[Sammelthread] Allgemeiner Monitor-Diskussionsthread (IPS, TN, VA, 60-240Hz, 16:9, 21:9 usw.)

Die sind alle verseucht. Nur du kennst das ja selber. Manche Staubeinschlüsse erkennt man erst bei einem bestimmten Blickwinkel deutlich. Und wenn man die einmal, wenn auch zufällig gesehen hat, weil man gerade aus einem bestimmten Winkel drauf geschaut hat, ist das Geheule große.

Aber das bezweifel ich bei M270DAN02.3.

Beim 2.6er habe ich am Anfang auch einen gefunden. :) Ist aber noch eins der besseren Exemplare unter den verseuchten Panels.

- - - Updated - - -

Was wäre bis 100€ im Bereich 1440P mit 27" zu empfehlen? Also ich rede von einem gebrauchten Zweitmonitor. Vielleicht kriege ich ich den B243W und den GW2760HM zusammen für 100€ plus X auf der örtlichen Trödeltruppseite weg. Beim GW2760HM habe ich noch die Verpackung, vom B243W aber nicht und diese klobige Kiste will ich nicht verschicken, bzw. habe keinen Bock dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
G2G ist das. Fragt sich nur bei welchem overdrive. Wenn es overdrive max. ist, dann wird der massiv overshoot haben. Und das glaube ich auch, denn LG Panel sind, wie die Vergangenheit gezeigt hat, bei OD normal nicht so schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreibt er doch, normal 6,schneller 5, schnellster 3,7 und 1,7GTG.

Ja leider sagt er wohl nix wegen Ghosting und BLB/Glow.
 
AVG Schaltzeiten sagen nur nicht viel aus. Siehe LG 34GK950F.

Außerdem würde mich interessieren, wie die Schaltzeiten und der Overshoot innerhalb der FS Range aussieht. Da spacken die billigen FS Monitore immer.

Kann vielleicht jemand Chinesisch ?

27GL850 Review.jpg

Edit: Ich suche gerade das Review. Chinesisch ist echt zum ..... .

Er hat es irgendwo versteckt. Keine Ahnung warum er von den o.g. Werten nur einen Screenshot veröffentlicht hat. Ich vermute dass der erste max. overdrive war. Und die Werte von OD normal sind.

Er hat auch gesagt das irgendein Viewsonic IPS ca. 3 ms schafft. Und das ist definitiv nicht der Fall bei OD ohne heftigen Overshoot.

Hier das Panel des XG2703GS im AG271QG:

response time (gtg: 3,8 ms):

https://www.prad.de/wp-content/uploads/2016/1031/aoc-ag271qg-monitor-144Hz_schaltzeiten_stark-340x235.jpg

overshoot (starker Überschwinger):

https://www.prad.de/wp-content/uploads/2016/1031/aoc-ag271qg-monitor-144Hz_gtg_stark-336x235.jpg

Also ist sicher, dass der Typ bei OD max. gemessen hat, um zu schauen was das Panel "kann". Ob es ohne Augenkrebs nutzbar ist, scheint ihm egal zu sein.

Die o.g. Tabelle scheint sehr realistisch für ein LG Panel @ OD normal. Also ziemlich langsam. Gemittelte G2G Reaktionszeit: 9,04 ms, vergleichbar mit dem langsamen LG 34GK950F.

Edit: Der Typ hat sich bei OD normal verrechnet. Es sind 9,04 ms und bei OD schnellstens in der Tat 3,68 ms. Man kann davon ausgehen, dass sich das Panel im besten Fall (der Overshoot hält sich @ OD max in Grenzen :) ), auf dem Niveau eines AG271QG bewegen wird. Zumindestens @ 144 Hz, wo adaptive overdrive noch nicht wichtig ist.

Ich gehe jedoch nicht davon aus, denn die Beschleunigung von OD normal zu max. ist zu brachial, sodass davon auszugehen ist das bei OD max. mit der Brechstange vorgegangen wurde:

Vergleich der Overdrivestufen LG 27GL850.jpg

Der VG27AQE, welcher Free-Sync und Strobing gleichzeitig beherrscht, hat dasselbe AUO AH-VA Panel wie der PG279Q. Also wird wieder übelstens Lotto haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ein neues wide garmut AUO TN Panel (M270DTN01.8). Habe mir mal den XF272UP bestellt, um zu schauen welches Panel dort drin ist und wie das Panel sich im Vehältnis zu anderen TN / IPS Paneln schlägt:

XF272UP service menu.jpg

Coating ist grisselig, noch deutlich grisseliger als die schon schlimm grisseligen Innolux IPS Panel. Würde sagen es bewegt sich auf dem Niveau des XL2730.

Farben sind ok für TN. Eine wirklich bessere Farbsättigung als beim S2716DG ist nicht zu beobachten. Blickwinkel sind miserabel. Die Hälfte des Bildschirms (horizontal) ist sehr stark vom color shift betroffen.

Reaktionszeiten bewegen sich auf einem, nicht anders zu erwarten bei TN, zumindestens 144 Hz sehr guten Niveau. Der LFC Übergang scheint kein Geflacker zu zeigen, so wie es beim XV272UP der Fall ist.

Die Schwarzbilduniformität ist auch nicht besonders gut. Bis auf die Mitte ist alles voller Clouding. Vertikale pixel inversion ist leider auch vorhanden.

HDR scheint mit Free-Sync zusammen zu funktionieren, das war beim XV272UP nicht der Fall. Leider wird auch hier nur global dimming verwendet, sodass der Kontrast total im Keller ist. Sieht absolut grauenhaft ausgewaschen aus.

Edit:

Nur einmal Eizotest angeworfen. Sofort wieder einen fetten Staubeinschluss entdeckt. AUO ändert sich auch nicht mehr.

Farbraumumfänge:

XF272UP Profil.jpg

Farbumfang XF272U.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es besser als das Panel im PG278Q? Find die Farben/Kontrast von dem (für ein TN) echt super, nur das Coating ist extrem grisselig.
 
Es gibt ein neues wide garmut AUO TN Panel (M270DTN01.8). Habe mir mal den XF272UP bestellt, um zu schauen welches Panel dort drin ist und wie das Panel sich im Vehältnis zu anderen TN / IPS Paneln schlägt:

....

Also Müll.

Was wäre als Zweitbildschirm zu empfehlen? Gebraucht, billig, IPS, 1440P, 27". Schaltzeiten sind bei dem nicht so wichtig, 60-75Hz reichen auch.

Muss erstmal den B243W loswerden.
 
Ok, wenn ich den für 100€ gebraucht bekomme. Oder einen ähnlichen.
 
Also Müll.

Was wäre als Zweitbildschirm zu empfehlen? Gebraucht, billig, IPS, 1440P, 27". Schaltzeiten sind bei dem nicht so wichtig, 60-75Hz reichen auch.

Muss erstmal den B243W loswerden.

Da kannste das billigste nehmen was de bekommst.
 
Heute kam mein bestellter Acer XB271HUb aus dem Monitor Sale von NBB.

Bombenbild, schöne Farben und sehr scharf.
Leider 2 rote Druckstellen mitten im oberen Bild...
Geht also direkt zurück, ohne Austauschgerät da nicht mehr verfügbar. Prima...

Denke ich hatte wieder mal Glück und ein Retourengerät ergattert

Hier mal ein Bild der roten Stellen (Hab ich so noch nie gesehen)



Hätte lieber meinen Dell S2716DG damals behalten xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Verpackung versiegelt war, war es wohl kein Retourengerät.

Wenn du mal einen Monitor mit vernünftigem Coating gesehen hättest, würdest du nicht sagen, dass der Monitor scharf ist ;).
 
Die Verpackung war mit Acer Klebeband und nochmals durchsichtigem Paketband verklebt.
Also denke ich es war ein Retourengerät...
Naja weiter geht die Suche, als nächstes wohl der von dir vorgeschlagene AOC
Auch wenn derzeit der Dell für 375€ im Angebot ist xD

Und @asus, danke nochmal für deine Tipps
 
@asus
mal drauf geachtet, wieviele Menschen heutzutage mit Seehilfe rumlaufen? Die Bildschärfe ist subjektiv, wenn sie nicht technisch gemessen wurde.
 
Wenn das Siegelband durchtrennt war und darüber durchsichtiges Klebeband geklebt worden ist dann war es wohl B-Ware.

Man sieht es aber auch an dem Zustand der innenliegenden Verpackung, wenn da Tüten von Kabeln aufgerissen sind oder die Umverpackung von dem Ständer und Standfuß sowie Panel schon geknittert oder/und löcherig/rissig sind und auch hier Klebeband (Kreppband) fehlt, dann ist erst recht davon auszugehen das der Monitor bereits verwendet wurde.

Günstig ist nicht alles. Leider ist das Coating vom Acer ziemlich grisselig. Aber auch das Overdrive ist weit aus schlechter als beim AOC. Einziger Vorteil vom Acer ist das i.d.R. geringere BLB und die deutlich höhere Wahrscheinlichkeit keinen mit Dreck im Panel zu erhalten.

Hat sich leider nach dem M270DAN02.6 Panel wieder erheblich verschlechtert. Die neuen 144 Hz UHD Panel strotzen wieder vor Dreck.

@Wutzdiesau

Man merkt das du nicht viel Ahnung hast und somit nicht weißt, dass man ein grisseliges Coating nicht mit einer Sehhilfe kompensieren kann ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Er meint, dass nicht jeder 120% Sehschärfe hat.
Jemand mit 50-60% wird wohl weniger ein Problem mit dem coating haben.
 
Heute kam mein bestellter Acer XB271HUb aus dem Monitor Sale von NBB.

Bombenbild, schöne Farben und sehr scharf.
Leider 2 rote Druckstellen mitten im oberen Bild...
Geht also direkt zurück, ohne Austauschgerät da nicht mehr verfügbar. Prima...

Denke ich hatte wieder mal Glück und ein Retourengerät ergattert

Hier mal ein Bild der roten Stellen (Hab ich so noch nie gesehen)

(Bild)

Hätte lieber meinen Dell S2716DG damals behalten xD

Bevor du den kickst, mache mal das Fabrikmenü auf! Wenn da Betriebsstunden drin stehen, ist er auf jeden Fall gebraucht.

Wenn das Siegelband durchtrennt war und darüber durchsichtiges Klebeband geklebt worden ist dann war es wohl B-Ware.

Man sieht es aber auch an dem Zustand der innenliegenden Verpackung, wenn da Tüten von Kabeln aufgerissen sind oder die Umverpackung von dem Ständer und Standfuß sowie Panel schon geknittert oder/und löcherig/rissig sind und auch hier Klebeband (Kreppband) fehlt, dann ist erst recht davon auszugehen das der Monitor bereits verwendet wurde.

Günstig ist nicht alles. Leider ist das Coating vom Acer ziemlich grisselig. Aber auch das Overdrive ist weit aus schlechter als beim AOC. Einziger Vorteil vom Acer ist das i.d.R. geringere BLB und die deutlich höhere Wahrscheinlichkeit keinen mit Dreck im Panel zu erhalten.

Hat sich leider nach dem M270DAN02.6 Panel wieder erheblich verschlechtert. Die neuen 144 Hz UHD Panel strotzen wieder vor Dreck.

@Wutzdiesau

Man merkt das du nicht viel Ahnung hast und somit nicht weißt, dass man ein grisseliges Coating nicht mit einer Sehhilfe kompensieren kann ;).

Die Verpackung von meinem Refubished-Gerät sieht aber auch schlimm aus. Wurde außen Pappe dran geklebt, um die Schachtel zu verstärken. Dann x-fach Klebeband und innen auch die Styropor-Teile zusammengeklebt. Der wurde sicherlich oft hin und her geschickt. Möglicherweise so: Jemand hat den damals mal gekauft, ging kaputt und zurück zum Händler. Dieser hat den zum Hersteller geschickt, der das Gehäuse zur Reparatur geöffnet hat, da dort Macken beim Spalt auf der Rückseite sind. Dann wurde Refurbished wieder verkauft und der jenige hat den wegen BLB gekickt, evl. auch war da schon die Verpackung im schlechten Zustand und Zubehör unvollständig. Dann von mir bestellt und trotz schlechtem BLB behalten, welches aber immer noch besser ist als vom AUO 2.3er, was ich hatte. Unter den Umständen ist der Zustand vom Monitor recht gut. Ich glaube, irgendwo ist noch ein Kratzer am Gehäuse, sonst ist da nichts. Oben auf dem Standfuß und auf dem Acer-Zeichen auf der Rückseite sind noch die Folien dran. Keine Kratzer im Coating und keine Druckstellen und keine Pixelfehler.

Schaltzeiten vom AOC sind insofern besser, weil der Mini-Overshoot fehlt?

Grisselcoating hat sich für mich so bemerkbar gemacht, dass Schrift für mich auf farbigen Hintergründen etwas unscharf ist. Beim GW2760HM ist das nicht der Fall und beim Acer B243W mit Samsung-TN-Panel auch nicht, meine ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der AOC hat allgemein bessere Schaltzeiten und das ULMB ist besser justiert.

Du solltest dir mal den AG271QG daneben stellen, dann weißt du was ich mit Grisselcoating meine. Der XB271HUb ist ein Scherz von der Schärfe her ggü. diesem Modell.

Würde mir nie wieder so einen Monitor wie den XB271HUb in die Bude stellen.
 
Und dann kriege ich einen, der beim BLB schlechter ist.
 
Man muss aber auch sagen die schwanken mit der Schärfe,es gab doch mal jemand der 2x ein XB hatte und der eine war schärfer als der andere.(im direkten vegleich)

Das Coating spielt da aber mit ein ganzes Stück rein aber allein das es so ne Unterschiede gibt was dies angeht sagt mir immer wieder kauf nie wieder Acer und Asus..

Asus ist wirklich nur für MBs und GPU Kühler zu gebrauchen und Acer hmm machen die überhauptwas gutes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fertig-PCs und Laptops fallen mir ein, aber ob die gut sind?
 
Nutzt hier eventuell jemand einen Panasonic TX-40FXW654 als Monitor?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh