[Sammelthread] Allgemeiner Monitor-Diskussionsthread (IPS, TN, VA, 60-240Hz, 16:9, 21:9 usw.)

kein glow ;)

blickwinkel sind übrigens auch super für TN, da waren die IPS beim mediamarkt nicht wirklich besser

also aktuell tendier ich zum behalten, weil ich keine lust habe nochmal wochenlang zu warten und dann evtl das gleiche bzw mit pixelfehlern und staubeinschlüssen zu kriegen

bei normalem gebrauch sieht man das blb nicht wirklich. die fensterleiste verliert an den stellen merklich kontrast, ansonsten ist es nicht merkbar

und ansich nutz ich ihn ja eh nur zum daddeln

Das gilt aber nur für die horizontalen blickwinkel, die sind chon in ordnung. Vertikal sind sie aber genauso gut oder schlecht wie alle anderen tn´s. Dabei muss man sagen, das man bei 27" leider schon in die größe kommt wo die blickwinkelstabilität schon beim davorsitzen in auge fällt. Wenn man sich nur ein paar cm in den sessel rutschen lässt oder mal gerade macht ändern sich schon vertikal vorallem die helligkeit und farben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
natürlich ist der vertikale blickwinkel nicht so gut wie der horizontale. aber ganz ehrlich, was ich an IPS im media markt gesehen hab waren die nicht merklich besser was das angeht
 
was ich an IPS im media markt gesehen hab waren die nicht merklich besser was das angeht
Aha, def schlendert an ‚nem Regal mit ein paar mediamarkt-Monis entlang, und schon hat er ein veröfftentlichwürdiges TN-vs.-IPS-Statement zur Hand.
Mann, ist Deine Welt einfach.
Was machst Du den Tag über? Luftmaschen als gordische Knoten verkaufen?
Technische Belange? Pah!
Sehen und fühlen, das ist es worauf es ankommt, immer. Der Rest ist ‚natürlich‘.
 
was hast du denn bitte für ein problem?

ich rede von 144hz 1440p auo panels in 27"

wenn du mir erzählen willst die sind blickwinkel stabil in der vertikale lach ich mich tod

ich hab hier nie behauptet irgendwelche fachkenntnisse zu haben. ich sag nur meine persönliche meinung

ps: hab dein beitrag mal gemeldet
 
AUO AH-VA Panel sind in der Tat nicht sonderlich blickwinkelstabil. Liegt aber vor allen Dingen daran da das Glow wirklich sehr stark ist.

Das neue Innoluxpanel im XV272UP/AD27QD ist aber TN um Welten überlegen bei der vertikalen Blickwinkelstabilität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schrott. Coating viel zu dick und grisselig, wie beim PG278QR. Nimm lieber den Dell S2719DGF für 350 Euro bei Dell.
 
Der HP Omen hat auch miesen Kontrast, wie ich einem Test mal entnehmen durfte.
 
So Leute ich habe nun beide Monitore zum Vergleich hier nebeneinaderstehen:
- MAG271CQR
- S2719DGF
Kann es sein dass der DELL etwas schärfer ist als der MSI oder kommt mir das nur so vor?

Aktuell tendiere ich zum DELL weil der sich in Egoshootern eben doch deutlich besser anfühlt. Man sieht weniger Schlieren. Es wirkt flüssiger.
Falls es jemanden interssiert: Ich habe das Freesyncproblem des MSI über ein HDMI Kabel völlig aus der Welt schaffen können. Kein rein-/raustabben mehr nötig. 144hz kein Problem.
Der DELL hat keine Pixelfehler und kommt mit steriler Optik daher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gabs bei Dell. Ist wohl ausgelaufen. Es soll angeblich einen neuen Gutschein geben, "Extra 14" keine Ahnung ob das stimmt. Musst du testen.

Edit:

Gutschein funktioniert nicht. Entweder hat wieder jemand ..... gelabert oder er ist abgelaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
So Leute ich habe nun beide Monitore zum Vergleich hier nebeneinaderstehen:
- MAG271CQR
- S2719DGF
Kann es sein dass der DELL etwas schärfer ist als der MSI oder kommt mir das nur so vor?

Aktuell tendiere ich zum DELL weil der sich in Egoshootern eben doch deutlich besser anfühlt. Man sieht weniger Schlieren. Es wirkt flüssiger.
Falls es jemanden interssiert: Ich habe das Freesyncproblem des MSI über ein HDMI Kabel völlig aus der Welt schaffen können. Kein rein-/raustabben mehr nötig. 144hz kein Problem.
Der DELL hat keine Pixelfehler und kommt mit steriler Optik daher.

Wast du nicht der mit der AMD Vega?
 
Hat jm bei dem Dell „gsynch“ getestet? Also wie freesynch mit ner NVIDIA lüppt


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Dann wer ich den wohl mal bestellen :d


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
für die jenigen, die sich gefragt haben was dieser dell s2719dgf treiber auf der dell seite soll. habs mal getestet

kann man quasi helligkeit und kontrast, sowie die jeweiligen modis durchschalten mit gemütlich mit der maus. benutzerdefinierte color settings sind darin leider nicht möglich und auch sonst nix, außer den eingang vom moni zu wechseln
 
Für CS kommt eigentlich nichts anderes in Frage
 
Für CS kommt eigentlich nichts anderes in Frage

So siehts aus, bin immer wieder zufrieden mit meinem AW2518HF, zumal ich seit Januar auch noch in den Genuss von GSync-Kompatibilität komme.
Er hat ein für TN sehr homogenes Bild, wobei man nicht leugnen kann, was asus1889 sicher meint: Ein WQHD- oder 4K Gerät hat nun mal das "feinere" Bild incl. höherer Pixeldichte.
Da muss jeder seine Prioritäten kennen; das beste von Allem gibts nicht in einem Gerät.
 
Ach komm, das Ding hat Grisselcoating + 88 PPI. Das kann sich keine ... von der Distanz wie man vor einem 24,5 " Monitor sitzt mehr antun. Hatte ich doch selber vorn Wochen hier. Und das man es für CS braucht ist auch Bullshit. Habe selbst CS sehr gut mit einem EX3501R vor Tagen noch gezockt.
 
Gar keinen. Weil der Unterschied zu WQHD @ 144 Hz @ TN von der Bewegtbildarstellung minimal ist.

Auch bei 240 Hz gibt es noch eine erhebliche Bewegtbildunschärfe. Toll sind die 240 Hz Möhren nur @ 144 Hz + ULMB.

Hatte sogar das neue 0,5 ms gtg Panel im NX251. Und selbst das war der Rede bei Multiplayern Shootern nicht wert. Schrott Bildqualität für eine marginal bessere Bewegtbilddarstellung @ 240 Hz.

Ich schlage vor kaufe dir einen 240 Hz TN und einen 144 Hz TN und gucke selber ob es sich für dich lohnt, gravierende Abstriche bei der Bildqualität zu Gunsten marginal verbesserte Bewegtbilddarstellung hinzunehmen.

Ich denke mal die 240 Hz wirken deshalb nicht, weil die Panel zu langsam sind, für 240 Hz. Sie müssen dazu durchweg unter 4,161 ms haben.

Haben sie aber nicht:

http://www.tftcentral.co.uk/images/asus_rog_swift_pg258q/response_8.png

Das bedeutet man hat wieder Geschmiere und Unschärfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir, ich nutze ja gerade ein 144HZ (ASUS VG248) und bin mega zufrieden....meinst ich, als Laie, würde da einen negativen Unterschied sehen...?....

E://

Grösser als wie 24-25" würde ich nicht nehmen, hatte ja den 27`iger hier und das mir echt viel zu gross, für die Enfernung, die ich da vor hocke...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade weil du so nah dran sitzt würde sich WQHD empfehlen. Natürlich merkst du auch als Laie, wenn du keine deutliche Verbesserung bei der Bewegtbildarstellung hast.

Würde an deiner Stelle lieber auf den Dell S2719DGF wechseln. Oder einen S2417DG wenn es ein kleinerer Monitor sein soll.
 
240Hz würde ich einen XL2540 nehmen, 24" WQHD 144Hz den XF240YU, gab's bereits für 280€
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh