[Sammelthread] Allgemeiner Monitor-Diskussionsthread (IPS, TN, VA, 60-240Hz, 16:9, 21:9 usw.)

Heyho :)

Mein neuer Monitor ist da (MAG271CQR) und mein erster Eindruck, abgesehen davon dass ich plötzlich ein schwarzes 'Schwarz' vor mir habe, ist dass die Schrift teilweise angenehm schärfer ist, so wie bei meinem 4K Fernseher am Computer, und teilweise wirken manche Apps schriftlich unscharf. Muss ich da noch irgendwas einstellen oder geht das nicht anders? Hier im Forum liest sich die Schrift übrigens deutlich schärfer als vorher :)

So wie ich als Laie das beurteilen kann hat der MAG weniger BLB als der AOC2460PF und die Blickwinkel sind absolut spitze. Wusste nicht dass es Monitore ohne Balken oben und unten gibt. Dafür wirkt der Monitor links und rechts etwas dunkler. Aber nicht so krass.
Habe den Treiber von der MSI Seite installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich werde nichts mehr mit Samsung Panel kaufen. Es ist eine absolute Frechheit was die abziehen.

Habe günstig den Acer ED347CKR bekommen. So ein fetter, grauer Staubeinschluss im Panel. Das geht gar nicht. 5 - 6 Pixel groß.

Außerdem ist der Monitor kröten langsam. Kein Vergleich zum MAG271CQR. Alles schliert und es gibt extremes Ghosting.

Lustigerweise haben die neuen Innoluxpanel solche Späße nicht. Dort hatte ich noch keinen mit Staubeinschluss.

So ein kleiner Popeleinschluss am Rand wäre mir auch egal, bei dem großen Panel. Aber so eine riesige Quaddel geht gar nicht. Der sticht immer ins Auge.

Wenn man sowas nicht haben will bleibt nur die 27" IPS WQHD 144 Hz Innoluxpanel oder LG Panel. Ansonsten wird man immer wieder eine "Wundertüte" erwerben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im TV und Notebook ist ein echtes Samsung-Panel eigentlich ein großer Pluspunkt, mich wundert echt, dass sie im Monitor so nachlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sind die nicht Made in China. Samsung ist ja 2009 eine Joint Venture mit einem chinesischen Panelproduzenten für Fernseher eingegangen. Seitdem hat man die Späße mit Staub im Panel.

Habe hier noch ein Laptop vor kurzem gehabt. Mit Samsung TN Panel von 2010 war auch Staub im Panel.

Hast du bei deinem Fernserher überhaupt mit dem weißen Eizo Testscreen nach Staub geschaut ?

Im S2719DGF steckt das gleiche Panel wie im S2716G:

S2719DGF.jpg

Der XF272UP hat ein anderes, mit 90 % DCI-P3. Ich hoffe es ist eins von Innolux und nicht AUO. Bei AUO ist nämlich in letzter Zeit das schlimmste Raureifcoating drauf, welches man sich vorstellen kann.

Siehe PG278QR, Omen 27, GB2760QSU.

Tja, die Optionen sind rar. Gibt nur Pest, Cholera oder Typhus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heyho :)

Mein neuer Monitor ist da (MAG271CQR) und mein erster Eindruck, abgesehen davon dass ich plötzlich ein schwarzes 'Schwarz' vor mir habe, ist dass die Schrift teilweise angenehm schärfer ist, so wie bei meinem 4K Fernseher am Computer, und teilweise wirken manche Apps schriftlich unscharf. Muss ich da noch irgendwas einstellen oder geht das nicht anders? Hier im Forum liest sich die Schrift übrigens deutlich schärfer als vorher :)

So wie ich als Laie das beurteilen kann hat der MAG weniger BLB als der AOC2460PF und die Blickwinkel sind absolut spitze. Wusste nicht dass es Monitore ohne Balken oben und unten gibt. Dafür wirkt der Monitor links und rechts etwas dunkler. Aber nicht so krass.
Habe den Treiber von der MSI Seite installiert.

Was für ein Treiber? Du meinst das Monitor-OSD für Windows?

Ansonsten wie läuft Freesync bei deinem? Meiner hatte das Hauptproblem mit dem Geflacker am LFC-Übergang und mit einem Zweitmonitor hat der komplette LFC-Bereich geflackert.

Den Black Equalizer würde ich übrigens von 9 auf 10 stellen. 9 und geringer verschluckt dunkle Töne und 11 und darüber färbt alles grau. Leider hat der Monitor keine feineren Abstufungen, bzw. Gamma. Black Equalizer auf "9,5" wäre da evl. auch noch gut.

@ Asus1889: Beim Acer eine 6 im Bereich Schaltzeiten und bei Overdrive auch 6 wegen Overshoot des Todes? Klingt so, dass die Kiste den GW2760HM toppen kann, der schon langsamer als der MAG ist. Und wie auf CB steht, flackert der ja auch bei ca. 50-60FPS rum, ich ahne schon den LFC-Übergang. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Die QC suckt vom Acer und außerdem hat er auch ne miese Helligkeitsverteilung. Ganz am linken Rand ist es ok der Rest ist ziemlich duster.

Schaltzeiten würde von mir eine 5 bekommen. Viel Overshoot hat das Ding nicht. Weil man irgendwie nur OD normal auswählen kann.

Nach dem FS Part habe ich gar nicht geschaut. Da mich der Staubeinschluss schon fast dazu verleitet hat das Teil aus dem Fenster zu dreschen.

So welche Qualitätsmängel gehen besonders bei der Größe gar nicht. Das Teil wieder einzupacken wird viel Spaß machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem, was die Hersteller so abliefern, sollten die Monitore der 500€-Klasse nur 300€ kosten. :)
 
Kostet er ja auch nur in der Schweiz. In Deutschland sind es 500 Euro.

Hier das Datenblatt zum XF272UP.

Edit:

Ne, kann man vergessen. Hat auch einen Milchüberzug. Habe gerade Videos und Fotos von der IFA gesehen. Bild sieht absolut grottig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Treiber?
Der hier: Support für Optix MAG271CQR | MSI Deutschland

Ansonsten wie läuft Freesync bei deinem?
Ich habe bisher nur eine halbe Stunde Call of Duty und nur 100-170FPS gezockt. Dazu kann ich im Augenblick noch nichts sagen. Ich melde mich später nochmal mit Assassins Creed + AMD und Ultra Settings wieder. Dann kann ich dir was zum flackern im LFC sagen. Bei FPS 120-150 flackert schonmal nichts.

Danke für den Tipp. Habe Freesync an, Blackequilizer auf 10 und Helligkeit runter auf 45 sonst alles auf Standart.

- - - Updated - - -

Edit:

Es gibt allerdings eine etwas störende Sache: Ich verliere beim Spielstart sowie beim Minimieren häufig die Verbindung am DP-Anschluss. Leider muss der Moni dann häufig neugestartet werden. Das geht aber fix.
 
Der XF272UP ist doch aber eh TN....

Kostet 400€ bei uns.
 
Ja, aber hat 90 % DCI-P3. Wird aber sofort wieder durch das Raureifcoating ruiniert.
 
Habe hier noch ein Laptop vor kurzem gehabt. Mit Samsung TN Panel von 2010 war auch Staub im Panel.

Hast du bei deinem Fernserher überhaupt mit dem weißen Eizo Testscreen nach Staub geschaut ?

Naja gut, Notebook-TN nehme ich aufgrund der unterirdischen Bildqualität mal nicht in meiner Betrachtung auf.

Nein, normal bemerke ich selbst Pixelfehler im normalen Alltag schon nach kurzer Zeit. Aber ich werde es mal testen und berichten.
Ich meine, selbst Staub AUF dem Panel, welcher nach ein paar Tagen da rauf kommt, stört mich ja schon. Das mit dem Glossy-Anspruch kommt bei mir nicht von irgendwo, ich merke den Unterschied wirklich massiv.
Habe gerade mal das Eizo-Weißbild auf meinem Samsung 27" TN 120Hz Monitor getestet und auch hier wie erwartet keinen Einschluss gefunden, ich habe wirklich akribisch gesucht, da ist nix.

Muss halt auch ehrlich sagen, eigentlich finde ich das selbstverständlich...
 
Der hier: Support für Optix MAG271CQR | MSI Deutschland

Ich habe bisher nur eine halbe Stunde Call of Duty und nur 100-170FPS gezockt. Dazu kann ich im Augenblick noch nichts sagen. Ich melde mich später nochmal mit Assassins Creed + AMD und Ultra Settings wieder. Dann kann ich dir was zum flackern im LFC sagen. Bei FPS 120-150 flackert schonmal nichts.

Danke für den Tipp. Habe Freesync an, Blackequilizer auf 10 und Helligkeit runter auf 45 sonst alles auf Standart.

- - - Updated - - -

Edit:

Es gibt allerdings eine etwas störende Sache: Ich verliere beim Spielstart sowie beim Minimieren häufig die Verbindung am DP-Anschluss. Leider muss der Moni dann häufig neugestartet werden. Das geht aber fix.

Also doch eine AMD-Karte. Kannste dann auch gleich gucken, ob der LFC-Übergang dort auch bei 56FPS ist oder ob AMD das tatsächlich bei 48 ansteuert.

Helligkeit musste ich bei dem auf 14 setzen, sodass er etwa die Helligkeit des GW2760HM auf 0 hatte, ca. 116cd/m².

Bildverluste hatte ich auch sporadisch, nochmal raus- und reintabben hilft da normalerweise auch.

Edit: Das Freesync-Geraffel habe ich auch mal aufgedröselt: Nvidia + Freesync Erfahrungen| Seite 24 | ComputerBase Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannste dann auch gleich gucken, ob der LFC-Übergang dort auch bei 56FPS ist oder ob AMD das tatsächlich bei 48 ansteuert.
Wie genau findet man den Übergangspunkt raus? Ich wüsste jetzt nur Assassins Creed oder die Auflösung auf 200% zb. und dann eben beobachten ob es Fehler gibt. Ist übrigens ne Vega 64. Nach Gsync habe ich nie gesucht XD
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst im OSD des Monitors die Hz-Anzeige anschalten. Bei meiner Nvidia wurde bei 56FPS/Hz die Bildschirmfrequenz verdoppelt. Genau da trat das Flackern auf.

Bildverluste könnten auch daher sein, dass beim Desktop Freesync trotz Aktivierung aus ist und nur bei den Spielen anspringt.

Edit: Ist nicht schlimm mit der AMD-Karte. Dann erfährt man doch, ob es anders läuft als mit einer RTX2080, die ich verwendet habe.

Edit: Kannst auch mal den Aufkleber auf der Rückseite ansehen. Vielleicht steht da ein späteres Herstellungsdatum als Oktober und könnte eine neue Revision sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BangerMV
Getestet wurde der MAG271CQR an einer Vega 64 mittels Framelimitter in Call of Duty. Getestet wurden 30FPS (min), 47FPS(LFC), 48FPS(Freesync) und beliebig hohe Werte.
Am Übergang 47/48FPS lief der Bildschirm ohne Probleme. Er hat genau das getan was er tun soll. Kein Flackern. Freesync läuft auf AMD für mein Empfinden tadellos. LFC läuft ebenso ohne Probleme. Auch mit 140-170FPS habe ich keinerlei Probleme. Bei meinem alten Freesync Monitor hatte ich übrigens mit zwei AMD Karten jeweils auch keine Probleme.

Es scheint mir als sei Freesync + Nvidia problematisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also definitiv kein LFC-Übergang bei 56FPS? Bei 170FPS wirst du aber Tearing gehabt haben. Da deiner nicht flackert, dann entweder Glück beim Lotto gehabt oder eine Mischung aus Lottoglück und und besserer AMD-Treiber. Allerdings gab es auch bei Nvidia Leute, wo es einwandfrei ging. Bei MSI selber will man auch keine Probleme damit gehabt haben, haben allerdings mit MSI-Partnerkarten getestet. Und meine ist eine Gainward. Aber ich bin der Meinung, es sollte egal sein!

Achja, meiner war auch von Oktober.
 
Also definitiv kein LFC-Übergang bei 56FPS?
Ganz eindeutiges nein. Der Übergang ist ganz klar bei 47/48. Ich habe auch Werte um 56 getestet.

- - - Updated - - -

Der Monitor hat übrigens zwei ganz kleine Pixelfehler Weiß auf Schwarz. Beide liegen am oberen Bildschirmrand rechts oben. Ohne den Eizotest wären die mir nie aufgefallen. Selbst wenn ich nen Film mit schwarzem Balken schauen würde würden mir die Pixelfehler nicht oder kaum auffallen.
 
Ich hab vor wenigen Tagen den AOC C24G1 bekommen. An meine gtx 1070 mit DP angeschlossen. Fresync aktiviert mit maximal 144hz.
In PUBG sehe ich immer so schwarze Schatten an Gegenständen. Ist das normal bei VA?
 
Ganz eindeutiges nein. Der Übergang ist ganz klar bei 47/48. Ich habe auch Werte um 56 getestet.

- - - Updated - - -

Der Monitor hat übrigens zwei ganz kleine Pixelfehler Weiß auf Schwarz. Beide liegen am oberen Bildschirmrand rechts oben. Ohne den Eizotest wären die mir nie aufgefallen. Selbst wenn ich nen Film mit schwarzem Balken schauen würde würden mir die Pixelfehler nicht oder kaum auffallen.

Eigentlich muss der zurück wegen Pixelfehlern. Wahrscheinlich hat der auch noch Dreck im Panel, aber das ist häufig. Aber da ist die Gefahr, eine Flackergurke zu erwischen. Und es scheint, dass Nvidia Freesync anders ansteuert. Vielleicht ist es im neuen Treiber besser.

- - - Updated - - -

Ich hab vor wenigen Tagen den AOC C24G1 bekommen. An meine gtx 1070 mit DP angeschlossen. Fresync aktiviert mit maximal 144hz.
In PUBG sehe ich immer so schwarze Schatten an Gegenständen. Ist das normal bei VA?
(Video)

Sieht nach Overshoot aus. Typisch VA-Panel. Gibt es nicht nur als helle Glühkorona. Besser eine langsame Overdrive-Einstellung nehmen. Die normale Schliere mit Unschärfe ist für mich wenigen Augenkrebs. Entsprechend habe ich Sechser an Overshoot verteilt: Vergleich meiner Monitore - Google Tabellen

Habe erstmal B243W und GW2760HM getauscht, so wie es früher war. Diese TN-Dreckskiste ist als Hauptmonitor nochmals 1000 mal schlimmer als Zweitmonitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normale VA Schlieren.
Gibt halt nur Schlieren oder Overshoot bei VA.
 
@jojo456
Verglichen mit meinem neuen würde ich sagen deiner hat besonders schlechte Schaltzeiten Schwarz zu Weiß(?). Das ist eben wohl die Schwachstelle bei VA - und ja ist leider typisch. Nennt man Ghosting, wenn ich richtig liege. Verglichen mit TN sehe ich bei Paneln wie unseren manchmal auch so ein ganz feines Ruckeln Schlieren(?) in schnellen Bewegungen. Tatsächlich habe ich aber das Gefühl dass Spiele mit nunmehr angepassten Settings dank konstanten FPS flüssiger laufen als zuvor bzw. angenehmer. Die FPS sind bei mir jetzt grob 25FPS weniger (vorher ~125).
 
Zuletzt bearbeitet:
@jojo456
Verglichen mit meinem neuen würde ich sagen deiner hat besonders schlechte Schaltzeiten Schwarz zu Weiß(?). Das ist eben wohl die Schwachstelle bei VA - und ja ist leider typisch. Nennt man Ghosting, wenn ich richtig liege. Verglichen mit TN sehe ich bei Paneln wie unseren manchmal auch so ein ganz feines Ruckeln Schlieren(?) in schnellen Bewegungen. Tatsächlich habe ich aber das Gefühl dass Spiele mit nunmehr angepassten Settings dank konstanten FPS flüssiger laufen als zuvor bzw. angenehmer. Die FPS sind bei mir jetzt grob 25FPS weniger (vorher ~125).
Bis auf 144hz Freesync hat das Panel dann fast nur nachteile gegenüber meinem 11 Jahre alten samsung 2443bw (TN). Textanzeige ziemlich schlecht und das Ghosting kann ich beim TN Panel trotz 60hz nicht feststellen.
Ich werde es mal versuchen abzufilmen, aber in PUBG flackert auch ständig die Helligkeit. Fällt besonders auf wenn man die Map vergrößert und dann ein einheitliches grün sieht.
 
Vlt. kannst du ja noch vom Widerrufsrecht Gebrauch machen und dich für einen anderen Monitor entscheiden. Ich habs das letzte mal bereut als ichs nicht gemacht habe.
 
Vlt. kannst du ja noch vom Widerrufsrecht Gebrauch machen und dich für einen anderen Monitor entscheiden. Ich habs das letzte mal bereut als ichs nicht gemacht habe.

Würde ja auch gerne mehr Geld ausgeben, aber über die aktuellen IPS 144hz wqhd monitore liest man ebenfalls soviel negatives :/ Und die gtx 1070 wird bei wqhd wirklich an ihre grenzen kommen. Die Auswahl bei 27" FHD IPS ist sehr beschränkt.

Widerrufsrecht hab ich, nehme ich vermutlich auch in Anspruch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@asus1889 Hast du vom Viotek GFT27DB schon was gehört? Hardware Unboxed hat gerade ein Video dazu rausgebracht. Darin soll ein Wide Gamut TN Panel mit 115% SRGB-Abdeckung sein. In Europa gibt's Viotek nicht, aber vielleicht weißt du ja, ob das Panel auch in einem Monitor steckt, den man bei uns bekommen kann.
 
Gut zu sehen. Das wird das gleiche Panel wie im XF272UP sein. Da sieht man mal wie Fotos täuschen können. Die CES Fotos sahen gestern so aus als wenn der Acer ein unzumutbares Coating hätte.

Das Coating wird von Acer nicht verändert wenn es eine Panelrevision entspricht.

Viotek ist ne Billigmarke. Die achten 0 auf QC. Da hat man fast immer viele Pixelfehler.

Es gibt nur Crap auf dem Markt, im 350 - 1100 Euro Bereich. Am besten man gibt so wenig Kohle wie möglich aus.

Man muss sich immer vor Augen halten, egal wie viel Kohle man rauskloppt, die Billigpanel für um die 100 Euro bleiben immer die selben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh