[Sammelthread] Allgemeiner Monitor-Diskussionsthread (IPS, TN, VA, 60-240Hz, 16:9, 21:9 usw.)

RTX & FXAA AUS in FORZA - dafür aber FXAA im Treiber aktiv.

1637459794741.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist doch dann immer noch der "Ruckel"-Mist, wenn der Monitor von 75 auf 60Hz herabgesetzt ist und die FPS quasi drüber sind. Geschmeidig wird es dann erst:
- 75Hz
- G-Sync Compatible an
- V-Sync im Treiber an (verhindert im oberen Bereich in der Range das Tearing unten am Bildrand)
- Niedriglatenzmodus auf Ultra (verhindert den Inputlag von V-Sync, weil die FPS bis ca. 72 dann gehen, wie ein Limiter)
 
Hö ?

Das Game ruckelt, ja. Horizon Zero Dawn hat kein einzigen Spike im Frametime Graphen :(
Hatte jetzt alles aus weil ich dachte es geht um MAX FPS.

- V-sync im Treiber - CHECK (schon immer so, für den Bench deaktiviert)

Niedriglatenz & G-Sync hatte ich zuvor nie angehabt.
Latenz auf ULTRA CHECK
G-Sync find ich im Treiber gar nicht ... ??

Hab normal immer per Riva Tuner die Frames auf 73fps gecappt und damit sehr gute Erfahrungen gemacht (quasi bissi unter max. Hz vom Monitor)
 
Wie du findest Gsync im Treiber nicht? :d
 
1637514897662.png


1637514922664.png


Eine Frage: muss dazu der Experience Rotz drauf sein ? Das würde es erklären
 
Nein, kein Experience. Da stimmt was nicht. Treiber mit DDU runter, nochmal drauf, im Monitor Setting syncshit aktivieren. Wenn er das nicht erkennt, kA. Irgendwas liegt da im Argen.
 
Ahhh ! Bestimmt weil ich den Treiber mit Freesync OFF installiert habe.

Ok ok, Check ich mal :)

Nvidia Dreifach Puffer hab ich normal auch immer auf ON im Treiber ?

Spricht was dagegen ? mach jetzt endlich Treiber frisch drauf :)
Update: NOPE, kein G-SYNC compatible ..

So - hier mal mit LIMITER über Treiber

1637543353435.png



dann nochmal die gleichen Settings aber per Riva Tuner auf 73dps eingebremst:

1637543383170.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh ins Monitor-OSD und suche da mal nach Freesync und schalte das an, dann sollte da G-Sync im Treiber angeboten werden.
 
Ist auf ULTRA aktiviert :)
 
Auf Ultra? Ich hab noch nie nen Monitor gesehen wo das nicht einfach aktiviert oder deaktiviert wird. Mach Mal n Foto vom Setting.
 
Hab ich gesoffen ?! .... es war AUS .. WTF ?

Ich check jetzt mal gleich ob das wirklich nach jedem Kaltstart verloren geht. Anders kann ich mir das nicht erklären. Suuupi LGE, toll gemacht.

Einmal noch mit aktivierter Riva Tuner Limiter von 73fps (ausversehen)

1637563508151.png



uuunnnndd mit Freesync und G-Sync compatible aktiviert sowie V-Sync ohne Limiter:

1637563556297.png


Man erkennt es sofort. Da im OSD die FPS bei 75 bleiben, aber die ms ab und zu etwas springen.
Bisher kannte ich das eigentlich nur gemeinsam.

Werde später auf jeden Fall mal schauen wie es damit zu zocken ist.
Mich wundert es, das ich es nicht wirklich bemerkt habe, bisher. Ob Freesync eben ON oder OFF ist.

Mach jetzt mal wieder alles stromlos und schaue was der Monitor dann meint. Ansonsten muss der von der Steckerleiste an die Wand.

Update:
Immer noch aktiviert. MMhh - dann morgen nochmal checken. Maximal verwirrt. (evtl. durch aktivieren des PiP-Mode. Hatte Besuch und mal kurz gezeigt wie Home Office mit so einem Bildschirm aussehen kann)
Ich berichte. Ob sich was über Nacht "Stromlosigkeit" ändert und eben auch wie das Spiel/Fahrgefühl ist mit G-Sync Comptible :)

Vielen Dank schonmal !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich suche mir gerade einen 21:9 Monitor raus. Wäre eine Auflösung bei einem 29Zoll Monitor von 2560 x 1080 zu pixelig? Ich bin kein Poweruser. Die meiste Zeit ist der im Officebetrieb. Zocken vielleicht 1mal die Woche ein wenig Anno, das wars aber auch schon. Daher ist das einzige wo ich drauf geachtet habe bisher auch, ob der Monitor einen Blaulichtfilter hat.
Die beiden wären jetzt mit der höheren Auflösung und daher auch 34Zoll. 29Zoll gibt es nur mit der kleineren Auflösung.
Die beiden habe ich jetzt gewählt da wir die Marken im Büro haben und günstig sind :d

Gibt es irgendwelche Fails in die ich wahrscheinlich reintreten würde?

LG
Slook
 
Gerade für den Officebetrieb ist eine höhere Auflösung gold wert.

Ich vermisse meinen Bildschirm jeden Tag wenn ich im Büro hocke.
Wird Zeit hier auch mal ein 21:9 hinzustellen
 
[…] Daher ist das einzige wo ich drauf geachtet habe bisher auch, ob der Monitor einen Blaulichtfilter hat.
Soll sich das 'daher' auf Office&Co beziehen oder auf 'Anno'?
Und warum Breitbild? Wegen Office&Co, Anno oder weils halt stylish ist?
Willst Du Dir wirklich noch 2.560x1.080 antun? Das war vor 10 Jahren mal aktuell, um mal was anderes vor der Nase zu haben, als den Nullerjahre FHD-Einheitsbrei.

Breitbild-Fans sind üblicherweise User, die den Gaming- und Steamingaspekt in den Vordergrund stellen. Drum: Office-Worker = 27"@WQHD. Anmerkung: Für 300-350EUS EVP stehen da bereits etliche Daddelfeatures zur Auswahl.
 
21:9 weil mich die 2 Monitore auf der Arbeit schon irgendwie stören. Einer steht ja dann doch immer irgendwo an der Seite. Weil der Hauptmonitor direkt vor einem steht. Bei dem 21:9 habe ich das Problem dann ja nicht weil ich nur noch vor einem Monitor sitze.
 
Einer steht ja dann doch immer irgendwo an der Seite. Weil der Hauptmonitor direkt vor einem steht.
Und der ist, auf dem du, aus Ergonomie gründen hauptsächlich arbeitest. Wenn du natürlich auf beiden Monitoren zu gleichen Teilen arbeitest, kann ein Widescreen Sinn machen, beachte nur, falls vorliegend, Widescreen plus hohe Auflösung ist oftmals, besonders für Remotesupport, eher mühsam
 
Meiner Meinung ist Remotesupport nicht bei Breitbild 'eher mühsam' , sondern bei Mehrschirm.
 
Update: OK, also mein Bildschirm vergisst die Einstellung nicht.

War wohl wirklich durch die PiP Funktion.
Das hab ich bisher noch nicht getestet. Fahr jetzt gleich mal ein Rennen und schaue wie sich es anfühlt ;)

Update 2: absolut neue Welt ! .... sobald sich das Game eingeruckelt hat, ist das ein ganz anderes Feeling !

Speziellen Dank nochmal an @BangerMV !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte beim 27GP850-B mal testweise Freesync im OSD abgeschaltet, dadurch wurde der Monitor nicht mehr als G-Sync erkannt. Daher meine Idee, das mal zu checken! :whistle:
 
LG 38GN950-B kann man machen oder gibts bessere Alternativen?
 
Zuletzt bearbeitet:
LG 38GN950-B kann man machen oder gibts bessere Alternativen?
Ist wohl ähnlich wie der Dell AW3821DW, aber mit mehr Panellotterie. Den Dell gabs gestern für 999,-, würde ich jetzt bevorzugen.
 
Hallo zusammen,

wenn ich einen aktuellen 24 oder 27" Monitor kaufe, kann ich diesen auch an der Onboard Grafikkarte vom Mainboard betreiben?
Ziel wäre es z.B. von den 144Hz zu profitieren, sowie evtl. auch von einem insgesamt besserem Blickwinkel oder sonstigen Veränderungen, der letzten 10 Jahre?
Oder kann ich für, Office sowie Internet surfen, bei meinem 24" 2494 HS von Samsung bleiben?
 
…kann ich diesen auch an der Onboard Grafikkarte vom Mainboard betreiben? Ziel wäre es z.B. von den 144Hz zu profitieren, sowie evtl. auch von einem insgesamt besserem Blickwinkel oder sonstigen Veränderungen, der letzten 10 Jahre?
Wenn Deine Onboard-GraKa auch so ein Methusalem wie Dein Moni ist, wird’s mit 144Hz wohl Essig (und mit allem andern auch).
Schau mal in dieses Monisegment: 27"@WQHD@IPS.
 
bester mann

 
bester mann

Vor allem seine Geschwindigkeit auch beim Benennen der Monitor-Bezeichnungen, Tim ist der Wahnsinn. o_O
 
Ist der noch immer zu empfehlen oder gibt es inzwischen besseres für um die 400€
Nutzungsbereich. 90% zocken, 10% Internet

AOC AGON AG271QG​

 
Ist das hier bekannt:
?

Ich hoffe wirklich die bringen das so das andere aufspringen. Ich will so klare Schrift wie auf meinen alten Röhren :(
 
Da sieht mal jeder wie unscharf die Monitore mit so ner matten Pappe sind,erzähl ich schon Jahre das die unscharf sind aber da wurde sich ja immer lustig gemacht und gesagt es sei Einbildung oder man hätte was an den Augen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht mal jeder wie unscharf die Monitore mit so ner matten Pappe sind,erzähl ich schon Jahre das die unscharf sind aber da wurde sich ja immer lustig gemacht und gesagt es sei Einbildung oder man hätte was an den Augen...
Aus dem Grund nutze ich zu 95% auch nur noch OLEDS zum zocken und TV gucken.
 
Unglaublich, ich dachte dieser Moment kommt nie.

Es ist nicht nur die Schärfe und Klarheit (gerade bei weißen Flächen gibt es keinen unruhigen Grieseleffekt) sondern vorallem wie in den Texten von Eve beschriebene massiv gestiegene Kontrast bei normalem und hellerem Umgebungslicht, gerade weil das Teil ja nicht nur glossy (5-6% Reflektion) sondern wie die Fernseher antireflektiv beschichtet sind (1-2%) also in den meisten Umgebungen tiefschwarz aussehen wird.
Wurde aber eigentlich auch alles so oft schon besprochen, es scheiterte ja nur an den Herstellern. Wenn man mal bedenkt, dass Samsung schon seit 2008 solche Beschichtungen auf den Fernsehern verwendet... Und Apple bei seinen Computern auch seit fast einem Jahrzehnt inzwischen.

Ich hoffe doch stark, dass dies einen Trend anstoßen wird und wir vllt auch von LG (scheinbar wurde Eve ja von LG auf das Thema angesprochen) ein solches Panel genießen dürfen.
Anders ist eine Steigerung der Bildqualität bei den PC-Monitoren einfach nicht möglich, der PG27UQ hat das ja eindrucksvoll demonstriert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh