[Sammelthread] Allgemeiner Monitor-Diskussionsthread (IPS, TN, VA, 60-240Hz, 16:9, 21:9 usw.)

Das lustige ist auch Samsung Monitore ohne PWM fiepen. U.a. der C34F791/C34J791 oder die anderen billigen 34" UWQHD 100 Hz SVA Modelle.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zusammengefasst:

- "absoluter trash" wird durch eine allgemeine Phrase wie "...Rad nicht neu erfunden... " legitimiert

- Weil es im anderen Fall um ein einzelnes Feature ging das man nicht gesehen hat,
ist das Beurteilen eines ganzen Monitors mit all seinen Features, den man nicht gesehen hat, ein ganz anderes Paar Schuhe

- Nach wie vor hast du erst gesagt, niemals daran zu modden, es dann aber trotzdem gemacht. Und wenn du die Aussage von
mir wirklich ernst genommen hättest, dann hättest du erst recht nicht daran modden dürfen und nicht "weil es dann doch leichter ging"
trotzdem weiter machen.


Und das alles wäre nicht die Wahrheit, weil es ja für dich ganz anders war?
 
Du solltest dich erstmal damit auseinander setzen was FALD für Auswirkungen hat ;). Das "einzelne" Feature führt zu einer qualitativen Aufwertung, die Bildqualität betreffend, welche extrem ist.

Das willst du nicht einsehen, weil du noch nie solch einen Monitor live mit HDR gesehen hast und dich nur auf den Haloeffekt, welcher in der Realität seltenst störend/sichtbar ist, als Kriterium gegen FALD versteifst.

Leider typisch für solch unwissenden Personen, ohne Erfahrung mit HDR content auf einem FALD Display.

Ich habe gesagt, den Monitor nicht zu öffnen, weill du gesagt hast, dass du viel Kraft aufgewendet hast, um den Monitor zu öffnen. Offensichtlich nur weil du das falsche Werkzeug verwendet hast.

Da sich bei mir die Clips sofort, ohne viel Aufwand rundherum, lösten, habe ich die Prozedur logischerweise nicht abgebrochen ;).

Weißt du aber auch selber, jedoch sind deine Intentionen ein Post-Karussell zu eröffnen hinlänglich bekannt ;).

Eine weitere Diskussion ist daher auch wenig sinnvoll ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das lustige ist auch Samsung Monitore ohne PWM fiepen. U.a. der C34F791/C34J791 oder die anderen billigen 34" UWQHD 100 Hz SVA Modelle.

Nochmal, wie werden die Backlight LEDs denn gedimmt wenn nicht mit PWM?
Kein Flackern heisst innerster Linie (gute) Filter. Und die enthalten in der Regel Drosselspulen die bei bestimmten Frequenzen singen (Elektromagnetische Kraft lässt die Wicklung Vibrieren).
 
Mit einem Oszilloskop siehst du definitiv ob ein Monitor PWM oder DC hat. Bei DC wird die Helligkeit mittels Spannungsreduzierung verringert.
 
Bei RTINGS hat der X27 komischweise so einen ~800:1-Kontrast, wenn kein FALD benutzt wird. Wirklich so, dass der Kontrast (fast) wie bei einem TN-Panel aussieht? Mit FALD hatten die ca. 1300:1.
 
Die haben das falsche Testequipment verwendet bzw. sowie so nicht allzu viel Ahnung. Der hat ohne FALD 1000:1 und mit ca. 2000:1 statischen Kontras @ SDR ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die haben das falsche Testequipment verwendet bzw. sowie so nicht allzu viel Ahnung. Der hat ohne FALD 1000:1 und mit ca. 2000:1 statischen Kontras @ SDR ;).

Die messen ja leider auch keine Schaltzeiten bei wenig Hz, sonst würde der AD27QD ja gegen die G-Sync-Dinger abschmieren.
 
Mit einem Oszilloskop siehst du definitiv ob ein Monitor PWM oder DC hat. Bei DC wird die Helligkeit mittels Spannungsreduzierung verringert.

Wie stellst du dir das vor? Vorwiderstand?
Konstantstromquellen sind in dieser Grössenordnung auch geschaltet. Eine Stromquelle mittels Bipolartransistor (variabler Vorwiderstand) wäre sehr ineffizient.
 
Du solltest dir mal anschauen wie ein DC LED inverter aufgebaut ist, ich vermute das die Spannungsregulierung mittels digitalem Potentiometer erfolgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sitze je nach Sitzposition ca. 70-90 cm entfernt und kam diesbezüglich mit dem LG 34GK950G (leider defekt) zurecht, aber zunächst einmal habe ich seit heute den LG 32GK850G hier und werde mal schauen, was ich von dem Monitor halte.
Schon eine Weile her, dass ich einen Monitor mit VA Panel hatte (Eizo 19", mein erster Flat Screen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die extreme Unschärfe des LG 32GK850G würde mir als erstes ins Auge springen.
 
Ich bin ja gespannt wo die Reise mit den Doppel Displays hingeht. Wie der neue Sony LCD zb, der ein schwarz weiß IPS Panel hinter dem eigentlichen hat. Damit hat man ca 2 Millionen Dimming Zonen und einen statischen Kontrast von 1.000.000 zu 1
 
Ich bin ja gespannt wo die Reise mit den Doppel Displays hingeht. Wie der neue Sony LCD zb, der ein schwarz weiß IPS Panel hinter dem eigentlichen hat. Damit hat man ca 2 Millionen Dimming Zonen und einen statischen Kontrast von 1.000.000 zu 1

Die Bildqualität muss echt geil sein. Eizo hat schon länger so ein Display im Sortiment.
Kranken tut das System imo am Stromverbrauch. Ein LCD lässt leider auch im hellen Zustand nur einen Teil des Lichts passieren. (max. 50%)
Mich interessiert mehr die uLED Technik. Oder vielleicht kommt QDLED doch noch.
 
Fraglich wie teuer das ganze wird. Leider braucht man für das schnelle Umschalten der Dimmingzonen nach wie vor ein entsprechendes Modul, welches nicht gerade billig sein wird. Und ist davon auszugehen, dass sich Hersteller Weltneuheiten fürstlich entlohnen lassen.

Und ohne teures Modul, kommt es dann zum Berüchtigten nachleuchten und killt dann wieder die Eigenschaften des Panels.

@JoM79

So viel zu deinem lächerlichen Niedermachen des X27, welches gebetsmühlenartig kommt. Ich habe das Gefühl, dass du den nicht magst, weil du den Abgeben musstest, wegen dem Lüfter. Den du ja auch permanent kritisiert. Aber dass du das HDR auch permanent schlecht redest, ist nur ein Witz.

Glaube auch nicht, dass du den persönlich hattest, hast den nur im Alternate Store "getestet", wo auch der Karton steht, den du fotografiert hast. Leute die eigentlich nur günstige Monitore kaufen, kaufen wie gesagt solche 2300 Euro (damaliger Preis) Monitore nicht.

Und du besitzt den XV272UP auch wenn du das immer wieder leugnest.

Gut das ich dich wieder auf die Ignore gepackt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laber doch keinen Bullshit.
Ich hab sogar ein Bild vom Karton mit Zettel dazu gemacht und hier hochgeladen, weil du es damals schon nicht glauben wolltest.

Soso, ich hab vor 5 Monaten geschrieben, dass ich den XV272UP habe.
Deswegen muss ich den jetzt also immer noch haben, macht durchaus Sinn.:rofl:

Anscheinend magst du es halt nicht, wenn jemand anderer Meinung ist und musst dir deswegen irgendwas zusammen suchen.
Aber erzähl mal weiter deinen Unsinn, mehr kannst du ja nicht.
 
Welchen Monitor würdet ihr denn fürs Arbeiten empfehlen? Aktuell habe ich zwei Samsung UE590D im Einsatz. Würde eventuell auf Monitore switchen die vom Bild her einfach schärfer sind
 
Was arbeitest du daran? Bilder, Grafik, Videos, Dokumente, Berechnungen, CAD...?
 
@JoM79
Glaube auch nicht, dass du den persönlich hattest, hast den nur im Alternate Store "getestet", wo auch der Karton steht, den du fotografiert hast.

Hab mal deinen Edit gesehen.
Sag mal, bist du geistig gestört oder was?
Was für ein armseliger Mensch muss man denn sein?
P1000474.jpg
Das Foto ist also im Laden gemacht?
Nachstehend der ganze Verlauf, bis zum Foto.
Demnach bin ich also bei Alternate reingegangen, habe den Karton fotografiert und dann hier im Forum gepostet.
Das alles habe ich natürlich geschafft, bevor Alternate überhaupt offen hatte.
Du bist echt so lächerlich, erfindest immer wieder irgendwas und erzählst Lügen.
Lösch einfach deinen Account wie in den anderen Foren auch, hier will dich auch niemand haben.

Ja, dann mache doch mal ein Foto mit Zettel mit deinem Nick + Datum inkl. der OVP vom X27 :). Trolle labern viel wenn der Tag lang ist.

Ist das lustig. Dann kaufe dir doch den LG 34GK950G. Ist doch ggü. dem X27 ein Schnäppchen :).

Ach ich soll ein Zettel mit Nick+Datum, aber dir soll ich das einfach so glauben?
Musst halt bis 6 warten, vorher bin ich nicht zuhause.
Du kannst dann ja auch mal das Gleiche machen.

An meiner Seriösität sollte wohl kein Zweifel bestehen ;). Du bist jemand mit ziemlich geringer Seriösität und ziemlich unglaubwürdig ;).

Ich kann aber auch ein Foto machen ;). Nur würde ich gerne von dir eines sehen, was vermutlich nicht kommen wird.

 
Hoi. Möchte mir wieder einen 240Hz Monitor zulegen. Tendiere aktuell zum Alienware AW2518HF. Spricht da irgendwas dagegen ? GSync brauche ich nicht weil ich um ehrlich zu sein bei dem was ich zocke keinen Unterschied merke wenn es aktiviert ist. In den Daten unterscheiden sich die Monitore ja iwie überhaupt nicht, daher fällt die Wahl ein wenig schwierig. Achja und es kommen nur 24/25 Zoll Monitore in Frage, da mir 27 zu groß sind. Ich hoffe so eine Frage ist hier erlaubt. Wollte dafür nicht extra einen Thread machen :d
 
Gibt leider in der Größe nur FHD Monitore. Mir waren die FHD 240 Hz Monitore damals zu pixelig, sie hatten aufgrund des 6 Bit + FRC Panels zu viel Colorbanding und die Farbwiedergabe war extrem schlecht. Wenn das einen nicht stört, dann kannst du den AW2518HF nehmen.
 
Mhm ich hatte noch über den Dell 2417DG nachgedacht. Der hat ja ein 8 Bit Panel und WQHD auf "nur" 23,8 Zoll. Geht mir im Endeffekt um maximale performance für zB. CS GO
 
Habe mit dem 240 Hz Monitor hauptsächlich auch nur CS gespielt. Trotzdem ist die Unschärfe ziemlich stark und die stört auch bei CS am meisten.

Was noch sehr störend ist, ist die vertical Pixelinversion. Wenn du keine 240 Hz haben willst, kannst du auch den S2417DG nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir den S2417DG mal bestellt :)
 
Für CS GO wird er eventuell noch reichen, sofern es nur auf die essentiellen Eigenschaften des TN Panels ankommt. Nur eigentlich kann man dafür auch den PG279Q nehmen. Denn dramatisch wird der Unterschied nicht sein.

Ein 240 Hz Monitor ist wenigstens noch eine gravierende Steigerung zu einem 144 Hz Monitor. Aber die guten kosten dann aber auch ordentlich. Und ob sich das nur für CS GO lohnt, darf bezweifelt werden ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt die Guten kosten ordentlich ? Was können die 240Hz Monitore für ~500€ besser als die für 350€ ? Am Geld soll es nicht scheitern. Und es geht mir beim Umstieg auch um die 27 Zoll. Die finde ich zum zocken zu groß.

- - - Updated - - -

Einer hat am 11.1.19 in Geizhals gepostet dass er noch immer extremes Banding und weiße Flecken hat.

Zu der Bewertung gibt es noch ein Update

Bezug auf meine Rezension vom 10.01.2019:

Das Austauschmodell kam nach nur einem Tag Bearbeitungszeit 3 Werktage später an. Das "colour-banding" (im letzten Beitrag falsch geschrieben) ist hinnehmbar gering, die Ausleuchtung sehr gleichmäßig und keinerlei Flecken zu entdecken.

Danke an Mindfactory, für die flotte Bearbeitung, top Service!

Der Monitor erfüllt meine Erwartungen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh