[Sammelthread] Allgemeiner Monitor-Diskussionsthread (IPS, TN, VA, 60-240Hz, 16:9, 21:9 usw.)

Befürchte ich auch :d
Naja dann hilft wohl nur für nen kostenlosen Repair von LG beten, wenn’s scheinbar nix vernünftiges gibt außer nen 34 Zoll für 1k
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn der Monitor innerhalb der Garantie ist, wird er kostenslos repariert. Kann nur bis zu 6 Wochen dauern.
 
Naja der Witz ist, dass es wie ein punktueller Schäden aussieht. Ich hab bedenken, dass die mir unterstellen ich hätte was rein geworfen (was ich nicht habe).


wenn sie das aber tun, dann kann ich mir in der Zukunft irgendwann tatsächlich einen besseren zulegen.
 
Gibt im 27" Bereich nur Müll, mit 130 Euro AH-VA (AUO IPS) Paneln von 2014 - 2016 und billigen 95 Euro Innolux IPS Paneln von 2017, welche auch nicht besser sind, sogar noch deutlich schlechter was die Schaltzeiten betrifft.

Du sagtest doch es gibt von Asus und AOC einen super 27 Zoller mit IPS usw.
 
Super ? Wenn du nicht mehr Geld ausgeben willst und unbedingt irgendwas kaufen willst, hast du keine andere Wahl ;).

Ich habe hierzu mit Panellotto deswegen mal den PG279Q und AG271QG genannt. Ich würde beide nicht kaufen, wenn man keine Lust auf eine Umtauschorgie hat.

Aber es gibt ja Leute die nicht mehr Geld locker machen können/wollen, die müssen dann leider diesen Weg begehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
20190622_170026765_iOS.jpg

Wurde leider beim Hochladen automatisch gedreht, aber ja... so sieht mein Monitor aktuell aus.

Interessanterweise wurde das Panel nie berührt, ausser mit einem Swiffer oder ähnlichem zum Abstauben.

Btw, ist der AG271QX nicht der gleiche wie der oben genannte, nur ohne G-Sync? (Ich halte von G Sync nicht viel und schalte das grundsätzlich ab, sobald meine Graka über 100hz schafft).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Riss im Panel welcher durch eine Erschütterung oder durch zu starke Spannung im Panel zu Stande kommt, das Resultat ist dasselbe, welche zu ersterem führt ;).

Man wird vermutlich sagen, dass du Schuld bist. Kenne ich schon von anderen Herstellern.

Der AG271QX hat ein TN Panel und hat zudem kein G-Sync. G-Sync abzuschalten ist ziemlich dumm, denn dann geht die adaptive Synchronisation und auch adaptive overdrive flöten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das hab ich vermutet. Ich würde aber eher sagen zuviel Spannung im Panel, da er keiner nennenswerten Erschütterung ausgesetzt war, abgesehen vom Postweg.
 
Leider nein. Der ist dann wohl eher ein Fall für die Ablage P.

Kannst du mir das Panellotto oben genauer erklären? Würde mir dann wohl den AOC genauer ansehen und hab kein Stress damit, wenn ich ihn paar mal umtausche. (Immernoch besser wie keinen Monitor haben :d)
 
Panellotto bei dem AG271QG stellt sich folgendermaßen da: Immer Staub und anderen Dreck im Panel oder/und unter AG Folie, Farbstiche (bräunlich, grünlich und bläulich), heftiges backlight bleed und ips glow in allen 4 Ecken.

Also das Teil kommt direkt aus der Hölle, wie manche hier immer zu sagen pflegen. Aber vielleicht bekommst du ja mal einen der so etwas nicht hat :).

Ich würde wenn es eben geht keinen Monitor (in dem Preisbereich sowie so nicht) ohne LG Panel nehmen.

Der am wenigsten belastete AUO Panelmonitor ist der XB271HUb. Hat aber leider auch einen Blaustich in der unteren, rechten Ecke und ein richtig bes..... Coating. Erzeugt einen Grisseleffekt.

Der AOC hat ein viel besseres Coating, aber im "Gegenzug" die o.g. Macken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja gibt es denn was mit LG Panel bis 500€?

Problem ist, dass ich mir einen für 1K erst im Herbst oder so holen kann und mein aktueller ist ja sichtbar unbrauchbar.
 
Habe ich doch geschrieben. Der 27GL850 im Herbst. Ob der so rosig wird bleibt abzuwarten :).

Im unteren Preissegment ist LG erfahrungsgemäß auch nicht mehr so doll.
 
Wenn du das Geld nicht hast, kaufe dir irgendwo auf Raten den LG 34GK950G. Führt m.M.n. eh kein Weg dran vorbei.
 
Die musst du eh verkaufen, um G-Sync nutzen zu können. Aber ist ja kein Beinbruch. Die Graka ist eh langsam und eine Heizung und hat ein kastriertes Featureset.

Free-Sync Monitore sind eh allesamt Müll in dem Preisbereich. Haben schlechte Schaltzeiten und viel Overshoot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja. Ne 2070 hätte mir ausser 200€ weniger in der Tasche nichts gebracht.

Alle spiele, welche ich so spiele laufen mit 140 fps und mehr.

Heizung? Läuft unter Last bei 50-55 Grad, find ich nicht schlimm.
 
@OiOlli

Dann scheinen deine Augen aber nicht die besten zu sein. Staub im Panel haben SVA Panel fast immer (solltest du mal mit dem Eizo Testscreen (weiß) untersuchen ;) ), Farben sind bei VA kräftiger als bei TN aber leider vollkommen an der Norm vorbei, sprich der DeltaE Wert erreicht bis zu 6.

Man kann die Abweichung mittels colorimeter reduzieren (sofern die Profile überhaupt von den Anwendungen genommen werden, ist nur selten der Fall) und selbst wenn hat man dann immer noch den heftigen contrast shift, der die Farbwiedergabe außerhalb des Zentrums ruiniert.

Heftiges smearing (Schweifbildung) hat VA immer bei btg und btw.

@Nitrocircus

Hast du denn mittels Colorimeter den uniformity check durchgeführt ?

Der 34GK950G hat nur UWQHD mit 4,95 Megapixel. UHD hat 8,29 Megapixel ist also eine wesentlich heftigere Herausforderung für die Grafikkarte ;).
Ich war letztens erst beim Augenarzt. Meine Augen sind gut. Und ich hab ja schon nach Staub gesucht keinen gefunden. Und eine Lupe werde ich nicht verwenden. Und ich sehe auch keine Schlieren.
 
Anscheinend nicht, sonst würdest du die besagten Eigenschaften wahr nehmen können. Smearing ist so offensichtlich, da braucht man nicht mal genauer gucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt nur ein nachleuchten auf wenn ich um Forum scrolle. Nur hab ich keine Spiele wo sich schwarze Figuren in 2d vor einem weißen Hintergrund bewegen.
 
@OiOlli

Ok, du hast wie ich bereits vermutete, keine Ahnung worüber du sprichst oder du lügst. Smearing siehst du bei VA immer bei btg und btw. Und solche Übergänge gibt es im Alltag wie Sand am Meer. Wenn du dann behauptest du hast solche nie gesehen, dann lügst du bewusst oder hast keine Ahnung.

@Naennon

Außer der PG27UQX mit 576 Dimmingzonen und die Acer Grafikermonitore mit G-Sync und 1152 Dimmingzonen ist davon kein Monitor interessant und die werden 3000 - 3500 Euro kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ist dir die Darstellung von 1440p auf 27" Zoll zu klein ?

Warum willst du noch einen anderen XB271HUb kaufen ? Ein IPS Monitor mit minimalem (nahezu 0) BLB ist extrem selten, auch beim XB271HUb.

Habe ich damals aus 50 Stück einen selektiert.

Kaufe dir lieber irgendwo einen Ultrawide mit LG Panel.

Macht deutlich mehr Sinn. Da ist das BLB zwar auch nicht perfekt, aber wenigstens ist die Bildqualität deutlich besser als bei den 1440p AH-VA 144 Hz AUO Paneln.

Auf manchen Seiten ist mir die Schrift zu klein und das ist auf Dauer anstrengend zu lesen, deswegen zoome ich die auf 120%, trotz 50cm Abstand. Und wenn ich den Monitor direkt an die Wand stelle, wird mir das Bild an sich zu klein, als würde man quasi einen kleinen Monitor benutzen.

Und was ist nun mit dem BLB, ist das eher schlecht für das Modell oder habe ich schon ein besseres für das AUO 2.6er? Das 2.3er vom XG2703-GS war aber schlechter.

Der 34GK950G ist dann immer noch zu teuer mit 1000€. :rolleyes: Mir war so, dass man auch die AUO-Dinger auch teilweise für ~600€ erhältlich sind und bei Warehouse gibt es manchmal auch neue, wo vielleicht die Verpackung beschädigt ist, der Inhalt aber nicht. Und ist das jetzt 1000% sicher, dass der LG 27-Blabla nur Freesync bekommt und keine zweite Variante mit echtem G-Sync kommt? Hat der Hintergrundbeleuchtung in den Rändern oder hinter dem Panel verteilt? Und FALD benötoige ich auch nicht. Ich wüsste nicht, dass GTA5 und Minecraft das plötzlich unterstützen, genauso wie Transport Fever 2, was ich mir vorraussichtlich hole, wenn es raus kommt.

Sieht aber auch wolkig aus... :eek:
Muss mal dumm fragen; Womit erzeugt Ihr immer die Blackscreens zum Testen?
Teste bisher nur mit dem Eizo Monitor Test, und da ist das Bild einfach nur flächig schwarz, und das mit meinem lausigen TN.

Das ist auch Eizo-Test bei mir. Handykamera auf "große Blende", damit es nicht so hellgrau ist wie bei den weit verbreiteten BLB-Fotos. Der XG2703-GS war aber schlimmer vom Krebs befallen:
BLB von XG2703-GS (rund 90-20cd m², rund 17% Helligkeit).jpg

Ist Müll, hat extremes coil whine, kein adaptive sync und sehr schlechte Homogenität. Und ja, die Schrift ist auch unscharf aufgrund von SVA Subpixelstruktur und scanlines. Billig ist nicht immer geil.

Der HG70 hat ein anderes Panel mit anderem back light und Quantum Dots. Jedoch hat er neben den Macken des C27JG50 noch andere Bugs wie pwm bei allem über overdrive normal noch heftigere Inhomogenität und noch viel mehr blb aufgrund des Rahmens der stark aufs Panel drückt.

Ach ja, beide haben nahezu immer Dreck im Panel.

Der HG70 kostet 200 Euro mehr, weil er mehr Features hat. Aber leider auch Schrott ist.

Die Randabschattung vom C27JG50 ist auch Müll.

Panellotto bei dem AG271QG stellt sich folgendermaßen da: Immer Staub und anderen Dreck im Panel oder/und unter AG Folie, Farbstiche (bräunlich, grünlich und bläulich), heftiges backlight bleed und ips glow in allen 4 Ecken.

Also das Teil kommt direkt aus der Hölle, wie manche hier immer zu sagen pflegen. Aber vielleicht bekommst du ja mal einen der so etwas nicht hat :).

Ich würde wenn es eben geht keinen Monitor (in dem Preisbereich sowie so nicht) ohne LG Panel nehmen.

Der am wenigsten belastete AUO Panelmonitor ist der XB271HUb. Hat aber leider auch einen Blaustich in der unteren, rechten Ecke und ein richtig bes..... Coating. Erzeugt einen Grisseleffekt.

Der AOC hat ein viel besseres Coating, aber im "Gegenzug" die o.g. Macken.

Meiner hat den Farbstich nicht unten in der Ecke, sondern mittig am Rand im Form von geringerer Farbtemperatur, soweit sichtbar, sowie deutlich abfallende Helligkeit. Das und Grisselcoating als Mängel sind für mich gerade zu lächerlich im Vergleich zum BLB-Krebs.

Mir fällt nur ein nachleuchten auf wenn ich um Forum scrolle. Nur hab ich keine Spiele wo sich schwarze Figuren in 2d vor einem weißen Hintergrund bewegen.

Inverse Ghosting / Overshoot. Also Overdrive so hoch, sodass die Schlierenbildung "nicht" mehr vorhanden ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein BLB ist nicht gut. Aber damals (bis Mitte 2016) waren fehlerfreie schon extrem selten. Keine Ahnung wie heute die Chargen sind.

Der XB271HUb ist aber im Durchschnitt deutlich besser als die anderen Modelle, da der ips glow meist bläulich/gräulich ist.

OiOlli hat keinen G-Sync Monitor und behauptet sein SVA Monitor würde nicht schmieren und keine Einschlüsse haben :rolleyes:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin mittlerweile dezent verwirrt.

Keine Ahnung was es dann wohl wird. Brauche aber etwas mit FreeSync (bestenfalls FreeSync2).

Eine Anschaffung einer NVIDIA Karte ist weder gewollt noch geplant in nächster Zeit.
 
Bei FS Monitoren sieht es ganz düster aus. Der einzige FS IPS Monitor der moderates AG Coating hat und dessen Panel einigermaßen schnell ist, ist der MG279Q (Free-Sync Range musst du mit dem CRU Tool nachjustieren damit sie bis 144 Hz reicht). Alle anderen Dinger kannst du knicken.

Nur beim MG279Q herrscht das gleiche Panellotto wie eim PG279Q.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum muss es eig. Unbedingt IPS sein in deinen Augen? (Ernstgemeinte frage)

Egal ob man bei Prad oder sonst wo schaut werden VA Panels für Gaming und Office Zeug als gut bewertet?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh