[Sammelthread] Allgemeiner Monitor-Diskussionsthread (IPS, TN, VA, 60-240Hz, 16:9, 21:9 usw.)

Wakü und dann Lüfter im Monitor, ultra fail :bigok:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe eine LuKü. Noctua only alles. Bis aufs PSU.

Ich sitze 70 - 80 cm vom TFT weg.
 
Ne, die sind nicht dran.


@Clonemaster. Weil der Fan so laut ist will ich ja noch nen 2. Monitor für IDLE.
 
Der Fan suckt leider. Aber zumindestens ist er erträglich auch ohne Kopfhörer. Beim PG27UQ waren die Fans die absolute Pest. Da hat man richtig heftige Kopfschmerzen von bekommen.

Würde keinesfalls empfehlen den X27 einzeln zu nutzen. Deswegen kann der Preis nicht niedrig genug sein, um noch Spielraum für einen Zweitmonitor zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, geht nicht. Da kommt richtig heiße Luft raus. Der Fan ist da nicht ohne Grund drauf. Ein anderer Fan wäre gut. Aber leider geht das Case nicht ohne Hebelspuren auf.
 
Ist mir schon klar, ganz ohne Grund haben sie ihn sicher nicht verbaut. Nach den Erfahrungen, die ich mit dem Acer-Support hab, müssten Hebelspuren egal sein - hab einmal einen Acer B326HUL einschicken müssen, weil er nicht mehr ging. Man kann sich nicht vorstellen, wie vergewaltigt die Rückseite ausgeschaut hat.
Bei einem so teuren Monitor würde ich aber auch nicht herumbasteln, da hast du schon recht. Aber bei dem Preis könnte man sich wenigstens einen Lüfter auf Noctua-Niveau erwarten.
 
Acer hebelt auch das Gehäuse auf. Nur waren die das dann. Das ist glaube ich der Unterschied.

Ein Noctuafan ist auch nur 4 - 6 Euro teurer und auf jeden Fall angebrachter als so ein 0815 Chinafan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der DELL S2716DG war jetzt auch nicht der Knaller vom Bild her. Ich hab die ganze Zeit die Farben vermisst. Kann jetzt auch so ein Tick sein. Die Bilder wirkten irgendwie so krisselig.
Pixelfehler hatte ich keine. Das schwarze Bild hat großflächig weiße Flächen gezeigt. Nicht nur so "da mal unten rechts, oder hier oben links",sondern sehr gleichmäßig und großflächig. Im Game hab ich jetzt ehrlicherweise aber nix davon gespürt.
Verarbeitung DELL-typisch gut und sonst hatte ich jetzt in den zwei Tagen auch nicht viel auszusetzen, außer dass mir das krisselige aufgefallen ist und ich die Farben vermisst habe. Und der DELL S2719DGF war auch so farblos, aber nicht ganz so krisselig bei den Bildern.
Der Eizo-Reaktionstest bei 970 Geschwindigkeit und 5 Distanz lief beim DELL sehr viel weicher ab, als beim AOC.

Dienstag/Mittwoch erwarte ich noch den MAG271CQR, da werde ich auch kurz ein Feedback zu geben.
 
Die Marge muss ja riesig sein bei dem Qualitätsanspruch und den Verkaufspreisen.
 
Ich denke mal die Marge liegt bei mindestens 200 - 300 % die sich Hesteller und die restliche Lieferkette teilen.
 
nur zur info hab soeben die lieferbestätigung von dell zum 2719 bekommen. sind also wieder auf lager :)
 
Ich hab meinen S2719DGF jetzt nach ein paar Tagen noch einmal kalibriert und diesmal die längere Kalibrierung gewählt bzw. bei der Kalibrierung die langsamere Stufe und bei der Profilierung um die 400 Testmuster statt um die 100. Ich hab das Gefühl, dass die Farben jetzt noch einmal etwas besser geworden sind. Ich hab das ganze über Nacht laufen gelassen, mir war es also egal, dass das ganze ein paar Stunden gedauert hat.

Und mein Monitor-Upgrade ist mir jetzt günstiger gekommen als geplant. Von Amazon hab ich 50€ zurückbekommen, weil das Coating am Rand kleine Luftblasen hat (der Amazon-Support ist sehr kulant, wenn ein Artikel kleine Schönheitsfehler hat) und meinen alten iiyama X4071UHSU, den ich vor 2 Jahren um 400€ gekauft hab, konnte ich um 300€ weiterverkaufen. Somit hat das Upgrade nur 80€ gekostet - perfekt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso wechselt man von 4k 40" auf 27" 2k?
 
Weil der 40" 4K Monitor nicht gerade perfekt war. Zum Arbeiten war er ja OK, wobei das PWM-Flackern sogar dort gestört hat. Aber vor allem zum Spielen war er alles andere als Ideal, schlieren ohne Ende und halt nur 60Hz. Dazu noch ein grisseliges Bild trotz ca. 110ppi, deutlich abgedunkelte Ränder, man hat die Clips, an denen das Panel festgemacht war, deutlich im Bild gesehen, er hat ca. eine halbe Minute zum "starten" gebraucht usw. Und eigentlich reicht mir jetzt ein 27er auch, der 40er war nur zum Spielen auf meinem Playseat und Lenkrad super, weil ich da weiter weg war, jetzt sitz ich aber maximal einen Meter weg und da geht es auch so.
 
Ich bin den Weg von UHD@40“(@VA, semiglossy) zu UHD@43“ (@IPS, matt) gegangen.
-> Das war eine gute Entscheidung.
Klar, dass ein WQHD@27“ Gamingmoni all die Gamerzuckerlies hat, mit denen ein Nischen-UHD-Moni nicht dienen kann, aber das hätte man sich schon vor dem Kauf denken dürfen, anstatt es nachträglich als Moni-„Nachteile‘ aufzuzählen.
(Und ich habe an meinem damaligen UHD@40zöller nie! irdendwelche Befestigungsclips gesehen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der iiyama ist halt nicht gerade der beste unter den großen Monitoren, dafür war er recht günstig. In der Firma hab ich ja auch einen 43" Dell und der ist deutlich besser, der Rand ist zwar auch etwas dunkler, aber die anderen Probleme hat er nicht. Für daheim wollte ich jetzt aber eher was zum spielen.
 
Ich hab meinen S2719DGF jetzt nach ein paar Tagen noch einmal kalibriert und diesmal die längere Kalibrierung gewählt bzw. bei der Kalibrierung die langsamere Stufe und bei der Profilierung um die 400 Testmuster statt um die 100. Ich hab das Gefühl, dass die Farben jetzt noch einmal etwas besser geworden sind. Ich hab das ganze über Nacht laufen gelassen, mir war es also egal, dass das ganze ein paar Stunden gedauert hat.

Und mein Monitor-Upgrade ist mir jetzt günstiger gekommen als geplant. Von Amazon hab ich 50€ zurückbekommen, weil das Coating am Rand kleine Luftblasen hat (der Amazon-Support ist sehr kulant, wenn ein Artikel kleine Schönheitsfehler hat) und meinen alten iiyama X4071UHSU, den ich vor 2 Jahren um 400€ gekauft hab, konnte ich um 300€ weiterverkaufen. Somit hat das Upgrade nur 80€ gekostet - perfekt :d

So wünscht man sich das und wenn Du mit dem DELL auch noch zufrieden bist, dann umso besser! Viel Spaß damit.
 
Sodele mein 2719 läuft

Das positive im vergleich zu meinem alten 24" fullhd benq mit 60hz:

Größer, schärfer, smoother
Farben sind minimal besser
Keine pixelfehler
Keine staubeinschlüsse
Freesync läuft ohne probleme
Auch fullhd sieht interpoliert in ordnung aus
Overdrive brauch nicht, normal reicht völlig aus von der schärfe, zu schneller sogut wie kein unterschied

Kommen wir zum negativen:

Schwarz ist deutlich weniger schwarz
Blb ist deutlich zu sehen

Mal sehen wie ich mich entscheide

Gesendet von meinem Redmi 4 Prime mit Tapatalk

Edit hat ein foto eingeschleust.

Die wolken sieht man real nicht, den rest leider schon
09cbe880758a2f9c2a4a2915c36da163.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte TN hat kein BLB, oder wars Glow?
 
Ich dachte TN hat kein BLB, oder wars Glow?

kein glow ;)

blickwinkel sind übrigens auch super für TN, da waren die IPS beim mediamarkt nicht wirklich besser

also aktuell tendier ich zum behalten, weil ich keine lust habe nochmal wochenlang zu warten und dann evtl das gleiche bzw mit pixelfehlern und staubeinschlüssen zu kriegen

bei normalem gebrauch sieht man das blb nicht wirklich. die fensterleiste verliert an den stellen merklich kontrast, ansonsten ist es nicht merkbar

und ansich nutz ich ihn ja eh nur zum daddeln
 
Macht mich nicht schwach :fresse:

Man kann ihn ja bei Dell, mit Wartezeit, für fast 350 Euro bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein gutes TN ist schon auch was wert, viele verbinden mit TN 20 Jahre alte displays aus consumer Notebooks, die schon bei 0° einen schlechten Blickwinkel hatten :d
 
Die TNs aus den "Business"-Books sind mindestens genauso schlecht ;)
Auch heute noch ist TN Trash im Laptop.
Im Notebook ist IPS daher Pflicht.

Am Desktop-Monitor ist TN zum Zocken durchaus i.O.
 
Zuletzt bearbeitet:
also nach ausgiebigem dauersuchten auf dem neuen monitor, werd ich ihn definitiv behalten

bin ehrlich gesagt ziemlich begeistert davon. alles läuft 1a und sieht super aus

das BLB merke ich im normalen gebrauch quasi garnicht
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh