Nunja. Das hängt ja hauptsächlich von der gebotenen Qualität ab. Ist alles unter 1000 € Müll, dann muss ich wohl so viel ausgeben. Abgesehen von dieser denke ich eher theoretischen Überlegung denke ich aber, dass ~ 500 € das Höchste der Gefühle sein dürfte.
Ja, klar. Man liest ja oft "27 Zoll mit 2560x1440 ist der Sweetspot". Ultra-Wide habe ich mir auch schon überlegt, jedoch frage ich mich da, ob das nicht etwas sehr breit ist.
Was ich so beim Stöbern mitgenommen habe ist, dass, wenn man nicht allzu große Monitore haben will, wohl zwischen 27° und 32" wählt. Vergleiche ich das mal mit meinen jetzigen 24" und ziehe die 21:9 Varianten heran, so komme ich auf folgende Verhältnisse:
Höhe 24" 16:9 = Höhe 30" 21:9
Breite 32" 16:9 = Breite 30" 21:9
Ist das nicht arg zusammengedrückt?
EDIT: Ich sehe gerade bei Geizhals, dass es diese UWQHD Geräte fast nur gebogen gibt. Hab damit zwar keine direkten Erfahrungen, aber als ich das mal vor mir hatte im Expert sah das sehr gewöhnungsbedürftig aus. Vielleicht sollte ich mich aber auch mal schlau machen, wieso es so etwas überhaupt gibt, bevor ich es ausschließe...