[Sammelthread] Allgemeiner Monitor-Diskussionsthread (IPS, TN, VA, 60-240Hz, 16:9, 21:9 usw.)

Das sagst du mit 165Hz:d

Es ist einfach nicht mehr smooth ob Desktop oder Game.(mit V-Sync gehts halbwegs in Games obwohl ich nie mit V-Sync gespielt habe,nachteil noch höherer Lag,Frametimes und Ruckeln unter 75FPS bis zum Mond,Freesync funktioniert auch nicht wie es sollte,es ist halt einfach nicht das gleiche wie 144hz)

Von der Direktheit sprechen war erst garnicht,hatte ja so schon Prob. mit dem LG und zocken,gerade PUBG wenn man schnell sein muss(Aimen etc) ist das richtig lahmo,der Lag vom LG ist wohl auch nicht so pralle das ist mir schon lange ein Dorn im Auge..
Das war am Anfang die Hölle hab ich gespielt wie der erste Mensch..

Aber irgentwan vergiss man das halt wieder oder gewöhnt sich drann bis man wieder an eine Stelle trifft wo es sich wieder voll bemerkbar macht..
Das genau wie mit Tearing auf 144Hz nehme ich da ausser in Zeitlupen nix mehr war von,auf 75Hz springt mich das regelrecht an,obwohl ichs vorher wohl immer schön ausblenden konnte,aber wie das so ist einmal besseres und schon wars das wieder..

Der VS wird mein letzter sein,ansonsten muss ich halt mit dem LG noch aushalten bis wie gesagt LG ihr OLED oder 27er UHD da ist... auch wenns echt langsam nervt und da hab ich schon meine Ansprüche aufs minimalste runtergefahren..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Es ist einfach nicht mehr smooth ob Desktop oder Game.(mit V-Sync gehts halbwegs in Games obwohl ich nie mit V-Sync gespielt habe,nachteil noch höherer Lag,Frametimes und Ruckeln unter 75FPS bis zum Mond,Freesync funktioniert auch nicht wie es sollte,es ist halt einfach nicht das gleiche wie 144hz)

Von der Direktheit sprechen war erst garnicht,hatte ja so schon Prob. mit dem LG und zocken,gerade PUBG wenn man schnell sein muss(Aimen etc) ist das richtig lahmo,der Lag vom LG ist wohl auch nicht so pralle das ist mir schon lange ein Dorn im Auge..

Aber irgentwan vergiss man das halt wieder oder gewöhnt sich drann bis man wieder an eine Stelle trifft wo es sich wieder voll bemerkbar macht..
Das genau wie mit Tearing auf 144Hz nehme ich da ausser in Zeitlupen nix mehr war von,auf 75Hz springt mich das regelrecht an,obwohl ichs vorher wohl immer schön ausblenden konnte,aber wie das so ist einmal besseres und schon wars das wieder..

Der VS wird mein letzter sein,ansonsten muss ich halt mit dem LG noch aushalten bis wie gesagt LG ihr OLED oder 27er UHD da ist... auch wenns echt langsam nervt und da hab ich schon meine Ansprüche aufs minimalste runtergefahren..
Dann ist das mimimalste von dir aber auch schon ziemlich hoch. Denn das was du ja suchst, da kannst du ja noch lange warten. Wenn man auch kein Problem mit einem nicht so hochauflösenden Bildschirm hatt, dann sinkt die Anforderung und sieht noch immer besser aus. Wer also nicht die höchste Bildschirm Auflösung als Anspruch hat, wie ich. Dann geht das alles ja locker

Hab schon öfter den Wechsel vollzogen.
Damals von 120hz Full HD auf 60hz 1440p
Dann von 1440p 6ßhz auf 4k 60hz.
Dann von 4k 60hz auf 1440p 165hz (btw. Monitor läuft "nur" auf 144)

Und dann zock ich auch noch oft genug, bzw. im Moment sogar sehr viel nur noch am Oled was ebenfalls 60hz ist.

Klar merke ich immer wie schön smooth das am Monitor ist, keine Frage.
Aber wenn ich jetzt 2 Tage am TV Zocke fällt mir da nichts mehr auf.
Setz ich mich am Monitor ist das wieder umso toller.

Letztlich trotzdem alles Gewöhnung :d
Vor Schreck ist mir jedenfalls noch nicht der Cafebecher runter gefallen :d

Ich versteh ja was du meinst, so ist das nicht ;)

Ich hab das in einem anderen Fall.
Mein Oled hat mich so versaut das ich ohne Probleme mit weniger HZ leben kann, aber nicht mit weniger Bild Qualität :fresse2:

Also 60hz merkt man schon extrem aber ob 120,144 oder 160+ merkt man kaum einen Unterschied, finde ich.

Ja dem kann ich nur zustimmen, 60hz ist ein "Graus" wenn man in den genuß eines 120-360hz Panel gekommen ist.

Ich hab einen 165hz 32" 1440p Acer Predator der super smooth ist und einen 4k 60hz Samsung für die PS4 reicht er aber damit am PC zocken ungern obwohl das Bild gut is.

Mal sehen dieses Jahr kommen ja 4k mit 120/144 hz in 32" evtl wäre das ein Upgrade wert wobei ich denke das meine ZOTAC GeForce® GTX 1080 Ti AMP Extreme wohl nicht genug FPS bringt für 4k :)

Oder was meint ihr? Jemand Erfahrungen damit?

Lg

Also 60hz merkt man schon extrem aber ob 120,144 oder 160+ merkt man kaum einen Unterschied, finde ich.

Selbst zwischen 60 und 75 Hz merkt man einen ganz schönen Sprung. Also ich spüre das. Also ich merke das bei den egoshooter ganz besonders.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja dem kann ich nur zustimmen, 60hz ist ein "Graus" wenn man in den genuß eines 120-360hz Panel gekommen ist.

Ich hab einen 165hz 32" 1440p Acer Predator der super smooth ist und einen 4k 60hz Samsung für die PS4 reicht er aber damit am PC zocken ungern obwohl das Bild gut is.

Mal sehen dieses Jahr kommen ja 4k mit 120/144 hz in 32" evtl wäre das ein Upgrade wert wobei ich denke das meine ZOTAC GeForce® GTX 1080 Ti AMP Extreme wohl nicht genug FPS bringt für 4k :)

Oder was meint ihr? Jemand Erfahrungen damit?

Lg
Es wird nie dafür reichen. Weil die Entwickler sich nicht für 4k interessieren. Es ist garnicht vorgesehen. Die Standard Ebene bzw Basis, ist 1080 oder 1440p. Darum wird selbst die beste nicht für 4k reichen

Moin,

ich hab mal eine Frage zum Thema "Darstellbare Farben" bzw. Farbpalette usw.

Zum Beispiel der EIZO EV2450-BK wird bei EIZO angegeben mit
Darstellbare Farben oder Graustufen16,7 Mio. Farben (Display Port, 8 Bit), 16,7 Mio. Farben (HDMI, 8 Bit), 16,7 Mio. Farben (DVI, 8 Bit), 16,7 Mio. Farben (Dsub, 8 Bit)

Weiter aber steht:
Farbpalette / Look-Up-Table1,06 Mrd. Farbtöne / 10 Bit

Was ist denn nun richtig? Wie viele Farben kann er darstellen? Was nützt ihn denn eine Farbpalette von 1.06Mrd Farbtönen, wenn er nur 16.7 Mio darstellen kann?!

Kann mir jemand den Unterschied erklären?

Quelle der Daten:

8Bit ist seine tatsächliche Farbtiefe des Monitors und LUT ist dazu da um die Darstellung von Material am Ende korrekt bzw ohne Probleme darzustellen, für Leute die Banding am Monitor haben ein interessantes Thema.

"Gerade wenn es bei Arbeiten auf die Farbgenauigkeit ankommt, ist von entscheidender Bedeutung, wie gut ein Monitor Farbtöne differenzieren kann. Um maximale Farbtiefe zu erreichen und Streifenbildung, Abrisse sowie Auswaschen zu vermeiden, setzt EIZO auf äußerste Perfektion: Eine 16-Bit-Look-Up-Table (LUT) sorgt für präzise Farbauflösung, so dass selbst feinste Strukturen in dunklen Bildbereichen absolut detailgetreu wiedergegeben werden"

Ja schon, man kann jedoch wenn die Farben zu hell sind, ja einfach die Helligkeit des Bildschirmes ja dunkler stellen. Dann werden die Farben doch auch dunkler oder etwa nicht?

Ja schon, man kann jedoch wenn die Farben zu hell sind, ja einfach die Helligkeit des Bildschirmes ja dunkler stellen. Dann werden die Farben doch auch dunkler oder etwa nicht?
Hast du auf meinen Post geantwortet, LUT ist dazu da dass das Material am Monitor korrekt dargestellt wird dass ist bei günstigen Herstellern nicht immer der Fall, die haben zB oft Banding, bei Eizo hab ich sowas noch nie gesehen oder kaum, wenn das Material am Monitor nicht korrekt dargestellt wird was bringt es die Helligkeit zu erhöhen oder verringern? Also LUT kann es nicht ersetzen auch keine Farbtiefe.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist es dann beim LG 27GL850 ?
Der wird ja mit 10 Bit Farbraum beworben:

Oder hat der dann auch nur das erweiterte LUT? Wenn nicht wäre er ja beim Bild trotzdem "besser" als der EIZO

Ich blick da echt nicht wirklich durch.

Ah ok - also Müll! Aber wohl immer noch besser als mein Dell S2719DGF.
Zudem der LG - trotz Nano Display - auch nur 4 ms schafft, weil die 1 ms Einstellung Artefakte beim Browsen usw. erscheinen lässt.

Ich hab jetzt tatsächlich einen günstigen PG349Q neu bekommen, werde den also doch testen, bevor der nächste PG35VQ für ~ 2000 € im Outlet zu finden ist.

Welche Displayportkabel würdet ihr denn empfehlen (3m)?

Naja Müll nicht,den unterschied zwischen 10Bit und 8BitFRC wirste wohl nicht sehen.
Eher ist der LG was Kontrast angeht für ein IPS etwas schwach auf der Brust.

Der LG schafft sumarum 6MS überall was locker reicht für 144Hz weniger bringt dir da auch kaum was,ausser in Kombi mit noch mehr Hz.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Welche Displayportkabel würdet ihr denn empfehlen (3m)
Du kannst jedes erdenkliche nehmen wenns nur 3m sind,wichtig dass das Teil alle Auflösung und Hz unterstützt.
Hab hier immer noch das 12€ Kabel von CSL noch nie Prob. mit gehabt hat hier schon alle mögliche Hz und Auflösungs Kombis mit gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Naja Müll nicht,den unterschied zwischen 10Bit und 8BitFRC wirste wohl nicht sehen.
Eher ist der LG was Kontrast angeht für ein IPS etwas schwach auf der Brust.

Der LG schafft sumarum 6MS überall was locker reicht für 144Hz weniger bringt dir da auch kaum was,ausser in Kombi mit noch mehr Hz.
Mein First World Problem besteht aktuell aus 3 Monitoren.

- Dell S2719DGF
- LG 27GL850
- EIZO EV2450-BK

Alle drei Monitore habe ich hier. Ich will aber nur noch ein Dual Setup. Am meisten stören mich die nicht wirklich funktionierenden 1 ms des LGs - das ist einfach nur Marketing. Wenn ich den EIZO behalte, habe ich 1x 27 Zoll und 1x 23,8 Zoll - auch wieder doof :d - noch zudem gewöhnt man sich so schön an die 144 Hz.

Aber ich will und muss mich von einen trennen. Ist einfach so!

Ah ok - also Müll! Aber wohl immer noch besser als mein Dell S2719DGF.
Zudem der LG - trotz Nano Display - auch nur 4 ms schafft, weil die 1 ms Einstellung Artefakte beim Browsen usw. erscheinen lässt.

Dann ist so ziemlich jeder Monitor für dich Müll :-)

Richtige 10 Bit Monitore bekommst du nur im Profi Bereich 2000 Euro aufwärtz.
8 Bit + FRC sind 8 Bit Panels die mit FRC zwischenfarben erstellen und 10 Bit Simulieren.

Mir währen echte 10 Bit auch lieber aber die kann man im moment nicht bezahlen und bieten
zudem keine Gamer Extras wie Gsync und co. Zb die Asus ProArt Serie

Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn die monitore schon da sind,dann ist das doch einfach zu entscheiden=?

1MS sind immer mit Nebeneffekte befallen wenn du 1MS willst dann kauf OLED mit ensprechend Hz:).
Ansonsten taugen die 1MS auch nix.

Also ich würde den Eizo und den LG behalten,als 2t Monitor nochmal ein 144Hz ist einfach overkill.

Also ich würde den Eizo und den LG behalten,als 2t Monitor nochmal ein 144Hz ist einfach overkill.
Ich denke, das wird es auch so werden. Dann habe ich 2 IPS hier - lediglich die Auflösung stört mich aber das kann ich bei gegebener Zeit noch ändern.

Dann ist so ziemlich jeder Monitor für dich Müll :-)
Alles Müll! ... :d
Nein im vergleich zu 10 bit halt, aber wenn die wirklich ab 2000 € aufwärts losgehen, dann ist 8 bit + FRC auch gerechtfertigt. :)

Es gibt sicher hier und da auch mal eine Ausnahme wo man auch ein echtes 10 Bit Panel in einem
Gamer Monitor bekommt aber dann stimmt irgendwas anderes wieder nicht.

Ich träume auch von dem Perfekten Monitor der alles hat was ich möchte ... aber in den Letzten
Monaten wo ich mich nach einem neuen Monitor umgesehen hab , hab ich gemerkt das ich
Kompromisse eingehen muss will ich nicht soviel Geld für einen Monitor ausgeben wo sich
andere ein Auto für kaufen.

Aber wie hier und wie ich auch wonders schon gelesen hab sollen die meisten User
den Unterschied von 8 Bit + FRC und vollen 10 Bit kaum bis garnicht merken.

Ich selbst nutze seit 8 Jahren ein 6 Bit + FRC Monitor hab aber kein vergleich zu einem
Echten 8 Bit Panel.

Naja da denk ich ist der LG aber dennoch eine ganz gute Kombination.
Ich hatte ihn damals für ~ 432 € bekommen und dafür ist er wirklich hervorragend.

Wenn ich die Panellotterie vor ein paar Jahren bei Monitoren gen 800 € so zugesehen habe (und ja ich war auch dabei) muss ich immer noch kotzen.

Moin,

gibt es aktuell einen Monitor
- größer 30"
- mit WQHD
- ab 120Hz
- Gsync oder Gsync comp.
- Sehr guter / treuer Farbwiedergabe / 10 bit (vergleichbar oder besser mit meinem BenQ PD3200U
- nicht curved
- bevorzugt IPS, zur Not VA
- ordentlicher Helligkeit
- höhenverstellbar
?

Gedacht für Spiele und Bildbearbeitung. Mein aktueller gefällt mir gut, hätte aber gerne >60Hz. Daher WQHD, sonst reicht die Grafikleistung einfach nicht.

Mehr als 27" und IPS@16:9 und 120Hz+ gibts nicht...

Schade, hatte gehofft das im letzten Jahr mal was dazu gekommen ist.

Mit 27“ käme ich nicht aus, selbst 32 wirken mit ca. 1m Sitzabstand schon recht mickrig.

Kommt jetzt mal ein richtig guter 1440p, 144hz, IPS, 10bit, Gsync/Freesync Monitor demnächst raus, ohne all die Probleme, die aktuell jeder Monitor hat? Bei jedem gibts brutale Abstriche zu machen.
Es wird Zeit für nen top Allrounder. Zumindest mal gut in jedem Bereich muss er sein :)

Oder ist dieser LG 27GL850 hier gut genug als Allrounder? Freesync/Gsync nur ab 48fps/hz oder was?

LG und den Lenovo finde ich persönlich nicht so toll. Glow-Schleuder und TN-Kontrast. Vielleicht wird der Asus XG279Q was. Hätte ihn mir zwar lieber mit G-Sync Modul gewünscht, aber was soll's.

Ok, kein 10 Bit, sorry.

Zuletzt bearbeitet:
Naja das liegt aber anscheinend am neuen Nano IPS Panel alle anderen LG Monitore kommen da auf ihre 1000:1+.
Ka wieso das Prob. damit ist,die UW Nano Teile schaffen ihr Kontrast ja auch noch.

Also ich habe gesehen meiner hat nur 8bit.Was muss man gegenüber an Fake 10 bit denn so für abstriche denn so machen bzw gegenüber 10 bit?

Sieht man bei Spielen denn einen Unterschied und bei Filmen habe ich ja eh nur 8 bit und keine 10 bit.Denn die 10 bit kann ich ja mit keinem normalen Player wie vlc ,Media Player CLassic oder Media Player wirklich gut wiedergeben

Also ich habe gesehen meiner hat nur 8bit.Was muss man gegenüber an Fake 10 bit denn so für abstriche denn so machen bzw gegenüber 10 bit?

Sieht man bei Spielen denn einen Unterschied und bei Filmen habe ich ja eh nur 8 bit und keine 10 bit.Denn die 10 bit kann ich ja mit keinem normalen Player wie vlc ,Media Player CLassic oder Media Player wirklich gut wiedergeben
10bit mittels FRC sind schon voll in Ordnung. Und bei in MPC-HC gehen 10bit problemlos. Es gibt ja auch Einstellungen für 10bit Eingabe/Ausgabe. Benutze ihn in Verbindung mit madVR und SVP Pro - läuft einwandfrei.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh