[Sammelthread] Allgemeiner Monitor-Diskussionsthread (IPS, TN, VA, 60-240Hz, 16:9, 21:9 usw.)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, bin ich, das eine Scheibe über dem eigentlichen Panel ist. Habe auch Verfahren über die Herstellung gesehen. Jedoch ist es unterschiedlich ob der Polarisator unterm oder überm Glas sich befindet.

Bei dem von dir gezeigten Panel wird die glänzende Schicht ein Polarisator sein. Also würde ich es lieber lassen. Weil dieser lässt sich sehr schnell zerkratzen.

Zuletzt bearbeitet:
Aaah das würde erklären, warum die Bildschirme trotz Glasscheibe nicht gräulich wirken, wenn der polarizer über der Scheibe liegt. Der ist ja dunkel getönt. Normal wirken nicht verklebte Bildschirme mit Glasscheibe davor ja sehr milchig/gräulich wegen des luftspalts.

Ich weiß dass er Recht empfindlich ist, aber es hilft ja nix, mir gefällt das milchige Bild einfach nicht.

Ach einfach mal zur Info.

Habe meinen X34P auf 100HZ non OC umgestellt.

Das Flackern auf dem Desktop kommt trotzdem.

Denke nach wie vor das es am D/A Wandler liegt der unter dem Monitor steht , weil wenn ich Musik
lauter mache dann flackert es öfter mal.

Weiß jemand wann es >30" 16:9 4K-Displays mit >100Hz geben wird? Mein 27er mit WQHD wird langsam langweilig ^^

Weiß jemand wann es >30" 16:9 4K-Displays mit >100Hz geben wird.
Das hat vor allem was mit der DisplayPort-Verbreitung in der Version 1.4 zu tun.
Bei DP 1.2 ist (ungefähr) bei UHD@60Hz Schicht im Schacht (Übertragungslimit).

Der DP1.4-Standard ist bei aktuellen GraKas mittlerweile vereitverbeitet, aber der Monihersteller (scheint) mit seiner Moni-Elektronik hinterher zu hängen. Nicht Wenige vermuten dahinter Marketing- Kalkül, vor allem der Gamer, der immer das Maximum haben möchte. Es ist aber genau der Gamer, der die GraKa zum Leistungslimit treibt, er ist also der Erste der merkt, dass GraKas aus 2019 an ihr Limit geraten, bevor das DP1.4-Limit erreicht ist.
Also hat man lieber einen Zocker, der an DP1.2 rummosert, als einen Zocker, der mit seiner heißgeliebten und unanständig teuren GraKa unzufrieden ist.
Stand der (Marketing)-Technik für den ‚unbedingt Zocker‘: Ein paar teure 27“@UHD-Monis mit 144Hz.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das auch gemerkt und probiere mich jetzt doch mal ein paar Tage an 21:9 aus. Irgendwie kommt man ja nicht drum herum.

Ansonsten
LG Electronics 32GK850G-B, 31.5"
und
Acer Predator Z1 Z321QUbmiphzx, 31.5"

Bei den beiden nimmt man aber 93dpi in Kauf. Und bestimmt noch viele andere Dinge.

Zuletzt bearbeitet:
Könnten die erfahrenen User (Asus, Performer & Co) einfach mal selbst fotografierte Beispiele für die Kritikpunkte bringen, die sie am einen oder anderen Monitor anführen?

Denn ich denke dass so manches "No-Go" für einen Dritten garnicht relevant ist. Ich selbst habe mir den unrühmlichen C32HG70 gekauft und bin soweit zufrieden. Ich hatte mich allerdings auch beim einen oder anderen gefragt wo das sein soll (ausgefranste Schrift, oder vertikale Scanlines), sprich, ich habe es nicht bemerkt. Und ich denke dass es auch anderen so gehen könnte. Bilder würden wirklich helfen, um zu beurteilen ob man es als störend empfindet.

Und bevor die Frage kommt: doch, ich habe schonmal ein gutes FALD Bild mit echtem HDR gesehen. Ich besitze als TV einen Sony ZD9.

Ich finde Fotos für die Hälfte der Mängel halt total wertlos. Weder kann man unscharfes Coating noch Ausleuchtung/Glow wirklich gut auf Fotos mithalten. Habe selber schon oft genug versucht, Fotos von sowas zu machen, mein Panel sieht auf Fotos grauenhaft vom Glow aus, in echt bin ich aber sehr zufrieden. Klar kann man da aus höherer Entfernung und mit einer richtigen Cam Fotos machen, aber das behebt auch nur das Glow Problem. Das Coating kann man nur anhand der Mikroskopischen Aufnahmen bewerten.

Jeder weiß doch, dass negative Kritik schnell gemacht ist, siehe Bildzeitung. Ich habe ja auch schon ein paar Monitore durchgeguckt und ich bin zu der Ansicht gekommen, dass nur selber testen hilft. Die anderen Kritiken können höchstens nur als Anhaltspunkt für die Schwächen dienen. Wenn sie mir dann nicht auffallen oder aufgefallen sind, dann denke ich mir halt, dass es für mich auch nicht so schlimm sein kann. Und ich versuche nicht krampfhaft alle Fehler bei meinem Gerät auch nachzuvollziehen.

Testen, kalibrieren und was dann für das Auge am wenigstens störend ist/am besten aussieht, das wird auch behalten.

Naja, ich meinte mehr, dass man sich die Ansicht von bestimmten Leuten schenken kann

Ich denke, ich falle mit unter diese Anzahl bestimmter Leute :fresse: , aber prinzipiell geb ich Goldeneye mit seiner Aussage #505 völlig recht. :wink:

Jeder muss doch abwägen, was ihm wichtig ist. Auch wenn ich Testberichte lese, gucke ich nur bestimmte Punkte fokussierter an, andere ignoriere ich völlig.

Wenn jemand (z.B. Asus) z.B. von Grisselcoating erzählt, dann fließt das stark in meine Wertung mit ein, da mir das Thema mit Abstand am Wichtigsten ist. Wenn einer PWM bemängelt, dann ignoriere ich das völlig, mich stört das nicht. Auch die ganze Farbtreuen-Diskussion sowie das Kalibrieren ist für mich kein Thema. Genauso wie 8 vs 10bit oder HDR.

Ich bin aber auch dankbar für den Hinweis mit der ausgefransten VA-Schrift. Ich bemerkte immer, dass irgendwas mit der Schrift komisch war. Aber ich wusste nicht, woran es liegt. Jetzt weiß ich, dass VA für Office/Surfen nix taugt.

Zuletzt bearbeitet:
Und das ist doch so völlig in Ordnung. Jedoch solltest Du ein für andere User unakzeptables "Grisselcoating" für Dich selbst überprüfen und nicht "einfach so" glauben/annehmen, da jeder anders empfindet. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Logisch, aber da ich mich als noch anspruchsvoller als asus einschätze bzgl. des Coatings (nur Glossy ist wirklich zufriedenstellend für mich. Und das spiegelt eigentlich zu stark, wenn es unbehandelt ist. Wirklich glücklich bin ich nur mit antireflektiver Glossy-Beschichtung wie im Fernseher.), gehe ich davon aus, dass ich es ähnlich sehe wie er. Er kommt ja mit guten Coatings durchaus klar.
Ich dagegen spiele sogar mit dem Gedanken, das Coating an meinem Gaming-Monitor abzuziehen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
[...]für Dich selbst überprüfen und nicht "einfach so" glauben/annehmen, da jeder anders empfindet. ;)
‚Selber testen‘ bedeutet halt einen gewissen Aufwand. Und man erhält nur einen Eindruck von wenigen (oder gar nur einem) Gerät(en).
Auch gehört zum ‚testen‘ ja das ‚bewerten‘. Da ist der berühmte ‚persönliche Eindruck‘ nur sehr eingeschränkt als Bewertungsgrundlage verwendbar.

Drum: Nicht nur Hersteller-Lobhudeleien lesen. Und auch keine Post alá asus, der alles niedermacht.
Sondern halt Texte lesen, die das Für-und-Wider beleuchten.

Zuletzt bearbeitet:
Wo mache ich denn alles nieder ? Absoluter Bullshit. Und wenn ich etwas kritisiere dann absolut zu recht ;).

Wo mache ich denn alles nieder ? Absoluter Bullshit. Und wenn ich etwas kritisiere dann absolut zu recht ;).

Muhahahahahahahahhahahahahahahahahhahahahahahahahahahhahahahahahahahahhahahahahahahahhahahahahaha

seit jahren gammel ich mit meinen 27" dell hier rum, doch was neues will einfach nicht so richtig rankommen. während sonst jede komponente am pc jedes jahr zum teil große sprünge macht, gammelts am monitormarkt gewaltig vor sich hin und man hat den eindruck, das man seine gewaltige hardware gar nicht die sporen geben kann. wqhd kann jede 500€ karte von vor 2-3jahren auch flüssig dastellen. ist ja bald wie im konsolenbereich...
warum packt keiner 32", 144hz und 4k in einen monitor für 1000€ ?! der einzige 4k >100hz monitor kostet unverschämte 2400€ und ist mit 27" auch nicht sonderlich groß...

XV273K 999€

Diagonale regelst du durch Abstand, wie weit musst du dich wegsetzen, dass du 32" im Blickfeld haben willst?

Zuletzt bearbeitet:
seit jahren gammel ich mit meinen 27" dell hier rum, doch was neues will einfach nicht so richtig rankommen. während sonst jede komponente am pc jedes jahr zum teil große sprünge macht, gammelts am monitormarkt gewaltig vor sich hin und man hat den eindruck, das man seine gewaltige hardware gar nicht die sporen geben kann. wqhd kann jede 500€ karte von vor 2-3jahren auch flüssig dastellen. ist ja bald wie im konsolenbereich...
warum packt keiner 32", 144hz und 4k in einen monitor für 1000€ ?! der einzige 4k >100hz monitor kostet unverschämte 2400€ und ist mit 27" auch nicht sonderlich groß...

Man muss auch sagen der 27er Dell und der Nachfolger sind gute WQHD IPS Monitore da was besseres zu bekommen mit 144Hz scheint fast unmöglich.
Und 32" 144Hz@UHD ohne Einschränkungen für 1000€ kann man wohl noch seeeehr lange vergessen wenn ich mir die 32" UHD 60Hz Monitore anschaue wo die preislich liegen...

- - - Updated - - -

Performer weiß gar nicht warum du hier immer den Mund so weit aufreißt, deine 1080 Ti ist auch eine lahme Kröte.

@UHD und 144 Hz:

Acer Nitro XV273KP, 27 Zoll Gaming Monitor, 4K UHD, 144 Hz, HDR400, AMDFreesync+GSync Compatible - mydealz.de

Ist eigentlich gar nicht mehr so teuer. Natürlich nur Schrott-HDR an Bord. Aber immerhin UHD + 144 Hz.

Vorallem labert der nur Müll.
Die 2070 ist schon in der Lage weit mehr als 60FPS zu liefern in WQHD meine 480 hat das sogar hin bekommen über 60FPS bei hohen settings..

Der wirft immer was in Raum ohne jemals selber getestet zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Aber er zockt doch FHD und will immer max. Hz. Bei seinem UHD OLED oder 4 x DSR auf dem Lenovo SVA FHD aber dann aufeinmal nicht mehr. Fähnchen im Winde, je nachdem gegen wen er gerade agiert.

Zuletzt bearbeitet:
Weißt du überhaupt was SLI ist ? NIEMAND hat Bock auf microstuttering am laufenden Band.

performer schrieb:
Wobei man nur 98Hz mit voller Bildqualität nutzen kann ohne burry Chroma Subsampling Suppe. Wer dann kein SLI hat der ist genau wie sein Monitor mit Fake HDR nur ein Blender.

Von Suppe würde ich an deiner Stelle bei deinem 82 PPI SVA mit Scanlines und Pixelinversion mal lieber nicht sprechen ;). Auch ist 384 Zonen HDR 1000 diesem Monitor um Lichtjahre überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh