[Sammelthread] Allgemeiner Monitor-Diskussionsthread (IPS, TN, VA, 60-240Hz, 16:9, 21:9 usw.)

Das Ding hat doch eh wieder ne Turbine drinne...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Also erstes Fazit zum
Lenovo Legion Y27GQ-25

pro
-keine Pixelfehler
-Ausleuchtung tausendmal besser als bei
bekannten 1440p>60Hz IPS
-Bildqualität - bestes TN was ich bisher getestet habe

con
-Lüfter genau so nervig wie z.B. XB273K
-Preis, mehr als 600€ dürfte er nicht kosten
-OSD sollte etwas mehr Funktionen bezgl. Farbeinstellung haben


Mir taugt die Pixelstruktur besser als bei den IPS Modellen, ist irgendwie
angenehmer für die Augen. Es ist auch besser im Vergleich zum S2716DG,
den ich auch mal hier hatte. Kleinigkeiten die mir noch gefallen, sind richtige
Tasten an der Vorderseite und das schlichte Desgin vom Monitor, den original
Fuß nutze ich zum Glück nicht.
Ich verstehe nicht, wie manche den Lüfter nicht wahrnehmen wollen. Wenn er
einen nicht stört, ok. Aber nicht höhren :confused:
 
Ist doch normal bei vielen.
Die sagen auch bei den meisten Rechnern, dass sie lautlos sind.
Und wenn man dann mal selber hinhört, ist deutlich hörbar.
 
Pixelfehler sind halt Glückssache.
Als Beispiel: Mein LG 32GK850G und kam direkt ohne Probleme oder sonst was.
Bei einem guten Kollegen, der lässt sich jetzt inzwischen den 4ten kommen da immer irgendwas ist, sei es Pixelfehler, Einschlüsse oder sonst was.

Gut, aber das sind ja auch wieder zwei paar Schuhe.
Der 32GK850G hat ein AUO Panel verbaut, die Dinger sind ja geplagt mit Pixelfehlern, Staubeinschlüssen, Flecken oder was weiß ich.
Bei LG Panel soll das ja allgemein deutlich seltener vorkommen, 21:9 Monitore wie X34, PG348Q, 34GK950G, AW3418DW usw. setzen ja ausschließlich auf LG Panel
 
Was würdet ihr denn empfehlen hinsichtlich Photobearbeitung/Farbechtheit? Suche da einen brauchbaren Monitor - natürlich muss es kein Eizo sein wenn es auch günstiger geht. Bin kein absoluter Profi, aber es sollte doch gehobeneren Ansprüchen genügen... Danke!
 
Bei gehobeneren Ansprüchen an Farbechtheit und Fotobearbeitung kommst um IPS natürlich nicht drumherum.
 
Ja, Panel ist mir klar ;) - wäre um konkrete günstigere aber gute Alternativen zum Eizo ColorEdge CG2730 froh :)
 
Hast du dir mal den BenQ SW2700PT angeschaut?
Kostet rund die hälfte des von dir genannten Einzo´s , hat natürlich dafür auch kleine einschnitte die für gehobenere aber nicht Professionelle Ansprüche, nicht ins Gewicht fallen sollten.

Prad hat den glaub ich mal getestet.
 
Den SW2700PT kann ich auch empfehlen, hat sich ein bekannter Hobby Fotograf gekauft.
Hab ich mir dann auch mal vor Ort angeschaut.
--------------
Test Monitor BenQ SW2700PT - Prad.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso schaut man denn schräg auf einen Monitor?
 
Weil das nicht die Hauptmonitore sind. Für die o.g. Sachen brauche ich nicht die großen Monitore (Stromverbrauch). Der 27/32" steht etwa 30Grad schräg.
 
Ist ja auch Wurst. ;)
Klingt aber nach einem Szenario wo es auf Blickwinkel Stabilität ankommt.
Also -> IPS.

VA hat zwar auch eine durchaus gute Blickwinkelstabilität, vor allem auch besser als TN, aber kommt an IPS in den belangen bei weiten nicht ran.
 
Das kann ich dir leider nicht verraten.
Soweit reicht mein wissen nicht.

Möchte aber vermuten das der UL ein etwas neueres hat wegen der offiziellen HDR 400 Funktionalität gepaart mit dem etwas geringeren durchschnittlichen Verbrauchs.
Viel nehmen werden sie sich aber vermutlich beide nichts.

Wie gesagt -> meine Einschätzung. Kein Wissen in dem Fall.
 
Abend,

würdet ihr heute noch einen Monitor mit einem TN-Panel hauptsächlich zum Spielen kaufen?

Ich besitze momentan diesen Monitor. Damals war ich von der schönen Werbung geblendet und habe mich nicht so wirklich mit der Materie ausgekannt.
Jetzt weiß ich, dass ein VA-Panel nicht besonders für schnelle Spiele geeignet ist. Ich spiele aktuell fast ausschließlich nur PUBG, weil für andere Spiele die Zeit einfach fehlt.
Und da merke ich, dass es bei schnellen Bewegungen/Drehungen etc. eine gewisse Zeit dauert bis sich das Bild sozusagen stabilisiert hat.
Dementsprechend ermüden meine Augen ziemlich schnell. Bei Desktop Anwendungen hat man klar schöne Farben und er ist angenehm zum Arbeiten, aber beim Spielen bin ich äußerst unzufrieden.

Ich Spiele mit dem Gedanken mir diesen Monitor ASUS TUF Gaming VG27BQ zu kaufen oder ViewSonic XG270QG Elite, der nächsten Monat erscheinen sollte (wiederum IPS-Panel 165Hz). Ob der zweite vom Spielgefühl deutlich besser im Vergleich zu meinem jetzigen sein wird , ist dann die Frage. Den Lenovo Legion Y27GQ-25 hätte ich gerne auch getestet, aber mit einem Lüfter geht gar nicht.

Könnt ihr mir weiterhelfen?
 
Hab seit Montag nen ASUS ROG Strix XG438Q hier.

Hier ein Link zum Test von TFTCentral.

Dank 20% im Alternate Outlet für 839€ statt der marktüblichen 1200€

Bin bisher sehr angetan.

Nach einer ersten Vorkalibrierung auf 120cm/m² braucht man auch keine Sonnenbrille mehr vor dem Ding. (Helligkeit von 80 auf 15 reduziert)

VA Schlieren ist absolut minimal und für mich auch nur noch in extremen Tests sichtbar, in Spielen oder beim durchscrollen von Webseiten kein Thema.

Kann, auch auf Fotos kein BLB oder große Helligkeitsabweichungen Erkennen.

Die Blickwinkelstabilität ist nicht so gut wie bei dem IPS den ich vorher hatte (ViewSonic VX4380-4K) aber durch den Sitzabstand von über einem Meter für mich kein Problem.


Vorläufiges Fazit:
Endlich 4K mit sehr gutem Kontrast, 120Hz und Freesync :banana:
 
Na da bin ich ja mal auf meinen gespannt, habe ihn sogar noch etwas günstiger gekriegt.
 
Hab meinen neuen Monitor Acer XN253QX knapp 4 Wochen hier, aber in der Zeit kaum benutzt. Gerade ist mir aufgefallen, dass zwei dunkle "Balken" bei monochromen Bildschirminhalten sichtbar sind.
IMG_20191016_151724.jpg
(ich hab die Belichtungszeiten angepasst, damit es besser sichtbar ist)
Im normalen Alltagsbetrieb kaum zu erkennen. Leider weiß ich nun, dass es da ist und suche automatisch danach. :mad:
Kann ihn noch 3 Tage lang zurückschicken bei Amazon... Die Frage ist, ob es was bringt oder das nächste AU Optronics Panel schlimmer wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal eine allgemeine Frage an all jene, die gekrümmte Displays verwenden.

Der Mehrwert in First-Person-Spielen ist sicherlich unbestreitbar. Doch wie sieht es abseits davon aus? Wenn zum Beispiel ein Third-Person-MMO gespielt wird? Oder etwas wie Civilization, wo die Kamera über der Spielwelt schwebt? Wie ändert sich das Erlebnis beim Webseiten lesen, Youtube glotzen, mit Excel doktern, Bilder bearbeiten? Es würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen teilen könntet. Darf ruhig subjektiv sein. :)
 
Also ich bin selbst von einem 32" Curved zurück auf 27" flat (Beides 1440p).

In FPS cool, aber abseits davon empfand ich die Krümmung als unangenehm.

Gesendet von meinem SNE-LX1 mit Tapatalk
 
Also ich bin selbst von einem 32" Curved zurück auf 27" flat (Beides 1440p).

In FPS cool, aber abseits davon empfand ich die Krümmung als unangenehm.
Warum?

Curved kann ich nicht beurteilen, aber so wie ich meine Monitore benutze, fand ich 32" unangenehm, da schlicht zu hoch (breit kanns dagegen gar nicht genug sein).
 
32" ist was die höhe angeht für mich auch das absolute Maximum in der höhe.
Mein 32" AOC lies sich mit Standfuß nicht genug absenken das es angenehm gewesen wäre, der musste an die Wand.
Mein jetztiger 32" LG geht zum Glück weit genug runter und brauch nicht an die Wand :)

Curved vs non Curved.
Ehrlich gesagt ist mir das egal, bzw. mach ich das mehr größen Abhängig.

Bei dem 32" AOC emfpand ich das Curved zu jederzeit Angenehm.
Beim 27" Samsung den ich hier hatte, fand ich das Curved fast unauffällig / überflüssig.
Beim 32" LG den ich jetzt habe, stört es mich nicht das er nicht Curved ist, emfpinde es aber so das ihm Curved gut getan hätte.

Richtig zum Thema wird das aber mmn. erst bei 21:9.
Der 34" MSI in 21:9 hat in Curved schon wirklich was her gemacht. Was mir in Summe dann aber doch wieder zu schmal war...

Ist aber auch ein reines Monitor Thema für mich. Beim TV möchte ich weder Curved noch 21:9 haben ... dafür kann dieser nicht groß genug sein :)

Denke daher das bei Monitoren 38" im 21:9 und Curved sowie 32" in 16:9 Curved oder aber auch non Curved, für mich das absolute Optimum sind. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja Textbearbeitung, Excel usw

Ich habe knapp 70cm Abstand von Kopf zum Monitor und empfand die 32" curved einfach als unangenehm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nach nun Mehr 5 Jahren gerne meinen alten Lg 29UM65 in Rente schicken und mir etwas neues in 34" bzw 35" zu legen wollen.
Nun gibt es ja Modelle von 350-1500€ und mehr in VA, IPS und Nano IPS. VA hatte ich noch nie scheint aber bessere Bildwiederholungsraten zu schaffen, Nano IPS klingt für mich nach einer Weiterentwicklung von IPS?

Bin nun bei LG 34WK95C-W hängen geblieben, habt ihr Erfahrungen mit diesem Modell lohnt der sich Überhaupt für mich oder reicht wenn ich von meinem alten 29" komme vielleicht auch etwas günstiges wie zb. iiyama XUB3493WQSU-B1 oder falls VA was seins sollte Benq EX3501R

Genutzt wird der Monitor Hauptsächlich zum spielen von Final Fantasy XIV, WoWs und Landwirtschafts Simulator 19, also keine schnellen Shooter oder ähnliche, ich hatte mit einem LG auch nie Probleme mit schlieren.
Daher die Überlegung ob nicht ein günstiger reichen würde.
Wichtig sind mir satte Farben und das er eine nicht so Körnige Oberfläche hat, ich hatte mal nen 23" Dell mit glare Display das war ein Traum nur sowas scheint es nicht mehr zugeben
 
Ich hab mal eine allgemeine Frage an all jene, die gekrümmte Displays verwenden.

Ich han seit etwas über nem Jahr 38" Curved und mache damit von FPS über 3rd Person, CAD und Bildbearbeitung bis zum üblichen Excelkrieg alles ein bisschen. Excel/Word nutze ich nur 1/3 der Breite, da fällt das Curved kaum auf. Bei Spielen, bei allen die ich bis jetzt hatte (inkl. Strategie) fand ich es stets gut. Einzig für CAD ist es etwas speziell, man gewöhnt sich aber sehr schnell daran. Bei Fotos ists halt so, dass man geometriekritische Dinge sie Architektur besser auf einem anderen Monitor macht. Normale Bilder sind aber kein Problem. Die krümmung ist auch eher Moderat finde ich.
Imo alles 21:9, besonders bei 38", lohnt sich Curved in jedem Fall. Bei 16:9 auf 27" kann ich es mir aber auch nicht vorstellen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh