[Sammelthread] Allgemeiner Monitor-Diskussionsthread (IPS, TN, VA, 60-240Hz, 16:9, 21:9 usw.)

Meine Arbeitsplatte ist an der Wand montiert, da geht ein zurückziehen nicht. Jeder Arbeitsplatz ist halt anders.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im 500 Euro Preissegment wird es für dich nicht möglich sein ansonsten deine Ansprüche zu bedienen. 500 Euro hört sich nach viel Geld an, wenn man nicht weiß was auf dem Markt los ist, jedoch ist tatsächlich die unterste Einstiegsklasse im WQHD, IPS, 144 Hz (ohne OC) Segment.
 
WQHD bei 24" würde ich auch nicht brauchen, da reicht locker FHD aus. Ansonsten warte ich wie gesagt auf denn LG nochmals. Suche nun schon seit 3 Jahren und der LG war bis jetzt der beste für mich von allen die ich getestet habe und da waren einige sehr teure dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ist der LG schon wieder weg? Warst doch zufrieden?
 
@Scoty

Welche teuren Monitore waren, dass denn bitte ?

@Maverick

Wegen dem Glow in der unteren, linken Ecke. Ist leider normal bei LG AH-IPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahso okay. Ich lass ihn auch mal kommen. Hab damals bei Amazon vorbestellt, für 432 Euro. Vielleicht taugt er mir ja.
 
Hatte ich auch aus Jucks für 460 Euro als mit einer der ersten noch zig Tage davor vorbestellt. Gewinn geht immer, bei dem Preis ;). Insbesondere da IPS Glow eh suckt und man noch 10 - 15 % Rabatt bekommt ;).

Nur dann habe ich mir die Chinareviews angeschaut und danach wieder gecancelt. Keine Lust wegen ca. 50 - 60 Euro Gewinn, bei anhaltender Nichtverfügbarkeit vorausgesetzt, mir einen Monitor anzutun, von dem ich schon weiß das er nichts Besonderes ist. Quasi übliche Free-Sync Schleuder, ohne gute Gamingeigenschaften, welche sich nicht von der restlichen Free-Sync Konkurrenz absetzen kann.

Den brauche ich nicht selbst testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwingt dich ja keiner zu.
 
Kommt es bei den aktuell gängigen IPS Panels eigentlich auch zu DSE?
 
Naja so groß ist 34"@21:9 nun auch nicht etwas breiter als 27" 16:9 das wars auch schon.


Davor kann man auch chillig seine 70-80cm sein.


Die Frage ist will man überhaupt 21:9???


Finde das schon witzig,wenn andere 16:9 suchen und ständig hier der 21:9er LG angedreht wird.

Und ne B-Ware würde ich bei Monitore eh nie in betracht ziehen,gibt schon immer ein Grund wieso der wieder back ging..


Und Preis sagt nix über den Monitor aus....der Eizo kostet auch 1000€ und is murks.

Hier alles übern Preis zu definieren ist bei Monitore nicht gegeben..

Das klappt bei TVs aber bei Monitore kannste das vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei so teuren Monitoren sind die Rücksendegründe banal. Meist ist es der hohe Preis, der die Leute am Behalten hindert. Hatte einige B-Ware LG 34GK950X Monitore. Die waren alle im Rahmen.

Schlussfolgerung: Die Leute können sich die Monitore eigentlich nicht leisten, bestellen aber einfach ;). Gut für mich :).
 
Würde mir auch nie einen Rückläufer kaufen, egal wie günstig der ist und 21:9 wäre auch nix für mich.
 
Weil du auch keine Erfahrung damit hast ;). Siehe meinen Post im anderen Thread (die Posts wurden gelöscht, warum auch immer) ;).

Im Grunde ging es darum, dass die meisten Leute sich die Monitore nicht leisten können und deshalb zurücksenden. Aus diesem Grund sind diese Monitore sehr häufig fehlerfrei und ohne Gebrauchsspuren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, man kauft sich einen 800 Euro Monitor obwohl man weiß, dass man ihn sich nicht leisten kann. Klar, voll logisch.
 
Ja, was meinst du wie viele mit Kreditkarten bestellen ;). Und dann merken sie, dass ihnen der Monitor, die finanzielle Belastung, im jeweiligen Abrechnungszeitraum, doch nicht wert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du korrelierst also Kreditkartenkauf mit etwas kaufen, was man sich nicht leisten kann? Ernsthaft?
 
Ja, zum Testen von Produkten ;). Das ist weit verbreitet. Genau wie Rechnungskäufe.
 
Das macht schonmal keinen Sinn, weil die Kreditkarte auch sofort oder spätestes nach Warenversand belastet wird. Macht kein Unterschied, ob die Abbuchung auf dem Girokonto oder auf der Kreditkarte erfolgt.
 
Meine Güte, ständig das gleiche unsinnige Gelaber hier.
 
Rechnung gibts doch eh kaum noch,und für Neukunden schonmal garnicht.
 
@Maverick

Natürlich macht es Sinn. Die Belastung des Bankkontos erfolgt bei Kreditkarten erst 1 - 2 Monate später ;). So genug offtopic. Wollte eigentlich nur schreiben, warum B-Ware Monitore nicht gleich schlecht sind, sondern meistens sehr gut.
 
Total unklug einen 27GL850, der atm nicht mal verfügbar ist, für 120 Euro weniger zu kaufen. Der Monitor ist im Gegensatz zum 34er G-Sync Modell absoluter trash (Schaltzeiten nicht so gut, schon mal gar nicht innerhalb der FS Range, Overshoot innerhalb der FS Range und im "1 ms Modus" extrem, nur 27", Glow im direkten Sichtfeld)


Krass wusste gar nicht das du mittlerweile den 27" schon erhalten hast, gibt ja nichtmal nen Test auf TFTcentral..
 
Nur er darf Monitore beurteilen, ohne sie selber je gesehen zu haben :bigok:
 
Die chinesischen Reviews sind eindeutig und außerdem hatte ich bereits diverse Nano-IPS Gaming Monitore. Selbst Linus Tech Tips (der Werbechannel) hat einige Aspekte bestätigt. Habe ich aber schon geschrieben ;).

Ohne G-Sync kommen da nur die bereits geschilderten Zustände bei raus ;). Ist ja auch nicht weiter verwunderlich, da technisch nicht anders lösbar ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur er darf Monitore beurteilen, ohne sie selber je gesehen zu haben :bigok:


Nur dann habe ich mir die Chinareviews angeschaut und danach wieder gecancelt. Keine Lust wegen ca. 50 - 60 Euro Gewinn, bei anhaltender Nichtverfügbarkeit vorausgesetzt, mir einen Monitor anzutun, von dem ich schon weiß das er nichts Besonderes ist. Quasi übliche Free-Sync Schleuder, ohne gute Gamingeigenschaften, welche sich nicht von der restlichen Free-Sync Konkurrenz absetzen kann.
Den brauche ich nicht selbst testen.

Gleichzeitig:

Hattest nicht mal so einen oder einen ähnlichen Monitor, aber willst darüber urteilen. Sorry, aber so welche Leute kann ich nicht ernst nehmen.

Hast du den Monitor jemals getestet ?

Klassischer asus1889.

Vor ein paar Tagen hat er noch geschrieben, dass er an seinem teuren X27 niemals irgendein Modding betreiben würde.
Dann kam jemand an und hat an einem anderen Monitor den Lüfter getauscht/verändert und einen Tag später geht asus1889 doch hin und fingert an seinem X27 rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist schon bekannt, dass LG bei dem Panel nicht das Rad neu erfunden hat, wie die Reviews auch zeigen ;).

Bei meinem Kommentar ging es um ein FALD HDR 1000 Monitor aka X27 ;). Wo jemand ohne Ahnung (hat selber nur edge LED Monitore gesehen) wo von er redet, darüber urteilen wollte. Das sind zwei komplett verschiedene Paar Schuhe ;).

Bezüglich des X27 Moddings. Er ging extrem einfach auf, anders als clonemaster schrieb. Also habe ich den Versuch nicht abgebrochen ;). Auch hier bleibst du nicht bei der Wahrheit, um deinen üblichen Trollzirkus abzuspielen :rolleyes:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. des Spulenfiepens hab ich etwas herausgefunden (auch wenns keiner wissen will :fresse: ).
Ich habs mal getestet mit Frequenzgenerator und einer Drosselspule mit Eisenkern, ohne Verguss und mit UP Verguss schnellhärtend. Die Drossel zirbte wie Wild bei 5.65kHz sowie bei 11.3kHz (3V über der Drossel) Bei höheren Frequenzen hab ich nichts mehr gehört. Der Verguss dämpft den Ton sehr stark ist aber immernoch wahrnehmbar. Die Resonanz der Schaltung war bei ca. 2Mhz. Da pfeift aber überhaupt nix.
Eine zweite Spule (gleiche Bauart) zeigt denselben Effekt mit minimal abweichenden Frequenzen (ein paar 10 Hz). Es ist also wirklich eine Mechanische Geschichte. Schon ein Tropfen Epoxidharz oder UP Harz auf die Drosseln plus die richtige Abstimmung von PWM Frequenz und Drossel löst das Spulenfielen. Umso unverständlicher, dass das nicht immer gemacht wird :(

Ironie on
Wie konnte man nur Jahrelang ohne G-Sync und Variables OD auf LCDs spielen? Scheint hunderte millionen Vollidi* da draussen zu geben...
Ironie off
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil auf jeden Cent geschaut wird und die meisten User eh alles schlucken und sowie so schon aufgrund musikalischer Dauerbeschallung Hörprobleme haben. Siehst du ja beim PG348Q und Acer X34(A). Wie viele haben da behauptet: "Meiner hat kein Spulenfiepen.". :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Billige Bauteile könnte evt. erklären warum nicht jeder es gleich wahrnimmt. Drosseln werden oft von Hand gewickelt bei grösseren Drahtquerschnitten. Ich hab bei unseren jetzt keine breite Analyse gemacht aber die zwei getesteten unterschieden sich bereit um einige Hz. Das bei 16 Wdg. und 6A Nennstrom. Ich hab in Netzteilen schon Drosseln mit 3-4 Wdg gesehen (da sind die Ströme teilweise auch sehr hoch). Es kann also sein, dass die mech. Resonanz da stark streut. Auch die Anschlüsse und das Gehäuse können einen Einfluss haben.
Aber ja, vergossene Drosseln mit angemessenen Nennströmen kosten halt etwas. Ebenso das Design von PWM Schaltungen. Ich könnte mir vorstellen, dass dabei verschiedenen Modellen immer die selbe Schaltung reinkommt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh