[Sammelthread] Allgemeiner Monitor-Diskussionsthread (IPS, TN, VA, 60-240Hz, 16:9, 21:9 usw.)

das nano ips Panel hat ne komische Eigenschaft diverse Blautöne türkcis wirken zu lassen.

für bildbearbeitung vll nicht gerade das ideale

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hol dir n 2. zum daddeln. es gibt keine vernünftigen ips 144hz monitore ohne macken für bildbearbeitung

kann dir nur mein dell s2719dgf empfehlen. nutze den auch mit ner 1070 ohne probleme
bild ist in ordnung, schnell ist er auch

da umgehst du wenigestens ips glow mit und haust nicht unnötig viel geld nur zum daddeln raus. in meinen augen ist alles teurere für den bereich geldverbrennung, weil ausnahmslos alles in dem markt für die tonne ist von der qualität, egal wie viel geld du auf den tisch legst. denn im endeffekt ist überall das gleiche verbaut

Im Media Markt konnte ich zufällig einen PG279Q im Betrieb betrachten. Selbst bei der Marktbeleuchtung fielen einem die Leuchtecken auf, wenn schwarzes Bild kurz eingeblendet war. Aber 799€, diese Schweinebacken. Im Saturn hingegen steht der reduzierte PG279Q immer noch für 507€, falls einer in Aachen wohnt und "billig" Lotto spielen möchte. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
das nano ips Panel hat ne komische Eigenschaft diverse Blautöne türkcis wirken zu lassen.

für bildbearbeitung vll nicht gerade das ideale

Müsste man das aber nicht mit einer leichten Farbanpassung oder Kalibrierung hinbekommen?

ich glaube nicht dass das geht.

es betrifft nicht alle blautone. je heller die sind desto türkiser wird's. dunkles blau bleibt ziemlich dunkelblau. insgesamt sind die farben auch sehr knallig wobei das auch sicher an der Gamma Einstellung liegen kann. der dell hat keine Gamma Einstellung an sich sondern lediglich nen black stabilizer. das dürfte quasi dasselbe sein oder? der steht bei mir aktuell auf 0 von 3 also AUS

aber 100 % sicher ob man das wegkalibrieren kann bin ich natürlich nicht. hatte noch kein gerät dafür.

am dell kann man bei diversen Presets auch die yellow, Magenta und Cyan verändern. dann kriegt man zwar das blau wieder geradegebogen aber das bringt nichts weil irgendwas anderes dann noch viel schlechter ausschaut.

es ist wie gesagt auch kein Beinbruch. sofern man keine Bildbearbeitung im Professionellen stil macht wird das kein ding sind

OK interessant. Aber mal ne andere Frage Interessiet sich einer für einen preiswerten 24 " 4k aber gebraucht. Wenn ja kann mir ja hier oder per pm schreiben. Sofern es denn ein Interesse an sowas besteht.

Bei meinem bestellten Amazon Warehouse AOC 35 Zoll AG352UCG6 ist anscheinend DER Display Port (hat nur einen) defekt.... Super auch, dass der Monitor bereits 215 Stunden lief und dann anscheinend aus anderen Gründen als dem Defekt reklamiert wurde. Amazon wusste nämlich nichts davon und hat den Monitor als Zustand "sehr gut" verkauft... Aber ansich ein schönes Gerät und das MVA Panel hat nen tollen Kontrast jedoch nur über HDMI und mit 50 statt 120hz.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist aber ein merkwürder defekt 50 anstatt 60 Hz. Ist definitiv ein reklamationsgrund

der dell aw3420DW soll auch nur 50hz @ HDMI haben. das scheint völlig normal wenn nicht anders angegeben

@Scrush: mit einer Software Kalibration sollte das korrigierbar sein. Ich bin gespannt was prad dazu meint.

Moin,

mal ne Frage leicht OT:

Kennt jemand ein bezahlbares HDMI Kabel, dass 4K / HDR zuverlässig bei 15m Länge schafft? Würde gerne meinen PC wieder an den TV anschließen. Ich weiß, dass ich damals für ein 5m Kabel schon ordentlich in die Tasche greifen musste. Heute ist die Distanz noch größer.

15M wird wohl nicht drinne sein.

Der eine damals bei PCGH hatte schon mit 10M ordentlich Pro. egal was für Kabel.

Ja es war damals mit 5m schon schwierig. Naja ist eben zu viel Kabelweg.

Hast du Erfahrung damit bzgl. einwandfreier Funktion?

Auf Arbeit nutzen wir etliche solcher kvm extender, sind über Jahre 24/7 im Einsatz. Aber bezüglich Input lag habe ich noch
keine Tests gesehen..

Spricht etwas gegen den LG 27GL850, wenn man nur zocken will?
Ist die Lotterie bei LG zumindest ein bisschen besser^^
Will mir dieses Jahr endlich mal wieder was gönnen :d

Nö, gönn dir ;)

Ok danke. „Schnelle“ Mausspiele würden eh am PC direkt gespielt und bei Rollenspielen käme es nicht auf ein paar ms an.

Spricht etwas gegen den LG 27GL850, wenn man nur zocken will?
Ist die Lotterie bei LG zumindest ein bisschen besser^^
Will mir dieses Jahr endlich mal wieder was gönnen :d
Jo gönn dir. IPS Glow musste halt gucken obs passt und gut is. Gott segne 144hz und Gsync.

Jo gönn dir. IPS Glow musste halt gucken obs passt und gut is. Gott segne 144hz und Gsync.
Jo denk ich mir auch.. viele dunkle Games spiele ich nicht also mal schauen, ob der mich stört.
Einzig ein gut implementierter Blur Reduktion Mode wäre noch gut.. aber das bringt meistens wieder andere Nachteile mit sich xP

welcher mit adaptive sync eh nicht geht bis dato soweit mir bekannt.

ach es müssen nichtmal dunkle games sein. da reicht schon der darkmode in youtube wenn du viel pech hast :d

Die eierlegende Wollmilchsau findet man sowie so nie und bei Monitoren schon recht nicht, egal in welcher Preisklasse man schaut. Man muss eben schauen, was einem wichtig ist und nicht über alles meckern, was ein Monitor xy nicht hat, wenn man es sowieso nicht nutzt/braucht. Ich merke bei dem LG keine Probleme mit dem Schwarzwert und bin mit dem zu 95% wirklich zufrieden andere nehmen lieber das aktuelle Asus Flaggschiff, weil es HDR10 hat aber dafür viele andere negative Aspekte.

also ich habe schon kompromisse eingegenagen und es nicht bereut.8 bit Farbtiefe reicht mir völlig ,weil ich habe nix was mehr farbtreue braucht.In Spielen und so merke ich dank das ich beim Grafikkartentreiber erweiterter Farbraum ausgewählt habe ,nix mehr von Farbverfälschung.
Den vorherigen Bildschirm obwohl dieser die Privit funktion gehabt hatte,nie benutzt und fand es beim hocheben auch unpraktisch.Diese hat mein neuer auch nicht mehr.Also trauere ich um dieses Future nicht.
Ein downgrade von 4k auf WQHD,den habe ich nie bereut weil eh alles auf dem zuvor 24 " 4k zu klein war.
Nagut ich habe auf displayport verzichten müssen,aber gut bei WQHD mit 75 Hertz da kommt man mit HDMI ja nicht in ein Bandbreiten limit,also schmerzt es am ende ja doch nicht.
Da alles gegen 75 Hertz zu tauschen war wirklich ein guter Tausch.Tya wenn es 120 oder 144 Hertz gute gegeben hätte bei 24 ",dann wäre dies mit WQHD auch eine Option gewesen,gab es aber kaum.
Dafür ist der rest allerdings erste sahne,kein GLow effekt,astreine Bildschirmausleuchtung,kein Korona effekt oder das Unschärfe durch die Folie oder der Glitzereffekt was manche dazu sagen.
ABer gut nicht jeder ist wohl solch ein Opfer bereit zu machen.Dafür habe ich nicht viel für den Bildschirm gezahlt.Also wenig Future ,die allerdings dafür wirklich Perfekt funktion.Schlichter geht es ja kaum noch.

Gerade einen Samsung C49RG94 bekommen, top Gerät, bleibt hier. Geiles VA Panel (keine Lichthöfe oder sonstwas) bissle VA black smearing bei schnellen Bewegungen aber das ist normal, dafür toller Kontrast und kein IPS Glow. 1000€ sind extrem aber im Vergleich zu Geräten mit 21:9 im selben Preissegment dann auch wieder komplett angemessen was man da mit 32:9 und 49 Zoll fürs Geld bekommt. Für 5120x1440 braucht es aber auf jeden Fall eine 2080ti. Freesync 47-120hz ist 100% kompatibel mit nvidia und nach ein bisschen Gefrickel mit dem Custom Resolution Utility läuft auch HDR ohne Probleme und sieht großartig aus. Kann die Kiste empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh