber das ist ja normal bei Spielen.
Krass dass deiner da nicht flackert. Ist meiner dann doch defekt? Ich muss ihn eh wegen Staub einschicken.
Hab ihn auf 180hz damit ich keine frame limiter fur g-sync nutzen muss.
 
Keine Ahnung ob das wirklich ein Defekt ist. Hab schon gehört dass es manchmal vorkommen kann. Vielleicht ist es für das Model normal?
 
Stimmt, hab mal ein bisschen recherchiert, scheint bei Acer und dem XB241H normal zu sein.
 
Tach zusammen,

hatte vor nem Monat das erste Mal 144Hz ausprobiert und bin ziemlich hyped. Spiele taeglich CS und erhoffe mir davon ein schoeneres Spielerlebnis. Allerdings machte die Recherche seitdem nur bedingt Spass.

Habe als Hauptmonitor einen Dell U2711 von vor 10 Jahren, mit dem ich eigentlich super zufrieden bin. Nachdem 27" WQHD IPS 144Hz noch nicht serienreif erscheint (zumindest wenn man hier die verbitterten Postings im Sammelthread liest), und ich auch eigtl keine Kohle habe, ueberlege ich gebraucht einen aelteren 24 Zoeller zu kaufen. Koennt ihr da was empfehlen?
Man sieht haeufiger den BenQ XL2411 oder den Asus VG248QE, wuerdet ihr dafuer nen Hunni als gerechtfertigt empfinden und macht das trotzdem Spass? Oder sind die Innovationen im Flicker-Free Blurreduction Bereich so grosz, dass man das alte Zeug nicht mehr kaufen sollte? Haettet ihr ne andere gebrauchte Budgetempfehlung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebrauchte XL2430/T kriegst du für ~150€

Oder einen LG 24GM77-B
 
Nachdem 27" WQHD IPS 144Hz noch nicht serienreif erscheint (zumindest wenn man hier die verbitterten Postings im Sammelthread liest),...

Nein, das ist kompletter Blödsinn. Du darfst nur nicht auf solche selbsternannten "Tester" wie Kollegen asus und blood hören. Die beiden reden alles schlecht.
Ich hab nen Acer XB270HU (sitz grad nicht davor, aber bei Bedarf liefere ich Dir, wenn ich wieder daheim bin, die genaue Bezeichnung) und bin vollauf begeistert. Keine toten Pixel, kein BLB (ich bin auch nicht so behämmert und drehe die Helligkeit auf 100% und suche krampfhaft nach Lichthöfen, die es dann natürlich zwangsläufig gibt), einwandfreie Schaltzeiten und und und. Für mich der perfekte Monitor. Also einfach Tests bei bsp.-weise Prad.de lesen, Monitor kaufen und happy sein. Und ganz wichtig: diverse Kollegen hier nicht ganz so ernst nehmen mit ihrem Rumgewhine. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute erst wieder einen XF270HU ausgepackt (nicht für mich)





Ja 100%, aber heller Raum mit Licht im Rücken. Für den betroffenen halb so schlimm, ich würde das so nicht nutzen.
 
Ich kann nur über meine Erfahrungen sprechen. Ebenso kenne ich absolut niemanden (!), der einen Monitor bei 100% Helligkeit betreibt. Nichtmal bei nem Fenster im Rücken :wink:
 
Ich kann nur über meine Erfahrungen sprechen. Ebenso kenne ich absolut niemanden (!), der einen Monitor bei 100% Helligkeit betreibt. Nichtmal bei nem Fenster im Rücken :wink:
Ich kenne keine andere Einstellung. Immer 100%, sieht einfach viel besser aus.

Nur bei Surfen und Office Stelle ich runter.
 
Man sieht es halt selbst bei 45% deutlich
 
Takten aktuelle Grafikkarten bei 144Hz im Windowsbetrieb runter oder muss immer noch 120Hz eingestellt werden? Aktuell habe eine GTX 780 (non ti) und ein 1440p Monitor.
 
Die Graka kann @ 1440p nur 120 Hz. Ist leider ein Problem mit der Graka. Du brauchst mindestens eine GTX 9XX.
 
Es gehen auch 144Hz@1440p mit der 780, sie taktet aber etwas hoch im Windowsbetrieb. Würde eine neue Graka das Problem beheben?
 
Das ganz normal auf 120Hz sollte das aber nicht mehr sein.
 
Nein, das ist kompletter Blödsinn. Du darfst nur nicht auf solche selbsternannten "Tester" wie Kollegen asus und blood hören. Die beiden reden alles schlecht.
Ich hab nen Acer XB270HU (sitz grad nicht davor, aber bei Bedarf liefere ich Dir, wenn ich wieder daheim bin, die genaue Bezeichnung) und bin vollauf begeistert. Keine toten Pixel, kein BLB (ich bin auch nicht so behämmert und drehe die Helligkeit auf 100% und suche krampfhaft nach Lichthöfen, die es dann natürlich zwangsläufig gibt), einwandfreie Schaltzeiten und und und. Für mich der perfekte Monitor. Also einfach Tests bei bsp.-weise Prad.de lesen, Monitor kaufen und happy sein. Und ganz wichtig: diverse Kollegen hier nicht ganz so ernst nehmen mit ihrem Rumgewhine. ;)

Hmm, also ich bin da schon etwas empfindlich, was bspw. BLB angeht und eigentlich auch froh, dass es so engagierte Poster wie die Angesprochenen gibt, auch wenn der Ton hier manchmal unter aller Sau ist. Aber so sind IT-Expert*innen haeufig, das lernt man doch auszublenden, oder? Bzw finde ich in den rants dann auch haeufig hilfreiche Versatzstuecke - also zumindest auf mich als interessierten Laien wirken die Menschen hier sehr knowledgeable.

Und nicht nur hier, sondern auch auf reddit, blurbusters etc. gibt es genuegend negative Aeusserungen zur aktuellen Lage auf dem IPS-Markt. Natuerlich koennte ich schon einen Monitor finden mit dem ich vergleichsweise zufrieden bin, aber bevor ich 600 Euro ausgebe, gebe ich lieber 100-200 fuer nen gebrauchten 24er aus, und habe dann einen 144Hz fuer Counterstrike und den guten alten Dell 27 fuer den Rest.

Was aber dagegen spraeche, und deshalb nochmal meine Kernfrage: hat sich in der 144Hz-Welt soviel getan, dass ein alter Monitor (bspw Clonemasters LG Vorschlag, danke!) Meilen hinter nem aktuellen Low-Budget TN (die ja auch bei 200 anfangen) zurueckliegt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh