[Sammelthread] Allgemeiner Monitor-Diskussionsthread (IPS, TN, VA, 60-240Hz, 16:9, 21:9 usw.)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MS1988 wird dir da etwas anderes erzählen wollen.

Nö möchte und werde ich nicht.

Bin mit dem Thema längst durch.

Montag hatte ich zuletzt da was dazu geschrieben und denke reicht ja auch mal für mich zumindest.

Du sprichst es dauernd immer wieder an, aber mittlerweile sollte dein Standpunkt mehr als klar sein , aber wiederholst dich immer wieder.

Du kannst natürlich immer weiter zum Gerät was schreiben.

Ist dir überlassen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nie 2 Lcd Monitore gleichzeitig an. Warum auch? Der eine ist mehrere Meter vom anderen entfernt :d. Und den Oled wollte ich nicht als second screen benutzen :d. Der soll nicht auf statische Inhalte allzu sehr abfahren.

Was soll nicht funktionieren, wenn du G-Sync und G-Sync compatible gleichzeitig aktiv hast?

Die Frequenzen buggen vom XB271HUB rum. Mit 60Hz-Monitor an dem dran 165Hz, 144 geht. Mit LG an dem dran und alle Frequenzen buggen. Die vom LG buggen nicht.

Du lobst dich gerne selbst oder? :hust:

Ach komm', wenigstens ist wieder was los im Monitor-Stammtisch. :LOL:

Ich selber muss ja schon drüber in CB den Stammtisch am Laufen halten, mit paar anderen Nutzern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inwiefern buggen die anderen Monitore? Auch wenn LG und der Acer mit gleicher Frequenz laufen und kein weiterer Monitor mit der Grafikkarte verbunden ist?
 
Inwiefern buggen die anderen Monitore? Auch wenn LG und der Acer mit gleicher Frequenz laufen und kein weiterer Monitor mit der Grafikkarte verbunden ist?

Die Frequenz vom XB271HUB bug(g)t rum.

- XB + Q2770PQU -> 165Hz bug(g)t, 144 geht
- XB + LG -> alle Frequenzen buggen vom XB, LG bug(g)t nicht

Der alte Fix geht noch dafür, Grafikkarte auf maximale Leistung. Läuft dann mit 15xxMHz GPU und 7xxxMHz Speicher, was nicht gebraucht wird.

Es ist beschämend, dass das Original-Nvidia-Produkt nicht richtig im Multimonitor funktioniert, nur weil Nvidia es nicht treiberseitig fixt. Das könnten die ganz einfach machen, indem die GPU auf ~750MHz und der Speicher auf ~3000MHz im Idle läuft und dann keine Taktänderungen pasieren. außer man schmeißt ein Spiel an oder irgendetwas, was wirklich Leistung braucht. Karte ist eine 2080S und du weißt ja, ich kaufe jetzt keine 10 3080, um sie teurer zu verkaufen, damit die 11. zum Behalten dann quasi kostenlos ist.

Das ist der XB trotzdem zu schade, um ihn zu kicken. Das legendäre AUO 2.6er .... :LOL: :cry: Mehr als 250€ kriege ich doch auch nicht mehr für?

Ein Dreiergespann läuft nicht, da habe ich keinen Platz für. Der Q2770PQU steht derzeit nur rum.
 
Kannst du die Sorrounddisplayfuktion im Nvidiatreiber aktivieren? Hast du V-Sync im Nvidia Treiber deaktiviert?

Der XB271HUb wird vermutlich nicht mehr Geld einbringen, da die meisten Leute nicht wissen was G-Sync effektiv bedeutet. Wenn du es ihnen erklärst werden sie eventuell mehr zahlen.

Ich habe mich damals auch schwergetan meinen letzten perfekten XB271HUb zu verkaufen. 250 Euro zusätzlich waren dann doch ok.

War ein Glücksgriff. Habe den aus der Insolvenzmasse eines Händlers gezogen :d.
 
Zuletzt bearbeitet:
PG35VQ oder X35 wären auch gangbar. Die sind natürlich viel langsamer. Haben bis auf die Lüfter, die man austauschen kann, keine großen Macken. Beim X35 kann man einfach ins Servicemenü gehen und die Lüfterdrehzahl reduzieren. Bei 20 % sollten die Lüfter kaum noch zu hören sein.

Yo, ich komme ins Servicemenu, can aber dort keine Lüfterdrehzahl einstellen. oO
SYS RPM ist ausgegraut.

1632514107650.png
 
Was passiert wenn du auf SYS2 RPM gehst?

Das Servicemenü vom X27 sah noch so aus. Dort konnte man Smartfan deaktivieren und die Drehzahl auf 21 % setzen. Danach war der ziemlich leise. 3000 rpm müssen höllisch laut sein. Du kannst auch einfach das Gehäuse öffnen und den Fan tauschen.
 
Es verbindet die Displays zu einem einzelnen :d.

Deaktiviere mal V-Sync im Treiber und teste ob es dann immer noch buggt.
 
V-Sync ist natürlich nur in 3D-Anwendungen an.
 
Sorround hält die 60Hz auf dem Desktop, geht aber nicht höher einzustellen. Außerdem bekommt der LG davon Tearing.
 
Was passiert wenn du auf SYS2 RPM gehst?

Das Servicemenü vom X27 sah noch so aus. Dort konnte man Smartfan deaktivieren und die Drehzahl auf 21 % setzen. Danach war der ziemlich leise. 3000 rpm müssen höllisch laut sein. Du kannst auch einfach das Gehäuse öffnen und den Fan tauschen.

SYS2 passiert auch nix.

Klick auf module type, alle Lüfter dehen für 1-2s hoch, und drehen dann unter auf 8000rpm. Muss dann den Stecker ziehen vom Monitor, damit wieder 3000rpm anliegen.
Die Option der Lüfterregelung gibt es schlicht nicht beim X35.

Weiß ned mal was Burn In Pattern sein soll, egal ob ON oder OFF, macht keinen Unterschied. oO
Selbe gilt für Unsupported Timing Retrain.
 
Weiß ned mal was Burn In Pattern sein soll, egal ob ON oder OFF, macht keinen Unterschied. oO

Blinkt vielleicht rot, blau, grün im "Bootbildschirm" vom Monitor. Ist beim XB271HUB so.
 
Burninpattern ist ein Bildschirmtest der zwischen den Farben Rot, Blau, Grün und Weiß wechselt. 3000 rpm könnte ich mir gar nicht geben. Da müsste der Monitor umgebaut werden. Du kannst einfach mit einem normalen Öffnungstool einfach in die Einkerbungen unten gehen und die Kiste öffnen indem du einmal rundherum durchziehst. Ist bei Acer pupseinfach.

@BangerMV

Was passiert konkret wenn du auf dem Desktop LG 27GP850 und Acer XB271HUb mit 144 Hz verwendest?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der XB dropt die Hz immer wieder.
 
Geht für ein Bruchteil einer Sekunde bisschen runter und dann sofort wieder hoch.
 
Ja. Dieses passiert zusammen mit der Taktänderung der Karte im Idle.
 
Die Taktänderung soll bei Multi Monitoren normal sein. Was passiert im 3D Betrieb mit dem GPU Takt?
 
Beim Zocken hält der XB seine Hz, da das Spiel auf dem LG eh hohen Takt auf der Grafikkarte anfordert und bei GTA selber habe ich generell max. Leistung an.
 
Wie gesagt, soll normal sein.

Versuche mal im Nvidia Treiber "Multi-Display/mixed-GPU acceleration" auf "Multiple display peformance mode" zu stellen. Wenn das nicht hilft "Power Managment Mode" auf "Prefer Maximum Performance".

Etwas anderes fällt mir auch nicht ein. Außer vielleicht im Nvidia Inspector noch die Powerstates zu verändern. Da gibt es auch eine Multimonitoroption.
 
Maximale Leistung ist ja im Prinzip mein funktionierender Nothilfe-Fix, aber die Karte muss jetzt auch nicht den ganzen Tag mit vollem Takt rumgurken. Multidiplay Acceleration muss ich mal gucken.

Zufällig habe ich auch rausgefunden, dass die 60Hz-VRR-Range (im Spiel auf 60Hz gestellt) vom LG auch buggy ist, wo dann V-Sync und Niedriglatenzmodus auf Ultra dann 58FPS und 58Hz ergeben. Die eingeblendeten Graphen vom AB sind glatt, ohne jegliche Änderung, während VRR hakt. Bevor die Frage kommt, warum 60Hz, ich habe nämlich für meine Tabelle noch die 60Hz-VRR-Schaltzeiten verglichen. (Spoiler: Fast kann man bei 60Hz nicht benutzen. Off und Normal gehen.)

Ich finde jeden Bug.
 
Zufällig habe ich auch rausgefunden, dass die 60Hz-VRR-Range (im Spiel auf 60Hz gestellt) vom LG auch buggy ist, wo dann V-Sync und Niedriglatenzmodus auf Ultra dann 58FPS und 58Hz ergeben. Die eingeblendeten Graphen vom AB sind glatt, ohne jegliche Änderung, während VRR hakt. Bevor die Frage kommt, warum 60Hz, ich habe nämlich für meine Tabelle noch die 60Hz-VRR-Schaltzeiten verglichen. (Spoiler: Fast kann man bei 60Hz nicht benutzen. Off und Normal gehen.)

Das liegt generell an Adaptive Sync Extended, dass die Bereiche bei 60Hz immer wieder hakelig sind, während es mit Adaptive Sync Basic geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Asus XG43UQ

Auch so ein Kanditat wie der Gigabyte

Gaming AORUS FV43U

Haben wohl alle dieselben Panels verbaut mit den diesbezüglichen Schwächen!
Und Besserung ist nicht in Sicht...


😤

Man könnte meinen du vergisst immer wieder was man dir schreibt .. denn genau das hab ich dir schon 2 oder 3 mal geschrieben in verschiedenen Threads.

22.JPG


Post : 27

 
Zuletzt bearbeitet:
@BangerMV

Adaptive sync extended verwendet sicher eine größere Vrr Range. Mich wundert dass das auf einem Ips von LG buggt.
Naja, ich bin sowie so ein Fan von G-Sync für vrr. Nichts ist so smooth wie natives G-Sync.

Ich würde sowie so keine 2 gleichzeitig aktive Monitore benutzen. Mich würde es stören wenn ich spieln würde und nebenan läuft noch Geblubber von Chats :d. Weil 16:9 mir für mein Alttagsbetrieb zu klein nutze ich Ultrawide. Dieses Gehampel mit den Powerstates gabes auch wenn man eine curve im Afterburner fürs Oc verwendet hat. Hast du das aktiv? Ich würde OC mal deaktivieren. Meine 3090 läuft stock. Für die Onlineshooter die ich spiele ist das vollkommen egal ob ich ein paar MHz mehr oder weniger habe :d.

16:9 ist irgendwie für den normalen Nutzer tot. Für ESL Spieler die die Übersicht brauchen ist es sicherlich noch eine Option.
 
Weiß zufällig jemand ob der Acer Predator X34GS local dimming hat wie der 38GN950 oder AW3821DW?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh