[Sammelthread] Allgemeiner Monitor-Diskussionsthread (IPS, TN, VA, 60-240Hz, 16:9, 21:9 usw.)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
na G-Sync 1 is das alte bis 120Hz ohne HDR/Fan etc und G-Sync V2 is das mit Fan, HDR, G-Sync Ultimate etc
 
Also

Rocket League:

FPS Limit per AB auf 165, Gsync ON, Vsync OFF = Tearing

FPS Limit per AB auf 162, Gsync ON, Vsync OFF = Kein Tearing
 
na G-Sync 1 is das alte bis 120Hz ohne HDR/Fan etc und G-Sync V2 is das mit Fan, HDR, G-Sync Ultimate etc

Joa, da wollte sich der asus1889 nochmal ganz dumm stellen, bevor der banhammer ihn weggeschallert hat.
Wahrscheinlich kennt er nur das G-Sync Modul mit Lüfter 🤣


Aber wo wir gerade beim Thema Sync und die richtigen Einstellungen dafür sind..
Bei dem ein oder anderen Spiel ist mir aufgefallen, wenn ich V-Sync im Treiber forciere (z.B. mit NV Inspector) und V-Sync ingame ausschalte, dann habe ich teilweise trotzdem tearing.
Also ich muss scheinbar Ingame V-Sync + Treiber V-Sync + G-Sync anschalten bzw. das Treiber V-Sync weglassen, dann bleibts tearing frei.
Wie zum Beispiel bei PUBG
 
spielst du ohne limiter?
 
Nein, ich limitiere FPS meist mit RTSS.
Ich weiß auch gerade nicht mehr, welche Titel das genau waren, die dieses Phänomen hatten.
PUBG meine ich und Battlefield V glaub ich.
 
Nein, habe ich nicht. Ich habe aber ein Video auf Youtube zu dem Monitor gesehen. Es stimmt das er leicht spiegelt sobald eine gewisse Umgebungslichtstärke erreicht wird.

Es ist meiner Meinung nach noch nicht sonderlich störend.
Habe jetzt auch Videos zu anderen Monitoren angeschaut und die Spiegelungen scheinen da also Standard zu sein. 4K auf 31,5" sind mehr PPI als früher und so werden die Folien mit feineren Strukturen verbaut. Leider spiegelt es dadurch mehr. Irgendwann wenn die PPIs weiter steigen kann man sich das "matt" auch gleich schenken...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Joa, da wollte sich der asus1889 nochmal ganz dumm stellen, bevor der banhammer ihn weggeschallert hat.
Wahrscheinlich kennt er nur das G-Sync Modul mit Lüfter 🤣


Aber wo wir gerade beim Thema Sync und die richtigen Einstellungen dafür sind..
Bei dem ein oder anderen Spiel ist mir aufgefallen, wenn ich V-Sync im Treiber forciere (z.B. mit NV Inspector) und V-Sync ingame ausschalte, dann habe ich teilweise trotzdem tearing.
Also ich muss scheinbar Ingame V-Sync + Treiber V-Sync + G-Sync anschalten bzw. das Treiber V-Sync weglassen, dann bleibts tearing frei.
Wie zum Beispiel bei PUBG

manche games machen da ihr eigenes ding (beispiel diablo 3)
da musste ich per rechtsklick auf die exe -> eigenschaften, den spielmodus von win10 aktivieren. dann ging gsync
hab im treiber vsync an und in den games aus jeweils
 
Joa, da wollte sich der asus1889 nochmal ganz dumm stellen, bevor der banhammer ihn weggeschallert hat.
Wahrscheinlich kennt er nur das G-Sync Modul mit Lüfter 🤣


Aber wo wir gerade beim Thema Sync und die richtigen Einstellungen dafür sind..
Bei dem ein oder anderen Spiel ist mir aufgefallen, wenn ich V-Sync im Treiber forciere (z.B. mit NV Inspector) und V-Sync ingame ausschalte, dann habe ich teilweise trotzdem tearing.
Also ich muss scheinbar Ingame V-Sync + Treiber V-Sync + G-Sync anschalten bzw. das Treiber V-Sync weglassen, dann bleibts tearing frei.
Wie zum Beispiel bei PUBG

Dann ist das wie bei mir.
Darum hab ich auch immer InGame Vsync + Sync + Limiter.

Hab auch keine Lust das separat für jedes Game raus zu finden.
Das funzt halt einfach immer und macht kein Stress.

Netter Nebeneffekt, wenn ich am TV spiele , der kein Sync kann , muss ich nicht extra VSync einschalten damit es Tearing frei ist.
 
Mal sehen wie lange es dauert bis er wieder einen neuen Account hat. Merkt man ja schnell an der Schreibweise...
Zum Glück haben die Mods auch hier endlich durchgegriffen. Danke dafür.
 
Beantwortet doch mal meine Fragen statt immer wieder asus aufzukochen. Kann doch nicht sein, dass hier nur Gamer unterwegs sind?
 
Ich kann die Tabelle im Startbeitrag nicht einsehen. Hat noch jemand dieses Problem ?
 
Du scheinst wohl cleverer als Blurbusters zu sein und hast anscheinend auch deine eigenen Input-Lag-Messungen gemacht. Oder woher weißt du es besser?

G-SYNC 101: Optimal G-SYNC Settings Conclusion | Blur Busters

Nvidia Control Panel Settings:
- Set up G-SYNC > Enable G-SYNC, G-SYNC Compatible > Enable for full screen mode.
- Manage 3D settings > Vertical sync > On (Why?).

In-game Settings:
- Use “Fullscreen” or “Exclusive Fullscreen” mode (some games do not offer this option, or label borderless windowed as fullscreen).
- Disable all available “Vertical Sync,” “V-SYNC” and “Triple Buffering” options.
- If an in-game or config file FPS limiter is available, and framerate exceeds refresh rate:
Set (a minimum of) 3 FPS limit below display’s maximum refresh rate (57 FPS @60Hz, 97 FPS @100Hz, 117 FPS @120Hz, 141 FPS @144Hz, etc).

Tja, bei GTA5, egal was die alle erzählen, ist nach meiner Beobachtung mit meiner Hardware Framelimiter auf 160 mit V-Sync an am besten für Geschmeidigkeit des Bewegtbildes. Ob V-Sync vom Treiber oder Spiel, das ist egal. Fast Sync mit Framelimiter geht auch. V-Sync alleine ist kacke, weil nicht so geschmeidig. Framelimiter alleine ist auch kacke, weil Tearing unten am Rand. Framelimiter alleine kann man da bis max. 144FPS benutzen und selbst da ist noch eine geringe Gefahr für Tearing.

Bei Minecraft reicht V-Sync und es ist geschmeidig. Framelimiter oben drauf hilft da nicht, ist aber auch nicht nötig. Jedoch ist Framelimiter alleine dort Quatsch, weil sogar bei 120FPS Tearing ist!
 
Auf die Tabelle kann ich auch nicht mehr zugreifen,man soll ne Anfrage schicken...
 
Mal sehen wie lange es dauert bis er wieder einen neuen Account hat. Merkt man ja schnell an der Schreibweise...
Zum Glück haben die Mods auch hier endlich durchgegriffen. Danke dafür.

Ich kann die Tabelle im Startbeitrag nicht einsehen. Hat noch jemand dieses Problem ?

Safecall, das ist wieder asus1889.
Der einzige Typ der ein Leerzeichen zwischen Wort und Satzzeichen macht.
Namensgebung wieder onpoint, von asus1889 zu fluffy82 zu Norbie61.
Heute registriert, zwei Beiträge, einer davon Pseudo nach einem 32" VA Monitor fragen, obwohl er ja weiß dass die Dinger bis zum Himmel stinken.

Läuft bei dir, drei Accounts schon
Und dass du nicht mal versuchst das zu verstecken, crazy.

Dann ist das wie bei mir.
Darum hab ich auch immer InGame Vsync + Sync + Limiter.

Hab auch keine Lust das separat für jedes Game raus zu finden.
Das funzt halt einfach immer und macht kein Stress.

Netter Nebeneffekt, wenn ich am TV spiele , der kein Sync kann , muss ich nicht extra VSync einschalten damit es Tearing frei ist.
Ja so seh ich das halt auch.
Hab V-Sync auch global geforced, für Spiele bei denen ich das nicht brauche oder haben will schalte ich das dann manuell ab.
Das sind nämlich definitiv weniger Spiele, z.B. CSGO oder sowas.
Sonst brauch ich überall immer G-Sync, ohne geht nix mehr.
Aber wie du sagst, wenn man auch mal an den TV ohne Sync geht, dann braucht man sich da auch keinen Kopf machen mit Einstellungen rumspielen

Beantwortet doch mal meine Fragen statt immer wieder asus aufzukochen. Kann doch nicht sein, dass hier nur Gamer unterwegs sind?

Was für eine Frage sollen wir denn beantworten?
Was wir dir für einen Monitor empfehlen können, weil die von dir genannten zu sehr spiegeln?
Wir wissen doch nicht mal, was du an Features haben möchtest, das einzige was man aus deinem Beitrag rauslesen kann ist, dass du definitiv ein so grobes AG Coating wie möglich haben willst für maximale Entspiegelung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich hab seit kurzem nen Samsung C49RG90 und seitdem das Problem, dass ich nach längerem Aus-Zustand des PC beim ersten Hochfahren kein Bild habe, also der Monitor einfach aus bleibt. Rechner fährt ganz normal hoch, und wenn ich dann den monitor 1x aus- und wieder einschalte, ist das bild da.
Was kann das sein? Ist das ein Defekt des Monitors?

Update:
Immer, wenn der PC über nacht aus war und ich am nächsten tag das erste mal starten möchte krieg ich kein Bild bzw der Monitor bleibt einfach aus, als ob er kein signal bekäme. Wenn ich dann den monitor 1x ausschalte und wieder einschalte, hab ich ganz normal bild. Ist ziemlich nervig...

Danach kann ich neustarten und rauf und runterfahren so viel ich möchte, es geht dann immer. Bis zum nächsten Tag, wenn eben der PC länger aus war.
 
Also

Rocket League:

FPS Limit per AB auf 165, Gsync ON, Vsync OFF = Tearing

FPS Limit per AB auf 162, Gsync ON, Vsync OFF = Kein Tearing

In Borderlands 2 bzw pre sequel übrigens das gleiche :)
 
Es gibt keinen Grund Vsync aus zu lassen, es erzeugt keinen zusätzlichen lag. RTSS kann stark schwankende frametimes nicht perfekt abfedern und wenn die frametime unter die frametime für die Refreshrate kommt (z.B. 5ms bei 144Hz), gibt es Tearing.
Weil dann landet man außerhalb der sync range und der frame schiebt sich in den Buffer obwohl der vorherige Refresh noch nicht beendet ist. Vsync verhindert genau das.

Wie viel Tearing vorhanden ist abhängig von der Engine. Um es zu 100% zu verhindern immer Gsync mit Vsync und Framelimiter verwenden.

G-SYNC 101: Closing FAQ | Blur Busters
 
Ein Tool mit dem man die FPS auf einen Wunschwert beschränken kann. Rivatuner RTSS ist der beliebteste framelimiter.
 
Um innerhalb der sync range zu bleiben, denn nur da greift Gsync/Freesync

Wenn du dich wirklich dafür interessierst, dann am besten den gesamten Artikel lesen:
G-SYNC 101 | Blur Busters
 
Welchen Nutzen hat eine FPS Beschränkung?

um in der sync range zu bleiben,

glatte frametimes sofern man die capped fps hält

weniger abwärme

weniger stromverbrauch

geringere lautstärke

geringere abnutzung der hardware möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
Email von Acer bekommen, der reparierte XB273K ist wieder auf dem Weg zu mir :bigok:
 
War eh nichtssagend weil er nie irgendwie beweisen konnte dass er das alles auch wirklich getestet hast. Er hatte nur ein Colorimeter soweit ich weiß.und hat einfach gesagt er hatte Monitor X um die y mal.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh