[Sammelthread] Allgemeiner Monitor-Diskussionsthread (IPS, TN, VA, 60-240Hz, 16:9, 21:9 usw.)

Take my money :LOL: Ich will einen glossy Gaming-Monitor! Jetzt!
Bei den meisten von mir getesteten Monitoren war nicht unbedingt das Panel schlecht, aber das Coating grausam. Versteh auch nicht, warum das keiner macht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
IPS & Glossy ... krass. Würde ich dann auch gerne mal sehen.

Wenn das dann wieder 200-300€ mehr sind (warum auch immer) dann eben nit. xD
 
So von wegen: früher wollte sie keiner.

Heute will man sie wieder. Dann zahlt auch drauf.

Mach ich nicht mehr mit. PCMR Hype ist bei mir endgültig durch (sagte der Typ mit einer 3080 Ti, ich weiß)
 
Naja, grundsätzlich kann ich das zwar nachvollziehen, aber der Monitor gehört neben Tastatur und Maus (o, und Stuhl & Schreibtisch) zur Mensch-Maschinen-Schnittstelle, und da mache zumindest ich keine Kompromisse. Dazu verbringe ich damit zu viel Zeit. Wie schnell mein PC ist ist mir eigentlich auch eher egal als wie die Qualität der Bedienung.
 
Ist nicht so als wäre mein Bildschirm super schlecht.
Wenn es mal dazu kommen sollte das ich mir was neues hole, dann schau ich mich natürlich um.
Mein persönliches Limit setze ich einfach vorher.
Wie z.B. auch bei Smartphones als Beispiel. Man wird mit nie sehen wie ich 600€ oder mehr für ein Phone in die Hand nehme. Egal wie gut es ist.

Nur weil es jetzt Elektro-Fahrzeuge gibt kannst du ja immer noch Verbrenner fahren ;)
Also gell ;)

Also ich hab nichts gegen Entwicklung und auch mal mehr zahlen "WEIL"

Aber wenn die mir jetzt um die Ecke kommen und sagen: HEY, glossy ist was neues und kostet daher auch viel mehr (was nicht so war)
Dann müssen die sich nen anderen suchen ;)
 
Mir würde nie einfallen 800+ Euro für nen Monitor auszugeben. Find schon meine 330 teuer für ein Moni. Bei 800 und mehr käme nur noch ein 4k Fernsehr in frage.
 
Ok und es gibt Leute, die fahren nen Fiat Panda, andere einen Porsche, die einen trinken Leitungswasser, die anderen aus dem Soda Stream...
 
Jeder hat da einfach seine persönliche Grenze.

Leider bezahlen manche auch JEDEN Preis. Was auch ein Preistreiber ist. Neben den ganzen Corona Ausreden und so ;)

Es ist eben das Gerät das man sich die ganze Zeit über aus anschaut. Augenermüdung usw.
Es soll ja auch hübsch aussehen ;)

Aber wenn ich eben 800-1000€ oder mehr für den Monitor hinlegen der dann 4K 144Hz hat.
Dann muss das auch ordentlich befeuert werden - Stichwort Gaming !

Ist jetzt nicht bei allem egal wie langsam der PC ist ;)
 
Mir würde nie einfallen 800+ Euro für nen Monitor auszugeben. Find schon meine 330 teuer für ein Moni. Bei 800 und mehr käme nur noch ein 4k Fernsehr in frage.
Der Punkt ist der:
Die Monitore heutzutage sind so groß wie früher Fernseher.
Für 800 Euro kriegst du nen Premium Monitor, aber für 800 Euro kriegst du nur nen billigen 4k TV.

Wenn schon musst du Gleiches mit Gleichem vergleichen und da wäre zb. ein 34 Zoll 800 Euro Monitor eher mit einem 65 Zoll 2200 Euro TV vergleichbar. Und da passen die Relationen wieder.
 
Der Punkt ist der: [usw usf]
Ich meine der Punkt ist eher, dass immer ein fragiles Gleichgewicht zwischen 'Grabbeltisch-Technologie' und 'State-of-the-Art-Technologie' bestehen muss. Und die Gewichte an dieser Waage sind die Endverbraucherpreise.
Die Vorteile meines Vergleiches: Er kommt ohne Moni- vs. TV-Set-Vergleiche sowie ohne Verwendung der Wörter 'früher' und 'heutzutage' aus.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
 
Den gibts ja auch ohne HDR1000 also mini Led hab ich gesehen für ein Drittel des preises aber soll wohl nicht so gut sein ?
 
Bin auf der Suche nach einem Monitor für folgende Szenarien:

- Office (Outlook, Word, PDF)
- Berechnung von Versicherungsprodukten und Finanzprodukten auf Webseiten per Safari und / oder Chrome/Firefox
- sporadisch Counter Strike GO spielen
- min. 144 Hz
- min. 27 Zoll gerne mehr
- optimale Farben
- perfekte Details

Preis ist sekundär, sollte sich aber in der Wage halten. Max. 1.000€ wenn es was sehr Gutes auf Dauer ist.

Angeschlossen wird der Monitor an eine 2080 TI.

Sitzabstand normal. Bürostuhl zu normalem Bürotisch.
 
Welchen Monitor würde man eigentlich momentan kaufen, was ist die Empfehlung für ein Gaming Monitor sowohl bei Wqhd als auch 4k mit 144Hz+


Bester 27" 4K ist momentan der LG 27GP950 oder 27GN950 wenn man auf HDMI 2.1 verzichten kann. https://www.rtings.com/monitor/reviews/lg/27gp950-b

27" WQHD bis 500€:

LG 27GP850: https://www.rtings.com/monitor/reviews/lg/27gp850-b
-niedriger Kontrast, manche Leute vertragen kein Nano-IPS Panel, braucht relativ viel Platz auf dem Tisch, niedrigste Position ist immer noch ziemlich hoch

Dell S2721DGFA: https://www.rtings.com/monitor/reviews/dell/s2721dgf
-niedriger Kontrast, manche Leute vertragen kein Nano-IPS Panel, kein sRGB-Modus

MSI MAG274QRFDE-QD: https://www.rtings.com/monitor/reviews/msi/optix-mag274qrf-qd
-sRGB-Modus wurde nachgeliefert, soll aber nicht so gut sein, ansonsten extreme Farben ohne sRGB-Modus/Kalibrierung(die von vielen Anwendungen eh ignoriert wird)

Acer Nitro XV272U KV: https://www.rtings.com/monitor/reviews/acer/nitro-xv272u-kvbmiiprzx
-overdrive lässt sich bei verwendung von adaptive sync nicht verstellen

Samsung Odyssey G7: https://www.rtings.com/monitor/reviews/samsung/odyssey-g7-lc32g75t (stellvertretend für die 27" Version)
-curved, braucht viel Platz auf dem Tisch, scanlines, adaptive sync probleme inkl. overshoot bei bestimmten frameraten, overdrive lässt sich bei adaptive sync nicht verstellen



 
Doch, aber der Vorgänger 27gN950 nicht, das meinte ich damit. @DerGoldeneMesia
Sind beide z.Zt. eh nicht erhältlich.
 
@hektor26
Den AW2721D hatte ich auch lange auf dem Schirm, da ließt man(bzw. sieht man auf fotos) leider ziemlich oft BLB. Dann hat er keinen sRGB-Modus, und er hat ein LG Nano-IPS Panel wo die Gefahr der Unverträglichkeit gegeben ist. Er hat auch relativ viel overshoot, aber ob man das sieht ist ne andere Sache - bei niedrigeren FPS ist der overshoot gut.

Der AG274qxm ist nicht der schnellste, er hat BLB und der K.O. wäre für mich, daß local dimming nicht im SDR-Modus funktioniert.
 
Hat denn jemand das Ding hier ?

GIGABYTE M34WQ, 34"​


 
@hektor26
Ohne sRGB-Modus gibt der Monitor alles mit erweitertem Farbraum wieder.
Die Farben knallen dann, und sind übersättigt.
 
Aber bei Geizhals steht doch zb das der Monitor 131.3% (sRGB) Farbraum hat oder verstehe ich da was falsch und wenn ja wo sehe ich das den ob der Monitor sRGB-Modus hat?
 
Und genau diese 31.3% überschießen die Farben bei Content der für sRGB gemastert ist (quasi Alles außer HDR).
Ein sRGB-Modus begrenzt die Farben auch bei Monitoren mit so weitem Farbraum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte mir eventuell diesen kaufen Dell Alienware AW2721D weil es gibt ja keine gescheiten 4k Monitore bis auf den LG ( den man nirgends kaufen kann) und den Asus für 3,5k €

Gut gefallen tuen mir auch diese hier AOC Agon AG274QXM, AOC Agon AG274QG aber ebenfalls nicht erhältlich und über AOC hörte man ja nicht nur gutes oder ?!
Ich war mit AOC immer zufrieden bislang, gab andere Hersteller, mit denen ich mehr Probleme hatte, auch von Qualität und Performance. Muss halt immer auch den Preis ein wenig einkalkulieren, AOC ist meist günstiger.
 
Krass da wirken ja meine 330 für den Dell richtig teuer jetzt :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh