[Sammelthread] Allgemeiner Monitor-Diskussionsthread (IPS, TN, VA, 60-240Hz, 16:9, 21:9 usw.)

Hab seit Montag nen ASUS ROG Strix XG438Q hier.

Hier ein Link zum Test von TFTCentral.

Dank 20% im Alternate Outlet für 839€ statt der marktüblichen 1200€

Bin bisher sehr angetan.

Nach einer ersten Vorkalibrierung auf 120cm/m² braucht man auch keine Sonnenbrille mehr vor dem Ding. (Helligkeit von 80 auf 15 reduziert)

VA Schlieren ist absolut minimal und für mich auch nur noch in extremen Tests sichtbar, in Spielen oder beim durchscrollen von Webseiten kein Thema.

Kann, auch auf Fotos kein BLB oder große Helligkeitsabweichungen Erkennen.

Die Blickwinkelstabilität ist nicht so gut wie bei dem IPS den ich vorher hatte (ViewSonic VX4380-4K) aber durch den Sitzabstand von über einem Meter für mich kein Problem.


Vorläufiges Fazit:
Endlich 4K mit sehr gutem Kontrast, 120Hz und Freesync :banana:

So hab jetzt mal durchgetestet.
Ist leider viel zu langsam, gerade bei Fifa sehr nervig.
Schade um den schönen Kontrast.
Das Dimming hätten sie weglassen können, das bringt so garnichts.
Alles in allem leider für mich so nicht brauchbar.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab mal eine allgemeine Frage an all jene, die gekrümmte Displays verwenden.

Der Mehrwert in First-Person-Spielen ist sicherlich unbestreitbar. Doch wie sieht es abseits davon aus? Wenn zum Beispiel ein Third-Person-MMO gespielt wird? Oder etwas wie Civilization, wo die Kamera über der Spielwelt schwebt? Wie ändert sich das Erlebnis beim Webseiten lesen, Youtube glotzen, mit Excel doktern, Bilder bearbeiten? Es würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen teilen könntet. Darf ruhig subjektiv sein. :)

Arbeite fast ausschließlich mit Charts und Tabellen. Hatte mal einen curved da, schnell wieder ausgetauscht. Für meine Anwendungen ist das nichts.
 
Was ist viel zu langsam?
Dimming und HDR hab ich auch aus, geht mir auch auf den Keks.
 
Wenn er insbesondere von Fifa redet denke ich da zu erst an einen Schlierenden Ball oder ein schlierendes Spieler Dreieck über den Kopf.

Aber ich kenn das. Was Schlieren und ghosting angeht bin ich auch extremst penibel weil mir sowas immer ins Auge springt.

Selbst mein jetziger LG der trotz VA absolut nicht zu den langsamsten gehört musste ich etwas fein tuning betreiben damit mir nicht immer mal was ins Auge gesprungen ist,wo andere mir sagen "da ist nichts du spinnst :fresse2:

Aber ich habe halt immer den Vergleich zum Oled an der Wand an dem ich auch immer mal dran daddel.

Ist übrigens mir der Grund warum VA Pflicht ist (Kontrast) und ich den LG so lobe, weil er eben vergleichsweise sehr schnell ist trotz VA.

Der hat bei Fifa übrigens keine Probleme :)
 
Selbst mein jetziger LG der trotz VA absolut nicht zu den langsamsten gehört musste ich etwas fein tuning betreiben damit mir nicht immer mal was ins Auge gesprungen ist,wo andere mir sagen "da ist nichts du spinnst :fresse2:
Das würde mich ja jetzt direkt mal live interessieren zu sehen, was dich da stört. Ich vermute mal, ich würde dir auch sagen "da ist nichts". :d
Ich kenne das, ich reagiere genauso allergisch auf Tearing. Kumpel führt mir stolz seinen WQHD 144Hz-Monitor vor, befeuert mit 120fps und schwärmt davon wie flüssig das alles mit den 144Hz ist und das erste was mir auffällt ist das Tearing bei jedem Kameraschwenk :kotz:

Genau das macht aber mMn auch diverse Monitorempfehlungen immer so schwierig. Der eine rät von einem Modell ab, weil das diese und jene Schwächen hat und man kann gar nicht beurteilen, ob das etwas wäre, was einem selbst überhaupt auffallen würde.
 
Die Reaktionszeit des Monitors.
Zudem ist die Bewegungsunschärfe auch nicht so besonders gut.
OD auf 4 merkt man halt die üblichen Schlieren und OD 5 "zerreißt" die kanten bei Bewegung und verursacht overshoot.
Mit Fifa kann man das ziemlich gut testen, hatte auch noch keinen VA, der da nicht versagt hat.
 
Hab den LG 32GK850G, ist auch ein VA, keine Probleme in FIFA.
 
Genau das macht aber mMn auch diverse Monitorempfehlungen immer so schwierig. Der eine rät von einem Modell ab, weil das diese und jene Schwächen hat und man kann gar nicht beurteilen, ob das etwas wäre, was einem selbst überhaupt auffallen würde.

Du merkst ja auch den Unterschied der Reaktionszeit von OLED zu TN Panel und bei 120FPS+ wirst du schon die schnellsten Panel benötigen

für VA wirds dann oben eben eng, reicht für meine 2080Ti ein DualCore Cpu mit 2Ghz, ich denke nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den LG 32GK850G, ist auch ein VA, keine Probleme in FIFA.

Nichts gegen dich, aber mittlerweile gebe ich auf solche Aussagen nichts mehr.
Ich brauch nur in den Test von tftcentral gucken und weiß, dass der zu langsam ist.
Ist ja auch jeder anders bei der Wahrnehmung.
Hatte jahrelang VA, aber mittlerweile stört mich die langsame Reaktionszeit doch sehr.
 
Was siehst du denn da? Bzw. woran merkst du es?
Möchte es nur verstehen.
 
Leute ich bin am verzweifeln. Es finde einfach nicht den passenden Monitor zum Zocken für mich. Selbst wenn Geld keine Rolle spielt. Man hört auch von den hochpreisigen Modellen oftmals nichts Gutes. Jetzt bin ich fast soweit, dass ich mir einfach einen LG C9 OLED TV hole. Der bekommt bald ein Gsync Compatible Update und mit der nächsten Grafikarten Generation ist dann hoffentlich auch 4K 120hz nutzbar.

Suche irgendwas in diese Richtung:
- G-Sync oder G-Sync Compatible
- Minimum 32 Zoll
- Minimum 100hz
- Vernünftiges HDR
- Ultra Wide (Curved) wäre nice to have
- Mindestens WQHD, UWQHD, am liebsten 4K

Den Hp Omen X Emperium 65" als B-Ware hab ich auch schon in Betracht gezogen :hmm:
 
Was siehst du denn da? Bzw. woran merkst du es?
Möchte es nur verstehen.
Im Spiel oder im Test?
Im Spiel, also Fifa, oben am roten Dreieck siehst du schön den dunklen Schatten bei Bewegung und auch bei dunklen Trikots sieht man es ziemlich gut.
Auch in den cutscenes bei Toren sieht man es.
Im Test einfach mal die 0-50, 0-100 und 0-150 Zeiten angucken. LG 32GK850G Review - TFT Central
Viel zu langsam, gerade wenn man 120Hz oder mehr nutzt.
 
Hab auch den LG, Overdrive auf fast (fastest, gibs overshoot bei besagten dreieck, aber auch nur minimal)
Panel auf 120hz.
Zusätzlich Black EQ auf Low.
Dann ist die Sache schick.

Auf 144hz / 165hz gibs minimales schlieren oder Ghosting je nach OD Stufe.


Dann hast du zu 99,9% keine Probleme mehr damit, Game unabhängig.

unbenannt8kj4d.jpg


Wenn man auf solche Aussagen und User Erfahrungen nichts gibt, macht es wenig Sinn sich in einem Forum über genau sowas auszutauschen. :banana:

Du darfst mich auch nicht falsch verstehen.
Ich sagte nicht das es keine solchen Faktoren gebe, ich sage nur das sie hier für ein VA Panel im sehr ertragbaren bereich liegen.

Das würde mich ja jetzt direkt mal live interessieren zu sehen, was dich da stört. Ich vermute mal, ich würde dir auch sagen "da ist nichts". :d
Ich kenne das, ich reagiere genauso allergisch auf Tearing. Kumpel führt mir stolz seinen WQHD 144Hz-Monitor vor, befeuert mit 120fps und schwärmt davon wie flüssig das alles mit den 144Hz ist und das erste was mir auffällt ist das Tearing bei jedem Kameraschwenk :kotz:

Genau das macht aber mMn auch diverse Monitorempfehlungen immer so schwierig. Der eine rät von einem Modell ab, weil das diese und jene Schwächen hat und man kann gar nicht beurteilen, ob das etwas wäre, was einem selbst überhaupt auffallen würde.

Das glaube ich dir gerne :)
Tearing hasse ich auch wie die pest und sehe es noch bei 144hz.
Daher wenn kein Adaptive Sync verfügbar dann sogar lieber mit Vsync als ohne alles ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf den Bildern siehst du doch genau das Problem.
Für dich ist das alles ok und für mich zu langsam.
Deswegen gebe ich nichts auf das subjektive "für mich passt das", wenn es objektiv der normale VA schwarze VA Schweif ist.
Wenn dich das nicht stört ok, aber die Sache prinzipiell als ok darzustellen, ist halt ne andere Sache.
Mich hats früher auch nicht gestört und es kommt halt auch immer auf die Spiele an.
Aber gerade in Fifa geht mir VA auf den Sack.
 
Prinzipiell stelle ich das nicht als okay dar.

Der CHG70 hat mich damit genervt.
Der AOC AG322QCX hat mich damit ebenfalls genervt.
Und der MSI 21:9er hat mich damit auch genervt.

Und dieser hier nervt mich damit eben nicht :) auch nicht bei Fifa.

Aber es ist doch auch in Ordnung.
Spreche dir deine Meinung und persönliche primisse doch gar nicht ab ;)

Dafür gibt es für mich dinge die bei IPS nicht tragbar sind.
Letztlich muss es eine gut abgeschmichtes Gerät sein, ohne Fehler, und einer gut ausgewogenen Mischung aus Vor/Nachteilen die für die eigenen Präferenzen passen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da stimme ich dir zu.
Ist eh alles nur ein Kompromiss.
 
Auf 120Hz Faster siehts gut aus, aber ich glaub am optimalsten laufen VA Panel mit 96Hz. Hatte ich damals getestet, LG hat ja auch eine verbesserte Technik von ULMB die sich ELMB nennt? Wenn man Kontrast im Einstellungs-Menü senkt hat man glaub ich nochmal weniger schlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Faster hat zwischen durch zu leichten overshot geführt, daher hab den kompromiss mit 120hz / Fast & black EQ low gewählt.
Black EQ low hellt die dunklen bereiche minimal auf, womit es immer noch weit "schwarzer" bleibt als IPS/TN aber dennoch den hier angesprochenen effekt entgegen wirkt.

Positiv ist halt auch das das Modell nur minimalen VA Glow hat und wirklich kein nennenswerten BLB, das wohl auch nicht so Glücksabhängig ist wie bei anderen Modellen.

Ansonsten sehen meine Settings so aus:

OC: Off
Gamma 2
Rot 40
Grün 44
Blau 52
Helligkeit 80
Kontrast 70

Hab aber schon mit gekriegt das je nach Gerät (also von diesem Modell) entweder ein Rot oder Grünstich wohl vorkommt den es zu korriegieren gilt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rotstich kenn ich meist von den SVA Paneln in der Grösse.
AMVA scheint was glow und blb angeht besser zu sein als SVA.
Das Panel im Asus XG438Q war echt gut im Hinblick auf die beiden Sachen.
Auch der "gefühlte" Kontrast wirkte dadurch wesentlich besser.
Ich hoffe ja immer noch auf einen OLED Monitor.;)
 
Das ist nach wie vor auch mein absoluter Traum.
Aber dann auch bitte wie beim TV glossy antireflektiv.

Aber auch Matt wäre es ja schon durch seine Eigenschaften eine 100%ige Verbesserung in allem.
Muss man halt minimal aufs einbrennen achten.

Ein Thema was zwar auch wesentlich heißer gekocht wird als es ist, aber dennoch ein Thema ist was man zumindest etwas berücksichtigen sollte. (Ausblendung der Statusleiste, wechselnde Hintergründe, aktiviertes Pixelshift, um optimal vorzubeugen. usw)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, wir eiern jetzt mit langsamen Reaktionszeiten, schlechtem Schwarzwert und teils grausamen Blickwinkeln rum.
Irgendeinen Tod muss man halt sterben
 
Da das mit den Monitoren mittlerweile eine Wissenschaft für sich geworden ist, wollte ich mal die Meinungen zum AOC AGON AG273QCX erfragen.
Ich suche nach einem zweiten 27" 1440p 144Hz FreeSync (2) Monitor als Ablöse für meinen aktuellen Hauptmonitor BenQ Zowie XL2730. Der "alte" würde dann zum Zweitmonitor werden. Was mich bei dem AOC wundert ist der "curved" 27" Schirm. Bringts das bei der Bildschirmgröße überhaupt? Worüber ich mir auch einen Kopf mache ist, wie das wohl aussieht wenn ich ein VA neben einem TN Panel stehen habe. Wie groß ist der Unterschied? Ich habe keine Ahnung weil ich noch nie was anderes wie TN hatte. Bei besagten Monitor geht die Sync-range bei 48Hz los und LFC liest man in den Spezifikationen nix. Bei AMD ist der Monitor mit LFC Support gelistet.
Vorschläge für andere Monitore sind ebenfalls willkommen. Bis 32" wäre auch o.k. hauptsache gleiche Auflösung und Hz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal die aktuelle Konstruktion an meinem XB273K um einen leisen Betrieb zu gewährleisten:

1hjnqjskzx.jpg
 
Den 32GK850G hatte ich für eine Weile hier, zurückgegangen ist er letztendlich, weil er auch mir etwas zu groß in der Höhe war.
Und in meinem Fall liess er sich auch nicht genug absenken, wobei ich das mit einer speziellen VESA-Tischhalterung vielleicht noch in den Griff hätte bekommen können. Den VA Blickwinkel merkte ich schon etwas, technisch war er aber ansonsten top.

Wie auch immer, ich denke, ich fahre mit folgenden Kombinationen besser:
- Ich tendiere zu 27" + 24", also neuer 27" Monitor (z.B. LG 27GL850) + mein alter Dell 24" (1920x1200er Auflösung) Monitor
- Oder vielleicht doch LG 34GK950F, den ich schon in der Gsync Variante hier hatte, aber nicht vernünftig testen konnte, weil die rechte Bildschirmhälfte defekt war

Ist es überhaupt eine gute Idee, zwei Monitore mit unterschiedlichen Frequenzen zu betreiben, sprich 144 und 60 Hz?

Remote Desktop Multimonitor Betrieb von 2x 24" auf einen 34":
Im Büro stelle ich wahrscheinlich von einem 24" auf 2x 24" (beide Full HD) um, und da frage ich mich, ob ich mit einem 34" Ultra Wide Screen vernünftiges Remote Desktop/Teamviewer betreiben kann. Ich weiß, dass man den Bildschirm des 34GK950F entsprechend via Software aufteilen kann, aber ist da auch genug Platz? Weiß gar nicht, ob das von teamviewer überhaupt erkannt wird? Also Remote Desktop von Multimonitorbetrieb auf einen Ultra Wide?
Hat diesbezüglich jmd. Erfahrung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, kriegen Laptops im TN-Panel-Bereich immer Schund-Panels? Bei uns im Haushalt wurde ein Laptop angeschafft, also nicht meiner. Das TN-Panel in dem Teil ist ja wirklich mal scheiße. BLB und/oder Glow aus der Hölle, wo die zurecht verissenen IPS-Dinger Perlen dagegen sind! Und die Schaltzeiten sind für TN auch recht schlecht, wo ein 2008er Office-TN besser ist. Es handelt sich um einen Acer Aspire A315-54K. Und weiß jemand, wie die Panel-Bezeichnung ist? Bei Acer wäre ja die "Eigenmarke" AU-Optronics ja naheliegend, aber im B243W steckt trotzdem ein Samsung drin.
 
Da ich gerne HDR nutzen möchte, überlege ich von meinem Samsung U32H850 auf ein HDR fähiges Gerät umzusteigen.

Was möchte ich:

Mindestens 30", maximal 40"
HDR mit einem "gutem" Panel
Angeschlossen wird eine PS4 Pro und ein PC (PC allerdings nur für Video und Desktop, kein Gaming)
Der Standfuss sollte nicht zu "groß" sein, wenn das Ding drehbar wäre, wäre es klasse, aber kein must have.

Was brauche ich nicht:
100/144Hz, GSync, TB Anschluss, Gaming Kram, Bling Bling usw.

Budget: ~600€
Ich denke, ich bin bei den TVs besser aufgehoben, da OLED aber nur mit großen Panels vorhanden ist derzeit, ist die Frage, eher warten und schauen, was sich so tut oder mich auf Geräte in dieser Zollklasse konzentrieren und selektieren?
 
Kommt darauf an was dein Geldbeutel dir versucht ins Ohr zu flüstern.
Wenn du wirklich was vernünftiges möchtest - dazu mit HDR nicht als Spielerei sondern wirklich vernünftig - wovon ich ausgehe wenn du Oled in Verbindung mit HDR ins Boot schmeißt, und min 30" möchtest.

Da wird dann FALD Pflicht
Genauso wie möglichst weit Richtung 1.000cd/​m².

Wenn es wirklich sehr sehr gut sein soll und nicht in nur einigen Szenarios Sinnvoll.

Dann bist du min 2k los.
ASUS ProArt PA32UC-K ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab auch den LG, Overdrive auf fast (fastest, gibs overshoot bei besagten dreieck, aber auch nur minimal)
Panel auf 120hz.
Zusätzlich Black EQ auf Low.
Dann ist die Sache schick.

Auf 144hz / 165hz gibs minimales schlieren oder Ghosting je nach OD Stufe.


Dann hast du zu 99,9% keine Probleme mehr damit, Game unabhängig.



Wenn man auf solche Aussagen und User Erfahrungen nichts gibt, macht es wenig Sinn sich in einem Forum über genau sowas auszutauschen. :banana:

Du darfst mich auch nicht falsch verstehen.
Ich sagte nicht das es keine solchen Faktoren gebe, ich sage nur das sie hier für ein VA Panel im sehr ertragbaren bereich liegen.



Das glaube ich dir gerne :)
Tearing hasse ich auch wie die pest und sehe es noch bei 144hz.
Daher wenn kein Adaptive Sync verfügbar dann sogar lieber mit Vsync als ohne alles ...

Danke für den Tipp! Habe den gleichen Monitor und finde ihn an sich super. Nur der Overshoot war etwas nervig. Teste ihn jetzt auch mal mit Fast statt Faster und mit black low. Auch mal den OC rausgenommen wenn du meinst das dadurch auch nochmal schlieren verhindert werden. (allerdings erstmal auf 144Hz statt auf 120) Warum hast du die Helligkeit so hoch? Hab die auf 50 und das reicht (mir) dicke. Auf 80 brennt es mir in den Augen :eek:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh