[Sammelthread] Allgemeiner Monitor-Diskussionsthread (IPS, TN, VA, 60-240Hz, 16:9, 21:9 usw.)

Ja ein weiteres Problem ist nicht nur das es keine rießige Auswahl gibt sondern auch Bildschirme die selbst nach Wochen des Erscheinens noch immer keine Tests hat. In meinem Fall also kaum nutzer die Bewertung abgegeben haben. Ein gutes und ne schlechte Bewertung. Das war es also auch schon. Ich habe also die Katze wohl im Sack gekauft, irgendwie entäuschend wenn der Bildschirm Ende November erschienen ist und noch immer keinen einzigen test. Das ist ja also das enttäuschende. Das nur die getestet werden wo sich ja eh die meisten Menschen kaufen würde also gerichtet an die große Masse. Dadurch werden manche schätze leider so übersehen oder nicht beachtet. Diese ganze Bildschirm Industrie ist ja so dann ganz schön entäuschend.
ich habe einen Glücksgriff gemacht, aber hätte ja auch I'm negativen Sinne sein können. Aber so ist das halt im Leben, es gibt Glück oder auch Pech. Das ist normal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Supermax2003 : Schon mal den ViewSonic XG270QG angesehen? Finde den Monitor recht überzeugend wenn auch etwas zu teuer.

Aus diesem Grund werde ich wohl echt den Dell behalten. Auch wenn er ein TN hat... aber so viel schlechter ist das Bild nicht im Vergleich zum LG. Dafür auch kein nerviges Glow.

Darauf wird es wohl auch hier hinauslaufen. Mal sehen. Wollte erst doch nen rabattierten LG oder Lenovo für die Übergangszeit nehmen, aber in jeder Nachtmap bekomme ich das große K*****

@Supermax2003 : Schon mal den ViewSonic XG270QG angesehen? Finde den Monitor recht überzeugend wenn auch etwas zu teuer.
800....das müsste ein fantastischer Monitor sein, ein Überflieger, ist er das?
Gibts denn keine fantastischen TN Monitore wenigstens, die auch eine ordentliche Bildqualität haben?

Zuletzt bearbeitet:
BenQ XL2540
LG 24GM79G

Aso mh naja gut, bleiben wir mal bei WQHD in 27 Zoll. Aber ich glaub nen IPS Gerät mit Macken ist dann doch besser. Über 500 für ein Mackengerät ist aber hart. Gigabyte Aorus ist auch gut, aber auch mit Macken. Tuf Gaming nur mit 8 bit.

Zuletzt bearbeitet:
ich kriege die tage nen nagelneuen pg279q. der geht in den MP wenn er keine fehler hat. hat aber fast keine garantie mehr. ich sag euch bescheid

Bei Asus hat man mit Sicherheit die Task Force Scrush gebildet um dem Problem herr zu werden :d

Ich habe heute meinen Asus PG278QE bekommen. Nach zahlreichen versuchen mit 1080p TN/IPS 240Hz/144Hz und immer schlechten Panels kann ich kaum glauben, dass gerade der 1440p PG278QE extrem gleichmäßig ausgeleuchtet ist. Es gibt ja mehr als genug schlechte Reviews zum 278 und 279 im Internet.
Kein BLB, kein weißes Licht aus den Ecken, keine Pixelfehler, es sieht alles gut aus. Ich hatte große Angst vorm Asus Coating, da ich z.B. auch den neuen VG259Q hier hatte. Da war das Coating so extrem, dass einfach alles vollkommen unscharf war. Zum Glück ist das hier nicht der Fall.

Ich habe Interesse daran, den Monitor auf die maximal möglichen 165Hz zu overclocken, gibt es hier irgendwelche Erfahrungen dazu? Es gibt ja noch mehr Monitore, die man von 144 auf 165 Hz oc'en kann. Man findet leider sehr wenig bis gar keine Erfahrungsberichte im Internet dazu.

Bei Asus hat man mit Sicherheit die Task Force Scrush gebildet um dem Problem herr zu werden :d
Deren Support funktioniert ja auch recht gut.

beim ersten telefonat bekam ich einen deutschen ans telefon. mein kontakt ist auch relativ fix und es gab nie großartig probleme.

es ist halt ein unding, dass die ihre rückläufer erstmal zur mir schicken, die ja wegen mängeln bereits von anderen zurückgegangen sind.

die hoffen halt, irgend einer nimmt die schon. meine 3 warne aber sowas von mies... :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe heute meinen Asus PG278QE bekommen. Nach zahlreichen versuchen mit 1080p TN/IPS 240Hz/144Hz und immer schlechten Panels kann ich kaum glauben, dass gerade der 1440p PG278QE extrem gleichmäßig ausgeleuchtet ist. Es gibt ja mehr als genug schlechte Reviews zum 278 und 279 im Internet.
Kein BLB, kein weißes Licht aus den Ecken, keine Pixelfehler, es sieht alles gut aus. Ich hatte große Angst vorm Asus Coating, da ich z.B. auch den neuen VG259Q hier hatte. Da war das Coating so extrem, dass einfach alles vollkommen unscharf war. Zum Glück ist das hier nicht der Fall.

Ich habe Interesse daran, den Monitor auf die maximal möglichen 165Hz zu overclocken, gibt es hier irgendwelche Erfahrungen dazu? Es gibt ja noch mehr Monitore, die man von 144 auf 165 Hz oc'en kann. Man findet leider sehr wenig bis gar keine Erfahrungsberichte im Internet dazu.

probiers aus. ich finde den unterschied von 144 zu 165 kaum der rede wert da die IPS panel wohl kaum schneller schalten.

Ich habe heute meinen Asus PG278QE bekommen. Nach zahlreichen versuchen mit 1080p TN/IPS 240Hz/144Hz und immer schlechten Panels kann ich kaum glauben, dass gerade der 1440p PG278QE extrem gleichmäßig ausgeleuchtet ist.

Wie ist der Monitor ansonsten, wenn es um Gsync und Gaming geht? Kann man bei dem Teil auch gut auf 30-40fps runtergehen, ohne wieder Probleme zu bekommen? Greift Gsync da gut? Wie siehts mit Overdrive und so aus? Ich gehe an die Sache nämlich mal etwas objektiver ran jetzt. Jeder IPS Monitor hat theoretisch Probleme, dann muss man ihn halt umtauschen. Auch gibt es bei keinem IPS Monitor ein tiefes Schwarz, wirds auch nicht geben.

Edit: Nein, der hat ein TN-Panel.....:(

Zuletzt bearbeitet:
Mein PG349Q ist heute angekommen.

Wermutstropfen: ein toter (schwarzer) Pixel.

Ich werd ihn definitiv trotzdem behalten, für den Preis für den ich ihn bekommen hab, das er ansonsten noch besser ist als mein ebenfalls wirklich tolles PG348Q-Exemplar: BLB und Glow minimal, Farben out of the box super, weder gelb- noch blaustichig, keine Scanlines...

Jetzt muss ich nur noch Aura-Sync zum laufen bekommen. Armoury Crate erkennt den Monitor - noch - nicht.

Aura-Sync läuft wunderbar.

Jetzt nur nochmal: Gibt es ein Colorimeter, dass ihr für den nichtprofessionellen Heimgebrauch empfehlen würdet?

Ich hab ein xrite one. Find ich ganz gut und hab mein Notebook und Desktop kalibriert damit.
Aber auch die Spyder sollen ganz gut sein. Wozu brauchst du eins? Hast du Software die von ICC Profilen Gebrauch macht oder willst du den Monitor einfach richtig einstellen?

Ich wollte die Monitore einfach richtig einstellen und soweit wie möglich angleichen.

Das XRite One ist also brauchbar? Dann schau ich mir das mal an.

Also bei meinem Bildschirm habe ich gemerkt das die Farben viel zu hell sind.An was könnte es denn liegen.Also der vorherige BIldschirm hatte ja auch nur 8 bit Farbraum gehabt.Beide sind IPS.Und was kann man dagegen denn machen,also die Helligkeit habe ich schon auf 40 gestellt.
Mir ist ansonsten halt nichts aufgefallen was negativ ist.Ich habe auch noch nie Bildschirme mit einem Colorimeter oder sowas eingestellt.Danke schon mal im voraus für eure Hilfe.

Habe selbst den Acer XB271HU und kann ihn weiterempfehlen.

Stelle mal bitte auf 60Hz und überprüfe, ob die Schaltzeiten verbugt sind, ob Overdrive Mittel zuviel Overshoot hat.

ich kriege die tage nen nagelneuen pg279q. der geht in den MP wenn er keine fehler hat. hat aber fast keine garantie mehr. ich sag euch bescheid

Saturn in Aachen hat auch einen PG279Q für 509€ im Laden stehen. Hat bestimmt auch einer wegen BLB, Pixelfehler oder Farbstich zurückgegeben. :fresse:

Auf welche Helligkeit würdest ihr einen Monitor Kalibrieren? Werkseinstellungen sind bei meinem 300 cd. Empfohlen werden 120 bis 160. Ich empfinde 200 aber schon als recht dunkel.

Habe momentan den LC-Power LC-M34-UWQHD-100-C hier. Für 370 € ist der Monitor echt ok. Die Erwartungen nicht besonders hoch. Allerdings hat das Gerät kein HDCP 2.2 was mich ziemlich stört aber in Anbetracht des Preises eigentlich ok/verständlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe gelesen das 140 CD optimal sein soll. Meiner hat 250 CD und dadurch das ich auf 50 gestellt habe nur noch 125 cd

Also ich hab seit gestern den VS und er ist leider was die Quallität wieder angeht daneben...
2Staubpartikel unterm Panel A 2-3mm groß einer rechts unten in der Ecke damit könnte ich leben,der 2te ist aber fast genau mittig und geht garnicht.
Jedes mal wenn ich lese oder in Games scope springt der ein ins Auge.
Und da hab ich noch nicht mal krampfhaft gesucht..

Und da dachte ich Staub wäre mal langsam erledigt weil ich das lange nicht mehr hatte.
Dafür hat er aber keine Pixelfehler.

Im Vergleich zum AOC ist der VS deutlich angenehmer auch vom lesen her.
Farben sind natürlich standard,also eher neutral und echter als beim AOC da der VS ja kein erweiterten Farbraum hat.
Gefällt mir aber beides gut also da gibts kein besser oder schlechter für mich.

Verarbeitung nehmen sich beide nicht viel,sind beide ausreichend,der Standfuß gefällt mir vom VS besser da man noch eine kleine Ablage hat.

Blickwinkel und Homogenität vom Weiss hat klar der VS die Nase vorn.
Das mit den Blickwinkel wundert mich ehrlich gesagt da es doch die gleichen Panels sind,aber wo der AOC schon von gerade drauf abfällt ist das beim VS erst wenn man weiter seitlich guckt.

Bei Schwarzdarstellung und Wolkenbildung ist der AOC besser gewesen wenn auch beim Schwarz nur minimal,der VS hat dafür ziemlich Wolkenbildung im Schwarz sieht man aber nur wenn man seitlich guckt und ist eher mittig.
Das erinnert mich an die ersten AUO IPSler die hatten das auch.

BLB/Glow ist beim VS etwas schlechter aber immer noch für ein IPS sehr wenig.

Performance hat der AOC die Nase vorn,also der AOC war auf jedenfall direkter und schneller.
Trotzdem liefern beide ein rundes Spielerlebniss ,Schlieren konnte ich jetzt auch nicht auf dem VS ausfindig machen ausser ich nehme Tests dazu und gucke genau.
Aber wie gesagt ich komme auch von ner Schleuder da ist alles schlierenärmer als das..

OSD lässt dich der VS besser regeln aber beides ist nicht optimal wenn man Steuerkreuz verwöhnt ist^^.

Also Sumarum ist der VS für mich besser da angenehmer.

Aber mit dem Staub drunter geht er wieder zurück und ich belasse das vor erst so da ich die nächsten Wochen keine Zeit habe mir den nochmal schicken zu lassen.
Komisch finde ich nur immer das Tests sowas nie haben,weder Pixelfehler noch Staub..
Das war beim XB270 extrem schlimm wo auch teils 60Rückläufer bei Alternate drinne waren und Foren sich gefüllt hatten mit Pixelfehler und Staub nur Testseiten haben sowas nie..

Achja und der VS hat nur ein HDMI Kabel dabei kein DP.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine gemessene Helligkeit. Der Regler am Monitor nicht linear zur gemessenen Helligkeit.

Ganz so funktioniert das aber nicht.
Ja OK, wie denn dann?
Und was verursacht bzw kann es denn verursachen das die Farben überstrahlt bzw viel zu hell sind. Wir kann man das denn am besten dunkler stellen. Kannst du da einen Vorschlag machen oder hattest du sowas noch nie gehabt?

hab mir mal sphere lighting vom LG am dell nachgerüstet :d

die magneten sind leider unfassbar schlecht. das hält "gerade so".

20200130_130249.jpg

20200130_130301.jpg

Geil! Ist es reaktionsschnell?
Ich nutze ein Hue Setup, das hat aber nur gerade drei 'Zonen'. Ist auch etwas träge.

Zuletzt bearbeitet:
@Scrush hast du das hintergrundbild mal für mich? :d sieht nice aus

und wie kriegt man die symbole in der taskleiste mittig?!

@Blood1988 Danke für die Einschätzung des VS, glaube das sich der dann auch für mich erledigt hat, schade.
Dann geht die Suche also weiter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh