[Sammelthread] Allgemeiner Monitor-Diskussionsthread (IPS, TN, VA, 60-240Hz, 16:9, 21:9 usw.)

In dem Preisbereich gibt es aktuell keine. Musst wohl auf den LG 27GL850 warten. Dauert bis Oktober bevor hier in Deutschland lieferbar.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich suche einen 27“ :d (da ich eben nicht wieder mit einem großen auf die Schnauze fallen will)

Und WQHD, für 4K reicht meine Graka nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt im 27" Bereich nur Müll, mit 130 Euro AH-VA (AUO IPS) Paneln von 2014 - 2016 und billigen 95 Euro Innolux IPS Paneln von 2017, welche auch nicht besser sind, sogar noch deutlich schlechter was die Schaltzeiten betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na geil.

Dann kann ich das zocken wohl erstmal einstellen. Außer LG repariert mir wider Erwarten das Panel.

Wundert mich aber eigentlich, dass es bei so einer Standardgröße kein einziges vernünftiges Modell geben soll.
 
Wenn du diese Monitore mal getestet hast, weißt du warum ;). Heißt im Umkehrschluss aber nicht das VA oder TN besser wären. VA ist nocht größerer Müll und bei TN sind Farben (dort wo sie dem color shift zum Opfer fallen) und Blickwinkel (selbst wenn man gerade davor sitzt) shit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm. Kann jetzt kein Bild posten, aber mein aktueller Monitor hat einen fetten blinden Streifen im Bild, das ist mieser :d

Was stört dich denn an den ganzen Monitoren? Ich hatte bis jetzt nicht grad den teuersten LG zum zocken :d

Für Bildbearbeitung usw hab ich nen Eizo daneben stehen :d
 
Kannst dir ja mal meine Liste anschauen. Ist im Startpost ;). Habe ich aber nicht weiter geführt, obwohl ich schon zig weitere Monitore getestet habe. Aber das waren keine 27" 144 Hz WQHD Monitore.

LG Panel sind insgesamt immer noch deutlich besser als die Konkurrenz, kannst du also nicht AUO oder Innolux vergleichen.

Das einzige Panel das AUO nicht, von den Grundeigenschaften her, versaut hat, ist das Panel im X27/PG27UQ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay.

Brauch ich mir dann fürchte ich nicht ansehen, da ich glaub ich niemals bereit bin mir einen 2000€ Monitor zuzulegen :d
 
Dann brauchst du wenigstens den Eizo nicht mehr. Da dieser für die Bildbearbeitung besser ist und HDR + FALD hat.

Aber vermutlich hast du keinen teuren color edge, wo sich so etwas lohnen würde.
 
Naja doch, ich hab immer 3 Monitore und selbst wenn ich mir einen 2k€ Monitor holen würde, hole ich mir Safe keine 3 Stück :d

Gibts denn mit FHD was besseres?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den X27 (sofern er keine Fehler hat, wie die meisten von der Stange) kannst du nicht mit diesen Monitoren vergleichen. Ist mit Abstand der beste Monitor auf dem Markt. Würde den deswegen auch nicht verramschen wollen. Viel zu wertvoll :).

Ich würde mir an deiner Stelle mal den LG 34GK950G anschauen.

FHD.Lol. Da gibt es nur Abfall (meistens nur 6 Bit + FRC TN und 8 Bit SVA mit Scanlines und mieser Subpixelstruktur).

Schon alleine den Augenkrebs aufgrund der niedrigenn PPI würde ich mir im Traum nicht mehr antun wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe. Naja wollte eig keinen Curved mehr, nachdem mein LG vom Oktober nach einmal vom Schreibtisch und wieder drauf heben nun im Eimer ist :d
 
Dein Modell ist aber auch lächerlich billig vom Panel her ggü. dem LG 34GK950G. Keine Ahnung wie du so etwas kaufen konntest.

Ich habe beim Kollegen vor Tagen wieder einen Monitor mit 93 PPI gesehen. Das Ding ging nicht mal klar, bei 1,20 Meter Entfernung, da habe ich noch die Treppchenbildung gesehen. Und dein LG hat nur 82 PPI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ist auch schon älter, aber halt kalibriert. Bin gerade nicht daheim.

Der ist einen Tick heller, aber halt FHD und zum zocken abartig, weil gefühlt 10ms Reaktionszeit.
 
Mir reicht mein MSI G241CP. Sehe auch keinen Staub, die Farben sind für mich kräftig genug und Schlieren sehe ich ihn Spielen auch nicht. Nur in synthetischen Tests. Klar gibt es Bessere wollte aber nicht mehr als 250 € ausgeben .
 
Die Darstellung ist sehr homogen für meine Augen.

Der [FONT=&quot]34GK950G ist ja auch 4K... da hätte ich beim zocken keinen Spaß, außer ich Kauf mir noch ne 2080ti dazu oder sowas.


[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
@OiOlli

Dann scheinen deine Augen aber nicht die besten zu sein. Staub im Panel haben SVA Panel fast immer (solltest du mal mit dem Eizo Testscreen (weiß) untersuchen ;) ), Farben sind bei VA kräftiger als bei TN aber leider vollkommen an der Norm vorbei, sprich der DeltaE Wert erreicht bis zu 6.

Man kann die Abweichung mittels colorimeter reduzieren (sofern die Profile überhaupt von den Anwendungen genommen werden, ist nur selten der Fall) und selbst wenn hat man dann immer noch den heftigen contrast shift, der die Farbwiedergabe außerhalb des Zentrums ruiniert.

Heftiges smearing (Schweifbildung) hat VA immer bei btg und btw.

@Nitrocircus

Hast du denn mittels Colorimeter den uniformity check durchgeführt ?

Der 34GK950G hat nur UWQHD mit 4,95 Megapixel. UHD hat 8,29 Megapixel ist also eine wesentlich heftigere Herausforderung für die Grafikkarte ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ich hab keinen Check durchgeführt, der wurde kalibriert und fertig :d


Joa keine Ahnung. Ich weiß jetzt auch nicht weiter. 1k für einen Monitor ist grad einfach nicht übrig :d
Ich schau Morgen mal was das Ding im Großhandel kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh