[Sammelthread] Allgemeiner Monitor-Diskussionsthread (IPS, TN, VA, 60-240Hz, 16:9, 21:9 usw.)

Wo Trollen sie denn?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sie feiern einen Monitor den es nicht gibt
 
woher die Info?
 
ahso also auch nur grob
 
Habe ich mir aus dem Allerwertesten gezogen. ;) Einfach ETA in einem guten US Shop.

Hallo XXXXXX,

vielen Dank für deine Anfrage. Der 38GL950 wird ab Ende November verfügbar sein.

LG Sascha
 
Hallo XXXXXX,

vielen Dank für deine Anfrage. Der 38GL950 wird ab Ende November verfügbar sein.

LG Sascha

zimelich genau diese Mail gabs schon für Ende August, Ende September und Oktober. Jetzt also November.
Mal sehen :d
Einen baldigen Release könnte Tests zu Tage fördern die zeigen, ob man sich das Ding im nächsten Frühling gönnen könnte. Aber wenn er erst im November verfügbar ist wird das ja Frühling bis es einige Tests gibt.
 
ja ich warte nur auf einen Test
 
Bin auf der Suche nach einem neuen Monitor für meinen alten PC (P45) der eine GTS250 verbaut hat. Ob die Karte auch HDMI 2.0 unterstützt? Der alte BenQ HD1900 irgendwas wird bald 11 Jahre alt. Der PC wird eh bald ausgetauscht, wahrscheinlich gegen eine AM4 Plattform mit einer GTX 2070 oder ähnliches.

Ich hab sehr gute Erfahrungen mit dem Support von Eizo. Hab den EIZO EV2750 schon sehr lange.

Die Anforderungen wären eben großer Farbraum (IPS), schnelle Bildwiederholfrequenz (144hz) und eine Auflösung von min. 1440p bei 27". Budget bis 1.000€, was eh schon viel ist.

Hab zwei gefunden die mich bisschen interessieren:

Eizo Foris FS2735 ab sterreich
BenQ EX2780Q ab sterreich
 
wenn du ne nvidia planst würd ich halt schauen dass der monitor gsync compatible ist
 
@Scrush.

Es wäre schön, wenn du Bilder von der Entfernung des Coatings machen könntest.
 
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem 32" LCD mit QHD Auflösung für bisschen Zocken und Surfen.
Preis bis 300€. Ich wollte erst den AOC mit 144Hz bestellen, der wird aber bestimmt auch ein lahmes Samsung VA Panel verbaut haben.
Mir würden allerdings auch 60Hz reichen. Mein PC ist nicht der Schnellste (GTX980TI, 8700K).

Habt ihr einen Tipp?
 
@BillyBoyThornton:
AOC Q3279VWFD8: 31,5", 2560x1440, 75 Hz, IPS-Panel, 48-75 Hz FreeSync, flickerfree (DC-dimming), low input lag - ca. 200 Euro.
 
@TARDIS
Ich danke für den Tipp. Der Junge ist fit. Den Rahmen kann man abschleifen, ich hasse nämlich Klavierlack.
 
Welcher 21:9 Monitor ab 34 Zoll und mind. 100hz + Flickerfree ist zur Zeit eigentlich so in Sachen Preis/Leistung am besten? Ich werde am Freitag mal den Budget Monitor von MSI (mag341cq) testen. Nutze zur Zeit einen TN Monitor, siehe Signatur. Aber darauf zocken tu ich nicht, dass mache ich seit geraumer Zeit lieber am TV (VA-Panel). Bei VA würde ich auch schon gerne bleiben, da mir der Kontrast sehr wichtig ist, als auch die Farben, ich glaube in Sachen ghosting/smearing bin ich sehr unempfindlich, oder mein Sony XF9005 macht das sehr gut und es ist dort nicht zu sehen.

Edit: Okay, der mag341cq geht wieder zurück. Was für ein unglaublich fades Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber das Thema Gaming-Monitor hake ich ab und kaufe mir lieber in den nächsten Monaten einen 65er LG C9 OLED mit allen HDMI 2.1 features zu dem Preis.
 
Kann man eigentlich ein Fazit ziehen, wie wahrscheinlich Pixelfehler bei den 21:9 Monitoren nun letztendlich sind?
Will demnächst auf den 34GK950G umsteigen, und nach meinem AUO Panel run mit XB270HU, PG279Q etc. bin ich einfach geschädigt im Kopf was Pixelfehler angeht.
Mein PG348Q hat nix, aber jedes neue Display ist für mich beim Bestellprozess schon fast ne Tortur.
 
Ich denke nicht, dass sie sehr wahrscheinlich sind. Mein 34GK950G hatte keine.
 
Gibt es eigentlich einen großen Unterschied zwischen IPS und AH-IPS, der auch in der Praxis bemerkbar ist? Weil ich gerade bei LG gesehen habe, dass der 27GL850 und 27GL83A eigentlich dieselben Spezifikationen haben.
 
Die haben beide das neue Nano IPS Panel, nur ist der Farbraum beim GL83A nicht erweitert.
 
Ich denke nicht, dass sie sehr wahrscheinlich sind. Mein 34GK950G hatte keine.

Dann hoff ich mal, dass ich beim LG ebenfalls das Glück haben werde, keinerlei Pixelfehler zu haben.


Übrigens, was kostet es eigentlich, den PG348Q zu versenden?
Hab die Maße der Box nicht im Kopf, auf Asus Website steht Box Dimension (WxHxD): 320 x 508 x 942 mm
Muss ich das Teil also als Sperrgut versenden??
 
Die haben beide das neue Nano IPS Panel, nur ist der Farbraum beim GL83A nicht erweitert.

Ich hab hier noch einen alten TN-Monitor. Da wäre es doch egel von dem Farbraum her, welchen ich von den beiden LG ich nehmen würde, weil der GL83A ca. 100 € weniger kostet.
 
Handhabt asus das eigentlich mit ihren RMAs noch so das man da n austausch geschickt bekommt und dann ne woche zeit hat den alten monitor zu denen zurückzuschicken oder hat sich an denen ihrer rma irgendwas geändert?
 
Dann hoff ich mal, dass ich beim LG ebenfalls das Glück haben werde, keinerlei Pixelfehler zu haben.


Übrigens, was kostet es eigentlich, den PG348Q zu versenden?
Hab die Maße der Box nicht im Kopf, auf Asus Website steht Box Dimension (WxHxD): 320 x 508 x 942 mm
Muss ich das Teil also als Sperrgut versenden??

Pixelfehler sind halt Glückssache.
Als Beispiel: Mein LG 32GK850G und kam direkt ohne Probleme oder sonst was.
Bei einem guten Kollegen, der lässt sich jetzt inzwischen den 4ten kommen da immer irgendwas ist, sei es Pixelfehler, Einschlüsse oder sonst was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh