[Sammelthread] Allgemeiner Monitor-Diskussionsthread (IPS, TN, VA, 60-240Hz, 16:9, 21:9 usw.)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich mag ja meinen MSI mir reicht er. Sehe auch keine kein Nachziehen. Einschlüsse find ich auch nicht. Nur dieses Glitzern nervt manchmal ich weiß nicht wie es beschreiben soll. Manchmal ist bei Spielen einer Szene etwas überschärft und zu kontrastreich.
 
Das hat wohl auch was mit der Pixelstruktur zu tuhen.(aber da nagelt mich nicht fest)
Bei VA hat man in den Games halt so ne art leichtes "schärfen" da gabs auch mal ein vergleich wo das verdeutlicht wurde.(zwischen VA und IPS).

Sprich wo es bei IPS normal war,war bei VA manches überschärft an Texturen,das trifft auch bei Schriften zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der IPS sah da noch schlimmer aus. Ok mein IPS ist ein absolutes Billigmodell (ist nur für Filme gedacht). Müsste mal meinen alten Samsung gegentesten.

Aber das Szenario kommt ja eher selten vor. Eigentlich nur wenn es Szenen in der Abenddämmerung mit viel Weitsicht gibt. Und nur bei modernen Spielen.
 
Also dann reden wir von 2 Verschiedenen Sachen wohl^&
 
Ich finde den C27HG70 auch spannend, nur habe ich nicht gerade das Beste über ihn gehört.
 
Danke für deine Berichte. Dann werd ich mir den C27HG70 auch mal absehbar besorgen. Eines bereitet mir jedoch noch Sorgen: Der Standfuß. Ist der Monitor mit VESA-Halterungen kompatibel?

Ein Montage Kit um ihn an eine normale Wandhalterung zu hängen ist mit im Lieferumfang, die wissen schon selbst genau das der Fuß zu gewaltig ist :fresse:

Muss mein Bericht aber noch ergänzen aus :

[Sammelthread] Allgemeiner Monitor-Diskussionsthread (IPS, TN, VA, 60-240Hz, 16:9, 21:9 usw.) - Seite 76

Und zwar gibt es noch eine weitere Möglichkeit dem geschilderten und gezeigten schlieren vorzubeugen.
Die erste war ja , die Sync Range zu verändern (60 / 144) wie beschrieben.

Als alternative kann man den Monitor auch mit 100 hz betreiben, dann tritt das Problem auch nicht mit der 48er Range auf.

Also gibt es 5 Möglichkeiten ein möglichst Schlierfreies Bild zu erhalten was geschildertes Problem nicht aufweißt sowie 3 davon ohne Feature Verlust:

1. 144 hz und Sync Range auf 60-144 ändern mittels CRU. (Local Dimming geht, Helligkeit weiter Frei justierbar, LFC funktioniert auch wie gewohnt)
2. 100 hz mit unveränderter Sync Range nutzen (Dann 48-100 / Local Dimming geht, Helligkeit weiter frei justierbar, LFC funktioniert auch wie gewohnt)
3. 144 hz Sync Range nicht modifizieren und im OSD den FreeSync Standard Modus nutzen (120-144hz ohne LFC, Rest wie oben)

4. FreeSync Deaktivieren (Sync ist deaktivert, LFC folglich auch, Monitor läuft immer mit 144hz, Helligkeit weiter frei justierbar)
5. FreeSync Deaktivieren und Local Dimming deaktivieren sowie Reaktionszeit auf schnellste stellen: (Das Theoretische Maximung des Panels was die Reaktionszeit angeht mit Verlust der FreeSync und Local Dimming Funktion und verminderter Helligkeit die auch nicht mehr verändert werden kann)

Habe mich wie erwähnt für 1. entschieden und kann nach wie vor nicht klagen.

Möchte ehrlich gesagt auch auf das Local Dimming nicht mehr verzichten.
Sind zwar nur 8 Zonen und könnten natürlich gern drastisch mehr sein.
Aber selbst diese 8 Zonen machen sich in der Praxis schon bemerkbar.

Bei levelübergängen / Ladescreens wie auch immer wo vll mal das Bild kurzweilig wirklich schwarz ist (oder ein großer Anteil davon), das es dann eben auch wirklich schwarz ist.
Andere bieten in der Preis klasse glaub nicht mal Local Dimming in irgendeiner Form an.

Schärfe habe ich eine Stufe höher gestellt (64, Standard 60) und bin damit zufrieden.
Kontrast 74
Helligkeit 42
Farben:

R:37
G:33
B:48
Gamma Modus 1
Local Dimming: EIN (nicht Auto)

Black Equalizer: 16 (Standard 13). 13 ist zwar echt ein schöner Sweetspot den Samsung gewählt hat. 16 gefällt mir aber einfach vom Bildher besser auch wenn es nicht "richtiger" ist.

Das ist dann auch mein Profil 1.

Profil 2 ist dann für HDR (sofern genutzt).
Fast die selben Einstellungen mit 2 Abweichungen:

Helligkeit 100.
Black EQ: 20.

Damit lässt sich dann auch HDR gut nutzen. Auch wenn der effekt gegenüber HDR1000 Geräten / TV´s (oder besser) sich in Grenzen hält. Ist aber definitiv vorhanden und wenn es einen gefällt kann man es je nach Game durch aus nutzen und sieht es auch. Ist aber wirklich das unterste Level wo man über HDR nach denken kann. HDR 400 Geräte würde ich daher gar nicht erst in Betracht ziehen wenn man an HDR interessiert ist. Auch das 600er kommt z.b. nicht an das HDR meines oled TVs ran was noch Mal eine andere Liga ist. Aber es bietet auch hier, wie gesagt, je nach content einen mehr wert, ist aber kein Killer Feature von dem Gerät weswegen man zu ihm greift.


Profil 3 ist dann :

FreeSync off / Reaktionszeit schnellste / Local Dimming off und ansonsten das selbe.
Nutze ich auch aber kaum, bis gar nicht. Manchmal nur zum testen ob ich nicht doch ein unterschied sehe was Schlieren / Ghosting was auch immer angeht.

Kurz um, für mich biete das Gerät ein ordentliches P/L und gute Qualität. Es wirkt in sich durch dacht was Samsung da gebaut hat. Mit Ausnahme des Standfußes und dem geschilderten Schnitzer im freesync Betrieb.

-------

Möchte noch mal betonen das es sich hierbei nur um meine subjektiven Meinung und persönliche Erfahrung handelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde den C27HG70 auch spannend, nur habe ich nicht gerade das Beste über ihn gehört.
Ach komm. Du hast ihn doch wahrscheinlich eh wieder angeblich 30 mal bestellt dank Fernabsatzgesetz...
 
Weil dich hier jeder kennt und somit weiß wie du das FAG ausnutzt.
Mach dich nicht lächerlich und verlass das Forum doch einfach wieder Mr. asus1889
 
Ich habe das FAG noch nie ausgenutzt. Du solltest es lassen Leute die du nicht kennst Dinge zu bezichtigen die nicht stimmen.
 
Ja asus hast du natürlich noch nie gemacht. Du glaubst wirklich die User sind hier Dumm und Wissen nicht wer hinter dem 2. Account Fluffy steckt. Du hast dich ja schon selber verraten mehrfach. Vor allem wie auffällig du auf einmal hier postest seit dein erster asus Account zu recht gebannt wurde denn vorher war kaum ein Post zu sehen in denn letzten Monaten und jetzt auf einmal täglich mehrfach und immer das selbe wie asus zu vor. Also bitte mach dich nicht weiter lächerlich und gehe oder nerv die anderen hier nicht mehr.
 
Geil ist auch, dass er mit sich selbst geschrieben hat im März. Danach war dann Funkstille mit dem fluffy account und jetzt ist asus gebannt und schwupps ist Fluffy wieder da. Das ist so lächerlich.
 
die post Frequenz ist 100% asus.
 
Hatte heute die Gelegenheit mein HG70 Mal an einer 1060 zu testen. Gsync compatible funktioniert auch . Muss halt im Menü aktiviert werden .

Irgendwie hätte ich ja wirklich Bock auf den 32er ... Hab mich doch ziemlich dran gewöhnt durch den aoc .

Befürchte aber das mich dann die Unschärfe wieder killt und zwecks dem pwm weiß ich auch nicht ... Werde es wohl lassen und mit dem 27er glücklich werden. Somal ich wohl auch relativ Glück mit dem Panel habe und Gerät habe.

Da fiept nichts .
Blb hält sich in Grenzen wenn auch vorhanden . Wird dazu aber durch die dimming zones oft kaschiert . Und diese extreme wolken Bildung wovon man manchmal liest und auf Bildern gesehen hat bei only grauen Inhalt hab ich auch nicht. Lediglich einen kleinen farbsaum links wenn das ganze Bild grau ist . Ist aber auch nicht weiter tragisch und noch dazu wann hat man ein komplett graues Bild auf dem Desktop oder ingame?

Die wölkchen Bildung so daß es aussieht als wäre der Screen dreckig hätte mich hingegen gestört und hätte ich dann auch zurück geschickt. Hatte ich auch ein wenig Angst vor, aber zum Glück von verschont geblieben.

Bin Mal gespannt was man in 5 Jahren für das gleiche Geld bekommt.

Weiß noch , vor etlichen Jahren war das für das geld ein Benq 2420t mit TN / 120hz und full HD.

Jetzt ist es eben sowas wie der Samsung und Konsorten.

Dann wird der next step in paar Jahren für das gleiche Geld wohl 4k / 144hz und der Spaß mit dem unterirdischen Markt / übelst schwankender Qualität geht von vorne los ...

Der Samsung verlässt meine Wohnung jedenfalls nicht mehr . Wenn es Mal was neues gibt ,kriegt ihn Frau am zweit Rechner. Ja auch er hat seine Macken - hab ich ja genug zu geschrieben - aber für den Preis absolut in Ordnung und nichts was mir ins Gewicht fällt . Die Vorteile überwiegen.
 
Ich denke es haben jetzt wirklich alle verstanden. Das ständige Gemeker in jedem zweiten Beitrag nervt mich schon mehr als es Asus getan hatte. Also bitte, reisst euch zusammen, setzt auf die Ignor wen ihr für nötig haltet und lasst es gut sein. Danke!
 
Hatte auch schon vor einen Samsung zu testen aber wenn ich mir allgemein die Tests dazu anschaue lasse ich es. So langsam bereue ich es meinen LG zurück gegeben zu haben nur wegen der einen hellen Ecke denn sonst war er ja Perfekt für mich vor allem um denn Preis denn ich noch zahlte. Würde aber auch die 580 Euro zahlen wenn der nächste wieder so wäre und die Ecken etwas besser ist beim nächsten Modell.
 
Scoty, welchen LG hattest du denn?

Morgen bekomme ich den LG 34GK950G. Mal schauen, wie er sich verglichen mit dem AOC AG271QG schlägt. Wird mein erster UW Monitor sein.
 
Ja, ist aus meiner Sicht einfach ein anderes Erlebnis wenn man das erste mal auf so einem UW in der Größe zockt.
Hatte vorher immer 27" 16:9, zuletzt einen PG279Q, und bin dann eben auf den PG348Q umgestiegen.
Spiele sahen einfach geil aus, ich wollte direkt viele Spiele erneut spielen in dem 21:9 Bildformat.. The Division, Ghost Recon Wildlands, GTA V, Witcher 3 und und und
Wenn du einige Tage auf 21:9 warst, dann fühlst du dich beim nächsten mal, wenn du vor einem 16:9 sitzt, wie eingesperrt.
 
Der Dell UltraSharp U3219Q spiegelt wie Sau. Ähnlich wie damals der U2515H. U2414H war hingegen voll ok mit dem Coating. Was könnt Ihr dann empfehlen?
 
Wie gesagt ist es ähnlich wie beim U2515H. Also in Richtung semi glossy. Hattest du den Monitor selbst schon getestet?
 
Nein, habe ich nicht. Ich habe aber ein Video auf Youtube zu dem Monitor gesehen. Es stimmt das er leicht spiegelt sobald eine gewisse Umgebungslichtstärke erreicht wird.

Es ist meiner Meinung nach noch nicht sonderlich störend.
 
Ja, ist aus meiner Sicht einfach ein anderes Erlebnis wenn man das erste mal auf so einem UW in der Größe zockt.
Hatte vorher immer 27" 16:9, zuletzt einen PG279Q, und bin dann eben auf den PG348Q umgestiegen.
Spiele sahen einfach geil aus, ich wollte direkt viele Spiele erneut spielen in dem 21:9 Bildformat.. The Division, Ghost Recon Wildlands, GTA V, Witcher 3 und und und
Wenn du einige Tage auf 21:9 warst, dann fühlst du dich beim nächsten mal, wenn du vor einem 16:9 sitzt, wie eingesperrt.

Das habe ich mehrfach gelesen und deshalb freue ich mich auf das 21:9 Erlebnis.

Ich habe nur ein paar Bedenken bezüglich der Nutzung ausserhalb von Games. Wie machst du das denn z.B. mit Webbrowsing? Ziehst du das Browserfenster dann zur Bildschirmmitte?
 
Als ich noch einen 34" Monitor hatte habe ich immer das Browserfenster auf Vollbild anzeigen lassen. War zwar ergonomisch nicht optimal, ich konnte damit dennoch gut leben.
 
Junge ist 4K auf einem 32" sehr detailliert. Die Elemente sind schon etwas zu klein für meinen Geschmack. Skalierung auf 150% macht es erträglich. Wie habt ihr so eure Monitore skaliert? Wird die Skalierung auch bei Vollbild-Videos angewandt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh