[Sammelthread] Allgemeiner Monitor-Diskussionsthread (IPS, TN, VA, 60-240Hz, 16:9, 21:9 usw.)

joi

wallhaven-839zjk.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Geil! Ist es reaktionsschnell?
Ich nutze ein Hue Setup, das hat aber nur gerade drei 'Zonen'. Ist auch etwas träge.
joa. leider ist es kein echtes ambilight. also sync mit bildschirminhaklt ist einfarbig. leider

edit :

doch nicht. es funzt. wenn auch nur schwach :d

durch das curved sind die seitlichen röhren etwas weiter weg von der wand und der effekt ist schlechter :)

ich hab sogar noch 2 45cm röhren über. dachte ich brauch mehr für den monitor. :fresse:

falls sich wer überlegt die zuzulegen, kann ich meine abgeben^^

usb kabel ist im monitor und das stromkabel durch den arm geführt. man sieht nichts ;)


Beitrag automatisch zusammengeführt:

Geil! Ist es reaktionsschnell?
Ich nutze ein Hue Setup, das hat aber nur gerade drei 'Zonen'. Ist auch etwas träge.

und wie kriegt man die symbole in der taskleiste mittig?!

start is back für 3 euro :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja OK, wie denn dann?
Und was verursacht bzw kann es denn verursachen das die Farben überstrahlt bzw viel zu hell sind. Wir kann man das denn am besten dunkler stellen. Kannst du da einen Vorschlag machen oder hattest du sowas noch nie gehabt?
Ein Monitor geht bei der Helligkeit nicht linear nach unten im Sinne von 100%=250cd/m2, 50%=125cd/m².
Wenn die Farben übersättigt sind, nimmt man die Sättigung raus/runter oder auch mal mit den RGB Reglern spielen.
 
@Blood1988 Danke für die Einschätzung des VS, glaube das sich der dann auch für mich erledigt hat, schade.
Dann geht die Suche also weiter.
Tja,da steckt beim Panda wohl leider auch die AUO und Innolux Krankheit mit drinne was Dreck und Pixelfehler angeht.
Hab den Händler das auch so übermittel damit der Haufen gleich wieder zum Hersteller geht und nicht weiter verkauft wird ,weil Unreinheit im Panel ist einfach ein Quallitätsmangel.
Über Pixelfehler kann man streiten die sind ja abegdeckt von der Fehlerklasse,aber bei allen anderen Sachen muss man nicht nehmen.
Obwohl ich hätte den wohl auch so genommen wenn der eine nicht fast mittig gewesen wäre das ist halt schon die Verzweiflung weils einfach nervig ist mit Monitore.
Da hätte ich mir halt nen Rabatt noch ausgehandelt und fertig.

Wenn der AOC mal nicht so urst anstrengend gewesen wäre,wäre der besser als der VS,wenn man rein vom Bild und Geschwindigkeit geht.
An den Farbraum gewöhnt man sich auch schnell drann.

Der eine ist halt lebendiger der andere echter.

Ich muss aber auch sagen,das mehr als 200€ einfach auch zuviel sind für IPS,FullHD und 24" der VS gibt jetzt auch kein Mehrwert ist aber 30-40€ teurer als der AOC.
Der AOC bietet fürs Geld halt das meiste,aber hilft ja alles nix.
Beim AOC lese ich immer mehr das die Leute damit Prob. haben.
 
Ich kann das Ambientpx von AC als Hintergrund Beleuchtung empfehlen...
Nutze es in Verbindung mit einem Quadro seit ca 1,5 Jahren. Reagiert super schnell und auch zum Battlefield spielen geeignet :d

Mit meiner Monitorwahl bin ich leider auch noch nicht weiter, echt ein leidiges Thema...
 
Aber was man vielleicht noch erwähnen sollte ist,das der AOC auf jedenfall direkter war als der VS,gerade in Shootern hat man das schon gemerkt.

Also da war der AOC schon fluffiger.

Leider findet man nur so ne schwammige Aussage vom VS wo der Lag bei ~8MS liegen soll,der AOC dagegen liegt bei knappen 4MS.

Da soll mal noch einer meinen das man da nix merkt von^^
 
Man merkt sehr wohl stark einen Unterschied. Aus 4 ms werden real 12 ms inputlag und aus 8 ms werden 20 ms inputlag oder sogar noch mehr. Da merkt man dann sehr gut den unterschied. Freilich fällt dann die Reaktionszeit dann rapide nach unten. Darum habe ich ja auch 4 ms und keine 6 oder gar 8 ms. Bin froh und bereue es nicht.
 
@Scrush

Nutzt du zwei Monitorarme? Einmal für den ASUS und einmal für deinen Alienware oder? Der Alienware hängt aber an der Wand oder seh ich des falsch? :d. So eine Konstelation möcht ich auch gern - vielleicht könntest Du mir sagen welche Halterungen das sind? :)
 
@Scrush

Nutzt du zwei Monitorarme? Einmal für den ASUS und einmal für deinen Alienware oder? Der Alienware hängt aber an der Wand oder seh ich des falsch? :d. So eine Konstelation möcht ich auch gern - vielleicht könntest Du mir sagen welche Halterungen das sind? :)

Kann nich tgenau erkennen, welche Scrush da hat. Tischhalterungen kann ich die von HFTEK empfehlen. Wandhalterungen haben die auch.
 
@Scrush

Nutzt du zwei Monitorarme? Einmal für den ASUS und einmal für deinen Alienware oder? Der Alienware hängt aber an der Wand oder seh ich des falsch? :d. So eine Konstelation möcht ich auch gern - vielleicht könntest Du mir sagen welche Halterungen das sind? :)
die umgelabelten ergotrons von amazon.

Tisch : https://www.amazon.de/gp/product/B00MIBN16O/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

wand : https://www.amazon.de/gp/product/B010QZCT5W/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

sind identisch mit den ergotrons nur umlackiertund ein amazon "aufkleber"

man ist bei der wandhalterung dann leider etwas unflexibel wenn man den tisch mal etwas umschieben will.

dafür bleibt die platte gerade und biegt nicht^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann nich tgenau erkennen, welche Scrush da hat. Tischhalterungen kann ich die von HFTEK empfehlen. Wandhalterungen haben die auch.
die sehen auch gut aus. wird vermutlich fast dasselbe sein :)
 
Ja, sind aber teuer. Ich überleg, ob ich mir die MP230C XL hole. Hab gerade nachgefragt, ob die

PG279Q || PG349Q || PG279Q

aushält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kleine Frage ist der Dell S2417DG aktuell wenn man:

2560x1440 Auflösung
144 Hz (oder mehr)
Schnelles Panel
G-Sync/G-Sync compatible
Bis max. 25" Diagonale

sucht, noch eine gute Wahl, oder gibt es da mittlerweile Alternativen?
 
Alternativen gibt es, aber keine signifikant Besseren.
 
Hallo,

kleine Frage ist der Dell S2417DG aktuell wenn man:

2560x1440 Auflösung
144 Hz (oder mehr)
Schnelles Panel
G-Sync/G-Sync compatible
Bis max. 25" Diagonale

sucht, noch eine gute Wahl, oder gibt es da mittlerweile Alternativen?

wenn die Banding Probleme behoben wurden
 
Ah ich merke schon euch sind also 144 Hertz am wichtigsten. Darum nehmt ihr ja auch tn panel.allerings hat auch ein moderner tn panel die selben nacjteile wie jeder andere auch. Den Blickwinkel Abhängigkeit sodas die Farben zur Seite sich dann verfärben und dunkler werden. Das mit der Ausleuchtung ist ja panel unabhängig und mit denn kräftigeten Farben sowie Bildschärfe ja wohl auch.

Mir sind jedoch kaum gute tn panel ins Gesicht gestrahlt. Warum weil die mal mehr und mal weniger ziemlich schlechte Ausleuchtung haben. Echt schade das die da hier und da immer wieder Probleme haben.
 
nein, die die tn nehmen, nehmen die weil sie kein bock auf das IPS blb karussel haben.
 
Als wenn TN Monitore 1ms bei jedem Übergang halten könnten.
 
Doch kann man pauschal so sagen, gibt nur schwarz und weiß
 
Der AG241QX soll ein natives 8 Bit Panel ohne FRC haben, habe da nochmal etwas recherchiert, hab mir mal einen bestellt, werde berichten danke.
 
Da bin ich ja mal gespannt.Denn ich bin von diesen Bildschirmen nicht so begeistert.Nun ja jeder Panel bzw Bildschirm hat halt seine vor und nachteile.Es gibt nicht den Perfekten BIldschirm.Dennoch Blickwinkelabhängigkeit werden auch die aktuellen TN Bildschirme haben.Ich frage mich wo denn da die weiterentwicklung stattfindet.Irgendwie verändert sich gefühlt nix.Man könnte die absicht unterstellen,damit man am ende doch mal wieder zu einem anderen Bildschirm wechselt.Wie auch immer.
 
Ist denn Blickwinkelabhängigkeit für die meisten überhaupt wichtig? Üblicherweise sitzt man doch frontal davor. Und wenn ich fernsehen möchte, dann nutze ich meinen Fernseher.
 
ja wenn du z.b. nebenher wäsche aufhängst oder kochst

ansonsten ist je größer der monitor der winkel zu den äußeren pixel immer größer was in einem verfälschten bild endet, besonders bei ultrawide
 
Ka,für mich ist es sehr wichtig.
Vorallem wenn man sich etwas zurücklehnt siehts bei TN schon mau aus oben auch mit Farbverschiebung,VA finde ich da auch so daneben da ist es ja nur mittig optimal schon von gerade druff, weil rings rum bricht Kontrast und Farben ein.(hat mich pers. noch mehr genervt als bei TN)
 
Dich nervt ja so gut wie alles und mit keinem Monitor scheinst du wirklich klar zu kommen, von daher würde ich da nicht viel drauf geben :banana:
 
Ist denn Blickwinkelabhängigkeit für die meisten überhaupt wichtig? Üblicherweise sitzt man doch frontal davor. Und wenn ich fernsehen möchte, dann nutze ich meinen Fernseher.
Ja wie die Vorredner schon sagten, sobald man sich seitlich zockt oder sich zurücklehnt, dann ist das Bild schon nicht mehr so schön.

Und ich bin gewiss keiner der stur gerade aus in den Bildschirm schaut. Ich bewege mich somit auch mal hin und her um keine nackenverspannung zu haben. Wenn ich nun anfangen würde noch einen speziellen Stuhl zu nehmen, dann war es eben auch schon wieder mit genau mittig zu schauen.
Ich leide sehe oft und stark an Nackenverspannung.. Der Arzt von der Arbeit sagte den Mitarbeitern und mir, nur wer sich ständig die sitzhaltung ändert, der wird auch keine so große Verspannung mehr haben. Und genau das tue ich ja auch und da ist halt dann tm unoptimal, so ist das leider. Ich hatte ja mal tn gehabt. Sobald ich mich nur etwas von der Mitte bewegt hatte, dann fingen schon Farben sowie Kontrast an sich ganz schön uu ändern.
 
Dich nervt ja so gut wie alles und mit keinem Monitor scheinst du wirklich klar zu kommen, von daher würde ich da nicht viel drauf geben :banana:
Wo nervt mich denn alles?
Und was hat das eine mit dem anderen jetzt zu tuhen?
Wenn mich alles nerven würde,dann hätte ich wohl kein Monitor.

Wenn du dich mit allen zufrieden gibst dann bitte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh