[Sammelthread] Allgemeiner Monitor-Diskussionsthread (IPS, TN, VA, 60-240Hz, 16:9, 21:9 usw.)

kannst du die szene mal als screenshot hochladen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@def
IMG_20200117_230917.jpg
screenshot.png
Hab die Szene sogar relativ schnell wiedergefunden^^

Einmal als Foto, was in echt aber nicht so mega Hell aussieht...
Und das andere als Screenshot

Ich weiß nicht was für einen Monitor bzw. Kabel du hattest, aber 60Hz müssten schon drinn sein bei vernünftigen Monitoren.

3840x1600 ist mit 60Hz schon ne Menge Daten. 30Hz ist nicht das Maximum aber 60Hz ging nicht und hatte keine Lust im Intel Treiber eine spezielle Auflösung zu erstellen. Ich war froh ein Bild zu haben.

3840x1600 ist mit 60Hz schon ne Menge Daten. 30Hz ist nicht das Maximum aber 60Hz ging nicht und hatte keine Lust im Intel Treiber eine spezielle Auflösung zu erstellen. Ich war froh ein Bild zu haben.
Hatte mit 3840x2160@60Hz keine Probleme.

ich krieg das mit meinem handy nicht vernünftig abfotografiert, dass man die details sehen kann von der mütze
bild ist zu dunkel für meine crappy redmi 4 prime cam. wenn ich iso hochdreh siehste nur noch silvesterparty :d

edit: mal als anhang gemacht, damit nicht so groß ist

allerdings weiß ich jetzt immernoch nicht von was für klötzchen ihr redet. ich seh hier real jede naht von der mütze am monitor, kriegt das handy nur nicht hin. oder wo soll ich gucken?
das ist zumindest die stelle von deinem foto die mir auffiel

Anhänge

• screeny.jpg
    screeny.jpg
    214,9 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
labert irgendwas von einer leiste...

ich hab kein leistenproblem an meinem gerät^^

Die einzige Leiste wäre die die bei vielen LG das Panel unten abschließt und da drückt gar nix.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vielleicht ist das sein Leistenproblem :LOL:

Vor dem Asus hatte ich nen AOC und da war ich so enttäuscht von, das mir von denen nichts mehr ins Haus kommt!

Ich glaube ich bestelle mir die Tage den neuen Asus mal...

Würde zwar auch gerne auf WQHD gehen, aber mir reicht 24" vollkommen und da finde ich es dann doch unnötig.

Aber dafür gibts ja jetzt die 24", IPS, 144hz, 1080p Alternative, was es vorher so nicht gab.

@def schlechter Schwarzwert(Nennt man das so?)
Also der Farbverlauf im Dunkeln...
Ein Foto sagt mehr als 1000 Worte:
Anhang anzeigen 486939

Habe danach noch an den Monitor Einstellungen etwas verändert, ist aber nur minimal besser geworden.
Naja der AOC ist ja nune nicht passend gewesen.

Bekommt noch der Viewsonic und vielleicht der Asus seine chance..(ehrlich gesagt hab ich null bock wieder auf das hin und her)

Ja genau das typischen TN Banding/Klötzchen des todes.

Ka ob du dir auch den Dell mal reingezogen hast,der war da noch ne ecke schlimmer.
Da gibts auch schönes Testbild finde ich leider auf de schnelle nicht wieder,das ist der Horror^^.
Hier wie sieht das bei dir aus,bei den,die ich hatte/gesehen habe war das grauenhaft. https://u.cubeupload.com/hzLmZE.png

Der 2730Z den ich mal hatte war da auch so...

Zuletzt bearbeitet:
Sieht aus, als wäre dein black Equalizer, Stabilizer oder wie auch immer er bei deinem Monitor heisst, viel zu stark aufgedreht.

Also ich habe eine Option "Dunkelverstärkung" aber die steht auf Stufe 0. Sobald ich die aber hochstelle wird das Bild heller :unsure:
Dann sind die Farben aber so ausgewaschen hell das ich lieber den Monitor ausmachen will.

Hab schon einiges probiert und bekomme es nicht zufriedenstellend eingestellt.

Mehr soll es ja auch nicht machen,und hat auch nix damit zu tuhen.

Liegt einfach am schrott TN.
Google danach doch mal findest das ganze www. voll gerade in Kombi mit TN.

Das liegt nicht an schrott TN sondern an den 6 Bit Panels die dort vermehrt verbaut werden. Deswegen sieht man auch bei @def nichts, weil sein S2719DGF ein richtiges 8 Bit Panel hat.

Ob 6Bit FRC oder echte 8Bit ist da wumpe.

Mein billig LG hat auch nur 6Bit FRC und da ist null.

Die G version vom Dell ist da auch so,auch bei der F version findet man was,Dell meinte ja auch selber das es einfach nicht anders geht.
Da gabs auch mal ein post dazu wo sich so viele aufgeregt haben drüber.
Wie gesagt brauchen sich die Leute nur das Bild von mir anschauen.

Aber ist ja auch egal wir brauchen uns ja nicht wieder rumstreiten.

Jedenfalls ist an den heutigen TNs da was faul,die alten hatte sowas nicht so ausgeprägt.

@Blood dann hat dein LG nur 75HZ, bei hoher Hz Zahl greift das FRC nicht oder es werden Fehler produziert, die Elektronik regelt das runter, das gleiche wie bei den ersten Gsync Modulen, übertaktete Panels haben oft dieses Problem, daher immer mehrere Reviews schauen

Naja die 144Hz IPSler hatten das aber auch nicht,auch nicht der AOC den ich erst hatte.

Sowas wäre mir sofort aufgefallen...

So stark hab ich das auschließlig nur bei den TNs gesehen.
Auch der alte 248Q von Asus hatte das bei weitem nicht so stark.

Da wird schon was drann sein,eine andere erklärung hab ich nicht.
Warum FRC nicht greifen sollte ist mir ein rätsel da würden auch nur 6bit drann stehen und keine 8bit.

Zuletzt bearbeitet:
ja kann sein das TN Panel stärker betroffen sind, aber wenn du teure Marken hernimmst NEC oder Eizo die haben keine Qualitätsprobleme ich glaub bei LG siehts auch etwas besser aus, sind meistens Gaming Monitore von diesen Bugs betroffen, dieser Helligkeitswahn bei Gaming-Monitoren kommt wahrscheinlich für den Wunsch nach ULMB, damals für 3D

Naja muss eh erstmal warten bis es Geld vom AOC da ist....
Überall das Geld verteilen tuhe ich nicht...

Dann entscheide ich,obwohl ich eher beim VS bin als beim Asus auch wenn der eine user da gut geredet hat von,aber von Asus war ich bis jetzt am meisten enttäuscht^^.

Ja sieht auch bei IPS geiler aus...das mit den klötzchen ist wohl so ne neue TN Krankheit,irgentwie hat das jeder TN den ich so mal gesehen hab,sowas hatte mein alter TN Monitor komischerweise nicht obwohls halt auch shit aussah^^.

Um mal auf das 1080p 144 Hz Panda-IGZO-Panel zurück zu kommen. Habe leider keine Hoffnung, dass es mit dem Viewsonic besser werden könnte. Simon von PCMonitors meint auch es gäbe keine andere Variante vom Panel.

Na das macht ja wenig Hoffnung, wollte mir eigtl. den Viewsonic kommende Woche bestellen.
Bin echt am überlgen ob ich IPS erstmal links liegen lasse und stattdessen auf TN gehe, trotz der Nachteile.
Was ist denn mit dem LG 24GM79G-B, soll ja für TN wohl ganz ordentlich sein.

Um mal auf das 1080p 144 Hz Panda-IGZO-Panel zurück zu kommen. Habe leider keine Hoffnung, dass es mit dem Viewsonic besser werden könnte. Simon von PCMonitors meint auch es gäbe keine andere Variante vom Panel.
Naja so richtig glaub ich das eh nicht.(wir reden ja hie auch von keiner "anderen varriante"
Bis jetzt hatten viele ein anderes Coating verwendet auch bei den gleichen Panels.(es sei denn Prad ist unfahig^^)
Siehe doch das LG Panel,der VS hat eher ein matteres und der LG hat ein glossyhafteres,also haut seine Aussage schonmal nicht hin..
Auch damals der AOC hatte deutlich besseres Coating als die Konkurenz das dürfte alles das 2.3er gewesen sein und im vergleich zum Acer/Asus pendant war das wie tag und nacht.
Und aufs Backlight kommt es ja auch an und da werden die Hersteller ihr eigenes verwurschteln.

Sonst wäre der eine User mit dem Asus ja nicht deutlich mehr zufriedener als mit dem AOC.

Zumal das Coating beim AOC ja nicht perse schlecht war,also es war schon sauber,aber das teil war einfach total anstrengend.
Ansonsten war das vom Panel her schon nice.

Seis drum ich überzeug mich eh selber von.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Na das macht ja wenig Hoffnung, wollte mir eigtl. den Viewsonic kommende Woche bestellen.
Einfach bestellen und testen,bildlich ist das Panel wirklich sehr gut.
Und der Kontrast ist für IPS schon top.

Würde ich mir auf jedenfall erstmal anschauen.

Vielleicht passt der auch gleich,nur weil 2-3 leute damit Prob. hatten mit dem AOC muss das bei dir ja nicht sein zumal du ja eh auf den VS guckst.
Ich hab zum AOC ja nur meine Erfahrung wieder gegeben,das muss ja nicht bei allen zutreffen,aber nur wegen meiner Aussage würde ich jetzt nicht zurück ziehen und mir eine deutlich miesere BQ antuhen.

Der LG ist doch schon alt wie der Papst?

Ansonsten kannste viel bildmäßig nicht erwarten.

Aber am ende deine Entscheidung.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, weiß auch nicht was ich davon halten soll. Wobei ich Viewsonic XG270QG, LG 27GL850 und Lenovo Y27Q-20 als ziemlich gleich empfand. Genauso AOC AG271QG und Viewsonic XG2703-GS. Der Acer XB271HU hat ja ein 2.6er und der Asus PG279Q eine eigene Variante, irgendwas mit 008. Wirklich helfen wird wohl nur testen ;-)

Beim 27er VS mit gleichen Panel wie der LG 27er hat also das NonaIPS teil steht z.b bei Prad "Der ViewSonic XG270QG besitzt eine stumpf-matte Oberfläche mit mikroskopisch sichtbaren Vertiefungen zur Diffusion. "

Beim 27850 steht "Durch die Semiglossy-Oberfläche des LG 27GL850-B werden Farben brillanter und kräftiger dargestellt, als es bei Displays mit stumpf-matter Oberfläche der Fall ist. Trotzdem bleiben Reflexionen großenteils aus. "

Also das sind jetzt nur mal 2 bsp.
Sprich LG Semiglossy,VS Stumpfmatt beim gleichen Panel.

Und in der micro aufnahme sieht man das auch,ohne den VS gehabt zu haben sieht das trotz das es matt ist auf jedenfall angenehmer aus als das vom LG,den LG hatte ich ja schon.
Den VS lasse ich aus da mir der Kontrast wenn ichs mir recht überlege echt zu wenig ist.

Ja wirklich helfen tut echt nur testen.
Viele sehen halt kein unterschied,ich bin da wohl sehr empfindlich drauf.(was echt nervt).

Kann mir jemand sagen welcher der aktuell beste 24 Zoll Monitor ist, mit 1080p, 144hz IPS, gsync compatible. Bis 300€

Soll als zweit Monitor für ein Spiel genutzt werden.

Kann mir jemand sagen welcher der aktuell beste 24 Zoll Monitor ist, mit 1080p, 144hz IPS, gsync compatible. Bis 300€

Soll als zweit Monitor für ein Spiel genutzt werden.
Als Zweitmoni? Muss es dann wirklich gleich "der Beste" sein? Wenn Ja - der kommende Asus VG259QM 280Hz mit ELMB/HDR/...ist bereits in der off.Liste von nVidia, Sync Range wird mit 48-240Hz angegeben.

Wie ist denn hier eigentlich der Konsens: Sollte man jetzt schon eher zu 4K greifen? Ich befeuere mit meiner GTX 1080 im Moment noch 1080p@60Hz und hab mich mal ein wenig bei den Monitoren umgeschaut, frage mich aber, ob ich nur auf WQHD oder gleich auf UHD gehen sollte. Einerseits behält man den Monitor ja schon für ein paar Jährchen, wenn er einem denn gefällt, andererseits habe ich aber auch in Zukunft nicht vor, jede Grafikkartengeneration mitzugehen, nur um in 4K ausreichend FPS zu erhalten.:confused:

Viel fps gewünscht, nicht 4K wählen, moderate fps in Ordnung und Wille Regler zu bedienen, bzw. öfter die Karte zu wechseln, 4K durchaus möglich

FPS sind das eine, aber man hat doch auf den Aspekt der Bildwiederholungsrate, nicht wahr? Wenn ich das beim Mitlesen richtig verstanden habe, sollen 4K Displays von LG mit 120 Hz VRR vor der Tür stehen, aber da ist man ja gleichzeitig wohl auch in Preisregionen unterwegs, in die ich nicht wirklich vorstoßen möchte. Will man nicht nahe an 1.000 € ran, muss man bei 4K im Moment ja soweit ich das überblicke mit 60 Hz "Vorlieb nehmen". :confused:

XV273K 550€ im Alternate outlet

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh