[Sammelthread] Allgemeiner Monitor-Diskussionsthread (IPS, TN, VA, 60-240Hz, 16:9, 21:9 usw.)

Also mit Ingame-V-Sync läuft GTA auch irgendwie geschmeidiger als mit Treiber-V-Sync. Jedoch verursacht Ingame-V-Sync kurz unter den 165Hz auch Tearing, was beim Treiber-V-Sync nicht der Fall ist. Was ist das nun für eine Scheiße? Liegt es nun am Treiber oder am Spiel?

Edit:

Probleme mit GSync und Mikroruckler

Der hat mit Fast Sync es besser bekommen. Jedoch bedeutet Fast Sync oder V-Sync bei GTA noch, dass die Engine bei 187FPS rumlaggt.

Edit:

GTX 1080 TI and Acer Predator XB271HU micro stuttering | Toms Hardware Forum

Ich gucke mal nach einem Monitortreiber auf der Internetseite. Dem hat das geholfen.

Letztlich habe ich bei allen anderen Varianten manchmal fehlende Geschmeidigkeit, weil die FPS teilweise sich schlagartig sverändern, jedoch ist die Geschmeidigkeit mit G-Sync und V-Sync im Treiber am schlechtesten, trotz gleicher FPS und Frametimes. V-Sync im Treiber aus ist allgemein besser, außer ich ich komme in den Tearing-Bereich ab ~145FPS, geschweige ins Engine-Limit bei 187FPS, wo es eh rumlaggt. Fast Sync hilft wieder beim Tearing, aber nicht beim Engine-Limit. V-Sync im Spiel ist auch geschmeidiger, macht jedoch Tearing ab ~145FPS und dieses Ingame-V-Sync lässt sich nicht zusammen mit Fast Sync vom Treiber nutzen. Kann noch FPS-Limiter mit Fast Sync testen, würde aber lieber unabhängig vom AB bleiben.

Kann jemand noch was dazu sagen?

Teilweise funktioniert Ingame-V-Sync doch ohne Tearing, aber oft genug buggt Ingame-V-Sync auch an sich und begrenzt kurz über der Monitorfrequenz.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

ich brauch mal bitte eure Hilfe. Welchen Monitor könnt ihr mir für etwas Onlinepoker, Youp... und Livevideochat empfehlen?
Er sollte 27" lang sein, QHD haben und nicht mehr als 300€ kosten. Ein stabiler Blickwinkel ist mir sehr wichtig. Vor allen Dingen von unten und oben betrachtet. Seitlich ist egal. Schöne Farben wären nice. Besonders alle Rosa -und Fleischtöne müssen gut rüberkommen.

greetz
Billy
 
Was ist denn der große Unterschied zwischen dem XB271Hut und dem XB271Hub neben dem Eye Tracking?
Sollte doch das selbe Panel sein oder?
 
Das ist bis aufs Eyetracking derselbe Monitor.
 
Ich bin schon auf die weichgespülten Reviews unserer "renommierten" Testportale gespannt. Wie sie das motion blur handling und die Fans relativieren.

Nein, wir testen unabhängig, die Hersteller haben mit ihren Reviewsampeln keinen Einfluss auf die Tests genommen.:coffee:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat aber ein AUO. Also kann man davon augehen, dass die Schrift nicht an Scanlines / VA-Subpixelstruktur leidet? :banana: :angel:

- - - Updated - - -

Statt diese verschissenen Lüfter, würde ich hinten eine Aussparung machen und einen großen Passivkühler anbringen oder gleich die komplette Rückwand als Passivkühler mit Kontakt zum G-Sync-Modul. Bei 3000 Talern kann man das schon machen. Dann ist schon mal ein Teil Abfall weg.

:fresse:
 
AUO UWQHD AMVA hat auch Scanlines, nur nicht weniger prägnante als bei SVA. Die Subpixelstruktur ist verglichen mit IPS/TN auch Müll und unscharf. Bei SVA ist das Problem das Fragmente von Schrift und Konturen gar nicht dargestellt werden. Deswegen sind die Schrift und die Konturen extrem verzerrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Verlustleistung hat denn so ein Gsync-Modul? Ich hab damals meinen PC komplett passiv lautlos betrieben bei rund 70W Leistungsaufnahme.
 
nutzt eigentlich jemand ULMB?

hab das gerade mal ausprobiert. der unterschied ist ja schon nicht zu verachten. das bild ist deutlich schärfer und klarer als ohne. dafür aber duster wie die nacht und gsync geht natürlich nicht...
 
Lohnt sich nur bei Monitoren mit Helligkeit von min. 400 cd/m^2. Haben leider nur TN's mit ULMB aktuell.
 
Ich entscheide mich auch lieber für GSync, wobei ich ULMB gar nicht soo düster finde.
 
So ich hab ihn jetzt bestellt gehabt und er ist heute angekommen.

LG32GK850G-B

Was soll ich sagen, Monitor ist top.

Hab wohl ein ziemlich gutes Panel erwischt.
Kein Clouding oder BLB vorhanden, Pixelfehler hat er ebenso nicht grade 10 Minuten den Monitor Eizo Test angeschaut.
Wie einige behaupen die Scheibe nervt oder es werden Pixel abgeschnitten, ja das stimmt aber das stört null. Ich sehe davon garnichts wenn man nicht genau hinschaut.
Der Schwarzwert ist für einen Monitor extrem gut und ich zocke sonst immer an einem 65 Zoll OLED aus dem Jahr 2018 (Konsole)
Natürlich kann er da nicht mithalten, aber bin mehr als zufrieden.
Unscharf finde ihn ihn auch nicht, natürlich ist WQHD bei der größe jetzt nicht knüppel scharf wie z.b bei einem 27 Zoll aber da sind mir dann die FPS doch wichtiger.

Zwei Punkte stören mich ein wenig, er ist für meine Sitzposition zu groß.
Entweder ich muss ihn an die Wand machen oder ja keine Ahnung.
Der Zweite Punkt, ich habe grade 30 Minuten PUBG gespielt und er schmiert wirklich etwas, ich emfinde das aber nicht als weiter schlimm oder viel.

Wenn ich den Monitor jetzt bewerten sollte von 1 bis 6 würde ich ihm eine 1- geben.
Ich werden ihn jetzt noch eine Woche testen und ihn dann entweder behalten oder mir noch den Acer Z25P anschauen denn ich finde die positiven eigenschafen von VA einfach besser als von einem IPS.
Mir ist der Schwarzwert halt extrem wichtig und clouding, BLB nervt mich nur ab.

Soviel erstmal von mir dazu, falls jemand Fragen hat beantworte ich diese sehr gern.

PS: Natürlich kann man bestimmt fehler finden wenn man extra danach sucht, aber mir ist jetzt nichts aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Monitore hattest du denn vorher und wie viel cm ist der Monitor von den Augen entfernt ? Wichtig zu wissen, damit man deine Eindrücke besser einordnen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Monitore hattest du denn vorher und wie viel cm ist der Monitor von den Augen entfernt ? Wichtig zu wissen, damit man deine Eindrücke besser einordnen kann.


Unterschiedlich, von 10 cm bis 80 cm zum testen.

Nutze ihn auf ca 80 cm. Hatte einige Monitore vorher. Dell 2412, Dell S2716, Dell S2417, Eizo, Samsung, BenQ, Acer Predator usw.

Bin jetzt am überlegen ob ich ihn behalte oder noch 21:9 austeste sprich den Z35P weil ich noch nie 21:9 hatte und ich irgendwie doch schon scharf drauf bin.
Aber das Panel scheint super zu sein aus dem Grund möchte ich eig nicht das er das Haus noch mal verlässt. Wer weiß wie der nächste sein könnte. :sick:

PS: Einschüsse hat er auch nicht, mir ist nichts aufgefallen.

PPS: Selbst das VA Glow sehe ich nicht bzw empfinde es nicht als störend. Mal schauen wie es heute Nacht is wenn alles dunkel is.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Z35P hat den vertical line bug, mit der Teilung in der Mitte in hell und dunklen Bereich. Außerdem first line flickering.

Super fan ich den LG 32GK850G/F nicht. Ist mir auch auf großer Entfernung viel zu unscharf gewesen. Das Problem ist bei dem Monitor das er selbst auf 80 cm unscharf ist, weil Konturen trotzdem schlimme Stufenbildung zeigen.

Außerdem wirkt das Bild unruhig. Kommt von der blöden Scheibe mit dem Coating oben düber. Also Officearbeiten gehen mit dem Monitor gar nicht. Absolut grauenhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Z35P hat den vertical line bug, mit der Teilung in der Mitte in hell und dunklen Bereich. Außerdem first line flickering.

Super fan ich den LG 32GK950G/F nicht. Ist mir auch auf großer Entfernung viel zu unscharf gewesen. Das Problem ist bei dem Monitor das er selbst auf 80 cm unscharf ist, weil Konturen trotzdem schlimme Stufenbildung zeigen.

Außerdem wirkt das Bild unruhig. Kommt von der Art der blöden Scheibe mit dem Coating oben düber.


Also dann lieber denn LG behalten und den Acer nicht testen macht mehr sinn?!
Is mir nicht aufgefallen, werde auch nicht weiter danach schauen um garnicht erst darauf aufmerksam zu werden. :)
 
Ganz ehrlich würde beide nicht nehmen und einen min. 109 PPI IPS bestellen. Ist viel besser und vorallem Augen schonender.

Wenn du VA nehmen willst, dann nur welche mit 109 PPI von Samsung. Die haben zwar eine unscharfe Schrift gemessen an den PPI, aber nicht diesen Flimmereffekt wie die beiden LG Dinger mit AUO AMVA Panel.

Insgesamt ist aber VA nur eine Notlösung. Wenn IPS zu teuer ist oder IPS noch schlimmere QC hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich würde beide nicht nehmen und einen min. 109 PPI IPS bestellen. Ist viel besser und vorallem Augen schonender.

Wenn du VA nehmen willst, dann nur welche mit 109 PPI von Samsung. Die haben zwar eine unscharfe Schrift gemessen an den PPI, aber nicht diesen Flimmereffekt wie die beiden LG Dinger mit AUO AMVA Panel.

Insgesamt ist aber VA nur eine Notlösung. Wenn IPS zu teuer ist oder IPS noch schlimmere QC hat.


Naja, die PP stört mich null Und die Samsungs haben alle kein GSYNC sind also raus.
IPS möchte ich nicht durch die Probleme der Panel Technologie.
 
Die Probleme von IPS sind im Vergleich zu denen von VA immer noch ein Witz.

VA hat diverse K.O. Eigenschaften. Bei VA krankt es schon an simplen Grundeigenschaften, wie Bildschärfe, Farbwiedergabe, Blickwinkelstabilität (selbst wenn man gerade davor sitzt) und Reaktionszeiten.

IPS krankt ohne FALD nur an BLB und IPS Glow. Da liegt es schon auf der Hand was sinnvoller ist.

Kriterien die überhaupt nicht gehen. VA ist nur sinnvoll, wenn es keine andere Option gibt. Wie beispielsweise irgendweche Sonderformate wie 32:9 mit 120 - 144 Hz für Racing Games Fans.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansichtssache, könnte mir sofort einen IPS bestellen aber bin mit dem VA glücklich und wird ja only zum zocken und filme schauen genutzt.


EDIT: 23:00

Hab jetzt noch mal etwas im dunkeln geschaut. Null clouding und BLB und VA-clow sehe ich nicht. Denke ich werde das gute Stück wohl hier behalten. :)


Von mir gibt es eine klare Empfehlung für den LG32GK850G-B
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 80cm würde mich die Pixeldichte vom 32GK850G-B vermutlich auch nicht stören, da ich 27" mit dieser Auflösung auf ca. 50cm Abstand verwende, da mir sonst das Bild und die Schrift zu klein wären. Ich zoome jetzt schon wegen der feinen Pixeldichte diverse Seiten auf 120%. (Allerdings unpraktisch, wenn ich die Seiten auf meine 82PPI-Schleuder schiebe.)

Da mein Urlaub entfällt und quasi die gesparten 300€ nicht verwende, könnte ich wieder Lotto spielen und wieder einen XB271HUB bestellen, sofern ich den jetzigen verkaufe. Noch schlechter als das hier kann man vom BLB her fast gar nicht mehr kriegen, oder?
BLB von XB271HUB (2) bei 12% Helligkeit, geschätzt 90-120cd.jpg

Was kann man für den B243W noch verlangen? Der kann im Prinzip auch weg.
 
Warum ist dir die Darstellung von 1440p auf 27" Zoll zu klein ?

Warum willst du noch einen anderen XB271HUb kaufen ? Ein IPS Monitor mit minimalem (nahezu 0) BLB ist extrem selten, auch beim XB271HUb.

Habe ich damals aus 50 Stück einen selektiert.

Kaufe dir lieber irgendwo einen Ultrawide mit LG Panel.

Macht deutlich mehr Sinn. Da ist das BLB zwar auch nicht perfekt, aber wenigstens ist die Bildqualität deutlich besser als bei den 1440p AH-VA 144 Hz AUO Paneln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht aber auch wolkig aus... :eek:
Muss mal dumm fragen; Womit erzeugt Ihr immer die Blackscreens zum Testen?
Teste bisher nur mit dem Eizo Monitor Test, und da ist das Bild einfach nur flächig schwarz, und das mit meinem lausigen TN.
 
Huhu,

konnte jemand schon den Samsung C27JG50 testen und möchte vielleicht seine Eindrücke niederschrieben?
Hat der schlimme Wolkenbildung und ist die Schrift scharf?
Ich lese immer wieder dass die curved VA Panels mit Schrift Probleme haben sollen.
Ist die Aussage korrekt.
Der HG70 und der JG50 teilen sich das gleiche Panel, aber warum kostet der HG70 fast 200€ mehr?
Oder ist die Info falsch?
Über Feedback würde ich mich freuen.
 
Ist Müll, hat extremes coil whine, kein adaptive sync und sehr schlechte Homogenität. Und ja, die Schrift ist auch unscharf aufgrund von SVA Subpixelstruktur und scanlines. Billig ist nicht immer geil.

Der HG70 hat ein anderes Panel mit anderem back light und Quantum Dots. Jedoch hat er neben den Macken des C27JG50 noch andere Bugs wie pwm bei allem über overdrive normal noch heftigere Inhomogenität und noch viel mehr blb aufgrund des Rahmens der stark aufs Panel drückt.

Ach ja, beide haben nahezu immer Dreck im Panel.

Der HG70 kostet 200 Euro mehr, weil er mehr Features hat. Aber leider auch Schrott ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mein aktueller 34“ LG den ich vom Black Friday hatte sich verabschiedet hat, bin ich auf der Suche nach einem neuen Monitor.

Gleicher Größe habe ich nichts vernünftiges gefunden bis jetzt, kann mir jemand einen 27“ WQHD mit 144hz empfehlen bis 450€?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh