BangerMV
Enthusiast
- Desktop System
- ---
- Laptop
- ---
- Prozessor
- Intel 12700K @ Stock
- Mainboard
- Asus TUF Z690-Plus D4
- Kühler
- Scythe Mugen 2
- Speicher
- G-Skill Ripjaws, 32GB DDR4-3600 (2x16) (F4-3600C14D-32GVKA) @ 3800 mit CL15-15-15-35
- Grafikprozessor
- MSI RTX4080 Suprim X @ 2805MHz/0,975V (Hauptkarte) + Manli GTX1060 Gallardo (Notfallkarte)
- Display
- LG 27GP850-B + 27GP850P-B, Fernseher: Sony KDL-40R555C
- SSD
- WD Black SN850X 2TB, Samsung 970 Evo + 1TB
- HDD
- Seagate 1TB intern, WD Green 1TB extern
- Opt. Laufwerk
- DVD-Brenner-Laufwerk
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- Fractal Pop Air XL
- Netzteil
- Fractal Ion+ 2 Platinum 760W
- Keyboard
- billige Logitech K120
- Mouse
- Logitech MX518
- Betriebssystem
- Windows 10 Home, 64 Bit
- Webbrowser
- Firefox
- Sonstiges
- Roccat Kave
- Internet
- ▼~500Mbit/S ▲~40Mbit/S
Also mit Ingame-V-Sync läuft GTA auch irgendwie geschmeidiger als mit Treiber-V-Sync. Jedoch verursacht Ingame-V-Sync kurz unter den 165Hz auch Tearing, was beim Treiber-V-Sync nicht der Fall ist. Was ist das nun für eine Scheiße? Liegt es nun am Treiber oder am Spiel?
Edit:
Probleme mit GSync und Mikroruckler
Der hat mit Fast Sync es besser bekommen. Jedoch bedeutet Fast Sync oder V-Sync bei GTA noch, dass die Engine bei 187FPS rumlaggt.
Edit:
GTX 1080 TI and Acer Predator XB271HU micro stuttering | Toms Hardware Forum
Ich gucke mal nach einem Monitortreiber auf der Internetseite. Dem hat das geholfen.
Letztlich habe ich bei allen anderen Varianten manchmal fehlende Geschmeidigkeit, weil die FPS teilweise sich schlagartig sverändern, jedoch ist die Geschmeidigkeit mit G-Sync und V-Sync im Treiber am schlechtesten, trotz gleicher FPS und Frametimes. V-Sync im Treiber aus ist allgemein besser, außer ich ich komme in den Tearing-Bereich ab ~145FPS, geschweige ins Engine-Limit bei 187FPS, wo es eh rumlaggt. Fast Sync hilft wieder beim Tearing, aber nicht beim Engine-Limit. V-Sync im Spiel ist auch geschmeidiger, macht jedoch Tearing ab ~145FPS und dieses Ingame-V-Sync lässt sich nicht zusammen mit Fast Sync vom Treiber nutzen. Kann noch FPS-Limiter mit Fast Sync testen, würde aber lieber unabhängig vom AB bleiben.
Kann jemand noch was dazu sagen?
Teilweise funktioniert Ingame-V-Sync doch ohne Tearing, aber oft genug buggt Ingame-V-Sync auch an sich und begrenzt kurz über der Monitorfrequenz.