[Sammelthread] Allgemeiner Monitor-Diskussionsthread (IPS, TN, VA, 60-240Hz, 16:9, 21:9 usw.)

Was bringen diese Scheuklappen eigentlich? Das ist doch eher was fürs Großraumbüro oder den Schreibtisch seitlich zum Fenster?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@SH

Ist aber B-Ware und HDR 1000 + FALD ist um Welten geiler. Außerdem hat das Ding ohne FALD meistens ziemlich viel BLB. Und Einschlüsse sind ja bei AUO an der Tagesordnung.

@Nitrocircus

Die shading hood dient der Abschirmung von einfallendem Licht, um einer durchs Auge wahrgenommen Farbverzerrung entgegenzuwirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SH

Ist aber B-Ware und HDR 1000 + FALD ist um Welten geiler. Außerdem hat das Ding ohne FALD meistens ziemlich viel BLB. Und Einschlüsse sind ja bei AUO an der Tagesordnung.

@Nitrocircus

Die shading hood dient der Abschirmung von einfallendem Licht, um einer durchs Auge wahrgenommen Farbverzerrung entgegenzuwirken.

Klar du hast Recht :) Trotzdem erstmal ein gutes Upgrade von meinem 4K 60Hz Monitor.
 
Ah, deswegen hab ich sowas nicht vermisst, ich habs im Büro eher dunkler :d

Was gibts denn für 4K 144Hz IPS Monitore mit HDR 1000 und FALD?
 
@SH

Ist aber B-Ware und HDR 1000 + FALD ist um Welten geiler. Außerdem hat das Ding ohne FALD meistens ziemlich viel BLB. Und Einschlüsse sind ja bei AUO an der Tagesordnung.

@Nitrocircus

Die shading hood dient der Abschirmung von einfallendem Licht, um einer durchs Auge wahrgenommen Farbverzerrung entgegenzuwirken.

Der ist deswegen "B-Ware", weil ihn Kollege asus schon zu Hause hatte und zurückgeschickt hat. :fresse:
 
Guck mal mit dem weißen Testbild des Eizo Tests genau nach ;). Hatte etliche X27 und PG27UQ hier, allesamt mit Dreck oder/und Textilfasern verseucht.
 
Ein grauer "Punkt" oder eine Textilfaser kann einem das Bild ganz schön versauen ;). Deswegen gibt es auch sehr viele Threads darüber.

Das Testbild hat von sich aus keinen grauen Punkt, sondern ist komplett weiß ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
XV273 und XB273 sind bezüglich Staub etwas verschonter, dafür nicht ohne BLB und
natürlich den Lüfter zu kriegen.
 
Denke mal eher, dass die meisten Leuten nicht nach schauen und deswegen behaupten ihr Panel hätte keine Einschlüsse.

Hab ich schon oft genug erlebt.
 
andersherum: Wenn man es einfach nicht sieht weil es so klein ist, spielt es auch keine Rolle.
Ein 100%iger Reinraum ist nicht möglich.

alles andere geht Richtung Zwang.
 
Lol, viele Leute wollen es auch nicht sehen (geben es öffentlich nicht zu => Ego verteidigen) oder haben schlechte Augen.

Und ja, es ist sehr wohl möglich. Wie schafft es denn z.B. LG, bei ihren eigenen Paneln, fast nie Dreck unter der AG Folie oder im Panel zu haben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
unglücklich ausgedrückt
 
Lol, viele Leute wollen es auch nicht sehen (geben es öffentlich nicht zu => Ego verteidigen) oder haben schlechte Augen.

Und ja, es ist sehr wohl möglich. Wie schafft es denn z.B. LG, bei ihren eigenen Paneln, fast nie Dreck unter der AG Folie oder im Panel zu haben ?
Oder sie haben einfach keine Fehler. Aber kann ja nicht sein.
 
Guck mal mit dem weißen Testbild des Eizo Tests genau nach ;). Hatte etliche X27 und PG27UQ hier, allesamt mit Dreck oder/und Textilfasern verseucht.

So gerade nochmal gecheckt. Danke für den Eizo Test. Pixelfehler hat er keine und Dreck kann ich auch nicht erkennen. Nur ganz unten links in der Ecke ca. 1 cm breit sehe ich was graues. Durch die Windowsbar nichts sichtbar und in Spielen sehe ich das sowieso nicht. Ansonsten alles top.

- - - Updated - - -

Das Bild sieht irgendwie extrem rot aus. Hast du einen Blaulichtfilter an?

Keine Ahnung, was da schief gelaufen ist beim Foto. Zum Glück ist alles normal.
 
Du meinst den XB273K. Der XV273Kp ist ein Schlierenmonster.

@ OiOlli

Bei der geringen Wahrscheinlichkeit sehr unwahrscheinlich. Bei dem bei deinem Monitor verwendeten Samsungpanel ist die Wahrhscheinlichkeit ein sauberes Panel zu erhalten äußerst gering. Habe noch kein Samsungpanel in den letzten Jahren ohne Dreck gehabt.

Und das heißt schon etwas bei meinen sehr vielen Monitortests.

Weiß noch als einer beim PG27UQ behauptet hat: "Der hat keinen Staubeinschluss !" Käufer hat alles abgesucht, mehrere Staubeinschlüsse gefunden.

Wie gesagt die meisten wollen ihr Ego schützen und geben so etwas nicht zu, suchen gar nicht erst danach oder versuchen nicht etwaige Einschlüsse weg zu wischen und gehen von Dreck auf dem Panel aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, aber du hattest ihn ja noch nicht, kannst du ja nicht wissen.
Thema blb bleibt immer Glückssache.
 
Nö, die kommen alle aus der selben Jointventure Fabrik mit einem chinesischen Billigpanelproduzenten.

Als wenn da die Sauberkeit bei den noch billigeren FHD Paneln besser wäre :hust:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hast du keine Ahnung, aber willst wie immer nur irgendwas Schlechtes erzählen.
 
Du willst doch noch rumtrollen und weißt überhaupt nichts über die Qualität von Samsung SVA Paneln ;).

Jeden Tag das selbe. Außer sinnlosen Anfeidungen kommt von dir nichts ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach die Leier wieder.
Wie kommst du überhaupt von AHVA auf SVA?
Keine Argumente mehr und deswegen wie immer vom Thema ablenken?
 
Kennst du den Unterschied zwischen AH-VA und SVA ? Wie ich auf SVA komme, kannst du oben nachlesen ;).

Aber wie sagt man so schön: "Don't feed the troll." Und nun landest du auf meiner ignore.
 
Ich hab hier 3 Monitore. Einen billig LG mit IPS den MSI und einen Samsung 2233 RZ. Kann bei Allen nix finden.
 
@asus
Immer schön ablenken, kennt man ja nicht anders von dir.
Und immer schön alles so verstehen, wie es dir passt.
Lern lesen, dann braucht man dir nicht immer alles tausend mal erklären.

@OiOlli
Asus kannst du ignorieren, dir will nur jedem erzählen wie unfähig alle sind.
Nur er hat Ahnung, naja und Andere wenn er die Meinung gut findet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh