[Sammelthread] Allgemeiner Monitor-Diskussionsthread (IPS, TN, VA, 60-240Hz, 16:9, 21:9 usw.)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für 300€ wäre das locker mal zum Spaß drin, aber vermutlich wird er eher Richtung doppelt so viel gehen.

Edit
Sehe gerade 340$, dann werde ich den schon mal testen
 
was kann man eigentlich so empfehlen, um einfache aber helle hintergrundbeleuchtung hinterm monitor zu haben? gerne per fernbedienung steuerbar. ich brauch kein firlefanz mit anpassung an monitorinhalte etc.

einfarbig einstellbar ist wunderbar. und möglichst irgendwas, das per usb an rechner angestöpselt werden kann für strom und nicht alle 5 minuten abfällt ;)

habs an meinem TV mittlerweile aufgegeben, dass die klebestreifen halten und das zeug einfach irgendwie da drangeknotet. ist nicht schön, aber läuft
 
ne smartlampe und mit hue etc. steuern :d

manche haben sogar bluetooth und man braucht keine bridge mehr oder sowas

corsairs ls100 ? 80 euro und du kannst dir die farben aussuchen :d

20200204_142133.jpg


so wie es ausschaut bekomme ich von asus bzw mediamarkt den kaufpreis erstattet für meinen pg279q weil asus aktuell keine liefern kann :d
770€

wäre natürlich ein mega deal. MM hat die sache schon aufm tisch. bekomme nen rückruf. hoffe das klappt. wäre das beste was passieren hätte können. den ich wollte eh verkaufen aber 770€ hätte ich nicht bekommen. hoffentlich klappt das mit fullprice
 
Hammergeil, Scrush. Ich habe 819€ für meine defekte Grafikkarte zurück bekommen.
 
jo darf morgen mit dem teil und email verkehr etc.. zum mm fahren und dort abgeben und MM regel dass dann.

hab ich grundsätzlich das anrecht auf Erstattung ? schon oder?
 
Also normalerweise ist es dann da so das entweder sie 3 x versuchen dürfen es reparieren zu lassen oder wenn das nicht geht, dann bekommst du nur einen media Markt Gutschein und keine direkte Auszahlung. Ich finde diese Praktiken echt zweifelhaft, aber so ist halt der Laden. Nicht mal ein Produkt testen darf man es und dann wieder mit etwas Verlusten zurück geben. Da wird dann dazu geraten, dann kauf es online ein.
Haben sie es nicht da, sagen sie dann zu mir, das ich es dann am besten gleich online wie bei Amazon kaufen soll. Ein toller Laden, normalerweise sagt das ja ein Laden nicht weil die wollen ja schließlich Geld verdienen. Ist aber nicht mein Problem.
 
Wäre ich mir nicht sicher, habe mal bei einer defekten Graka den Vollpreis nur als Gutschein bekommen (MM)
 
asus schreibt Gutschrift. Soll auch den gesamten mailverkehr mitbringen wo das so steht dann sollte es kein Problem sein hieß es. mal sehen

Sehr geehrter Herr XXX



leider ist das Monitor Modell nicht auf Lager und wir können keinen Liefertermin nennen.
Wir können Ihnen als Alternative eine Gutschrift über den Vertriebsweg anbieten.

Sollte dies für Sie in Frage kommen, bitte ich Sie uns eine Rechnungskopie via E-Mail an LCD_rma@asus.com zuzusenden.


Gerne möchten wir Ihnen den Gutschriftprozess erklären:
Wir erstellen Ihnen eine neue RMA-Nummer und das Gerät (komplett verpackt bereithalten) wird bei Ihnen abgeholt.
Es geht dann in unser Analysecenter und wird dort geprüft. Wenn der Fehler hier sichtbar ist, kann der Gutschriftprozess gestartet
werden.

Die Gutschrift erfolgt immer über den Vertriebsweg (Asus Taiwan-> Distribution-> Händler-> Endkunde) und ist nur möglich, wenn die Vertriebskette nicht unterbrochen ist.

Nicht alle Händler sind willig uns bei der Abwicklung einer Gutschrift zu unterstützen. Um später Probleme zu vermeiden sollten Sie vorab Kontakt mit Ihren Händler aufnehmen – und anfragen, ob eine etwaige Gutschrift an Sie ausgezahlt würde.

Wenn Sie der Gutschrift zustimmen gehen wir davon aus, das Sie mit Ihrem Händler gesprochen haben.

Der Gutschriftsprozess über ASUS dauert in der Regel 6-8 Wochen.

Alternativ können Sie den Monitor auch über Ihren Lieferanten direkt Reklamieren.

Falls Sie den Weg über den Lieferanten gehen möchten, geben Sie uns bitte Nachricht, damit wir den laufenden Vorgang stornieren können.

hab den scheiss monitor in der pause geholt und fahre das ding nachher rüber und bestehe auf Gutschrift da es von ASUS so genehmigt wurde.

denn für 800 euro haben sie nix interessantes :d ssds hab ich genug, maus und keyboard auch. sound ebenfalls, :

könnte mir höchstens wenn ich 400 drauflege nen 55er oled mitnehmen fürs wohnzimmer. :fresse:
 
ne als ersatz fürs Wohnzimmer. damit der Wohnzimmer tv ins Schlafzimmer wandern kann. das war eh geplant nur nicht sofort und die sollen mir den natürlich liefern und hochtragen. ich kann mit meinem bänderriss nicht.

aber ich bestehe sowieso erstmal auf die kohle. notfalls kann ich mich ja wieder direkt an asus wenden laut mail.
 
Also normalerweise ist es dann da so das entweder sie 3 x versuchen dürfen es reparieren zu lassen oder wenn das nicht geht, dann bekommst du nur einen media Markt Gutschein und keine direkte Auszahlung.

Wer denen das so abkauft, der hat keine Ahnung was man eigentlich für Rechte hat innerhalb der Gewährleistung.
 
hab vorhin auch kurz gegoogelt und auch die arbeitskollegen meinten, nach 3 mal > muss ich das anrecht auf Rücktritt haben und somit auf kohle


2. Welche Voraussetzungen hat der gesetzliche Rücktritt?
Der Käufer kann vom Kaufvertrag zurücktreten, wenn bestimmte gesetzliche Voraussetzungen vorliegen:

a. Regelmäßig muss zunächst eine angemessene, vom Käufer gesetzte Frist zur Nacherfüllung erfolglos abgelaufen sein, d. h. der Verkäufer muss nach der Meldung des Sachmangels durch den Käufer eine für die Nacherfüllung ausreichende Zeit untätig geblieben sein.

Daneben steht dem Käufer auch dann ein Rücktrittsrecht zu, wenn die Nacherfüllung gescheitert ist, d. h. wenn der Verkäufer bereits zwei Mal ohne Erfolg versucht hat, nachzuerfüllen (§ 440 S. 1, S. 2 BGB). Das gilt auch dann, wenn der Verkäufer die Nacherfüllung in Form der Reparatur oder des Umtausches verweigert (§§ 323 Abs. 2 Nr. 1, 440. S. 1 BGB) oder die dem Käufer zustehende Art der Nacherfüllung unzumutbar ist. Bei einem sog. Montagsauto, bei dem eine ganze Reihe verschiedener Mängel immer wieder auftritt, ist die Frage der Unzumutbarkeit nach den Umständen des jeweiligen Einzelfalls zu beurteilen (Urteil des BGH vom 23.1.2013 – Az. VIII ZR 140/12).

b. Weiter muss der Käufer gemäß § 349 BGB eine Rücktrittserklärung abgeben, d. h. er muss gegenüber dem Verkäufer irgendwie deutlich machen, dass er sich von dem Kaufvertrag wieder lösen will. Eine bestimmte Form ist hierfür nicht vorgesehen, d. h. die Erklärung kann etwa per E-Mail, Fax oder auch mündlich (z. B. telefonisch) erfolgen.

c. Letzte Voraussetzung ist, dass der Mangel nicht unerheblich i.S.d. § 323 Abs. 5 S. 2 BGB ist (Beispiel für einen unerheblichen Mangel: Bei einer Kommode fehlen zwei Schrauben zur Montur der Griffe). Ist der Mangel tatsächlich nur unerheblich, so kann der Käufer zwar nicht zurücktreten, allerdings den Kaufpreis mindern. Tut er dies, so muss ihm der Verkäufer einen entsprechenden Teil des Kaufpreises zurückerstatten. Haben Käufer und Verkäufer eine bestimmte Beschaffenheitsvereinbarung getroffen, welche Eigenschaften die Kaufsache haben soll, so bedeutet das Fehlen dieser Eigenschaften nicht nur einen Sachmangel, sondern in der Regel auch dessen Erheblichkeit i.S.d. § 323 Abs. 5. S. 2 BGB (Urteil des BGH vom 6.2.2013 – Az. ZR VIII 374/11).
 
Nein...
Man hat sofort das Recht auf ein neues Ersatzgerät, sofern dies nicht deutlich teurer ist als eine Reparatur!

Kopiert von hier bmjv.de/DE/Verbraucherportal/KonsumImAlltag/MaengelGewaehrleistung/MaengelGewaehrleistung_node.html

Bei mangelhafter Ware haben Sie das Recht, eine Reparatur oder die Lieferung einer neuen Ware gegen Rückgabe der defekten Ware zu fordern. Das Gesetz gibt hierbei vor, dass der Verkäufer insoweit insbesondere erforderliche Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen hat. Der Verkäufer kann die vom Käufer gewählte Art der Nacherfüllung - etwa die Lieferung einer neuen Ware - verweigern, wenn sie im Vergleich zu der anderen Art - der Reparatur - unverhältnismäßige Kosten verursacht. Sie können dem Verkäufer für die Behebung des Schadens eine Frist setzen. Liefert er in dieser Frist keine mangelfreie Ware oder führt die Reparatur nicht durch, können Sie vom Kaufvertrag zurücktreten oder den Kaufpreis mindern. Auch wenn nach zweimaliger Reparatur derselbe Fehler immer noch vorhanden ist, geht man in aller Regel von einem Fehlschlagen der Reparatur aus, so dass Sie dann vom Kaufvertrag zurücktreten oder einen Teil des Geldes als Kaufpreisminderung zurückverlangen können. Bei einem Rücktritt müssen Sie die gekaufte Ware zurückgeben, der Verkäufer muss den bereits gezahlten Kaufpreis zurückerstatten.
 
Scrush's Privatthread aka Chat :ROFLMAO:
 
Auch wenn nach zweimaliger Reparatur derselbe Fehler immer noch vorhanden ist, geht man in aller Regel von einem Fehlschlagen der Reparatur aus, so dass Sie dann vom Kaufvertrag zurücktreten

ich hab sogar 3 ersatzgeräte erhalten, alle 3 waren mehr oder weniger nicht in Ordnung, der dritte sogar mit einem technischen defekt und dieses teil hab ich nun daheim bzw im Auto. Und einen neuen kann ASUS nicht liefern weshalb man mir eine Gutschrift anbietet.

ich denke das sollte so stimmen. MM hat eig jetzt keine Wahl. entweder sie regel das für mich oder ich lasse es von ASUS abholen und warte eben 6-8 Wochen auch wenns mich ankekst

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Scrush's Privatthread aka Chat :ROFLMAO:

was heist privat. man sieht deutlich das asus hier im Forum wohl nicht mehr aktiv ist
 
Sehe ich das richtig, dass es im Moment nur totalen Mist im 21:9 Highend Monitor Bereich zu kaufen gibt? Ich lese in jedem Testbericht wie alle Paneltypen totale Scheiße sind und lächerliches Bild für um die 1000 Euro bieten...
 
bin mit meinem aw3420dw zufrieden.

kein dreck im Panel, kein pixelfehler, blb wenig,

einzig mit dem nano ips Panel und der leichten farbverschiebung muss man sich begnügen. ist nur sichtbar wenn man einen direktvergleich hat. zum bildbearbeiten würd ich das nicht nutzen aber für alles andere jop
 
ich meinte schon asus den Hersteller und nicht unseren speziellen kollegen hier :d
 
Sehe ich das richtig, dass es im Moment nur totalen Mist im 21:9 Highend Monitor Bereich zu kaufen gibt? Ich lese in jedem Testbericht wie alle Paneltypen totale Scheiße sind und lächerliches Bild für um die 1000 Euro bieten...
Ja, wenn man auf 1000€ runter geht, dann ist es schon recht schwierig, dennoch nicht unmöglich was gutes zu finden, siehe Scrush-story. Also ist die Aussage so nicht korrekt.
 
ALso möglich ist es ja sehr wohl unter 1000 € was gutes zu bekommen.Wenn man bereit ist abstriche zu machen.
Also mein Bildschirm hat 169 € gekostet.24 " Ips Wqhd mit 75 Hertz.Wenn man also nicht um jedenpreis 120 und mehr Hertz braucht,dann kriegt man schon was gutes.Habe zuerst gedacht das die Farben schlecht aussehen.Wusste allerdings nicht das im Treiber der erweiterte Farbraum abgeschaltet gewesen war.Dachte immer für den erweiterten Farbraum das man mindestens 8bit + FRC brauchen würde.Allerdings gemerkt das man davon auch Profitiert wenn man nur 8 bit beim Bildschirm hat.
Ja ich bin halt kein Grafiker und habe mit Bildern überhaupt nix am Hut.
Also wer auf Kompromisse gut eingehen kann,der bekommt auch einen guten Bildschirm.Kommt also immer drauf an,was man denn bereit ist.
 
So, der AOC Agon AG241QX ist heute angekommen. Ersteindruck, richtig gut. Vergleich ist mit einem 24" FullHD IPS 75 Hz und einem 27" FullHD TN 240 Hz die ich noch zur Verfügung habe.

- Keine Pixelfehler, Staubeinschluss etc.
- Ausleuchtung ist erstaunlich gut, kaum Backlight Bleeding nur sehr schwach und dezent, kenne das von keinem TN Panel bisher, da war das immer deutlich sichtbar bis stark ausgeprägt vorhanden
- Für ein TN Panel echt brauchbare Farbdarstellung (bin noch am Feintuning)
- G-SYNC Compatible geht Fehlerfrei
- Niedrige Latenz bei schnellen Schootern (kaum ein wirklicher Unterschied zu meinem 240 Hz TN Monitor außer bei über 200fps zu spüren)
- Kein Overschoot bei aktiven Overdrive (habs auf Medium)
- Die 123 PPI sind am Anfang heftig, aber Spiele sehen jetzt so gestochen scharf aus :love:
- So viel Platz jetzt auf dem Desktop :ROFLMAO: , hab noch 100% Skalierung in Windows und geht bisher ohne Probleme

Bisher bereue ich den Kauf nicht, warum ich nicht schon mal eher WQHD umgestellt habe ärgert mich jetzt schon ^^
 
Oh ok,wundert mich aber schon ,also wird TN Bildschirme auch mit der Zeit wohl besser.Ja definitv sieht das echt gut aus.Wer zuvor 4k auf 24 " gesehen hatte so wie ich,für den ist WQHD echt ne wohltat.Warum weil 4k auf 24 " einfach zu klein ist.
 
Oh ok,wundert mich aber schon ,also wird TN Bildschirme auch mit der Zeit wohl besser.Ja definitv sieht das echt gut aus.Wer zuvor 4k auf 24 " gesehen hatte so wie ich,für den ist WQHD echt ne wohltat.Warum weil 4k auf 24 " einfach zu klein ist.
Der AG241QX kam schon im Sept. 2016 in den Handel, nicht sooo aktuell

Hat von euch schon mal jemand den AOC AGON AG352UCG6 88.9 cm (35 Inch) Curved Monitor (HDMI, USB Hub, 4ms Response Time, 3440 x 1440, DisplayPort, 120 Hz, Nvidia G-Sync) getestet? https://www.amazon.de/dp/B07BZB1S7V

Hab ich mir aus dem Amazon Warehouse für 550 Euro mit ner Delle in der Verpackung bestellt.
 
ne als ersatz fürs Wohnzimmer. damit der Wohnzimmer tv ins Schlafzimmer wandern kann. das war eh geplant nur nicht sofort und die sollen mir den natürlich liefern und hochtragen. ich kann mit meinem bänderriss nicht.

aber ich bestehe sowieso erstmal auf die kohle. notfalls kann ich mich ja wieder direkt an asus wenden laut mail.

Mach mal, dann gehts dir letztlich wie mir und du wirst wirklich mit keinen Monitor mehr glücklich wenn du mal vor Oled in deinem eigenen Zuhause gesessen hast ... :fresse2:
 
Servus,

hab die letzten paar Seiten zwar gelesen und auch viel gegoogelt die letzte Zeit, würd mich aber über etwas Input freuen.. der Markt ist ja leider nur so Mittel übersichtlich.
Hab zur Zeit nen Dell u2715h (ips, 1440p) bei mir rumstehen, mit dem ich soweit eigenlich zufrieden bin. Jetzt daddel ich ab und zu dann doch Zeug wie Division, wo das Teil dann doch an seine Grenzen kommt. Also kommt die typische Frage, was zu tun ist?
Letztes Jahr dachte ich noch, dass der LG gl850 sofort gekauft wird. Hab allerdings mittlerweile das Fotografieren für mich entdeckt und weiß nicht, ob der da ausreichend ist. Überlege jetzt, ob ich den Dell durch was schnelleres ersetzen oder was zweites, nur fürs daddeln daneben Packen. Was man so liest, ist 1440p 144hz ips zwar das was alle wollen, aber So richtig überzeugend sind die wenigsten oder halt sehr teuer. Was macht mehr Sinn? Upgraden zum genannten LG (Kontrast schreckt mich ab) oder nen 2. Monitor, wie z.B. Iiyama gb 2760qsu oder die neuen aoc mit vn panel daneben stellen?
Ps: hab ne 1070 am Start, die ich erstmal nicht upgraden mag
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh