[Sammelthread] Allgemeiner Monitor-Diskussionsthread (IPS, TN, VA, 60-240Hz, 16:9, 21:9 usw.)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@BangerMV

Das war ein Witz daher der lachende Smilie. Auf Performer brauchst du gar nicht eingehen, zieht nur eine endlose Trollspirale nach sich.

Das war ein Witz daher der lachende Smilie.

Ok.

Eigentlich muss ich LG nochmal eine Nachricht schicken, da Gamma 1, 3 und 4 auch andere Farbtemperaturen als Gamma 2 haben. Da musste ich auf Spieler 2 nochmal Farben einstellen. Auf Spieler 1 nutze ich Gamma 2, auf Spieler 1 Gamma 1, 2 und 4.

Naja, wenn es keine Besserung mit VRR gibt, bleibt nur der AW2721D. Aber der Overshoot bei ~200Hz bereitet mir Kopfzerbrechen. ^^ Denn ~30% fallen mir bei 60Hz auch sehr auf, was nämlich beim 27GP850-B der Fall ist, wenn der auf Fast ist.

Der LG Support in Deutschland ist total inkompetent. Du musst dich schon an den Hauptsitz in Südkorea wenden.

Ich würde es erst per Twitter versuchen. Damit der Fehler öffentlich wird und sie reagieren müssen.

Alternativ Mitarbeiter von LG Display anschreiben.

Der AW2721D ist leider die einzige Option mit G-Sync. Leider ist es so dass es mit den Specs (WQHD, high refresh, wide garmut, LG Panel) nichts anderes gibt. Ich würde wie ich die gesagt habe lieber einen Ultrawide nehmen. Aber das willst du nicht. Ich kann es auch nachvollziehen. 1300 Euro sind eine große Stange Geld für Standardmonitore. Wenn du dir eine 3080 FE bei NBB besorgen würdest, dann wäre so ein Monitor fast bezahlt. Natürlich kannst du dich auch an Cryptowährungen versuchen. Alles easy cash für kaum Arbeit :d. Da ist es quasi egal ob man Bullshit kauft der finanziell ein Grab ist. Geld wächst derzeit einfach nach. Finde es lustig wie einige Leute denken Immbolien seien die beste Form der Geldvermehrung. Gibt weitaus effizientere Möglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Die 1300€ könnte ich mir schon leisten, nur bin ich nicht bereit, die zu bezahlen. Es würde auch ohne 10 3080 kaufen und für 100€ mehr verkaufen gehen. Ich kann jeden Monat rund 50-100€ zur Seite legen, eher Richtung 100€.

Mittlerweile funktioniert Transport Fever 2 aber, selbst wenn ich genau auf 55 limitiere, damit die Kiste immer auf LFC springt. Einzig bei GTA spackt das VRR noch immer rum, während G-Sync geht.

Frage ist aber immer noch, wie stark die 30-40% Overshoot bei 200Hz auffallen. Muss ich auch mal Dell anschreiben, ob die das Overdrive gepatcht haben. Oder Asus, ob die den Inputlag gepatcht haben.

Ich glaube nicht dass du von denen einen Patch erwarten kannst. Klar versuchen kann man es.

Du kannst den AW2721DW auf Klarna Rechnung kaufen, wenn dir dein Geld zu schade ist. Kreditkarte hast du ja leider nicht.

Übrigens bringt eine 3080 FE ca. 1000 Euro an Gewinn. Damit kann man so ein Display schmerzfrei kaufen. Ist eigentlich recht lustig nicht das eigne Geld für den Betacrap zu verbrennen :d.

Wie geschrieben werde ich Berichten über Beide Bestellten 34 Zoll Huawei Mateview GT Monitore
inkl. 2x Huawei Sound
und 1x Tablet...

Danke Allen Beteiligten!

@editor
@Hans5665

Bestellt zwecks dem Niedrigeren Preises und da Kollege auch einen Huawei Sound braucht...
Zudem kostet mich der 2-te Monitor somit nur die Hälfte des Ersten und kann vergleichen.
Bei Nichtgefallen geht einer Retour, laut Huawei kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs wieder vergessen, warum hast du den Huawei GT noch mal bestellt? Wegen des niedrigeren Preises und weswegen noch?

Wie geschrieben werde ich Berichten über Beide Bestellten 34 Zoll Huawei Mateview GT Monitore
inkl. 2x Huawei Sound
und 1x Tablet...

Bestellt zwecks dem Niedrigeren Preises und da Kollege auch einen Huawei Sound braucht...
Zudem kostet mich der 2-te Monitor somit nur die Hälfte des Ersten und kann vergleichen.
Bei Nichtgefallen geht einer Retour, laut Huawei kein Problem.

Sorry alter ... man kann dich halt langsam echt nich mehr ernst nehmen

Es fing ja schon im Mai 2020 krude mit dir an mit deinem 43" Momentum der so toll sei.
Dann wolltest du nen OLED haben bzw hast ihn beworben aus deinem Idiotischen Italien Shop wo er schon 1 Monat bevor er überhaupt kaufbar war zu kaufen gab
was eben auch schon Bullshit war. Dann wurde es ruhig um dich und nun geht dieser Mumpits und die immer gleichen Fragen von vorne los.
Und wenn man dir was sagt vergisst dus und fragst das selbe 1 Woche später nochmal.

Wieviele Kumpels hast du eigentlich ?

Im Sommer wollte dein Kollge ein 65" OLED .. nun ein Huawaei und in 3 Monaten dann wohl ein Viewsonic.

Und das du dann noch sowas schreibst wie "da is son Sound DIngens bei" und "1 Tablet" ... das sind doch infos die brauch hier doch niemand
um dir zusagen ob der Monitor scheisse oder gut is. Und das passt dann halt eher zu einer Werbung aber nich zu einer Frage ob ein Monitor gut is.

Auch das der 2te nur halb so teuer wie der erste is wenn man 2 kauft ... is das hier ne Werbe Plattform oder so für dich ?
Weil alle Paar Monate machst du hier Werbung für nen anderen Monitor und lobst den das er dies kann oder das und das da ne Sound Anlage bei is
und man den 2ten Günstiger bekommt.... oder du bewirbst deinen Italiänischen Shop wo alles so günstig sein soll ... das is doch eher Werbung hier bei dir als alles andere.

Und man dreht sich mit dir ständig im Kreis seit über 1 jahr nun schon und alle Paar Monate gehts um ein anderes Gerät bei dir und dann treibst du dich
dann auch in einem anderen Forums Thread rum damit das nich auffällt das du hier nur ne Werbung machst

Ich habs wieder vergessen, warum hast du den Huawei GT noch mal bestellt? Wegen des niedrigeren Preises und weswegen noch?

Das fragst du noch ? :ROFLMAO:

1.JPG

2.JPG

3.JPG

4.JPG

5.JPG

6.JPG

Die Posts finden man alle hier im Thread :

Zuletzt bearbeitet:
Habs verstanden.
Bin raus nun...

Du sollst nich raus !!!

Du sollst einfach nur aufhören Werbung zu machen und ernst gemeinte Fragen stellen und dir die Antworten zu Herzen nehmen und eben auch merken damit du nich ständig die selben Fragen stellst.
Es is ja auch zum teil witzig das du so bist wie du halt bist nur es nervt halt wenn man sich mit dir ständig im Kreis dreht und das sieht man ja da oben in meinem vorherigen Post.

Du hattest doch den Huawei Mateview GT schon im August 2021 bei dir Zuhause !!
Das geht ja aus diesen beiden Post gut hervor :

Am 26.8.2021 wird der Mate GT zu dir geliefert :

4.JPG

Und am 2.9.2021 geht der Mate GT wieder zurück zu dem Händler wo du ihn bestellt hast .. du hattest ihn also schon ein paar Tage bei dir und hast ihn dann wieder zurück geschickt.

5.JPG

6.JPG

Und das gleiche bzw so ähnlich wars halt damals mit deinem Philips Momentum 43" auch schon .. und dann mit dem 65" LG OLED ...

Immer und immer wieder das selbe.

Und dann fragst du hier nochmal im Thread wie der Mateview GT nun sei .. dabei hattest du ihn doch schon selbst angeblich zu hause wie du in diesen von mir verlinkten Porst sehen kannst.
Und meinet wegen kannst du auch Werbung für ein Monitor oder deinen Italo Shop machen .. aber dann halt so das es eben nich auffällt 😁
Und stell halt nich immer wieder die selben Fragen und hör auf die Leute zu ignorieren die dir helfen wollen in dem sie dir sagen : Nein der Monitor is scheisse !!

Zuletzt bearbeitet:
@BangerMV

Natürlich muss du nachher den Monitor bezahlen. Das vorab nimmt jedoch nicht dein Geld in Anspruch ;).

@Stagefire

Danke für den Hinweis. Ich habe mich schon gefragt warum er die Hinweise ignoriert. Stutzig wurde ich als er omniöse italienische Kollegen erwähnt hat, die angeblich trotz des saumäßig langsamen VA Panels kein Ghosting festgestellt haben wollen. Solche total response times von bis zu 50 ms würde jeder noch so inkompetente Tester, sofort erkennen.
Und natürlich mein Highlight: Jemand benötigt unbedingt eine schlechte Huawei Soundbar und bezahlt so viel, dass sich der Preis des Monitors dadurch halbiert :d. Komisch ist auch das er einen AW3420DW mit G-Sync den er günstig für 6XX Euro von Amazon bekommen hat gegen das ultra langsame und mit 2, selbst wenn man alle Augen zudrückt, nicht tolerierbaren Fehlern behaftete VA Panel tauschen will. Den AW3420DW würde ich auch nicht nehmen. Insbesondere das Spulenfiepen ist der "Hammer", aber der Monitor funktioniert ansonsten wenigstens einigermaßen.

Die 2 schlimmsten Fehler des VA Panels sind Flackern und schlechte Reaktionszeiten (man muss bei dem Panel auf mindestens 100 Hz runtergehen, damit das Schlieren am wenigsten stark auffällt, weil die Reaktionszeiten so unglaublich hoch sind) kann man null tolerieren. Selbst wenn man die ganze Latte an anderen Fehlern schluckt.

@Berni_ATI

Wie heißt der Shop, bei dem man alles so günstig bekommt?

Zuletzt bearbeitet:
Finde es lustig wie einige Leute denken Immbolien seien die beste Form der Geldvermehrung. Gibt weitaus effizientere Möglichkeiten.

Mit Immobilien machst du z.b 500.000€ auf ein Schlag, dafür mußt du aber ganz schön viele 3080 kaufen und wieder verkaufen. :bigok:
:ROFLMAO:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Übrigens bringt eine 3080 FE ca. 1000 Euro an Gewinn. Damit kann man so ein Display schmerzfrei kaufen. Ist eigentlich recht lustig nicht das eigne Geld für den Betacrap zu verbrennen :d.

Und damit unterstützt du die hohen Preise und bist nicht anders als diese ganzen Abzocker, hauptsache die eigene Tasche is voll. Scheiß auf die anderen. Tolle lestung. (y)
Wenn du ein Held sein willst, kauf die Karten günstig und verkauf Sie 20€ teurer wegen Versand wie es andere anständige Leute auch tun und unterstützt damit die Community
und jetzt komm mir nicht mit das macht niemand, doch es machen viele genau so vllt nicht in deinem Umfeld aber frag dich dann mal warum. :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Frage mich eigentlich wie Hans5665 es hinbekommt so viele Monitore zu testen einmal wegen der Logistik und wegen der Zeit zum testen.

Dazu noch nebenbei scalpen.

Das ist schon ein ordentlicher Zeitfresser , weil denke arbeiten geht er sicher auch noch und irgendwo hat man auch noch andere Sachen im Leben zu erledigen.

@Shariela

Um 500.000 Euro Gewinn mit einer Immobilie zu machen, musst du erstmal einige Mio. reinstopfen, zumindestens temporär.

Ich habe BangerMV lediglich einen Vorschlag gemacht, wie er semivorteilhafte Produkte finanziell erträglich gestalten kann.

Jo, wenn man die Karten für 20 Euro mehr verkauft, dann supported man die Community. Ich glaube da musst du schon ziemlich dämlich sein. Jeder der eine 3080 FE bekommen hat, wird sie schnellstmöglich verkaufen. Denn non-LHR ist heiß begehrt. Selbst wenn man eine Grafikkarte für sich selber benötigen würde, würde man anschließend eine 3080 LHR oder 3080 Ti (LHR) kaufen. Denn das spart Geld.

Bei einem günstiger Weiterverkauf finanzierst du nur andere. Ich würde eine 3080FE bei einer 1000 Euro Gewinnspanne nicht mal einem guten Freund zum Einkaufspreis überlassen. Wenn man mal 100 - 200 Euro einem guten Freund überlässt dann ist das sicherlich ok. Die Moralposts findet man zu Hauf im Ampere Thread. Ich habe noch nie von nachweisbaren Fällen der Nächstenliebe (besonders bei Fremden) gehört :d. Wasser predigen und Wein trinken ;).

Das wars auch mit dem Thema. War nur ein kleiner Exkurs für BangerMV.

@MS1988

Ein paar Monitore jede Woche bestellen und testen ist nun wirklich zeitlich nicht sehr beanspruchend. Und das andere erledigen in der Regel Tools :). Ich arbeite im Homeoffice. Das gestaltet die Sache ziemlich problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
Über den Huawei Shop Italia bekommt man den Monitor so günstig... und nein sind keine suspekte Italiener welche den Monitor nicht ohne Grund in den Himmel loben... zumal der Preis Hammer ist.

Du musst zumindestens für den Test nicht dein eigenes Geld verwenden. Das ist schon mal etwas.
Gratis bekommst du selbst teuerste Bildschirme aktuell locker. Nur bedarf es ein wenig Engagement. Ganz umsonst ist nichts im Leben.

Da du mindestens genau so anspruchsvoll wie ich bist, wird dir höchstwahrscheinlich gar nichts anderes übrig bleiben als ein 1000+ Euro Display zu kaufen oder noch einige Jahre ins Land ziehen zu lassen. Du solltest nie Displays sehen, die wesentlich bessere Bildqualität als das Standardzeug liefern. Ansonsten bist du mit jedem Display dieser Art aufgrund seiner mangelnden Funktionalität unzufrieden. Kaufe nie ein Display mit funktionalem Hdr. Danach willst du definitiv kein Sdr only Display mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es keine E-Mail-Adrese mehr von Dell oder bin ich zu blöd zum Suchen? Das Formular kann ich schlecht nutzen, wo der Kram vom Aufkleber des AW2721D eingetragen wird. Ich habe ja keinen AW, möchte aber gerne wissen, ob Dell das Overdrive überarbeitet hat. Der Overshoot von 30-40% bei 200Hz bereitet mir Sorgen.

Gratis bekommst du selbst teuerste Bildschirme aktuell locker. Nur bedarf es ein wenig Engagement. Ganz umsonst ist nichts im Leben.

Das ist doch ein Widerspruch, etwas gratis bekommen, aber den ganzen Aufwand zu machen, um Kryptowährungen zu farmen. Dass ich für ein Gerät bezahlen muss, ist ja an sich nicht das Problem. Nur widerstrebt es mir, 1300€ zu bezahlen. Da ist ja der AW2721D für 700€ noch erträglich und ich spare noch Leistung auf der Grafikkarte.

Kaufe nie ein Display mit funktionalem Hdr.

Funktionstüchtiges FALD lasse ich eh außen vor und hat bei den betreffenden Monitoren eh zu wenig Zonen.

Die Email:

de_con_customercare@dell.com

Für mich ist es kaum Aufwand über die Kanäle Geld zu generieren.
Denkst du ernsthaft ich bin so bekloppt und feuer für G9 Neo oder Ipad Pro mein härter verdientes Geld raus? Ohne Minileddisplay würde ich auf Apple scheißen. Das Gerät bietet ansonsten nichts was mich anfixt. Nutze nur Windows, Linux und Android ansonsten. Mag den goldenen Käfig sowie das nichts reparierbar ist von Apple null. Bei dem M1 kannst du wenn was kaputt ist sofort das Teil nach 2 Jahren in Tonne treten. Nur dann habe ich es nicht mehr ^^.
Macbook Pro 2021 werde ich mir trotz Miniled lieber sparen. Die Qualität von dem 2020er Modell soll grausam sein. Tastatur nicht gelasert nur bedruckt, der Lack geht schnell ab (wie damals bei den billigen Microsoft Gaming Tastaturen) und Display kann springen. Außerdem sind x86 nur per Emulation möglich und der M1 nutzt die SSD großspurig für Auslagerung, insbesondere wenn mit Rosetta gearbeitet wird. Wtf? Zudem gefällt mir nicht dass Apple kein ordentliches overdrive (wenn überhaupt vorhanden :d) integriert. Würde fast sagen das Display hat keins :d.

Beim Tablet gehts noch. Beim Notebook wäre mir das Ghosting zu krass. Da ziehe ich mein 300 Hz IPS Panel vor.
Deswegen mein Rat an dich, wenn man schon seitens der Industrie genötigt wird halbgares zu kaufen dann bitte mit dem Geld der Minerdeppen.

Fald ist natürlich full array local dimming also direct led.

Zuletzt bearbeitet:
Dann probiere ich die Mail mal. Hoffentlich antworten die auch.

*LOL* Und wie lange muss die 1070 Kryptos farmen, um die Stromkosten und den 1300€-Monitor wieder reinzubekommen? :hust:

Du musst nur Grafikkarten "farmen". Eine GTX 1070 muss 955 Tage durchrennen für 1300 Euro in ETH (sofern der Kurs sich nicht ändert :d). Meine 3090 "nur" 200 Tage. Lohnt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
3080 für 1369€

Und die kauft mir dann keiner für 2300€ ab.

Wird langsam Offtopic hier.

Zuletzt bearbeitet:

Das Exemplar von TFT Central macht so einen Eindruck, dass Dell aber ganz schnell ein Schaltzeiten-Update rausgehauen hat und RTINGS und Hardware Unboxed kein Update hatten. Zudem ist da bei 200Hz G2G-Durchschnitt zwar auch geringer und Overshoot mehr, aber weiter unten bei "Refresh Rate Compilance" ist es wieder leicht anders. Und generell keine 40% Overshoot drin wie bei RTINGS und Hardware Unboxed.

Versuche mal im Nvidia Treiber "Multi-Display/mixed-GPU acceleration" auf "Multiple display peformance mode" zu stellen. Wenn das nicht hilft "Power Managment Mode" auf "Prefer Maximum Performance".

Im Nvidia Profile Inspector geht das, hilft aber auch nicht. Bleibt als Dauerlösung nur maximale Leistung.

Beim XB273UNX bekommt man erweiterten Farbraum nur mit HDR, wo die Helligkeit nicht regelbar ist, sodass einem quasi SRGB aufgezwungen wird. Vielleicht ist der AG274QG meine Rettung, egal ob die da das Agile-Splendor-IPS von AUO reinknallen oder doch das LG-Panel wie im AW2721D.

https://eu.aoc.com/de/gaming/products/monitors/ag274qg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh