[Sammelthread] Allgemeiner Monitor-Diskussionsthread (IPS, TN, VA, 60-240Hz, 16:9, 21:9 usw.)

Nein, anhand eines Videos lässt sich Garnichts erahnen.
Wer sowas behauptet hat schlicht keine Ahnung wovon er redet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann solltest du dir das Video noch mal genauer anschauen, vielleicht entdeckst du auch ein paar Parameter welche starke Anomalien aufweisen und nicht gänzlich durch suboptimale Aufnahmebedingungen erklärbar sind ;).

Außerdem schreibt man "das Schlieren" groß.:

Mit sowas würde ich an deiner Stelle nicht anfangen.
Vorher solltest du den Unterschied zwischen "das" und "dass" lernen.

Beispiele?

Das du Schlieren meinen könntest, kann man anhand deiner Schüttelbewegungen erahnen.

@JoM79
Ich weiß ja das du keine Ahnung von Monitoren hast

Glaube nicht das er von Schlieren spricht ;).

Und das sind nur 3 von den letzten 2 Seiten hier.

Zuletzt bearbeitet:
Och Leute, meine ich Kotze mich auch mal übern den Müll aus den man hier größtenteils als Monitor verkauft bekommt, aber man muss ja nicht 24/7 hier rum Streiten.

Beim Samsung würde mir allein schon das Strobe auf den Sack gehen bei einem gewissen und tauglichen Overdrive.

Und die anderen Punkte muss ich ja nicht nochmal erwähnen.

Also bleibt mal chillig,er hat sich da verbesser wo er wollte und jut.

Erklären brauch man ech nix,weils eh keiner hören möchte,also machen lassen und Ruhe haben.

Ich hab mir jedenfalls ein shroud gebastelt.

Jetzt läuft der Lüfter statt 30% auf 50% bei gefühlt gleicher Lautstärke :bigok:

Ist es denn noch störend wahrnehmbar ?.
Kann man das so machen, dass es ohne Spuren wieder rückgebaut werden kann, sprich, sind da Siegel dran?.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, überhaupt kein Vergleich zum Original Lüfter.
Das aufwendigste am Umbau ist erstmal, das Gehäuse zerstörungsfrei zu öffnen.

Hast du kein ifixit Kit ? Wie sieht der Temperaturvergleich (vorher vs. nachher) aus ?

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir eins bestellt, aber den Monitor hab ich noch mit der Plastikschaufel von der Thermal Grizzly WLP geöffnet.

Wäre halt ärgerlich wenn man dadurch die Garantie verliert, nur weil die es nicht gebacken bekommen eine leise Kühllösung zu verbauen.

Die geben eh nur 2 Jahre, aber ich kann auch auf Original zurückbauen.

Das Problem, welches ich bei deiner Konstruktion sehe, ist folgendes:

Der Kühlkörper hat an den Rändern Lamellen. Diese werden mit Sicherheit nicht gänzlich vom Luftstroms des Noctua Fans, welcher von außen durch die kleine Öffnung bläst, erfasst:

Bild: 5hkz1.jpg - abload.de

Bild: 18kk6.jpg - abload.de

Es kann durchaus sein, dass dir das Modul über kurz oder lang flöten geht.

Ich würde die Öffnung für den Fan vergrößern.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Öffnung vom Lüfter abgedichtet wird, strömt die Luft ganz normal durch den Kühler.

Da der orig. Lüfter innen sitzt und damit eher noch warme Luft von innen verwirbelt, sorgt der
Noctua dagegen mit shroud für ordentlich Frischluft und ist dicht. Zusätzlich ist der orig. Lüfter nur 80mm
und der Noctua 92mm. Bei 1200rpm höre ich ihn nicht und ich würde behaupten, dass die Kühlleistung
ähnlich ist. Selbst wenn das ding jetzt 10°C wärmer wird, wäre mir das egal. Laut manual läuft der Monitor
auch bei 40°C Umgebungstemp.

Man könnte jetzt die Öffnung am VESA mount noch größer machen, oder sogar noch einen full size Lüfter testen,
dafür brauche ich aber längere Schrauben, die ich gerade nicht da hab.

Kann mir nicht vorstellen warum die jetzige Lösung nicht genauso gut Kühlen soll, solange das abschließt läuft der Luftstrom doch gleich.
In Abhängigkeit von der Geschwindigkeit natürlich.

Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler ist für einen Axialfan in der Mitte ausgelegt. Solch ein Noctua 92 mm Fan welcher von Außen durch eine zu kleine Öffnung bläst wird nicht den gleichen Effekt erzielen, wie der Fan welcher in der Mitte sitzt.

Abgesehen davon besteht, wenn ich mir die Fotos betrachte, auch ein Spalt zwischen Case und Noctua.

Da ist kein Spalt, das sieht nur so aus, weil die Kanten vom Noctua abgerundet sind, da geht kein Blatt Papier durch.

Wie gesagt, die Vor- und Nachteile der originalen und von meiner Konstruktion dürften sich in etwa gegeneinander aufheben. Hab nochmal mit dem Fluke Thermometer gemessen, keine Auffälligkeiten, wobei ich leider nicht direkt auf den Kühlblock zielen kann.

Es wäre besser gewesen du hättest einen Temperaturfühler installiert. Außerdem hätte ich versucht den Kühlblock gegen einen zu tauschen welcher überall Lamellen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Werde ich noch machen, Anlegefühler (Thermoelement Typ K)

Den Wraith Stealth bekomme ich auch noch, mal sehen ob er passt.

Ansonsten hat ja der spartanische 80mm Lüfter von außen, mit normalem Standfuß, also durch den kleinen Spalt schon bewirkt, das der Kühlblock auf 65°C geblieben ist. Ich schätze bei jetzigen Stand auf max. 50°C am Kühler

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann schon verstehen, wenn du den Monitor standalone nutzen willst, dass du solche Experimente durchführst. Jedoch würde ich das bei meinem X27, der sowie so nicht sehr laut ist, so etwas nicht unternehmen, solange das Lager des Lüfters nicht schrabbt. Abgesehen davon wird das FALD Display viel heißer als dein EDGE LED Panel. Will keine Einbrennspuren riskieren.

Außerdem ist das Risiko beim Aufhebeln Plastiknasen abzubrechen immer gegeben. Das schreckt mich bei so einem wertvollen Monitor noch zusätzlich ab.

Zuletzt bearbeitet:
Mal das Fabrikmenü öffnen und gucken, ob da die Temperatur angezeigt wird. Ist zumindest beim XB271HUB so.

wow - meine Konstruktion scheint besser zu kühlen als der original Lüfter :fresse2:

Ich will jetzt nicht sagen, hab ich es mir doch gedacht :hust::d.
Aber gut, gewusst hab ich es natürlich nicht.

Hätte natürlich auch sein können das die Turbine den größeren Durchsatz hat.

Zuletzt bearbeitet:
Fan RPM 240 Mio :lol:

@Clonemaster

Hast du beim original Lüfter auch schon im Servicemenü nachgeschaut ?

Wie hast du dieses Menü geöffnet ?

Hast du den Plastikrahmen nicht wieder installiert ?

Nein, aber die Werte von anderen Usern mit original Lüfter, die ich bisher finden konnte, lagen zwischen 55 und 65°C

Tasten Reihenfolge 4 4 3 3 2 2

Rahmen ist noch ab, da ich ja vielleicht noch weiter basteln will

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh