[Sammelthread] Allgemeiner Monitor-Diskussionsthread (IPS, TN, VA, 60-240Hz, 16:9, 21:9 usw.)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Steht jetzt auch schon hier, Lieferung 1 Tag...
Mir persönlich ist das eigentlich egal, ob es ein Auslaufmodell ist, viel geändert hat sich da wahrscheinlich nicht beim Nachfolger, bis auf LFC.
Da aber G- oder Ad.-Sync kein Killerfeature ist für mich bei 144Hz Bildschirmen, wird das schon passen, vorausgesetzt das Gerät hat keine Mängel.
Schließ den heute Abend mal an und komme u.U. auf euch hier zurück.
Cheers
 
So mein Dell ist heute gekommen sowie die graka.

ALTER ist das ein geschoss :O Das ist ja wie eine andere Welt in der Auflösung und 144hz

1 Runde Blops4 und gefühlt 10x mehr skill als vorher :o

bin grad echt leicht geflasht. Danke für die Empfehlung

Free/Gsynch funktioniert scheinbar auch sehr gut
 
MSI Optix MAG27CQ bei Otto für 349 Tacken :)
MSI Optix MAG27CQ-7015 WQHD Monitor Curved 68,5cm (27,0) »Displays« online kaufen | OTTO
Geizhals 460€ als bestes Angebot...
Konnte nicht widerstehen, habs mal bestellt.
Jemand schon Erfahrung damit? Dürfte das Modell ohne LFC sein.

Habe das Nachfolgermodell MAG271CQR. Farben sind subjektiv gut, Freesync ist eingeschränkt nutzbar. So war es beim ersten und so ist es beim zweiten. Geflacker am LFC-Übergang und gelegentlich darüber. Der zweite hat Tearing bei Freesync ab 141FPS, wenn man Framelimiter benutzt, der erste hatte es nicht ober habe nicht gründlich überprüft. Mit V-Sync passiert das nicht. Bei beiden Dreck im Panel, beim zweiten unten ein Spalt zwischen Panel und Gehäuse. Anfang oder Mitte nächste Woche geht der nochmal zurück und ich fordere den dritten an, in der Hoffnung, dass mal ein besserer Freesync-Scaler drin ist. Soll Leute geben, die den MAG schon ohne Geflacker hatten. Ansonsten skaliert Overdrive schneller noch mit der Bildschirmfrequenz. Bei 144Hz geringer Overshoot und bei 60Hz viel Overshoot. Daher bei Freesync Overdrive normal und bei fester Frequenz kann man höher stellen. Die schnellste Stufe würde ich da nicht empfehlen, da Doppelkonturen bei schnellen Bewegungen entstehen neben Overshoot. Außerdem reagieren manche auf PWM-Flimmern empfindlich, da dieses bei der höchsten Stufe benutzt wird.

Vergleich meiner Monitore - Google Tabellen
 
@BangerMV das Geflacker liegt zu 99% an deiner RTX bzw. den Nvidia Treibern, oder wurde das auch schon mit einer AMD Karte reproduziert?
 
Beim ersten Freesync-Treiber hat die komplette Freesync-Range geflackert, jetzt ist es nur der Übergang mit dem aktuellen Treiber und darüber gelegentlich mal. Und dann Tearing ab 141FPS mit RTSS. Dafür, dass MSI selber der Meinung ist, dass dieser Monitor G-Sync-kompatibel ist, dürfen diese Mängel nicht sein. Und warum ich mit dem Zurückschicken warte, liegt daran, dass ich die wahrscheinlichkeit höher erachte, zum späteren Zeitpunkt wieder eine neue Revision zu bekommen. Diese hier ist schon neuer als beim MAG davor und ich finde, dass die sporadischen Bildverluste noch weiter verringert wurden, wenn man beim Spiel rein- und raustabt. Und auf 456€ finde ich zuviel dafür, dass hier das Panel nicht vernünftig eingebaut ist, wo dann durch den Spalt noch mehr Dreck ins Gehäuse fallen kann.

Edit: Aber es gibt ja keine Alternative auf dem Bildschirmarkt unter 500€. Der XV272UP hatte hier bei Leuten schon Geflacker auf dem Desktop mit Artefakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Nachfolgermodell MAG271CQR. Farben sind subjektiv gut, Freesync ist eingeschränkt nutzbar. So war es beim ersten und so ist es beim zweiten. Geflacker am LFC-Übergang und gelegentlich darüber. Der zweite hat Tearing bei Freesync ab 141FPS, wenn man Framelimiter benutzt, der erste hatte es nicht ober habe nicht gründlich überprüft. Mit V-Sync passiert das nicht. Bei beiden Dreck im Panel, beim zweiten unten ein Spalt zwischen Panel und Gehäuse. Anfang oder Mitte nächste Woche geht der nochmal zurück und ich fordere den dritten an, in der Hoffnung, dass mal ein besserer Freesync-Scaler drin ist. Soll Leute geben, die den MAG schon ohne Geflacker hatten. Ansonsten skaliert Overdrive schneller noch mit der Bildschirmfrequenz. Bei 144Hz geringer Overshoot und bei 60Hz viel Overshoot. Daher bei Freesync Overdrive normal und bei fester Frequenz kann man höher stellen. Die schnellste Stufe würde ich da nicht empfehlen, da Doppelkonturen bei schnellen Bewegungen entstehen neben Overshoot. Außerdem reagieren manche auf PWM-Flimmern empfindlich, da dieses bei der höchsten Stufe benutzt wird.

Vergleich meiner Monitore - Google Tabellen

Danke für das Feedback.
Der MAG27CQ läuft hier jetzt schon seit paar Stunden und ich muss sagen, absolut frei von Mängeln. Astreine Fertigung, kein Staub, kein Spalt, alle Pixel i.O., alles unauffällig.
Die Bildschärfe und Farbwiedergabe würde ich subjektiv als recht ordentlich bezeichnen. Wenn man noch den Preis von 350€ berücksichtigt, wäre der Monitor definitiv eine Empfehlung wert.

Was etwas stört ist das fake framelss design, aber das sieht man eigentlich schon vor dem Kauf auf den Werbebildern auf der Homepage, also kein wirklicher Kritikpunkt hier.
Freesync mit GTX1070 im Lappi funktioniert (noch) nicht, da muss ich mich erst ransetzen, gut möglich, dass G-Sync compatible bei Notebooks überhaupt nicht vorgesehen ist.
Hab mich da noch nicht eingelesen.
 
Den Eizo Monitor Test bin ich gleich am Anfang durch. Ich hab zwar nach schwarzen Pixeln gesucht auf dem weißen Testbild, konnte sonst aber auch nichts Auffälliges finden.
Staub im Sinne von deutlich sichtbaren Spuren? So richtige Staubeinschüsse gibts keine.
Vielleicht fällt es mir nicht so sehr auf, wenn das Gerät eher geringer davon betroffen ist, was natürlich nicht bedeutet, dass da nix ist :)
Dein geschultes Auge würde da u.U. was erkennen.
Ich muss echt sagen, das Panel schaut wirklich sehr sehr akkurat aus.
Nur das curved ist arg gewöhnungsbedürftig. Noch nicht sicher, ob das wirklich was für mich ist.
 
Ich fürchte, auch dieser MAG wird unter Flackern leiden, falls Freesync mal am Laptop geht. Wenn kein LFC-Übergang, dann Übergang zum Nicht-Freesync.

Staubeinschlüsse können auch winzig sein, die man erst auf 10cm Abstand sieht und dann blickwinkelabhängig sein können. Ich habe solche auch beiden MAGs gesehen, aber auch jeweils den auffälligen Kotzbrocken auf 50cm Abstand.

Rahmenlos-Panel lohnen eigentlich nur, wenn man mit 3 Monitoren zockt. Gefühlt finde ich, dass solche Panels anfälliger für Schattenwurf im Rand sind.
 
Was haltet ihr von einem 1080iger mit 240hz...?


Zb.... Dell AW2518HF?

BenQ XL2540. Nur zu empfehlen. Sehr cool mit dem Kasterl wo man die Profile speichern und aufrufen kann. Hatte einige 240Hz Monitore da und mit 144hz verglichen.

- - - Updated - - -

Rahmenlos-Panel lohnen eigentlich nur, wenn man mit 3 Monitoren zockt. Gefühlt finde ich, dass solche Panels anfälliger für Schattenwurf im Rand sind.
Haben irre Probleme mit den Dell 2415 in der Arbeit. Praktisch alle krasse Schattendellen an den Rändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim C27JG50 auch unzumutbar schlimm.
 
Hallo in die Runde,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor.

Max. 25 Zoll Grund: Ich habe eine Einschränkung des Gesichtsfeldes. Zur Zeit habe ich mir von einem Bekannten einen Dell U2515H ausgeliehen und der ist im Vergleich zu meinem U2715H deutlich angenehmer.

Vor kuzem hatte ich mir einen Acer Predator XB1 XB241YUbmiprz ab Preisvergleich Geizhals Deutschland hier. Nur konnte ich mit den Farben des TN Panels nicht "warm" werden.

Ebenso hatte ich auch einen MSI Optix MAG241C, 23.6 Preisvergleich Geizhals Deutschland hier. Bei dem bekam ich nach einiger Zeit Kofschmerzen und die Schrift war unscharf.

Von den 144 HZ bemerkte ich keinen nennenswerten Unterschied zu den 60 HZ von den Dells in Spielen. Da ich eigentlich nur RBGs ala Witcher 3 und AC Odyssey spiele ist eine hohe Herzzahl (glaube) ich, nicht so Relevant. Sonstige Verwendung: Internet, bischen Office und gelegentlich Videoschnitt.

Die WQHD Auflösung finde ich für mich Angenehm. Sitzabstand ca. 60 - 70 cm. Wandmontage bevorzugt.

Was ist z.B. von dem zu halten Acer Nitro VG0 VG240YUbmiipx ab Preisvergleich Geizhals Deutschland scheint ziemlich neu zu sein. Oder doch einen neuern Dell Dell UltraSharp U2518D ab Preisvergleich Geizhals Deutschland?

Über den ein oder anderen Vorschlag/Meinung/Ratschlag freue ich mich.
 
Ich schau mir das nochmal an, wenn ich wieder zurück von der Geschäftsreise bin. Wobei ich schon recht nah rangerückt bin beim Suchen gestern, muss aber nichts bedeuten :)
Kotzbrocken gibts aber definitiv keine, also nichts, was man auf den ersten Blick so zu sehen bekommt.
Ich denke, das Expemplar ist eines mit weniger gravierenden Mängeln.
Vielleicht ist es auch besser, ich geh nicht auf die Suche, scheinbar bin ich da unsensibel :)

Wegen Freesync, war das auch bei AMD Karten so bei Dir oder nur mit G-Sync comp.?

Aber dieses curved....weiß nicht so recht.
Hoffentlich gewöhnt man sich mit der Zeit ran, ansonsten darf ihn der Junior haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt heute noch den XV272UP getestet. Was soll ich sagen...im Vergleich zum AOC AG271QG zweischneidig. Ich meine, dass das Coating in etwa für mich gleich rüberkommt. Das BLB ist viel stärker als beim AOC. Auch wenn der AOC natürlich nicht ganz frei davon ist.
Die Farben des ACER wirken aber etwas kräftiger/deutlicher. Die Funktion "Over Drive" sollte man besser nicht benutzen, das hat heftiges Nachziehen zur Folge. HDR hat dann den Effekt, dass alle Kontraste total drüber sind und alle Elemente eines Fotos total überzogen scharf dargestellt werden. Da bekomme ich Augenschmerzen von.
Einschlüsse waren keine zu sehen, die mir sofort aufgefallen wären. Keine Pixelfehler auf keinem Farbuntergrund.
Das Design des AOC würde ich immer dem ACER Design des XV2 vorziehen. Viel wertiger verarbeitet. Außerdem hat der AOC auch echtes G-Sync und der ACER nur FreeSync. Naja fairerweise, beides hat gut funktioniert. Der Preisunterschied zwischen beiden ist natürlich auch noch ne Ecke, die bei mir aber nicht so schlimm war, weil ich zum SuperBowl bei Mediamarkt mit -19% bestellt hatte. Da gehen also die 549,- für den AOC in Ordnung und ACER macht mit den 499,00 auch nicht soviel falsch. Bei 679,00 AOC zu 499,00 EUR ACER kann man aber auch getrost zum ACER greifen. Ich glaube auch nicht, dass das OVER DRIVE so viel ausmacht bei der Wahrnehmung im Spiel. Jedenfalls nicht bei mir.
Dazu hatte mein ACER Model einen kleinen Schönheitsfehler, vom Standfuß hinten hat oben drauf eine Kappe gefehlt.
Dann noch ein Wort zu Cyberport. Hier stimmen die Verfügbarkeiten bei dem Monitor nicht. Ich musste trotz sofortiger Bezahlung 5 Tage auf Auslieferung meiner Bestellung warten. Und dann hab ich noch eines erwischt, wo ein Defekt vorliegt. Beim Karton war ich mir aber relativ sicher, dass es Neuware war und der Karton noch nicht geöffnet wurde. Können die von cyberport ja eigentlich nichts dafür. Trotzdem ärgerlich.
 
Kein Geflacker auf dem Desktop?
 
Hab jetzt heute noch den XV272UP getestet. .
Den Acer Nitro VG0 VG270UP hattest du nicht oder? Der ist zumindest preislich im Vergleich zum AOC sehr interessant.

So ganz geht un leider nicht hervor, welchen du von den beiden (Acer Nitro XV2AO / AOC AG271QG) vorziehen würdest. Der AOC kostet merklich mehr und da sollte er schon den einen oder anderen Vorteil bieten :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte kein Geflacker.

Ich habe diesen hier getestet: Acer Nitro XV2 XV272UPbmiiprzx ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Es ist zweischneidig, wie ich geschrieben habe. Wenn ich den AOC nicht zu so einem guten Preis bekommen hätte, dann würde ich jetzt den ACER nehmen.

Den Acer Nitro VG0 VG270UP hatte ich noch gar nicht.

Getestet habe ich jetzt:
DELL S2716DG
DELL S2719DGF
AOC AG271QG (2x)
MSI 271 CQR
ACER XV272UP
 
Nur wegen des Geldes (zumindestens bei ca. ~ 160 Euro) würde ich keine Abstriche bei der Bildqualität machen. Ärgert man sich nachher nur schwarz.
 
Also ich hatte kein Geflacker.

Ich habe diesen hier getestet: Acer Nitro XV2 XV272UPbmiiprzx ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Es ist zweischneidig, wie ich geschrieben habe. Wenn ich den AOC nicht zu so einem guten Preis bekommen hätte, dann würde ich jetzt den ACER nehmen.

Den Acer Nitro VG0 VG270UP hatte ich noch gar nicht.

Getestet habe ich jetzt:
DELL S2716DG
DELL S2719DGF
AOC AG271QG (2x)
MSI 271 CQR
ACER XV272UP

Und welcher hat dir bis dato am meisten zugesagt?
 
Genau, den hab ich auch behalten. Schöner Bildschirm alles in allem, der AG271QG.
 
Der AOC ist auch am besten von allen seis von der Reaktionszeit oder Coating.

Leider ist er aber am größten Lotto allein von der echt schlechten rechten untere Ecke da muss man viel Glück haben...

Dennoch wenn man den nicht für 400€+-irgentwo bekommt lohnt der kauf nicht mehr 700€ für ein altes Modell...

Gefühlt tut sich preislich an den Teilen null wenn ich mir den PG279Q anschaue der kostet immer noch seine 700€+ und ist schon über 3Jahre alt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du uns allen einen Gefallen tun und einfach mal diese stumpfsinnigen Kommentare unterlassen ?
 
- Also beim AOC hab ich natürlich in der rechten unteren Ecke BLB, aber für mich absolut okay.
- Beim ACER hatte ich wirklich kein Geflacker und es leuchtete irgendwie ein wenig mehr. Ich würde mal gefühlt sagen so 5-10%, aber wirklich nichts weshalb man sagt "boah ey, die Farben sind echt krasser ey" oder so was ^^
- Das BLB war beim ACER schlimmer als beim AOC, aber ich konnte jetzt noch nicht feststellen, dass das BLB irgendwie die Farben verschluckt hätte.
 
Hast du vielleicht eine neuere Revision, bzw. lässt sich die Version vom OSD einsehen, bzw. über Fabrikmenü? Dieser mangelhafte MAG271CQR hat eine neuere Revision, wo im OSD mehr Funktionionen drin sind und dieser ist nicht mehr so anfällig für Bildverluste beim Rein- und Raustabben. Entweder MAG zurück und und neuer MAG oder XV272UP. Im Grunde ist das Panel auch besser als vom MAG, wenn man vom BLB mal absieht?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh