[Sammelthread] Allgemeiner Monitor-Diskussionsthread (IPS, TN, VA, 60-240Hz, 16:9, 21:9 usw.)

Hab auch Helligkeit auf 80. Alles andere wäre mir zu dunkel.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat der 27" AOC Agon AG273QCX wirklich nur Display Port 1.2? Das Teil soll simples HDR unterstützen und hat dann einen DP Anschluss an dem HDR nicht funktioniert? Man braucht doch DP 1.4 für HDR und 144Hz oder bin ich da falsch gewickelt? Klar kann man auch an HDMI 2.0 anschließen aber dann gehen meines Wissens max. 120Hz. Bei dem Monitor müsste man quasi immer auf irgendwas verzichten egal wie man anschließt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, kriegen Laptops im TN-Panel-Bereich immer Schund-Panels? Bei uns im Haushalt wurde ein Laptop angeschafft, also nicht meiner. Das TN-Panel in dem Teil ist ja wirklich mal scheiße. BLB und/oder Glow aus der Hölle, wo die zurecht verissenen IPS-Dinger Perlen dagegen sind! Und die Schaltzeiten sind für TN auch recht schlecht, wo ein 2008er Office-TN besser ist. Es handelt sich um einen Acer Aspire A315-54K. Und weiß jemand, wie die Panel-Bezeichnung ist? Bei Acer wäre ja die "Eigenmarke" AU-Optronics ja naheliegend, aber im B243W steckt trotzdem ein Samsung drin.

Ja, im Notebook taugt TN leider fast nie. Vorallem die schlechten Blickwinkel und damit der "Glow" auf der unteren Bildschirmhälfte sind echt stark. Auch gibt es oft einen starken Blaustich und die Farben sind total blass. Mit einem, selbst älteren, TN-PC-Monitor ist das nicht zu vergleichen. Reaktionszeiten sollten allerdings in Ordnung sein.
Das verbaute Panel kann man mit dem Tool AIDA64 auslesen.
 
Danke für den Tipp! Habe den gleichen Monitor und finde ihn an sich super. Nur der Overshoot war etwas nervig. Teste ihn jetzt auch mal mit Fast statt Faster und mit black low. Auch mal den OC rausgenommen wenn du meinst das dadurch auch nochmal schlieren verhindert werden. (allerdings erstmal auf 144Hz statt auf 120) Warum hast du die Helligkeit so hoch? Hab die auf 50 und das reicht (mir) dicke. Auf 80 brennt es mir in den Augen :eek:
Ich sitze zumeist in einen hellen Raum :fresse2:

Spaß bei Seite.
Ehrlich gesagt keine Ahnung.
Bei meinen meisten Monitoren der letzten Jahre war ich auch meist nur bei 20-30 Prozent Helligkeit was jeweils mehr oder minder an den 120cd heran reichte.

Aber seit ich den Oled an der Wand und richtig eingestellt habe wie ich es geil finde, hat sich irgendwie auch alles im Bezug auf Monitore bei mir geändert. Eine zu geringe Helligkeit empfinde ich jetzt nicht mehr als brillant und daher gehört eine recht hohe Helligkeit die meine Augen ertragen inzwischen mit als Faktor zur BQ dazu.

Liegt wohl auch daran das ich früher am TV und Monitore die Helligkeit oftmals runter geregelt habe, nicht weil es tatsächlich zu hell war, sondern um das "schwarz" was die Geräte darstellten weniger aufgehellt zu haben.

Bei VA erübrigt sich das zu großen Teilen ob des guten Kontrastes und bei Oled entfällt es halt komplett da man zwei regler für die Helligkeit hat. Oled Helligkeit / allgemeine Helligkeit - letztere ist quasi die Helligkeits Regelung fürs gesamte Panel womit man auch schwarz auf Oled grau kriegen könnte in dem man zwingt die Pixel zu beleuchten. Ersteres ist die leuchtstärke der einzelnen Pixel sofern sie leuchten. Da ist dann halt die Kunst zum einen die Helligkeit so einzustellen das schwarz wirklich schwarz dargestellt wird (oleds also aus sind) der wert aber nicht so krass gewählt ist das sie zu früh aus gehen und somit Details verschluckt werden oder zu früh wieder an gehen das es doch eben nicht mehr ganz schwarz ist. Und eine für sich angenehme "Oled Helligkeit" zu finden die einen angenehm für die Augen ist.

So kommt am Ende dann ein Bild heraus was hell und brillant ist und dazu einen unglaublichen Kontrast aufweist.

Kann je nach zu Spieler und welches Signal dieser sendet aber schon mal ganz schön fricklig sein erstmal die optimale Einstellung zu finden.

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist zwar knapp, aber DP 1.2 reicht aus.

Danke für die Info. Ich finde das Ganze alles andere als einfach zu erfassen für jemanden der sich mit der Materie kaum beschäftigt hat. Spiele mit dem Gedanken mir so einen AOC zu kaufen da die Preise doch stark gesunken sind im Gegensatz zu dem was diese Geräte zuvor gekostet hatten.

@Allgemein Topic:
Bei Monitoren ist sehr viel subjektives dabei wenn man die Frage stellt: "Was ist gut". Manche Faktoren finden die einen geradezu unerträglich während andere sagen, dass das kein Problem ist. Ich hatte bisher nur TN-Panels und hatte daher wenig zu Motzen über diese Panels. Wenn ich mir jetzt ein VA neben ein TN stelle könnte sich das ändern. Wie oben (#2362) geschrieben könnte ich dieses Experiment wagen wollen :d.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Allgemein Topic:
Bei Monitoren ist sehr viel subjektives dabei wenn man die Frage stellt: "Was ist gut". Manche Faktoren finden die einen geradezu unerträglich während andere sagen, dass das kein Problem ist. Ich hatte bisher nur TN-Panels und hatte daher wenig zu Motzen über diese Panels. Wenn ich mir jetzt ein VA neben ein TN stelle könnte sich das ändern. Wie oben (#2362) geschrieben könnte ich dieses Experiment wagen wollen :d.

Irgendwann resigniert man und sucht sich das, was einem den besten Kompromiss bietet. Jede LCD Technik hat ihre Schwachstellen. Korrigiert man die eine, kommt eine neue zum Vorschein.
 
Endlich steht mein Setup:

20191031_182448.jpg
 
Moin,

gibt es aktuell eigentlich gute Monitore mit:

- 32"
- WQHD
- 144Hz
- Gsync
- IPS
- min. 100% sRGB oder besser
- 16:9 und möglichst nicht curved
- gute Panelqualität

?
 
Nein, es gibt Monitore mit diesen Spezifikationen.
 
Hab jetzt auf einmal einen weißen stuck Pixel auf dem Monitor, den ich wegen eines Partikeleinschlusses reklamiert hatte. Der war noch nicht vorhanden, als ich den Monitor zurückbekommen habe. Im Gegensatz zu einem toten Pixel sieht man den stuck Pixel leider schon. Ich versuche mal mein Glück mit JScreenFix, male mir aber keine großen Chancen aus. Das Rückgaberecht ist abgelaufen, weil die Reklamation 5 Wochen gedauert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bald ist doch wieder Cybermonday/Cyberweek, Black Friday oder was auch immer. Gibt es an den Tagen erfahrungsgemäß gute Monitor-Angebote von 27" bis 32"? Könnte mal wieder etwas die Panel-Lotterie drehen... :coffee2:
 
Bald ist doch wieder Cybermonday/Cyberweek, Black Friday oder was auch immer. Gibt es an den Tagen erfahrungsgemäß gute Monitor-Angebote von 27" bis 32"? Könnte mal wieder etwas die Panel-Lotterie drehen... :coffee2:

Naja eher gibts das,was schon so keiner will....
Und wenns was gutes gibt,ist es schneller weg als man gucke kann..
 
Hab jetzt einen AOC 24G2U hier,
das kriegt man richtig viel Monitor fürs Geld :eek:

Die erste runde BF5 war schon mal richtig nice.
OD auf max, trotzdem wenig ghosting.

Sieht aus, als wäre das meine neue Empfehlung für budget gaming :)
 
Kannst du Pixelinversion erkennen?
Einer bei CB schwört darauf ja,das der das hätte..

Ansonsten ist der AOC wohl wirklich top für das Geld,überlege auch schon mir einen zu holen wenn sich mit WQHD Monitore diese Jahr nix mehr ergibt oder UHD 144Hz...

Der Test bei PCMonitors ist auch super ausgefallen vorallem beim Kontrast von 1400:1+ das muss erstmal geschafft werden mit IPS^^

Ja und OD kann man auf amximal betreiben ohne störende einschränkungen.

AOC 24G2U (24G2) Review | PC Monitors

Zumindest so lange wie man die vollen 144Hz hat.

Hattest du vorher nicht was WQHD mäßiges schon?
Und kalibrieren kannste nicht zufällig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so schlimm wie beim S2716DG ist es nicht. Wenn man sehr empfindlich ist,
könnte es eventuell trotzdem stören. Aber das kommt in dem Fall eher durch die generell
eher niedrige Pixeldichte.

Ja hatte einige WQHD's

Mein Spyder hab ich leider schon verkauft.
 
Den vermeintlichen Vorteil von dem AOC 24G2U sehe ich als objektiven Nachteil.
Ein Monitor am sollte Besten den Inhalt so wiedergeben wie vom Ersteller kreiert; akkurat korrekte Farbwiedergabe, unverfälscht etc.

Ist zwar toll dass der AOC 24G2U 126 % vom srgb-Farbraum darstellen kann, aber nur 8-bit?! Er kann also auf Biegen und Brechen nicht mehr als 16,7 Millionen Farben darstellen.
Ein Bildschirm mit 100 % srgb kann es also genauso gut, aber stellt anders als der AOC keine Bonbonfarben, übersättigte Töne etc. dar.
Zum Glück hat er den srgb-Emulationsmodus (obwohl keine 100 % srgb Deckung sondern nach Adam Simons nur 98 %), sonst wäre das total schlimm.
Hdr 400 gibt es auch nicht, also nichts mit mehr Farbnuancen in Spielen (würde ohne min. 8-bit + frc sowieso nicht möglich sein).
Für 190 €, Gesamturteil, ein guter - sehr guter Bildschirm, aber nicht exzellent oder soviel mehr Wert als suggeriert wird.

Z.B. MSI Optix G24C4 24 Zoll, neues va-panel, 115% (sRGB), echte 10-bit Farbdarstellung (kein frc), 144 Hz - 200 €.
MSI Optix G27C4, 50 € mehr, 27 Zoll, mit 165 Hz.
LG Electronics UltraGear 27GL63T-B, mit hdr 400, 50 € mehr.
Es gibt also Alternativen nur unwesentlich teuerer.

Und hört auf asus1513599 wie-auch-immer verbannen zu wollen.
Unabhängig von seiner Ausdrucksweise ist er wegen seiner ständigen Kritik (Hervorhebung von Schwächen) und Kompetenz im Monitorbereich mehr als erwünscht.
Könnt ihn einfach bitten die Ausdrucksweise zu ändern oder sprachliche Auswüchse ignorieren (so Erwachsen sollte man schon sein).
 
VA sehe ich persönlich, grundsätzlich nicht als Alternative. Ebenso 1080p auf >24,5"

Somit ist die nächste vernünftige Lösung aus meiner Sicht erst ab rund 500€ zu finden.

Und dann im Vergleich, was man für 500€ bekommt, ist der AOC ein Wunder. Die Farben lassen sich im OSD schnell anpassen.

Da er seine Art nach langer Kritik von vielen, immer noch nicht geändert hat, wird er auch mit diesem Account nicht lange durchhalten.
 
Mir sind die beiden Monitore aufgefallen bei neuer Suche:

LG Electronics 34WL850-W ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
und
LG Electronics 34WK95U-W ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Die haben einen Lichtsensor. Im Benutzerhandbuch steht nur, man könne Auto Helligkeit einschalten. Kann man die Helligkeitskurve da noch manuell verändern? Also Mindesthelligkeit und Maximalhelligkeit? Wenn nicht, ist der dann einfach für den Hintern.

Andererseits wäre es auch wünschenswert, wenn man das Quick-Menu des Joysticks verändern könnte. Ich brauche beispielsweise die Lautstärke gar nicht und könnte stattdessen Helligkeit im Quick-Menü gebrauchen, da die Auto-Helligkeit wahrscheinlich eh für den Hintern ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Andererseits wäre es auch wünschenswert, wenn man das Quick-Menu des Joysticks verändern könnte. Ich brauche beispielsweise die Lautstärke gar nicht und könnte stattdessen Helligkeit im Quick-Menü gebrauchen, da die Auto-Helligkeit wahrscheinlich eh für den Hintern ist.
Kann man das Quick-Menü bei LG-Monitoren eigentlich anpassen? Lautstärke und Quelle sind eigentlich optionen, die ich sehr selten brauche. Es werden doch wohl Leute LG-Monitore haben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Komisch sonst nix beizutragen aber wenns um "Asus" mal wieder geht,kommen se aus de Löcher.

Bleibt doch mal chillig und Atmet mal locker durch de Hose.

Wenn gesittet geschrieben wird dann ist doch alles tutti....
Auch in anderen Themen spammen die gleichen aus den Löchern gekrochenen Personen rumm. Echt nicht mehr schön. :shake:


Nein, das ist nicht möglich.
Danke. Schon kacke, wie wenig Gedanken sich Hersteller über Bedienung machen...

Ich kann übrigens aus eigenen Erfahrungen und was ich so im prad Forum lese ableiten, dass die QS bei Dell nicht toll ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es News oder echte Tests zum LG 38GL950G? Der Monitor war ein echter Paperlaunch :( Es wird zwar Werbung dafür gemacht, aber bis auf ein paar Listungen in Onlineshops finde ich nichts. Bei den Shops steht seit ca. einem Monat: 2-4 Wochen Lieferfrist...
 
Ich kann übrigens aus eigenen Erfahrungen und was ich so im prad Forum lese ableiten, dass die QS bei Dell nicht toll ist.

Habe irgendwo gelesen das Prad von LG gesponsert wird. Will das aber nicht als gegeben darstellen, war evtl. nur so eine Ente.
 
ja wird auch immer behauptet von anderen Seiten, mal isses intelbase, dann nvidiabase, dann amdbase und dann gibts intellluxx und nvidialuxx


blablabla
 
Hat hier jemand schon den neuen ASUS TUF IPS 27 Zoll getestet?
Außer Norbie61 bitte, der sagt eh Schrott brauche seine Meinung also nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh