[Sammelthread] Allgemeiner Monitor-Diskussionsthread (IPS, TN, VA, 60-240Hz, 16:9, 21:9 usw.)

@J1M

V-Sync wird im Treiber aktiviert, damit es oberhalb der maximalen Refreshrate des Monitors kein Tearing gibt.

ja... aber ich zock ja eh mit limiter… da kann ich mir vsync ja auch gleich sparen. ich komme ja nie in die fps Regionen ^^

alleine wegen den frametimes und stabilen framerate macht der limiter per AB schon sinn.

- - - Updated - - -

Framelimitter hatte ich an, vielleicht hatte ich deswegen keine Probleme.

ja weil du ja nie über die refreshrate des Monitors und somit der gsync range kommst.

es bringt nach logischem vorgehen also nix wenn man vsync anschaltet wenn man durch einen limiter eh nie über die refreshrate kommt.

wer also ohne limiter spielt und ständig über die 144fps rutscht dann ist ihm gsync/freesync ja eh wurscht ^^

- - - Updated - - -

Jetzt entbricht schon eine Diskussion daraus wie man Sync richtig verwendet :fresse:

ist doch on Topic :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde es ein wenig lustig wie sich hier teilweise über simple Kleinigkeiten gestritten wird, bei essentiellen Features der sau teuren Monitoren aber keine Einigkeit besteht wie man die richtig nutzt.

@sonny2 @ L_u_k_e

Eine Antwort und schon kommen die "pros" aus ihren Löchern... vergesst einfach meinen Post ;) Macht was ihr wollt.

Ich habe Vsync im Treiber aus und in den Games. Gsync ist an .. und in den Games stelle ich wenn es möglich ist FPS Cap auf 163 FPS . Hab ein 165 HZ Monitor.

Damit laufe ich gut und habe keine Probleme .

Ich habe nie mehr wie 165 fps also ist Tearing unmöglich.

J1m, was nützen dir bei diesem langsamen VA Panel 163 Hz ? Das Panel ist doch schon bereits mit 120 Hz hoffnungslos überfordert.

seenster, ich würde erstmal den LX testen.

Ich denke da spielen ein paar Faktoren zusammen.

Wo ich mal ein 60hz freesyncer da hatte, habe ich mit freesync only immer noch ein ein wenig tearing in der unteren Hälfte gehabt. Aber das Spiel Gefühl war einfach besser als ohne freesync

Ausmerzen konnte man das erst mit vsync + sync wie es ja auch oft empfohlen wird .

Nun sieht man bei 144hz ja eh schon weniger tearing als mit 60hz.

Vll kommt daher der glaube das mit only symc kein tearing vorhanden wäre.

Dank LFC etc läuft der Monitor eh immer in hohen Hz Bereichen wo tearing schlicht weniger auffällt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So ein Blödsinn wenn man Gsync hat , macht man immer VSYNC aus. Wer erzählt den so einen Unfug!

Scrush und p21121970 ihr hattet es schon richtig.

wenn man keine Ahnung hat und so

J1m, was nützen dir bei diesem langsamen VA Panel 163 Hz ? Das Panel ist doch schon bereits mit 120 Hz hoffnungslos überfordert.

seenster, ich würde erstmal den LX testen.

gibt auch Leute die das MSI Dingens mit 144Hz kaufen wollen, weil 144Hz - VA Panel wird ignoriert ^^

Du meinst den MPG341CQR für knappe 1000 Euro ?

Das wird ein MAG271CQR mit 21:9 sein. Er wird also sehr starkes smearing haben.

Ich hatte mal einen 34" UWQHD VA Monitor hier. Der war vielleicht unscharf und hatte solche merkwürdigen aufgehellten, horizontalen Linien.

Zuletzt bearbeitet:
Fluffy82@aka asus1889

Ich habe dich nicht darum gebeten mir zu sagen wie gut oder schlecht mein VA Panel ist oder ob es irgendwie überfordert ist mit den HZ Zahlen das juckt mich nicht wirklich das gleiche gilt für dich Naennon

Wenn man keine Ahnung hat ne geb ich einfach so an dich zurück.. was du damit anfängst mir egal. Diskussion beendet.

Aber dein Dell IPS ist sicherlich auch nicht das schnellste und beste... @ Naennon aber hier ist doch kein ...... Vergleich. Wer den schnellsten und größten und hellsten hat.

Alles gut macht euer Ding. Bin wieder aus aus der Runde.

Zuletzt bearbeitet:
@J1m wenn du einen FPS limiter nutzt dann braucht man natürlich auch kein V-Sync, das hast du aber nicht geschrieben. Also war deine Aussage erstmal Mumpitz.
Entweder V-Sync oder FPS Limit zusammen mit Gsync/Freesync.

@Fluffy82
Wie offensichtlich willst du es eigentlich noch raushängen lassen, dass du asus1889 bist? Du gehst genauso auf die Nerven hier mit genau der gleichen Schreibweise und angeblich hattest du auch schon wieder alle 34857238 Monitore auf dem Markt selbst zu Hause.
Melde dich mit gutem Gewissen weiter den Mods in der Hoffnung, dass du hier endlich bald verschwindest.

Moin moin,

kurze Frage in die Runde: Welchen Monitorarm sollte ich mir für einen LG 34GK950G-B zulegen: Ergotron LX vs. HX?

Muchas Gracias.

der Amazon klon ist der selber wie ergotron nur in schwarz :)
achso du willst ihn auf dem tisch festmachen. das ist wieder was anderes da hat Amazon glaub selbst nix

dürfte eventuell sogar auch genau das gleiche sein wie ergortron.

der packungsinhalt beim wandmodell ist identisch mit dem von ergotron.

AmazonBasics Tischhalterung mit Arm f Zubehör

Zuletzt bearbeitet:
Luke, du scheinst Paranoia zu haben. Dein Hass auf asus1889 scheint dir bereits deinen Verstand vernebelt zu haben.

Ich habe in den letzten Jahren maximal 5 - 6 Monitore ausprobiert. Also ganz weit von asus1889 Pensum entfernt.

Es fällt halt schon auf das fluffy immer genau zu den Zeiten online hier ist wo ausus es war🤣 denn ist der Account von fluffy von November 2018 bis vor kurzem hatte er nur 30 Beiträge gehabt nun sind es fast 90 in 3 Tagen? 🤣

- - - Updated - - -

Und genau die gleiche schreibweise auch mit den Absätzen usw. Eigentlich ist das schon krank so süchtig zu sein hier seine Meinungen unbedingt darstellen zu müssen.🤣

Ich denke da spielen ein paar Faktoren zusammen.

Wo ich mal ein 60hz freesyncer da hatte, habe ich mit freesync only immer noch ein ein wenig tearing in der unteren Hälfte gehabt. Aber das Spiel Gefühl war einfach besser als ohne freesync

Ausmerzen konnte man das erst mit vsync + sync wie es ja auch oft empfohlen wird .

Nun sieht man bei 144hz ja eh schon weniger tearing als mit 60hz.

Vll kommt daher der glaube das mit only symc kein tearing vorhanden wäre.

Dank LFC etc läuft der Monitor eh immer in hohen Hz Bereichen wo tearing schlicht weniger auffällt.

ich teste nachher mal was so bei mir passiert und nehm das gerne mal auf :)

wenn ich tearing gesehen hätte, wüsste ich das. mir fallen solche Kleinigkeiten sehr sehr schnell auf. :d

Und alle Beträge sind nur in der Monitor Abteilung nirgends woanders genau wie bei asus. Tja asus so clever bist halt nicht.

bis vor kurzem hatte er nur 30 Beiträge gehabt nun sind es fast 90 in 3 Tagen?

was soll ich mir 33k sagen :fresse:

- - - Updated - - -

Und alle Beträge sind nur in der Monitor Abteilung nirgends woanders genau wie bei asus. Tja asus so clever bist halt nicht.

fluffy hat auch letzten iwo geschrieben dass der den LG für 700€ eher sieht als für den aktuellen kurs.

das sind exakt asus worte :d

Dein Account ist aber von 2008✌️

Scrush, hast du deinen Monitor bereits erhalten ? Mich würden deine Eindrücke sehr interessieren.

StopeselEi, ich weiß ich habe es dir schon gestern gesagt: Wäre es möglich die Threads nicht mehr mit Unsinn weiter zuzumüllen ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man keine Ahnung hat ne geb ich einfach so an dich zurück.. was du damit anfängst mir egal. Diskussion beendet.

Aber dein Dell IPS ist sicherlich auch nicht das schnellste und beste... @ Naennon aber hier ist doch kein ...... Vergleich. Wer den schnellsten und größten und hellsten hat.

doch, ist er junger Padawan

45t646t43r5649k1n.jpg

immer locker durch die Hose atmen, deinen Agrostil kannste mit deiner Frau oder Mutter ausleben, ich habe lediglich gesagt ein VA Panel lahm ist und das ist einfach die Wahrheit/Realität

und nein, es geht nicht um schnellste oder geilste, mein Dell kommt auch weg - wenns mal gescheiten Ersatz gibt

immer locker durch die Hose atmen, deinen Agrostil kannste mit deiner Frau oder Mutter ausleben, ich habe lediglich gesagt ein VA Panel lahm ist und das ist einfach die Wahrheit/Realität

Dass er so aggressiv wird, wenn man ihn mit Fakten konfrontiert finde ich auch sehr befremdlich. Man sollte von einem Menschen im Erwachsenenalter schon ein umsichtigeres Handeln erwarten können.

Und das muss asus sagen es wird immer lustiger 🤣

ich teste nachher mal was so bei mir passiert und nehm das gerne mal auf :)

wenn ich tearing gesehen hätte, wüsste ich das. mir fallen solche Kleinigkeiten sehr sehr schnell auf. :d
Ja das bin ich für gewöhnlich auch:-)
War daher auch sehr überrascht wie wenig das tearing auffällt @144hz ohne sync in jeder Form.

Finde auch 72fps @144hz nicht wirklich Smooth.

Mit sync hingegen kein Problem.
Ist schon ne tolle Sache.

Aber jetzt bin ich abgeschwiffen :fresse:

der Amazon klon ist der selber wie ergotron nur in schwarz :)
achso du willst ihn auf dem tisch festmachen. das ist wieder was anderes da hat Amazon glaub selbst nix

dürfte eventuell sogar auch genau das gleiche sein wie ergortron.

der packungsinhalt beim wandmodell ist identisch mit dem von ergotron.

AmazonBasics Tischhalterung mit Arm f Zubehör

Jo, an die Wände meiner Wohnung brauchst du nix zu hängen.

Sind die Modelle qualitativ gleichwertig?

Die 40 Euro sind mir auch wurscht, wenn ich dafür einen besseren Service und mehr Garantie bekomme.

ich bin mir ziemlich sicher dass es exakt das gleiche nur mit andere Lackierung ist. also quasi ein ergotron umgespayt für Amazon um dort etwas preiswerter zu verkaufen.

das ding ist bombenfest. bevor das ding verreckt, bricht eher der monitor durch.

Dann bleibt als einziger Makel, dass das Ding nicht direkt am Tisch verschraubbar ist. Ist leider ein ko-Kriterium für mich. Aber trotzdem Danke für den Tipp.

We know that LG.Display are now intending to produce a 144Hz compatible version. Originally touted for a Q4 2017 production, this slipped and was then expected to go in to mass production In Q2 2019. This will be the LM375QW2 panel which will offer the same resolution but a higher 144Hz refresh rate. The LG 38GL950G will be the first screen to make use of this new panel and also offers an overclock up to 175Hz thanks to the use of a G-sync v2 module as well. The last information we had from LG.Display suggested that this panel may have slipped to Q1 2020 production, although this is contrary to the expected availability dates from LG for the 38GL950G display which is still expected around September 2019.

https://www.tftcentral.co.uk/articles/high_refresh_rate.htm

am Arsch man....

Richtig, bei dem Ding komme ich nur von hinten an den Tisch und klemme es dran. Da liegt bei meinem Konstrukt jedoch ein Kabelkanal. Also muss ich durch den Tisch durch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh