[Sammelthread] Allgemeiner Monitor-Diskussionsthread (IPS, TN, VA, 60-240Hz, 16:9, 21:9 usw.)

narf ... leider kein 21:9
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Scheint nur Farbtiefe von 8 bit zu können. Wäre bei mir schon raus bei diesem Preis.
 
Der soll sehr gut sein bis auf das AIO Panel problem.

Haste dir schon dem Dell S2721DGFA angeguckt?
 
Stellt Dell die Monitore selber her?
 
Uff, habe ich nicht drauf geachtet. Was haltet ihr von dem hier? Hat auch ziemlich gut bei Prad abgeschnitten.

Acer Predator XB3 XB273UNVbmiiprzx
Wenn du auf die LEDs auf der Rückseite verzichten kannst, dann gibts den auch in günstiger(habe ich selbst und bin zufrieden):
 
Wenn du auf die LEDs auf der Rückseite verzichten kannst, dann gibts den auch in günstiger(habe ich selbst und bin zufrieden):
Was ist an dem von Dir gezeigten wirklich anders als zu dem hier?
 
Moin moin... gibt es mittlerweile eigentlich 32 Zoll, 16:9 Monitore mit wirklich gutem HDR auf dem Niveau aktueller top 4k TVs?

Danke :)
 
Dazu brauchst du eigentlich nur Geizhals oder prad konsultieren. Oder worauf genau zielt deine Frage ab?
 
Moin moin... gibt es mittlerweile eigentlich 32 Zoll, 16:9 Monitore mit wirklich gutem HDR auf dem Niveau aktueller top 4k TVs?

Danke :)

Wenn du OLED-HDR Quaität erwartest, dann gibt es das nicht.
LED FALD erzeugt Halos, es gibt kein pixelgetreues Ansteuern der Pixel. In Sachen Kontrast kommt auch LED FALD nicht an OLED ran, aber in dunklen Szenen arbeiten FALDs schon recht gut.
OLED hat dafür den "Nachteil", dass es nicht nicht die Leuchtstärke von HDR1000 erreicht, schon gar nicht wenn große Bereiche des Panels aufhellen sollen, dann regelt OLED die Helligkeit im Gesamten runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist an dem von Dir gezeigten wirklich anders als zu dem hier?
Laut einigen Erfahrungsberichten auf reddit, könnte der das selbe Panel haben, mit 144Hz anstatt 170Hz.
Ursprünglich war aber ein älteres und langsameres Panel verbaut.
Das Problem ist, daß es im Gegensatz zum XV272U KV kein firmware update gibt, um die volle Helligkeit im SDR-Modus freizuschalten(mir persönlich reicht die Helligkeit auf 70 auch ohne firmware update).
 
Bester 27" 4K ist momentan der LG 27GP950 oder 27GN950 wenn man auf HDMI 2.1 verzichten kann. https://www.rtings.com/monitor/reviews/lg/27gp950-b

27" WQHD bis 500€:

LG 27GP850: https://www.rtings.com/monitor/reviews/lg/27gp850-b
-niedriger Kontrast, manche Leute vertragen kein Nano-IPS Panel, braucht relativ viel Platz auf dem Tisch, niedrigste Position ist immer noch ziemlich hoch

Dell S2721DGFA: https://www.rtings.com/monitor/reviews/dell/s2721dgf
-niedriger Kontrast, manche Leute vertragen kein Nano-IPS Panel, kein sRGB-Modus

MSI MAG274QRFDE-QD: https://www.rtings.com/monitor/reviews/msi/optix-mag274qrf-qd
-sRGB-Modus wurde nachgeliefert, soll aber nicht so gut sein, ansonsten extreme Farben ohne sRGB-Modus/Kalibrierung(die von vielen Anwendungen eh ignoriert wird)

Acer Nitro XV272U KV: https://www.rtings.com/monitor/reviews/acer/nitro-xv272u-kvbmiiprzx
-overdrive lässt sich bei verwendung von adaptive sync nicht verstellen

Samsung Odyssey G7: https://www.rtings.com/monitor/reviews/samsung/odyssey-g7-lc32g75t (stellvertretend für die 27" Version)
-curved, braucht viel Platz auf dem Tisch, scanlines, adaptive sync probleme inkl. overshoot bei bestimmten frameraten, overdrive lässt sich bei adaptive sync nicht verstellen




AOC AGON AG271QG hast du vergessen, das coating ist um längen besser als bei deinen Monitoren und zudem GSYNC das ganze gibt es inzwischen für 400€ wo der monitor eig 650€/700€ kostet.
 
@Shariela
Kann man machen wenn man keinen erweiterten Farbraum braucht, und nie ne AMD-Karte erwägt.
Coating ist Geschmackssache - der AOC geht doch bestimmt eher in die mattere Richtung oder?
Stelle mir den Monitor als einen anderen PG279Q / XB271HU vor, die schon etwas in die Jahre gekommen sind was die Geschwindigkeit des Panels angeht.
 
Der AGON AG271QG hat immer noch das beste Coating.
Dafür hat er aber BLB des Todes.

Kaufen würde ich den aber trotzdem nicht mehr,olles Panel,G-Sync Modul,gerade in Zeiten wo man ne GPU nehmen muss die man "günstig" in de Finger bekommt,da ist das einfach dumm sich da noch an einen Hersteller zu binden.
Trifft natürlich für die Leute bei denen das Geld anscheinend auf de Bäume wächst nicht zu^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bester 27" 4K ist momentan der LG 27GP950 oder 27GN950
Wenn man ein ratter Lüfter will und ein richtig mieses Coating dann kann man ein von denen kaufen.
Ich würde eher den M28U nehmen.

Oder gleich zum M32U greifen,der gerade mal 30€ mehr zum M28U kostet(lieferbar) und 20-70€ weniger als die LGs.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shariela
Kann man machen wenn man keinen erweiterten Farbraum braucht, und nie ne AMD-Karte erwägt.
Coating ist Geschmackssache - der AOC geht doch bestimmt eher in die mattere Richtung oder?
Stelle mir den Monitor als einen anderen PG279Q / XB271HU vor, die schon etwas in die Jahre gekommen sind was die Geschwindigkeit des Panels angeht.
Nein Semi-Glossy zum Glück. Geschwindigkeit reicht mehr als aus, grade wenn man keine 16 Jahre mehr ist merkt man zwischen 4ms und 1ms eh keinen Unterschied mehr.
 
Ich würde eher den M28U nehmen.

Oder gleich zum M32U greifen,der gerade mal 30€ mehr zum M28U kostet(lieferbar) und 20-70€ weniger als die LGs.
Jedem Tierchen sein Plaisierchen, mir wäre der M28U speziell gegenüber dem M32U (viel) zu teuer, auf einem 28" Display würde ich aber auch keine 4K Auflösung haben wollen. Ich habe so lang vor FHD 24" Bildschirmen gesessen, dass ich mittlerweile bei 27ern mit 1440p schon überall hochskaliere. Eventuell werden jetzt mit Mitte 30 aber auch einfach meine Augen langsam schlechter.

Aktuell könnte man noch Cashback auf ein paar Gigabyte Monitore bekommen: https://promotion.gigabyte.de/aorus-promotion-winter-q4-2021-cbs/ Teilnahmebedingungen sind allerdings etwas seltsam durch den Hinweis auf UVP, wobei Gigabyte selbst auf deren Website soweit ich sehen konnte nirgends eine UVP listet. Eine Anfrage an die dort angegebene Kontaktadresse hat mich auch nicht wirklich schlauer gemacht. Ich gebe also keinerlei Gewähr.

Den FI32Q gibt's z.B. bei Computeruniverse gerade für 619€: https://www.computeruniverse.net/de...tm_medium=katalog&utm_content=artikel&agt=288

Wären dann jedenfalls wenn's klappt theoretisch 419€ für den FI32Q, was m.E. ein exzellenter Deal sein sollte, den M32Q gibt's dann über ein paar Händler allerdings nochmal 20€ günstiger. Klar, hier schreien gleich wieder viele, dass QHD auf 32" der Untergang und ein Graus ist, menschenverachtend große Pixel von der Größe von Äquatorialguinea, aber das muss halt jeder individuell entscheiden. Ich sitze von meinem Bildschirm etwas mehr als eine Armlänge (also etwa einen Meter) entfernt und finde das auf die Entfernung für mich ideal, sodass ich nicht überall hochskalieren muss um was zu erkennen. Ich kenne aber auch Leute wie meinen Chef, die auf dem 14" Notebook 1440p haben und damit gut klarkommen, während ich meine Lupe suche.

Die 32U Versionen wären eigentlich auch spannend allein schon durch 10Bit(8+2) Panel, gibt's aber leider kein Cashback für.

Hat evtl. schon jemand hier die Aktion in Anspruch genommen und kann was dazu sagen?



Was ich kürzlich gesehen habe ist außerdem der MSI MPG321QRF-QD: https://geizhals.de/msi-optix-mpg321qrfde-qd-9s6-3db88t-002-a2630868.html?hloc=dev
Theoretisch gibt es auch noch eine 4k Version davon, MPG321QRU, allerdings noch nirgends gelistet. 4k, 10Bit, Quantum Dot, G-Sync Compatible, KVM (finde ich sehr praktisch, da ich immer 2 Geräte am Monitor habe). Wie die Gigabytes auch allerdings nur 15W PD per USB-C - kA wie man sowas offensichtliches dann verschläft. Was mich wundert ist, dass es zum 321QRF quasi noch keine brauchbaren Reviews gibt, sieht eigentlich ganz spannend aus, wenn denn das Kontrastverhältnis wirklich deutlich besser wäre als bei sonstigen IPS Displays. Ein Pappenstiel sind 900€ dafür ja auch nicht unbedingt.
 

Kann der AOC sowohl FreeSync als auch GSync?

Werde langfristig vermutlich auf nVidia gehen (und auch den Rest upgraden), will aber nicht länger mit dem Monitor-Upgrade waren, daher wäre es optimal, wenn der Monitor beides unterstützt.

Beim AOC überzeugen mich vor allem die starke Krümmung für Gaming (spiele v.a. PUBG, Star Wars Battlefront 2, F1 und sowas) und die für VA-Panel doch recht guten Farben, die ich für meine Bildbearbeitung auch brauche.
 
wenn der Monitor beides unterstützt.
Diesem Monitor gibt es nicht. Entweder oder. Musst du dich entscheiden.

Deiner hat Adaptive Sync, AMD FreeSync Premium, NVIDIA G-Sync Compatible.

NVIDIA G-Sync Compatible = FreeSync.
 
Diesem Monitor gibt es nicht. Entweder oder. Musst du dich entscheiden.

Deiner hat Adaptive Sync, AMD FreeSync Premium, NVIDIA G-Sync Compatible.

NVIDIA G-Sync Compatible = FreeSync.
Hilf mir kurz, d.h. es gibt nVidia Grafikkarten, die auch FreeSync können?

edit: Erledigt, habe mich kurz eingelesen. Jetzt hat's Klick gemacht ;)

Bin kurz davor, mir den AOC zu bestellen. Mein 29er ist schon 45 Jahre alt und mir zu klein geworden...
 
@Darth Wayne
Oh ein VA-Monitor - lass schon mal den Drucker fürs Rücksendelabel warmlaufen. :ROFLMAO:
 
VA Panel schlieren was sehr nervig sein kann besonders zum Gamen und sind langsamer als IPS.
 
Das smearing von einem VA-Monitor wäre nix für mich:
 
Das könnte ich mir auch nicht antun.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh