[Sammelthread] Allgemeiner Monitor-Diskussionsthread (IPS, TN, VA, 60-240Hz, 16:9, 21:9 usw.)

ja wird auch immer behauptet von anderen Seiten, mal isses intelbase, dann nvidiabase, dann amdbase und dann gibts intellluxx und nvidialuxx


blablabla
Da hier im luxx Monitorforum viel zu wenig über Erfahrungen diskutiert wird, greife ich auch auf andere Foren zurück. So what? Wie ich schrieb habe ich auch eigene Erfahrungen, die die These unterstreichen. LG und viele andere Modelle anderer Hersteller finde ich auch nicht so toll, siehe meine verteilten Posts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kannst du ja :) aber immer diese Behauptungen das irgendeine Seite/Forum von irgendwem gesponsort sei
 
ja darum wunderte es mich das du antwortest ;)

nevermind, alles gut
 
Hat hier jemand schon den neuen ASUS TUF IPS 27 Zoll getestet?
Außer Norbie61 bitte, der sagt eh Schrott brauche seine Meinung also nicht.

Zu dem Tuf hat er erstaunlicherweiße mal ein fast positives Fazit gezogen, kann aber auch sein das er ihn am nächsten Tag wieder verissen hat.
Rein von den Daten liest er sich recht interessant, kenne ihn aber selber nicht.
 
Mal random in den Raum geworfen:

Diese ganze Subforum dreht sich gefühlt nur noch um Norbie61. In jedem Thread in dem ich erhoffe irgendwelchen sinnvollen Monitorschmarrn zu lesen kommt mir instant dieser Name unter und 3 Leute darunter die sich über ihn beschweren.

Katastrophale User Experience.
 
Scheiße, laut LG-Support hat der 34WL850 nur einen Lichtsensor mit hardkodierter Helligkeitskurve. Das ist doch Schrott, wenn der dann bei starkem Tageslicht auf 100% geht und mit 350cd/​m² die Augen wegbrennt.

Und nichtmal Custom Quick-Menü. LG und AOC wollen mich als Kunden nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und "randlos" wie so manche andere moderne Monitore scheint der auch nicht zu sein oder doch?

Design und Funktion im Einklang

Der Monitor überzeugt mit einem modernen Design und lenkt mit seinem schmalen Displayrahmen nicht vom Wesentlichen ab. Zudem können Sie sich eine rundum komfortable Umgebung schaffen, indem Sie den Monitor mit der Wandhalterung nach Vesa-Standard ganz einfach an der Wand anbringen1.
Sieht auf dem Bild nicht so aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenigstens schreibt er etwas zum Aldi-Monitor. Also ist der 32Zöller nun VA oder IPS? Klar ist, dass man bei 200€ nicht viel erwarten kann. In der Preisregion scheint selbst AOC besser zu sein, aber die haben keine VESA-Mounts.
 
Wenn ihr Recht habt dann wird ihn keiner kaufen und damit schnell im Preis fallen. Gut für mich. Ich bin nämlich einer von diesen 'noobs' die sich so einen holen werden. Vom Acer 38" definitiv ein grosser Schritt nach vorne.
 
natürlcih würd ich ihn auch haben wollen. aber nicht für 2k.

eher 1400.

wobei ich sagen muss dass mit der 34er perfekt passt.

144hz wären nice und echtes HDR oder fald.

aber auf sowas kommen die nicht.
 
Scrush, da bin ich voll bei dir. Für 2 tonnen kaif ich ihn auch nicht. Und ja, FALD fänd ich auch cooly genauso wie richtiges HDR. Nur würde LG dann halt 3000 verlangen... Mal sehen wann das Gsync Modul als ASIC und nicht mehr als FPGA umgesetzt wird. Dann brauchts dann auch keinen Lüfter mehr.
 
wenn Jensen sich mal bewegt und seinen Jetson zum G-Sync Modul umfunktionickelt geht das

aber als der G-Sync HDR Kram kam war eben son programmierbarer Chip ideal - den kannst ja zu allem machen was du willst

abgesehen von den Flaws den der PG35VQ hat bin ich mir einer Sache sicher

ohne FALD kaufe ich mir keinen IPS/VA mehr, das Glow/Bleed tu ich mir nicht mehr an

HDR nice to have, aber wenn dann richtig und nicht 400er

und der nächste Monitor muss HDMI/DP 2.x haben, diese Bandbreitenlimits und damit verbunden subsampling geb ich mir auch nicht mehr

also ich hätte gern:

30"-32" UHD oder 34-36 UWQHD, IPS + FALD (oder eben direkt Mikro-LED), HDR 1000(+), HDMI/DP 2.x, 144Hz+

ka wann und ob sowas mal kommt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hätte gern:

30"-32" UHD oder 34-36 UWQHD, IPS + FALD (oder eben direkt Mikro-LED), HDR 1000(+), HDMI/DP 2.x, 144Hz+

ka wann und ob sowas mal kommt :d

Würd ich auch nehmen. Falls es das aber tatschlich mal geben sollte, wird das nicht für unter 4.000 €uro über die Ladentheke gehen.
 
das is ja erstmal die andere Seite ;)
 
32″ 4K 144Hz IPS FALD(miniLED) kommt ja angeblich anfang 2020.
 
Mal eine kurze Frage :

Läuft ein Radeon FreeSync 2 HDR Monitor auch per Gsync auf einer Nvidia Karte oder geht das nur mit
Freesync 1 Monitoren ?

Man liest überall nur das nun Gsync mit Freesync Monitoren machbar ist aber nirgends wird dabei
auch Freesync 2 erwähnt und da ich grad so halb auf Monitor suche bin wollte ich hier mal kurz Nachfragen.
 
Mal eine kurze Frage :

Läuft ein Radeon FreeSync 2 HDR Monitor auch per Gsync auf einer Nvidia Karte oder geht das nur mit
Freesync 1 Monitoren ?

Man liest überall nur das nun Gsync mit Freesync Monitoren machbar ist aber nirgends wird dabei
auch Freesync 2 erwähnt und da ich grad so halb auf Monitor suche bin wollte ich hier mal kurz Nachfragen.

Bei FS2 geht es eigentlich nur um den HDR Support und den HDR support bei höheren Hertz-zahlen.
Wie bei FS1 Modellen einfach kurz nachlesen ob es auch mit NV Karten geht, ist zwar etwas nervig aber naja...
 
Okay das fällt bei einem bisher noch nicht erschienenen ROG Strix XG43UQ Monitor schwer
da nachzuschauen da den ja bisher keiner hat :-)

Mir ging es erstmal generell um Freesync 2 , ob bekannt ist ob ein Freesync 2 Monitor
auf Nvidia Karten läuft oder ob Nvidia Gsync expliziet nur Freesync 1 Monitore zulässt.

Es kamm bei Freesync 2 auch Low Framerate Compensation (LFC) dazu. Das verhindert
Tearing wenn die FPS unter die Hz Zahl des Monitors fällt.
"Another difference between FreeSync and FreeSync 2 is that with FreeSync 2, if your framerate falls below the supported range of your monitor, low framerate compensation (LFC) is automatically enabled to fight tearing and stuttering."

Okay hab nun mal kurz Google angeschmissen und nach Freesync 2 HDR Monitoren gesucht und mal als Beispiel
den Asus XG32VQR rausgepickt. Und dann nach dem in verbindung mit Gsync gegooglet.
Dabei kamm raus das dieser auch mit Gsync läuft.
[Sammelthread] User melden Gsync Kompatibel - Monitorliste - Seite 53

Somit weiss ich das es tendenziell möglich ist das Freesync 2 HDR Monitore auch mit Gsync auf Nvidia Karten laufen können.
Natürlich muss dann im Einzellfall immer geschaut werden. Aber mir ging es ja erstmal nur darum ob nun nur Freesync 1 Monitore
oder auch Freesync 2 HDR Monitore Gsync Nutzen können. Dies kann ich nun bejahen.

Jetzt muss ich nur mal nachschauen welche Einschränkungen man dann hinnehmen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine kurze Frage :

Läuft ein Radeon FreeSync 2 HDR Monitor auch per Gsync auf einer Nvidia Karte oder geht das nur mit
Freesync 1 Monitoren ?

Man liest überall nur das nun Gsync mit Freesync Monitoren machbar ist aber nirgends wird dabei
auch Freesync 2 erwähnt und da ich grad so halb auf Monitor suche bin wollte ich hier mal kurz Nachfragen.

Es geht aber je nach Monitor kann es halt sein das kurze Blackscreens oder ein flimmernder Bildschirm vorkommen, wobei da wohl wieder verschiedenes die Ursache sein kann.
 
Mein alter freesync 2 (Samsung CHG70) funktionierte auch mit nV Sync technisch.

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
jemand mal ne erklärung zur Low latency option bei nvidia? in verbindung mit gsync?

bringt das was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Low Latancy Mode richtet sich eher an Spieler die mit den FPS über die Hz Zahl
des Monitors kommen zb bei Counter Strike.

Da wartet entweder die Graka oder der Monitor ( weiss grad nich mehr genau )
auf weitere Daten sodass eine Latenz bei der Eingabe ( Maus ) aufgebaut wird
Der Low Latancy Mode soll diese Latenz minimieren sodas wieder alle Bewegungen
der Maus 100 % durchkommen und es zu keiner Verzögerung kommt. Sorry ist nur eine
Umschreibung und keine genaue wiedergabe.

Spricht also eher den E-Sportler an, nicht aber Leute die eher am Grafikkarten limit hängen.
Bei dennen gibt es eher eine Verschlechterung des Spielgefühls laut Berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
jemand mal ne erklärung zur Low latency option bei nvidia? in verbindung mit gsync?

bringt das was?

Auf On kannst es stellen.
In den letzten Treibern wurde auch freigeschaltet das in Verbindung mit GSync funktioniert.
Wirklich gemerkt habe ich es nie ... aber das muss ja nichts heißen.

Stell es aber bitte nicht auf Ultra. Ich weiß du Spielst ja F1 2019, und insbesondere da führt Ultra zu gelegentlichen Bildstockern. (Monaco vor der Tunnel Einfahrt z.B., gerade da ist so ne knappe Sekunde Standbild blöd ;) )
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh