[Sammelthread] Allgemeiner Monitor-Diskussionsthread (IPS, TN, VA, 60-240Hz, 16:9, 21:9 usw.)

Moin, aktuell zocke ich recht viel ut4 und mein Monitor kommt an die Grenzen. Ich hab mir zu meinem EBV Monitor
BenQ BL2711U, 27" (9H.LD2LB.QBE)
nun nochmal ein
Dell Alienware AW2521HFA Dark Side of the Moon, 24.5" (210-AXRO)
und AOC C27G2ZU/BK, 27"
gekauft.

Einen von den zwei neuen würde ich behalten wollen. Aktuell game, code und lese 80% der Zeit am PC. 20% gehen in Lightroom. Welchen von beiden würdet ihr behalten?

Was für Monitorarme sind denn empfehlenswert? Gibt es welche mit denen ich schnell und einfach die Monitorposition ändern kann? Bspw um beim Zocken den Gamingmonitor zu haben und später für Lightroom den Ben mittig zu positionieren?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also 27" und FullHD ist ja schon ein grauen,aber dann noch VA mit der blöden Pixelstruktur da bekommste ganz Augenkrebs.
Den würde ich garnicht erst testen....^^
 
FHD kann ich keinen heut mehr empfehlen.

PS FHD und 27' das ist dann wohl für die, die eh Blind schon sind 😂
 
Mir wurde der AOC empfohlen. Da ich aber auch so dachte wie ihr, habe ich noch zusätzlich den Dell bestellt.
Ich brauch nur was schnelles und günstiges. Aktuell ist das Budget etwas begrenzt.
 
Wenn ich so überlege, weis ich gar nicht ob ich mir überhaupt noch einen WQHD Monitor kaufen soll wo DLSS ja auch immer weiter im kommen ist und man bedenkt wie lange man ja doch einen Monitor nutzt länger als eine GPU Generation ja und man da nicht besser doch auf 4k geht.
Die Frage ist halt welcher da der Ausgewogenste ist von Bildqualität HDR G-sync Hz. etc... und ob man auf 32 Zoll dann geht oder bei 27 Zoll bleibt.
Bei 27 Zoll wäre es wohl dieser hier LG UltraGear 27GP950-B der in die Auswahl kommt.
 
Ich hab 4K in 27' hier und empfehle das keinen der nicht mit einer Lupe suchen will :fresse:

Gaming kein problem aber alles was auf dem Desktop abgeht ist sehr klein und da steht der schon bei 150%
 
geht eigentlich mit HDMI 2.1 144hz@4k Nativ oder auch nur mit DSC
Jetzt geht das wieder los…:rolleyes2:
:d
Frag mal @Stagefire, der brauch' meist kaum mehr als 300 Seiten Fließtext, Dir diese Thematik zu erläutern (oder lies Dir den OLED-Thread durch).
 
Auf jeden Fall spezifizierte High End Kabel kaufen
 
Laut Wiki ist bei 120Hz schluss @4k alles drüber ist mit Scaling bzw DSC wenn ichs richtig verstanden habe.

Ein Bild sagt mehr als Tausend Worte .. HMDI 2.1 hat 48 Gbit.

HDMI Bandbreiten Liste.jpg



Soweit ich weiss kann HDMI 2.1 aber auch DSC .. also mit DSC währen 144hz sicher auch möglich sofern
das ein Monitor/TV unterstützt über HDMI.

22.jpg


Ansonsten haben die meisten HDMI 2.1 Geräte ein 40 Gbit Cap statt den vollen 48 Gbit ... da is eigentlich
immer bei 4K 120hz 10 Bit RGB schluss was für die meisten auch ausreichend sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Ja oder Nein hätte mir besser gefallen :rolleyes2:
Siehs mal so: Ohne meinen Post #4.507, hätte @Stagefire keinen müden Muskel zu Deiner Frage gerührt. Du hättest also Dein mittlerweile zurückgenommenes 'Daumen hoch'-Danke durchaus an meinem Post dranlassen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehs mal so: Ohne meinen Post #4.507, hätte @Stagefire keinen müden Muskel zu Deiner Frage gerührt.

Da hat er recht ( passiert nich oft das ich ihm Recht gebe ) ... aber nich aus Bosheit hätte ich das wohl nich getahn sondern weil ich hier im Thread nur ganz selten mal reinschaue.
Allerdings hatte er sich ja schon selbst geholfen in dem er Gegooglet hat und die Information die er brauchte eigenständig rausgefunden ... dafür ein (y)
 
Hallo Freunde, ich habe heute mein LG GP950G-B erhalten und nach vielen Bildschirmen hab ich mein Perfekten Monitor gefunden. Ich kann den Monitor jeden ans herzen legen. Sehr gutes Coating fast schon Glossy, input lag und pixel response time das beste was ich erlebt und gesehen habe, fast null overshoot, sehr gutes Bewegtbild, kaum bleeding und glow, farben für mich on point und perfekt, g-sync Modul, 52 dimming Zonen, hdr ganz ok.



✌️
 
Für 800€ ja, für 1,126€ no way.

Die Bewertung vom Tobias auf der Amazon seite unterschreibe ich voll und ganz.
 
Für 800€ ja, für 1,126€ no way.

Die Bewertung vom Tobias auf der Amazon seite unterschreibe ich voll und ganz.
Da gebe ich dir recht. Der Preiß ist noch zu hoch wenn er im Preis fällt würde ich zuschlagen. Ein wirklich sehr guter Monitor und ich hatte jetzt wirklich viele dieses jahr. Für mich hat es sich trotzdem gelohnt und werde den behalten. Für alle anderen haltet den im Auge. Meiner hat auch keine toten Pixel.
 
Habe mir die Tage den ASUS XG27AQM geholt um meinen BenQ 2546 zu ersetzen, da man bei detailreichen Spielen auf FullHD einfach nicht mehr viel sieht. Alles war top, super Ausleuchtung, kein/kaum BB und dann finde ich eben nen roten Pixelfehler relativ mittig im Bild, den ich jetzt dauernd angucken muss..

So schade und das nur 5 Tage nach Kauf. Ich bin mir auch sehr sicher, das der am ersten Tag nicht zusehen war :(
 
Habe mir die Tage den ASUS XG27AQM geholt um meinen BenQ 2546 zu ersetzen, da man bei detailreichen Spielen auf FullHD einfach nicht mehr viel sieht. Alles war top, super Ausleuchtung, kein/kaum BB und dann finde ich eben nen roten Pixelfehler relativ mittig im Bild, den ich jetzt dauernd angucken muss..

So schade und das nur 5 Tage nach Kauf. Ich bin mir auch sehr sicher, das der am ersten Tag nicht zusehen war :(
Auch ein guter Monitor hab den auch getestet aber glaub mir beu AUO und Inolux wird viel gepfuscht. Ich wollte das am anfang auch nicht wahr haben aber jetzt habe ich selbst die Erfahrung gemacht. Bis jetzt hab ich kein Pixelfehler werde das aber beobachten.
 
Habe mir die Tage den ASUS XG27AQM geholt um meinen BenQ 2546 zu ersetzen, da man bei detailreichen Spielen auf FullHD einfach nicht mehr viel sieht. Alles war top, super Ausleuchtung, kein/kaum BB und dann finde ich eben nen roten Pixelfehler relativ mittig im Bild, den ich jetzt dauernd angucken muss..

So schade und das nur 5 Tage nach Kauf. Ich bin mir auch sehr sicher, das der am ersten Tag nicht zusehen war :(
FAG nutzen und zurück damit. bei monitor hab ich kein mitleid.
 
Man ist der der LG 34gp950g schnell. Sowas hab ich bis jetzt nicht erlebt. Ich merke richtig das ich den Gegner ein Schritt voraus bin. Bewegtbild einfach zum staunen. Kein lag zur spüren und wirklich 0 Overshoot auf Stufe Normal. Farben, Bildqualität und Schärfe traumhaft. Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen aber ich würde behaupten das ist der beste Monitor zur Zeit auf dem Markt. Haltet den Monitor im Auge das sage ich als jemand der fast alle 240Hz AOU und Innlux dieses Jahr getestet hat.
 

Anhänge

  • IMG_20211231_000906.jpg
    IMG_20211231_000906.jpg
    759,8 KB · Aufrufe: 103
Man ist der der LG 34gp950g schnell.
Das sind viele mit Nano IPS Panel von LG, hat also nicht unbedingt was mit dein Modell zutun.

Mein dell 2721dgfa hat auch das schnelle Nano IPS. Würde nie wieder was anderes haben wollen.

Aber freut mich für dich das du nun endlich dein Moni gefunden hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind viele mit Nano IPS Panel von LG, hat also nicht unbedingt was mit dein Modell zutun.

Mein dell 2721dgfa hat auch das schnelle Nano IPS. Würde nie wieder was anderes haben wollen.

Aber freut mich für dich das du nun endlich dein Moni gefunden hast.
Ich hatte nur den Alienware aw27d1 und der war nicht so schnell und hatte overshoot, Das kann aber sein das es bei Nano Ips so ist wie du sagst. Ich hatte vorher nur AUO und Innolux. Beim Alienware hatte ich auch Augenschmerzen bei LG nicht :unsure:
 
Kann natürlich unterschiede bei der Schnelligkeit geben, will ich nicht ausschließen, sollten aber alle Nano IPS schneller als die Kunkurrenz sein.


Beim Alienware hatte ich auch Augenschmerzen bei LG nicht :unsure:
Komisch da beide Nano IPS haben kann es schonmal nicht das Panel sein.

Mir tun keine Augen schmerzen.

Bleibt ja nur noch das Dell bei dem Modell was falsch eingestellt hat.
 
Der Alienware hat mir gar nicht gefallen. Ich kann mich erinnern das der Hans der gebannt wurde meinte das es im Monitor Bereich nur bei LG und Ultrawide eine Entwicklung bzw Verbesserung gibt. Der Typ war zwar komisch aber Ahnung von der Materie hatte er auf jeden Fall. Er hatte ja selber den Acer x34gs selbes Panel wie beim LG nur ohne Gsync Modul.
 
das es im Monitor Bereich nur bei LG und Ultrawide eine Entwicklung bzw Verbesserung gibt.
Ich hab zwar kein Vergleich aber das halte ich für nen Gerücht. Also ich bin super glücklich mit der Schnelligkeit. Merke ebenfalls kein Lag/zucken und spielt sich richtig schnell mit.

Dagegen ist mein zweiter Moni mit TN Panel super langsam. Und da soll eigentlich TN die Schnellsten sein aber das gehört wahrscheinlich der Vergangenheit an.
 
Ich hab zwar kein Vergleich aber das halte ich für nen Gerücht. Also ich bin super glücklich mit der Schnelligkeit. Merke ebenfalls kein Lag/zucken und spielt sich richtig schnell mit.

Dagegen ist mein zweiter Moni mit TN Panel super langsam. Und da soll eigentlich TN die Schnellsten sein aber das gehört wahrscheinlich der Vergangenheit an.
Hab gerade ein Video von Hardware Unboxed angeschaut da wird gesagt das Nano Ips auf dem Level von TN ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade ein Video von Hardware Unboxed angeschaut da wird gesagt das Nano Ips auf dem Level von TN Panel sind.
Könnte durchaus was dran sein.

Wenn ich meine zwei Vergleiche.

Insgesamt Dank der besseren Farben sogar überlegen.
 
Mhhh, dann probiere ich vllt auch mal den Alienware 2721D, der/die 34“ UW sind mir viel zu groß, damit komme ich nicht klar.

Was hat es denn mit den Augenschmerzen Aufsicht bei NanoIPS, entweder man hat welche oder nicht?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh