[Sammelthread] Allgemeiner Monitor-Diskussionsthread (IPS, TN, VA, 60-240Hz, 16:9, 21:9 usw.)

Ok..

Habe grade ein Kratzer an meinem 27GL850 festgestellt, also die lackierte rote Seite am Fuß.. Amazon sagt zurückschicken oder es gibt 10 % Nachlass

Ich glaube dann behalte ich diesen Monitor doch, würde mich dann abzgl. Nachlass 415 € kosten.. Den Kratzer sehe ich eh nicht, da nur auf der Rückseite des Fußes
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So,hab seit paar Tagen den AOC 24G2U 144hzler IPS mit Panda Panel hier.

Bild ist ab Werk schon sehr gut(kann ich PC Monitors nur zustimmen),Performance 1A auf 144Hz sehr schnell und nicht so langsam wie die meisten Innolux Panels.(Monitore)
Kein Ghosting,keine großen Schlieren auf Strong OD.
Wie es unter Sync ausschaut ka weil ich das nicht nutze.

Blickwinkel sind schlechter als die IPS Panels von LG,dafür hat das Panda Panel deutlich weniger Glow und ist mit Abstand der beste IPSler was ich geshen hab was dies angeht.
Kein BLB.
Keine Pixelinversion auch nicht 2cm davor und auch nicht im Grau.

1Pixelfehler rechte obere Ecke,schaltet nur bei Blau und Schwarz um.

Schriftschärfe ist nicht so gut wie auf mein 24er LG am Anfang dachte ich das wäre +- gleich aber nach paar stunden nutzung und dann auch im Vergleich fällt das doch auf,der LG ist da auf jedenfall "knackiger" auf dem AOC wirk/sieht die unschärfer(weicher) aus.
Ist wohl auch dann der Grund wieso er anstrengend ist....
Also da möchte ich nicht das Asus Gegenstück sehen wo die Leute schon sagen der wäre unscharf und der AOC schärfer...
Ka wieso die Schärfe bei den 144Hzler so in leidenschaft mit gezogen wird,langsam glaub ich das liegt nicht nur am Coating sondern mit an den Hz,(langsam geht mir das auf den Sack,das dies nie stimmt bei den 144Hzler+,beim 100HZ XR2 wars perfekt der war aber zu langsam und anja 21:9,so richtig weis ich nicht ob ich das auf dauer will dieses Format.)

Naja sumarum sollte der AOC eig. nur ein Übergang sein bis zu UHD,144Hz@32",oder den 48er OLED von LG.

Aber wenn jetzt jedentag die Augen angestrengt sind,auch noch am Tag danach will ich mir das eig. nicht antuhen,ka wie andere das machen,dem einen bei CB mit dem Asus stört dies auch nimmt das aber so in kauf ka wie das geht,oder ob man sich da jemals drann gewöhnen kann..
Wäre halt kein Prob. wenns halt etwas unschärfer ist, wenns mal nicht so belastend für de Glotzen wäre..(zumindest nach den wenigen Tagen noch).

Werd das nochmal etwas testen,so wäre er fürn Übergang perfekt,gut der eine Pixelfehler liegt aber nicht im Sichtfeld und für 180€ kann ich da mal noch drüber wegschauen.

Ansonsten muss ich wohl noch ne weile auf der LG Kröte zocken,surfen etc. dann lieber lahm und angenehm als schnell und belastend auch wenns sehr schwer fällt weil ich nunmal langsam ordentlich zocken will und nicht ständig ein "hinderniss" haben will,vorallem merkt man das wenn man schnell reagieren muss da sind 144Hz wie tag und nacht zu 75Hz...(von der Smoothniss ganz zu schweigen^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum willst du einen 48er OLED? Der ist fast genauso groß wie der 55" in der Höhe. Lohnt sich nicht. Bringt kaum Platzersparnis und Geldersparnis auch nicht wirklich. Der neue 55er der 9er Serie kostet gerade mal schlappe 1000 Euro im Sonderangebot.

Das Panda IPS Panel ist gut, jedoch hat der Scanlines. Erinnert mich an die Samsung Pest mit Scanlines. Kann mit soetwas überhaupt nicht leben.

Fand den Acer mit Panda 144 Hz 1080p IPS Panel auch ziemlich langsam. Für Office ok, aber zum Zocken VA mäßig.

Ich würde OLED auch nie alleine nutzen, sofern es mehr als es wenige Stunden am Tag mit stark wechselndem Inhalt sind. Es ist viel zu riskant das etwas einbrennt.
 
Naja Scanlines hab ich auch keine,da kann ich 1cm davor kleben^^.
Wie der Acer ist ka der AOC ist ordentlich fix und davor hatte ich den 27 LG..also große unterschiede kann ich da nicht feststellen ausser das der AOC deutlich weniger Glow hat und den besseren Kontrast.

OLED schon allein weil die Beschichtung schon ein segen ist,das Bild glasklar ist,sogar bei den 55" Dingern wenn die mit UHD Material gefüttert werden da kann man auch näher davor sein klingt komisch ist aber so.
Und 48" ist schon ein stücke kleiner als 55",hatte ja beides schon als TV Größe und da ist schon noch ein merklicher Unterschied:).

Ob ich da nun was spare oder nicht ist mir da egal passen muss er nur,und einbrennen oder nicht ist halt auch eine "handhabungssache".

Fahre schon Jahre mit OLEDs beim Phone auch mal paar stunden täglich wenn ich die Zeit hab und da ist in 2Jahre auch nix zu sehen generell hatte ich wie schon 100x geschrieben nur mit dem S5 meine Prob.

Und wenns so sein sollte,dann passierts am besten in der Garantiezeit und wenn nicht dann halt pech gehabt.
Zumal man die 5Jahre Grantie eh mit nehmen sollte beim OLED,auf die paar Euro mehr kommts eh nicht mehr an dann also hat man 5Jahre nix zu befürchten weil LG eh Panel tauscht wenns eingebrannt ist.
 
LG hat sich auf ihrer Seite zum LG 38WN95C zu den extrem langen Zeiträumen zwischen CES und Verfügbarkeit geäussert:

The LG 38WN95C-W 38 inch UltraWide QHD+ IPS Curved Monitor NVIDIA G-SYNC™ Compatibility is a model that was just unveiled and showcased at CES2020 which began on Jan 07 and will end tomorrow, Jan 10. We have not yet announced its availability, pricing or release date yet and that information will not be available until the monitor is ready to be shipped. CES is an event where companies will unveil and showcase products that might be released for the year but does not guarantee that they will be released during the year in which they are showcased. Information for the release date and availability for the 38” UltraGear™ 21:9 Curved WQHD+ Nano IPS (...), Model # 38GL950G-B will also be publicly announced as its shipping date approaches...^IFV

heisst so viel wie: Wir sind uns bewusst, dass es Mist ist, aber wir behalten uns vor, Produkte über ein Jahr nach Ankündigung nicht an Endkunden zu liefern.
Ich meine die CES ist im Januar. Da sollte es doch möglich sein, zwischen Präsentation und Auslieferung weniger als ein Jahr vergehen zu lassen. Die YouTube-Influencer haben ihre Modelle Mitte des Jahres bekommen aber in den Europäischen Läden sucht man das Ding auch jetzt noch vergeblich.

Edit: Quelle: https://www.lg.com/us/monitors/lg-38wn95c-w-ultrawide-monitor
 
Von den tollen Influencern schicken vermutlich auch die Wenigsten ihre Monitore wieder zurück, weil sie ein Pups drückt, bei den Endkunden ist das ja schon Normalverhalten.
 
Von den tollen Influencern schicken vermutlich auch die Wenigsten ihre Monitore wieder zurück, weil sie ein Pups drückt, bei den Endkunden ist das ja schon Normalverhalten.

Ich hab noch nie einen Moni retourniert. Bin nämlich mit schlechten Augen gesegnet (sagt man mir in Foren, nicht beim Optiker). Im Ernst, produzieren die die Monis von Handy einmal pro Woche einen Nachmittag lang?
 
So,hab seit paar Tagen den AOC 24G2U 144hzler IPS mit Panda Panel hier.

<...>

Schriftschärfe ist nicht so gut wie auf mein 24er LG am Anfang dachte ich das wäre +- gleich aber nach paar stunden nutzung und dann auch im Vergleich fällt das doch auf,der LG ist da auf jedenfall "knackiger" auf dem AOC wirk/sieht die unschärfer(weicher) aus.
Ist wohl auch dann der Grund wieso er anstrengend ist....

Kann ich bestätigen. Wegen der nicht ausreichend scharfen Schrift konnte ich den AOC 24G2U nicht ertragen und schickte ich ihn zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich bestätigen. Wegen der nicht ausreichend scharfen Schrift, konnte ich den AOC 24G2U nicht ertragen und schickte ich ihn zurück.
Was hattest du vorher?

Es gibt aber auch keine Alternative vorallem nicht im 144Hz Bereich wo mal die Schriftschärfe passt,da ist es egal ob 1440p oder 1080p,hatte da schon so viele.
Die besten waren was dies anging der AOC 271QG und der Acer 34er XR2.

Frag mich wie die Leute das bei VA so durchhalten,da ist es ja noch grausamer ,schlechtes Coating+Subpixelstruktur...

Leider betrifft das aber auch alle Schriften auch die in Games,ansonsten sind die Spiele schon scharf nur die Schriften sind danben.

Wenn ich auf dem AOC zocke und auf dem LG surfe geht das,aber lesen auf dem AOC ist mist..

Naja hab extra 30Tage Rückgabe gebucht,wusste schon warum.
Aber ich denke wenn er weg geht dann eh in den 14Tagen,nicht das se einem nen strick drehen hier.

Auf der anderen Art sinds nur 180€ gewesen,aber meine Auge sind am nächsten Tag noch nicht mal "ausgeruht" sag ich mal und sind noch "belastet" hab ich sonst nie, das kanns ja nicht sein,also da gehen wohl meine Auge vor Speed obwohl ich mich daran schon wieder so gwöhnt hab das es auf 75Hz wieder 2Wochen ein desaster wird..

Naja ,mal sehen....

Glossy würde da schonmal so ein riesen Unterschied machen,wenn ich das bei OLED sehe oder anderen Monitoren die wenigen die es in Glossy gibt,die sind knacke scharf sogar 1080p auf 27" kann man sich da geben mehr als gröber ist da nicht.

Das einzigste ist nur noch UHD was da etwas entgegenwirkt oder OLED glaub mit was anderen finde ich wohl kein frieden mehr.,

Hab nur 2Möglichkeiten A: mich mit dem AOC hier 1Jahr durchprügeln und hoffen das es noch angenehmer wird durch gewöhnung,und dann auf UHD 144Hz oder den LG OLED,ODER noch 1Jahr mit nerviger Einschränkung zocken gerade bei shooter suckt das und bild ist auch nicht mehr so smooth dann dafür null Prob. mit den glotzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die ganzen vielen vergangenen Jahre über einen LG L227-WT (wenn ich jetzt die Bezeichnung richtig im Kopf habe). Mit dem kam ich ziemlich gut zurecht, auch wenn unter Linux mir (aber das ist für mich generell ein Problem) die Schrift nicht scharf genug war. Unter Windows hingegen sah alles ordentlich und scharf aus.

Mit dem AOC 24G2U, den ich kurze Zeit hier hatte (nachdem auch der AOC C24G1 mit seinem VA-Panel zu unscharf war), wäre ich zwar von Farbdarstellung und vordergründig scharfer Schrift her sehr zufrieden gewesen - aber irgend etwas strengte meine Augen an (trotz aller Einstellorgien), entweder eine subtile Unschärfe der Schrift oder die Art des Coatings, was auch immer...

Wenn du ebenfalls angestrengte Augen mit dem erwähnten AOC hast, würde ich mich nicht allzu lange versuchen daran zu gewöhnen. Klappt dann halt nicht - und Ende.

Ich habe mir (nachdem ich dummerweise das gleiche HP-Modell zurückgeschickt hatte, weil ich es mit einem 27-Zöller probieren wollte!) nun erneut den HP-Monitor HP Omen X 25f bestellt.

Der, den ich schon hier hatte, war im Grunde schon sehr gut. 240 Hertz (mir würden aber wohl auch 144 Hertz reichen), FullHD (Was soll's! Ich muß ohnehin kräftig wegen meiner Augen skalieren), 24,5 Zoll. Trotz der verhältnismäßig niedrigen PPI war der schärfer als manch ein 109 PPI-Monitor, weil es eben, wenn es um Schärfe geht, nicht (sosehr) um die PPI geht, sondern eher um die Schriftdarstellung an sich, das Coating usw.

Der HP hat eine mehrstufige Schärfeeinstellung, die ich auch brauchte. Ich stellte die Schärfe auf die zweitletzte Stufe, und damit waren Schriften knackig-scharf, aber nicht überschärft. Und absolut spieletauglich ist dieser Bildschirm sowieso.

Hoffentlich ist der zweite HP, der jetzt eintreffen sollte, genauso gut wie der leider von mir zurückgeschickte. Ich kann ihn jedenfalls sehr empfehlen, auch wenn die Ausstattung ein kleines bißchen mager ist, was Ports und Ergonomiefunktionen angeht (nur höhenverstellbar und kippbar, aber nicht dreh- und nicht schwenkbar).

Grundlegende softwareseitige Einstellmöglichkeiten (Reaktionszeit, Profilwahl usw.) sind immerhin dank "Omen Command Center" möglich, so daß man die Tasten am Monitor "schonen" kann.
 
@Blood

Ja, OLED. Nur die CX Serie wird zu Anfang richtig teuer. Auch der 48". An die 2000 Euro wird spekuliert. Darauf hätte ich noch weniger Lust.

Und VA ist nur besonders nervig, wenn es Samsung VA ist. Die AUO gehen und sind kaum schlechter als IPS. Der PG35VQ wäre zu einem 2000 Euro OLED eine Alternative.

Der hat auch kein Burnin. Du kannst so viel pixelshift und Regenerationen fahren wie du willst, das Risiko bei statischen Inhalten ist immer gegeben.

Würde diese OLEDs nie für Desktop usage verwenden.
 
Mit dem AOC 24G2U, den ich kurze Zeit hier hatte (nachdem auch der AOC C24G1 mit seinem VA-Panel zu unscharf war), wäre ich zwar von Farbdarstellung und vordergründig scharfer Schrift her sehr zufrieden gewesen - aber irgend etwas strengte meine Augen an (trotz aller Einstellorgien), entweder eine subtile Unschärfe der Schrift oder die Art des Coatings, was auch immer...
Ja das Coating ist komisch aber ka wie ich das beschreiben soll,ist jetzt nicht körnig oder so eher hats so ein glanz effekt obwohl es matt ist.
Hast wohl recht,man sollte nich so lang rumtesten.
Am Anfang ist es ja auch gut,aber nach ner stunde schon ist es dann schon vorbei und dann merkt man das mit der schriftschärfe noch mehr.

TN kommt mir aber nicht mehr ins Haus,dann wohl weiter warten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was soll's! Ich muß ohnehin kräftig wegen meiner Augen skalieren),
Naja meine sind noch supi,ich brauch auch keine skalierung ausser bei uhd da muss ich 125% fahre sonst zu klein.
Aber da sind schriften richtig knackig,sogar bei 200% obwohl 200 schon extrem groß sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es gibt Monitore da muss ich einfach auf 125% skalieren z.B. Dell S2719DGF (TN)

Dann hab ich noch einen 1080p Samsung Monitor (VA), ich weiß nicht wie aber ich habe mit dem 6 Jahre ausgehalten. Total verschwommene und ausgefranzte Schrift

Jetzt habe ich den 27GL850 (IPS) zum testen hier und der ist gestochen scharf. Ich kann mit diesem deutlich besser lesen und das ohne zu skalieren
 
Naja das Prob. ist,was man nicht kennt vermisst man nicht oder fällt nicht auf oder man stempelts halt als normal ab.
Mein erster TFT war auch so LG TN FullHD da konnte ich nie meckern von der Schärfe aber sobald man anderes gesehen hat,hat man richtig gesehen wie unscharf der TN war und das Coating körnig wie sau^^

Ich hatte jetzt schon sovieles und wirklich überzeugen von der Schärfe konnten wirklich nur 2 ZWEI von einen ganzen haufen.(nur auf die 144Hzler bezogen).

Die restlichen 60/75Hzler die ich hatte konnten zu 95% überzeugen,gut da waren nur 2WQHDs und 3xFulHDs dabei, die FullHDs stehen noch hier,der rest war alles UHDs da gehe ich schon aus prinzip aus das die ne ordentliche Schärfe liefern.
Da kann das Coating auch etwas mist sein bei UHD das wird noch gut abgefangen dann.

Den LG hatte ich auch,auch der hat eine minimale unschärfe aber weit weg von dem Asus und Acer grauen(wenn du von VA kommst ist das klar), aber Kontrast naja war so lala vorallem jetzt wo ich den AOC mit 1400:1 nochmal gesehen hab und mein LG auf 1200:1 kommt merkt man das schon.

Wie gesagt skalieren brauch ich nur bei UHD,WQHD auf 100%@27" ist so perfekt,FullHD auf 24" passt gerade so noch mMn ist schon ziemlich groß alles.

Der AOC wird wohl echt wieder back gehen,aber bildlich war der wirklich top Farben/Kontrast da schnallt mein LG IPS hier mal so richtig ab(der Farbraum trägt dazu ein großen teil bei) und vorallem der Glow war fast nicht vorhanden bin ich echt erstaund für den Preis, da können sich mal die 400€+Monitore eine Scheibe von abschneiden.
Dafür sind aber die Blickwinkel doch schon deutlich schlechter als bei mein LG mit AH-IPS.(die seiten z.b dunkeln viel mehr un schneller ab,sogar bei gerade davor sah man das schon)

Hilft aber alles nix wenn ich nicht ordentlich surfen/lesen kann damit die Augen sind so beschäfftigt mit das zu kompensieren das nach ner Stunde schon so fertig sind das nix mehr geht...

Sitze grad am LG und hab null Prob. schriften sind scharf und leserlich keine Prob. mehr..
 
Den LG 27GL850 hätte ich auch nicht für >500 € behalten glaube ich aber Amazon hat mir wegen einem Kratzer am Fuß noch 10% erlassen und ich zahle somit 415 €

Ich glaube für das Geld bekomme ich nichts besseres, Kontrast stört eigentlich nur wenn es dunkel ist dafür sind aber die Farben sehr gut
 
Nutzt hier jemand
USB-C <-> USB-C
Als Monitor Kabel ?

Suche sowas ab 2m Länge, besser 3m für 1080p60
 
Ich hab ein paar Tage eins benutzt. Ist für meinen Moni aber nur bis 30fps was eine Zumutung ist.
Ich habe dazu das mitgelieferte benutzt, ist ein ziemlicher Schlauch.
 
So bin jetzt wieder geprägt von 144Hz....

Muss ich nochmal ein anderen FullHDler austesten aber hier drauf zocken also auf mein LG 75Hz geht überhaupt nicht mehr wtf?
Das halte ich wohl kein Jahr durch mehr....

Also entweder der hat jetzt einen weg oder das ist wirklich so unspielbar geworden.(das so rucklig als ob man mit 30FPS spielen würde statt mit 60,70,80++++)

Ich spiele schon ewig mit soviel FPS wie geht da bessere Farmetimes(auch auf dem AOC auch ohne Sync war alles bestens fluffig und direkt) aber jetzt geht das null mehr mit dem LG ,also irgentwie stimmt da doch was nicht,total ruckelig,und ein gefühlten Lag bis zum Mond also das ist so richtig kaugummilike,schwankt aber auch etwas...

Das einzigste was abhilfe schafft ist V-Sync....(auch mit dem gefühlten Lag geht das drastisch besser hmm??)aber minimale drops machen das ganze ganz unspielbar.

Freesync funktionier auch nicht richtig beim LG(schon alles durchgetestet) wenns in einem Game klappt dann funktioniert das beim anderen mal gefühlt garnicht...und man hat ständig ruckler zwischendrinne obwohl die FPS garnicht schwanken und konstant bleiben das ist wie als ob man extreme FPS einbrüche hätte obwohls garnicht einbricht wie gesagt.

Ich hätte nix mehr testen sollen.....

Ich weis nicht ob ich mich an den 144Hz so schnell gewöhnt hab,oder hier irgentwas faul ist, ich habe Jahre so gespielt und das war bis aufs Tearing immer flüssig und nicht kaugummimäßig jedenfalls nicht so stark wie es jetzt ist.,...

Also hab ja schon viele 144Hz gehabt aber nie so stark das dann wieder mit bekommen,lag wohl aber auch drann das ich die dann nicht so lange getestet habe...(da ist mir dann halt nur verstärkt dann Tearing aufgefallen auf dem LG mehr aber nicht...)


Tja nune stehe ich wohl auf 2 Seite,flüssig und schlechte schriften inkl. schnellere fertige Augen oder ,gute schriften und ein Spielgefühl was man keinen mehr antuhen kann....zum kotzen echt...

Asus und Acer fallen raus,bleibt nur noch der
ViewSonic XG2405
über,auf der Hoffnung das da das coating bissel besser ist sind aber wieder 50€ mehr...
Hat den jemand schon gehabt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ViewSonic ist doch erst seit kurzem draußen, soll aber wohl das gleiche Panel haben wie der AOC.
 

WTF=?
127 Overdrive Stufen oO.

Und wohl varriables Overdive mit Freesync wenn ich mich jetzt nicht verlesen habe.
Nur leider findet sich ja diese Marke nicht nach D=?.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der ViewSonic ist doch erst seit kurzem draußen, soll aber wohl das gleiche Panel haben wie der AOC.
Naja kann eig. nicht sein,da der AOC mit 126%srgb angegeben wird und der Vs nur mit 104%,
Mal abgeshen ist das Panel so top,damit hab ich kein Prob. das Prob. ist halt das Coating und diese schlechten Schriften oder einfach die Hintergrundbeleuchtung ka,jedenfalls strengt da was gewaltig die Augen an.

Werd ich mich wohl noch reinziehen müssen den VS.

Bin eig. immer noch überrascht wie wenig Glow das teil hatte...

Sagt mir doch das es bei IPS weitaus besser geht damit.
Meine mein LG hier hatt schon verhaltensmäßig wenig glow fürn IPS aber der AOC hat das nochmal richtig getoppt.
Bezweifel zwar das der VS da genauso ist,aber Schriften sind mir wichtiger als weniger Glow...

Übrigens ist bei PCMonitors auch jemand der die Prob. mit dem AOC hat..
Laut ihm soll der Asus VG249Q deutlich besser und angenehmer sein.(was ich mir kaum vorstellen kann,weil die 25er Version noch schlimmer ist als der AOC(laut anderen usern),aber lasse mich auch überraschen:d,der Asus ist aber leider nicht verfügbar also wirds erstmal der VS.)
Zum VS finde ich aber null halt.
Alle 3 sollen aber wohl echt das gleiche Panel verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und für die beiden Anwendungsfälle den jeweiligen Monitor nutzen ist keine Option? :unsure:
Nein absolut nicht,da er einfach anstrengend ist.
Und der User von PC Monitors bestätigt das auch noch,er sagt zwar nix zur schriften aber hat ansonsten die gleichen Prob.
Und anscheinend gehts ja deutlich besser.
Da der Asus aber nicht verfügbar ist werd ich es erstmal mit dem VS versuchen.

Kann halt wirklich auch es Backlight sein, abwägig ist das nun auch nicht.

Aber ich möchte angenehm zocken können und nicht ständig Kopf und Augenschmerzen von haben..
 
Ich hatte jetzt schon sovieles und wirklich überzeugen von der Schärfe konnten wirklich nur 2 ZWEI von einen ganzen haufen.(nur auf die 144Hzler bezogen).

Ohne jetzt nochmals alles hier im Thread durchzulesen...

Welche zwei Monitore haben dich denn von der Schärfe her überzeugt?
 
Ohne jetzt nochmals alles hier im Thread durchzulesen...

Welche zwei Monitore haben dich denn von der Schärfe her überzeugt?
AOC 271QG und der Acer 34XR2 schlag mich tot.
Die anderen WQHDs waren das gleiche spiel wie bei den FulHD AOC....
Wie gesagt der user bei PC Monitors hat den AOC auch nicht ertragen und kommt mit dem Asus 249q glaub ist es um einiges besser zurecht trotz gleichen Panel.

Wird mir wohl nix anderes über bleiben als die beiden noch zu testen...
Wie gesagt TN kommt mir nicht mehr auf den Tisch und VA durch die Pixelstruktur auch nicht..

Es ist halt nervig,und da soll es doch nur ein lausiger übergang sein bis zu UHD und 144Hz aber das erschließt sich wieder schwerer als gedacht.
 
Da der Asus aber nicht verfügbar ist werd ich es erstmal mit dem VS versuchen.
Der Asus ist jetzt beim Käsekönig Verfügbar.
Habe da auch schon mit geliebäugelt...
Würde meinen PG248Q ablösen... Nie wieder TN-Panel.
Hab als 2. Moni (Asus VP249HE) schon einen IPS und kann also direkt Vergleichen, bei IPS sieht einfach alles geiler aus.

Bei GTFO sehe ich fast nichts aus schwarz grauen klötzchen. (n)
 
Der Asus ist jetzt beim Käsekönig Verfügbar.
Habe da auch schon mit geliebäugelt...
Würde meinen PG248Q ablösen... Nie wieder TN-Panel.
Hab als 2. Moni (Asus VP249HE) schon einen IPS und kann also direkt Vergleichen, bei IPS sieht einfach alles geiler aus.

Bei GTFO sehe ich fast nichts aus schwarz grauen klötzchen. (n)
Naja muss eh erstmal warten bis es Geld vom AOC da ist....
Überall das Geld verteilen tuhe ich nicht...

Dann entscheide ich,obwohl ich eher beim VS bin als beim Asus auch wenn der eine user da gut geredet hat von,aber von Asus war ich bis jetzt am meisten enttäuscht^^.

Ja sieht auch bei IPS geiler aus...das mit den klötzchen ist wohl so ne neue TN Krankheit,irgentwie hat das jeder TN den ich so mal gesehen hab,sowas hatte mein alter TN Monitor komischerweise nicht obwohls halt auch shit aussah^^.
 
von was für klötzchen redet ihr?
 
Vor dem Asus hatte ich nen AOC und da war ich so enttäuscht von, das mir von denen nichts mehr ins Haus kommt!

Ich glaube ich bestelle mir die Tage den neuen Asus mal...

Würde zwar auch gerne auf WQHD gehen, aber mir reicht 24" vollkommen und da finde ich es dann doch unnötig.

Aber dafür gibts ja jetzt die 24", IPS, 144hz, 1080p Alternative, was es vorher so nicht gab.

@def schlechter Schwarzwert(Nennt man das so?)
Also der Farbverlauf im Dunkeln...
Ein Foto sagt mehr als 1000 Worte:
IMG_20191121_194453.jpg

Habe danach noch an den Monitor Einstellungen etwas verändert, ist aber nur minimal besser geworden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh