Guten Morgen
Mal ein paar neue Erkenntnisse zu meinem Samsung C27HG70 ...
Wo ich sagen muss, ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem Gerät, aber gleichzeitig auch verärgert.
Ich bin da über etwas gestolpert und etwas auf der Spur gekommen.
Der Samsung hat ja 2 Optionen.
FreeSync Standard.
FreeSync Ultimate.
Jeder behauptet und jeder Test ebenso, das es zwischen Standard und Ultimate keinen unterschied gäbe außer der Frequenz bereich - den Samsung ja mittels Firmware Update nach gepatcht hat.
FreeSync Standard -> 120 - 144 hz.
FreeSync Ultimate -> 48 - 144 hz.
Jetzt möchte man meinen ... ist ja wurst, weil unter 120 oder / 48 hz wird halt die HZ Verdoppelt/verdreifacht bis der Moni wieder in der Range ist. Der Monitor ist ja schließlich FreeSync 2 Klassifiziert was LFC beinhaltet.
Nun hatte ich ja das schlieren mit dem AOC verglichen und stellte fest das der Samsung so gut wie überhaupt nicht schliert. Was ich hier ja auch Kundtat und mit einem Video belegt habe.
Da hatte ich ihn ja noch auf Standard Einstellung und somit auch FreeSync auf Standard.
Hab den Monitor danach eingestellt, somit auch FreeSync auf Ultimate weil jeder Test davon sprach das es kein Unterschied macht abgesehen von der Range und wunderte mich die letzten 2 Tage in PubG (Besonders in den beiden Bunkern oberhalb der Map) wieso mir immer öfter mal schlieren auffällt.
Ich schob das dann zu erst auf die Reaktionszeit Einstellung etc. und testete damit rum.
FreeSync Off -> Reaktionszeit schnellste -> kein Schlieren.
Okay, hatte ich mich schon geärgert... und mich dran erinnert das manche , so auch unser allseits geliebter Asus... , davon sprachen das im FreeSync Modus geschliert wird und nur max Reaktionszeit das ausmerzt womit aber FreeSync nicht geht und dazu eben noch die Max Helligkeit verringert wird.
Aber vorhin stellte ich fest das es an was anderem liegt, und zwar an der Range.
FreeSync Ultimate -> Immer schlieren / LFC funktioniert..
FreeSync Standard -> keine Schlieren, aber LFC funktioniert gar nicht ! also greift Sync wirklich erst zwischen 120 und 144 FPS, der Monitor verhält sich also nicht wie ein FreeSync 2 Modell sondern wie ein FreeSync 1 Modell was kein LFC beinhaltet.
Der Clou aber ....
Wenn ich FreeSync auf Standard lasse ...
Und manuell die Range mittels CRU auf 60-144 stelle.
Dann hab ich kein schlieren und Sync und LFC funktionieren wie es soll!
Geht aber wirklich erst mit der Range von 60-144. Selbst 55-144 ruft wieder das schlieren hervor.
Mit 60 - 144 schliert wie gesagt nichts, und LFC verrichtet auch sein Dienst wie es soll:
Aus 30 FPS / Hz werden 90 hz.
uswusf.
Aus 60 FPS / Hz werden 120 Hz. usw.
Also hat das schon sein Grund warum Samsung den Ultimate erst nach geschoben hat und Anfangs nur den Standard Mode geliefert hat ... warum sie den aber dann verbugt liefern... wahrscheinlich um sich die 48-144hz auf die Fahne schreiben zu können obwohl die untergrenze dank LFC - sofern es greift - quasi wurst ist - ...
Also ist die Annahme im Test falsch, das man das schlieren nur weg bekommt und ein sauberes Bild hat - wenn man die Reaktionszeit auf Maximum stellt (was mit aktivierten FreeSync nicht geht)
So kann ich nun also Auto Dimming auf On / FreeSync trotzdem in fast voller Range nutzen wie oben erläutert. Greift ja selbst bei 30 FPS noch dank LFC (wo es 90hz wird) usw nutzen und hab trotzdem so gut wie keine schlieren, und muss den Nachteil nicht in Kauf nehmen das Auto Dimming / Max Helligkeit Deaktiviert/ reduziert wird wenn man auf Max Reaktionszeit stellt.
Samsung C27HG70 FreeSync issue - Workaround info Box - YouTube
Vll. gibt es hier welche mit diesem Modell oder dem 32er (den betrifft es genauso) und hilft es oder kann es mal gegen testen.
Im PCGH Forum habe ich schon 2 drauf angesetzt (jeweils mit dem 32er)