[Sammelthread] Allgemeiner Monitor-Diskussionsthread (IPS, TN, VA, 60-240Hz, 16:9, 21:9 usw.)

Color Banding wäre ein no go für mich, egal wie minimal es sein mag.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ baLubaer

Es gibt atm nur einen Monitor mit einem 8 Bit Panel, WQHD und 240 Hz. Das ist der Lenovo Y27GQ-25. Nur kostet der nicht gerade wenig und für CS GO alleine wohl nicht sinnvoll ;).

Bei 144 Hz würde ich deinen PG279Q weiterverwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen :)

Mal ein paar neue Erkenntnisse zu meinem Samsung C27HG70 ...
Wo ich sagen muss, ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem Gerät, aber gleichzeitig auch verärgert.

Ich bin da über etwas gestolpert und etwas auf der Spur gekommen.

Der Samsung hat ja 2 Optionen.

FreeSync Standard.
FreeSync Ultimate.

Jeder behauptet und jeder Test ebenso, das es zwischen Standard und Ultimate keinen unterschied gäbe außer der Frequenz bereich - den Samsung ja mittels Firmware Update nach gepatcht hat.

FreeSync Standard -> 120 - 144 hz.
FreeSync Ultimate -> 48 - 144 hz.

Jetzt möchte man meinen ... ist ja wurst, weil unter 120 oder / 48 hz wird halt die HZ Verdoppelt/verdreifacht bis der Moni wieder in der Range ist. Der Monitor ist ja schließlich FreeSync 2 Klassifiziert was LFC beinhaltet.

Nun hatte ich ja das schlieren mit dem AOC verglichen und stellte fest das der Samsung so gut wie überhaupt nicht schliert. Was ich hier ja auch Kundtat und mit einem Video belegt habe.
Da hatte ich ihn ja noch auf Standard Einstellung und somit auch FreeSync auf Standard.

Hab den Monitor danach eingestellt, somit auch FreeSync auf Ultimate weil jeder Test davon sprach das es kein Unterschied macht abgesehen von der Range und wunderte mich die letzten 2 Tage in PubG (Besonders in den beiden Bunkern oberhalb der Map) wieso mir immer öfter mal schlieren auffällt.

Ich schob das dann zu erst auf die Reaktionszeit Einstellung etc. und testete damit rum.

FreeSync Off -> Reaktionszeit schnellste -> kein Schlieren.
Okay, hatte ich mich schon geärgert... und mich dran erinnert das manche , so auch unser allseits geliebter Asus... , davon sprachen das im FreeSync Modus geschliert wird und nur max Reaktionszeit das ausmerzt womit aber FreeSync nicht geht und dazu eben noch die Max Helligkeit verringert wird.

Aber vorhin stellte ich fest das es an was anderem liegt, und zwar an der Range.

FreeSync Ultimate -> Immer schlieren / LFC funktioniert..
FreeSync Standard -> keine Schlieren, aber LFC funktioniert gar nicht ! also greift Sync wirklich erst zwischen 120 und 144 FPS, der Monitor verhält sich also nicht wie ein FreeSync 2 Modell sondern wie ein FreeSync 1 Modell was kein LFC beinhaltet.

Der Clou aber ....
Wenn ich FreeSync auf Standard lasse ...
Und manuell die Range mittels CRU auf 60-144 stelle.

Dann hab ich kein schlieren und Sync und LFC funktionieren wie es soll!
Geht aber wirklich erst mit der Range von 60-144. Selbst 55-144 ruft wieder das schlieren hervor.

Mit 60 - 144 schliert wie gesagt nichts, und LFC verrichtet auch sein Dienst wie es soll:

Aus 30 FPS / Hz werden 90 hz.
uswusf.
Aus 60 FPS / Hz werden 120 Hz. usw.

Also hat das schon sein Grund warum Samsung den Ultimate erst nach geschoben hat und Anfangs nur den Standard Mode geliefert hat ... warum sie den aber dann verbugt liefern... wahrscheinlich um sich die 48-144hz auf die Fahne schreiben zu können obwohl die untergrenze dank LFC - sofern es greift - quasi wurst ist - ...

Also ist die Annahme im Test falsch, das man das schlieren nur weg bekommt und ein sauberes Bild hat - wenn man die Reaktionszeit auf Maximum stellt (was mit aktivierten FreeSync nicht geht)

So kann ich nun also Auto Dimming auf On / FreeSync trotzdem in fast voller Range nutzen wie oben erläutert. Greift ja selbst bei 30 FPS noch dank LFC (wo es 90hz wird) usw nutzen und hab trotzdem so gut wie keine schlieren, und muss den Nachteil nicht in Kauf nehmen das Auto Dimming / Max Helligkeit Deaktiviert/ reduziert wird wenn man auf Max Reaktionszeit stellt.

Samsung C27HG70 FreeSync issue - Workaround info Box - YouTube

Vll. gibt es hier welche mit diesem Modell oder dem 32er (den betrifft es genauso) und hilft es oder kann es mal gegen testen.
Im PCGH Forum habe ich schon 2 drauf angesetzt (jeweils mit dem 32er)

Dass der Monitor mit Free-Sync schliert, ist doch nur logisch. Denn ohne backlightstrobing schliert VA leider.

Und dass die Ultimate Free-Sync Range bei Samsung buggy ist, ist auch keine Neuheit.

Und dass die Ultimate Free-Sync Range bei Samsung buggy ist, ist auch keine Neuheit.

War es für mich schon, und für manch andere auch.
Ebenso bin ich auch über kein Workaround diesbezüglich gestolpert.

Auch eine Google Suche dies bezüglich fördert nichts zu tage bezüglich dieses Models.
Ein passender Link wäre daher toll.

Aber danke dir :wink:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist schon lannge bekannt, gibt diverse Samsung VA Free-Sync Monitore die selbiges Verhalten zeigen.

Ja ich dachte mir ähnliches, wollte aber nichts sagen.
Aber davon ab, @Fluffy, scheinbar ist an dir vorbei gegangen worum es eigentlich geht?

ALLE test´s reden davon das es keinen Unterschied gibt zwischen den beiden FreeSync Modis, da Samsung den Ultimate Modus im Nachhinein nur zwecks der Frequenz Anpassung nach gereicht habe -> Es gibt aber doch Unterschiede.

ALLE berichten das gezeigtes Schlier verhalten nur verbessert werden kann wenn man FreeSync Deaktiviert und schnellste Reaktionzeit im OSD auswählt - was damit einher geht das die Maximal Helligkeit reduziert wird und Auto Dimming deaktiviert wird.

Dem ist aber auch nicht so, da man dem Problem mit einer simplen Frequenz Anpassung, ohne Verlust von Features, ebenfalls - wie gezeigt - bei kommen kann.

Dieses verminderte Schlierverhalten ist ohne Anpassung der Range wie beschrieben, mit den beiden ab Werk Freesync Modis nicht , machbar.

Ich warte immer noch auf den Link der mich auf genau DAS, inkl diesem Workaround um keine Features zu verlieren, hinweißt.
Du sagst ja es wäre ein alter Hut ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich das es jetzt vielleicht wieder freundlicher zugeht :).

Zuletzt bearbeitet:
ich habe es heute morgen auch schon in einem anderen Thread geschrieben, dass solche Äußerungen bezüglich User die nicht mehr das sind hier zu unterbleiben haben.
Es hat schon seinen Grund warum das so ist und weiter müssen wir das hier auch nicht ausführen.
Wenn jemand der meinung ist das hier etwas nicht mit rechten dingen zugeht kann er dies bei uns Melden und wir gehen der sache nach.

So und nun kommt wieder auf eine vernünftige Konversation zurück.

Die Moderatoren haben doch reagiert Beiträge wurden gelöscht und ein User bekam Zeit mal vielleicht Nachzudenken.

Ich finde es allgemein Schade das der 21:9 Sektor bei 38" kaum Auswahl hat und größer gibt es glaub garnix.

Zuletzt bearbeitet:
warum wird hier munter weiter gemacht wenn das Thema geklärt ist und nein eine erste Auswertung hat ergeben das es kein DA ist.

Weitere Kommentare dazu werden ohne Hinweis entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
Kann das sein, dass meine Beobachtungen zwecks Geschmeidigkeit von GTA5 doch am Spiel liegen und nicht am Treiber und am Monitor? Wenn ich Framelimiter mit V-Sync kombiniere, ist das Bild oben rum geschmeidiger und es tritt trotzdem kein Tearing auf. Gestern habe ich dann mal mit 155FPS-Limitierung ohne V-Sync gespielt. Bei 155 anliegenden FPS ist beim Start eines Rennens, wo die Kamera um das Auto drehte, unten Tearing aufgetreten. Auf einer anderen Map war dort aber bei 155FPS kein Tearing! Später im Mapeditor war bei 155FPS wieder ständig Tearing, auch wo es auf 130FPS runterging, war Tearing. Zudem wird das Tearing verstärlt, wenn ich auf dem zweiten Monitor nebenher Youtube laufen lasse. Je höher die Auflösung des Videos (1440P mit 60FPS), obwohl die FPS im Spiel gleichbleibend sind, desto schlechter wird das. Und wenn V-Sync an ist ohne Framelimiter, wird die Geschmeidigkeit noch schlechter mit dem Video, trotz gleichbleibender FPS.

Bei Minecraft und Superposition sehe ich keinen Unterschied bei der Geschmeidigkeit, wenn ich V-Sync alleine anschalte oder den Framelimiter zuschalte. Minecraft ist es auch offenbar egal, wenn das Video auf dem Zweitmonitor läuft. Die Geschmeidigkeit bleibt gleich. Hier kann man jedoch auch nicht Framelimiter alleine benutzen, da ist es sogar noch schlechter und da ist auch bei 120FPS unten Tearing.

Fazit:

GTA:
- V-Sync alleine scheiße
- Framelimiter bei 144FPS in den meisten Fällen gut, bei 155, 160FPS scheiße
- V-Sync und Framelimiter bei 162FPS am besten

Minecraft:
- V-Sync gut (V-Sync mit Framelimiter nicht nötig)
- Framelimiter alleine scheiße, egal ob bei 120 oder 160FPS

Zuletzt bearbeitet:
Habe meinen X27 auch mal geöffnet.

Da befinden sich unten noch zwei weitere Lüfter:

2 x 2,5 cm mit 6000 rpm

Da sie nur einen geringen Luftumsatz haben und nach unten rausblasen, habe ich sie mal entfernt. Ansonsten macht der Umbau mittels Noctua Fan gar keinen Sinn.

Ein Acer Techniker sagte mir, dass man nur für das Modul einen Fan brauchen würde. Die beiden unteren Mini-Fans seien nur vorsichtshalber installiert worden.

Hast du einen Temperatur Vergleich übers Servicemenü ?

Kann man über das Servicemenü nicht nur die Temperatur des G-Sync Moduls auslesen ?

Ich habe den Monitor noch nicht wieder vollständig zusammengebaut. Brauche noch den Noctua Lüfter und die passenden Schrauben :).

Ja, genau die meine ich

Offtopic einfach melden.

--------

Mein XB273K ist bei Acer angekommen und
wird gerade zerlegt. :)

Ich bin auf deinen Bericht gespannt :-)

Ein Wort möchte ich zu Asus noch verlieren @ fluffy
(Um aber Mal in der korrekten Form zu bleiben die moderativ gewünscht ist )

Das Problem mit dem User Asus war nicht etwa das man ihn vorwerfen würde keine Ahnung zu haben. Die hat er sicherlich und gern hätte wir alle daran Teil weil tatsächlich auch immer Mal interessante Dinge dabei waren .

Das Problem ist viel eher wie er mit anderen umgeht , seine Meinungen verkündet, keine anderen respektiert , Dinge nicht ins Verhältnis setzt , der ganze Stil der diskussionsführung und letztlich die unglaubliche Arroganz die an den Tag gelegt wird.

Kurz zusammengefasst: sein sozial verhalten.

Irgendwann ist auch sowas in einer Community nicht mehr tragbar , unabhängig davon ob jemand Ahnung hat oder nicht. Hinweise in diese Richtung gab es zuhauf.
Daher ist es rein von der Kompetenz her sicherlich ein Verlust das der User nicht mehr unter uns weilt, aber alle Kompetenz der Welt bringt nichts wenn der jenige aufgrund seines sozial Verhaltens immer wieder für Ärger innerhalb der Community sorgt und jeden Hinweis diesbezüglich gekonnt ignoriert oder mit Arroganz entgegen tritt. Wir sind hier schließlich nicht alle seine Untergebenen die sich ihm zu unterwerfen haben und sich andernfalls als wer weiß was hinstellen lassen müssen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hoffentlich kommt der neue LG 27" bald in höherer Stückzahl. Will endlich einen 2. testen.

Und ich will überhaupt erstmal ein haben-.-

Das nervt so mit LG...

Sachen ankündigen und in nem Jahr erst bringen,das ist LG Logik...

Da hätte es auch gereicht wenn se ihn Aug. angekündigt hätten und September dann liefern.

Bei Overlockers sind die Meinungen recht positiv schonmal vorallem im vergleich zu den Acer und Asus.

Das einzigste wo gemeckert wird ist wohl,das der Monitor nicht weit genug runter geht^^

TFTCentral hat ihr sample wohl heute bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt der geht wirklich nicht weit runter, das störte mich auch sehr darum muss auch ein anderer Standfuß dann her aber da habe ich schon einen gefunden auch wenn dieser leider sehr teuer ist.

Naja ich werd mir dann ne Tischhalterung holen.

Aber erstmal gucken..^^

Bei mir wird das dann krumm und schief:P

Hab für sowas keine Geduld,zumal ich dann ers wieder gucken muss wo de Kabel lang gehen....

Da ist so ne Tischhalterung pflegeleichter...^^

- - - Updated - - -

Bei TFTCentral steht "LG 27GL850 review - sample now arrived! ETA for review end of August."

das ding hat ne kabelführung :)

und krum und schepp wird da nix. sind ja nru 2 löcher die gerade sein müssen.

allerdigns hab ich das auch machen lassen da ich kein Werkzeug hab. also musste bekannter kommen

brauchst aber je nach Position längere Strom und DP, USB kabel

Nachteil:

wenn du dich umsetzen willst also tisch oder so dann haste 2 dicke löcher in der wand. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Genau deswegen würde ich nie Bohren für einen Monitor oder TV.

LG soll ma den 38er releasen, kann doch net so schwer sein man - ich hab Urlaub und es hat 22° - was willst mehr

Genau deswegen würde ich nie Bohren für einen Monitor oder TV.
Bohr Löcher lassen sich zum Glück ja auch wieder verschließen und wenn man es gut macht auch ohne das man es sieht :)

Weiß nicht, so n TV gehört an die Wand gehangen. Beim Monitor sehe ich das nicht unbedingt so.

Mein alter 32er musste aber an die Wand da er, ähnlich wie der LG , nicht weit genug runter ging das es angenehm gewesen wäre.

Und der 27er Samsung jetzt auch, da der Standfuss zwar super flexibel ist aber Dank seiner Dimensionen gar nicht geht... Sonst hätte ich zum Panel nur noch 30cm Abstand...

Die Halterungen gibt es auch für den Tisch. Wieso also nicht so eine Variante nehmen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh