[Sammelthread] Allgemeiner Monitor-Diskussionsthread (IPS, TN, VA, 60-240Hz, 16:9, 21:9 usw.)

Du hast nicht richtig gelesen:

LG => AUO M315DVR01.0 ohne Biegung und mit LG BL

Acer => AUO M315DVR01.0 mit Biegung und AUO BL
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ist es doch das gleiche, bis auf BL. Beim LG sind die Schaltzeiten bei 120Hz besser als bei 165, oder ist der Bug nur bei alten Versionen? Und der Acer hat das erst gar nicht?
 
Ich hatte noch den AOC Agon AG322QC4 und muss sagen, dass diese Art Monitore in der Größe (ca. 32") etwas schwierig sind. Die 93 dpi sieht man, wenn man von >105dpi kommt. Und auch der Bildeindruck insgesamt, was Coating angeht usw. Bin bis auf die Größe ja auch eigentlich zufrieden mit meinem jetzt.
 
Von 109PPI zu 93PPI merkt man halt sehr deutlich,auch wenn es sich im ersten Moment nach nicht viel anhört.

Bei 32" muss es mMn einfach schon UHD sein.
 
Ja, aber es gibt genug Leute die wollen billig + großen Bildschirm. Warum auch immer das attraktiv sein soll, wenn man dadurch Pixelsuppe hat.
 
Naja, ich hab ja versucht zu erklären, dass es was mit der Größe an sich für mich zu tun hatte. Der AOC 35" war mir zu wuchtig auf meinem Schreibtisch. Der 34" wird zwar nicht viel anders sein, aber ich hatte so oder so eher auf den X34P geschielt und den würde ich auch an der Wand per VESA befestigen, wenn er mir gefällt. Technik war bei der Suche also gar nicht so entscheidend. Nur den X34P gibt es halt "analog" nicht für ca. 32". Um mir sicher zu sein, hab ich dann halt mal den 32" probiert.

Siehe auch #594 von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der X34P ist kaum kleiner und finde auch dass das Lotto dort heftig ist. Außerdem ist der statische Kontrast dort off ist. Fast TN Niveau. Ist leider ein Problem bei den UW 4 Paneln. Hat mich auch schon beim AW3418DW gestört. Konnte ich mir nicht lange angucken.

Naja, aber Leute die von schlechteren Monitoren kommen wird es wohl nicht stören, zumindestens sind diese Leute immer ganz begeistert.

Wenn sie mal ein UW5 Panel gesehen hätten würde sich das wohl umkehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen gucke ich es mir ja mal an, damit ich wieder selber sehe, ob es für MICH in Ordnung geht oder nicht.
 
Wenn du von einem VA Monitor wie dem AG352UCG6 kommst, wird dir das mit Sicherheit sofort ins Auge springen. Außerdem ist das P/L Verhältnis vom X34P im Verhältnis zum AG352UCG6 ziemlich schlecht. Würde ich nur gebraucht kaufen.
 
Heute ist der XB273K angekommen.
Mal sehen wie viel er schneller ist, als der XV273K



Den Lüfter hört man als Wakü user deutlich..
 
Bei solchen "premium" Produkten Kühl-Lösungen einzusetzen die einfach nicht premium sind, finde ich schon sehr dreist.
 
Wenn du von einem VA Monitor wie dem AG352UCG6 kommst, wird dir das mit Sicherheit sofort ins Auge springen. Außerdem ist das P/L Verhältnis vom X34P im Verhältnis zum AG352UCG6 ziemlich schlecht. Würde ich nur gebraucht kaufen.

Hmmm..... ich kann erstmal sagen, dass ich die Größenunterschiede schon wahrnehme.

Acer 34" = 817x571x299mm
AOC 35" = 847x593x266mm

Soviel kleiner ist es allerdings wirklich nicht.

Dann schon man keine Pixelfehler, Ghosting wenn ich Over Drive auf Extrem stelle. Auf normal habe ich das nicht. 120Hz funktionieren ordentlich. Die Farbeinstellung von Werk aus ist eine Frechheit. BLB habe ich unten links und sonst (bin sehr erstaunt) fast gar nichts. Kleine Abschattungen an den Rändern, aber nicht doll.
Jo, das war es erstmal. Ersteindruck schon mal ordentlich. Ich benutze ihn jetzt mal so zwei-drei Tage und dann entscheide ich mich.
 
Es hätte schon geholfen, eine intelligentere Lüfterkurve zu nutzen.

Jedenfalls ist er definitiv spürbar schneller als der XV273K und BLB
ist zumindest bei diesem Exemplar besser, als bei vorigem.
 
Ist BLB dort besser?
 
Hätte ich nicht gekauft, den XB273K, habe für den X27 nur 200 Euro mehr bezahlt. Absolut unnütz dort das HDR Modul mit Fan reinzuklatschen, wenn eh kein HDR an Bord ist. Kein HDR => HDR 400 => Witz, kein contrast enhancing, keine hohe peak brightness für exzellente Brillianz und BLB bleibt trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist BLB dort besser?

Pauschal kann ich das nicht sagen, bei dem einen XV den ich hatte, war
es jedenfalls deutlich schlimmer als dem jetzigen XB.

Ich behalte den XB mal eine Weile, bin bis auf den Lüfter recht zufrieden.
 
Und dich nervt der nicht @ idle ?

Das was mir am X27/XB nicht gefällt. Ist das der PG27UQ schon merklich schneller war (siehe pcmonitors test ufoscreens). Nur das Ding ging ohne NC Kopfhörer gar nicht. Das war so laut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne blöde Frage. Hängt Tearing auch vom Monitor ab? Hab meinen TN durch einen MVA getaucht. Beide 144 Hz beide Full-Hd und bei Metal Gear Solid V fällt mir jetzt Tearing auf. Hab direkt auf den Anderen Monitor umgestellt kein Testing zu sehen.
 
Wenn ein Monitor kein adaptive sync hat und auch aktiviert ist gibt es Tearing, sofern V-Sync deaktiviert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hängt teilweise auch vom Monitor ab.
 
Hm Mist. Wobei Freesync das ja ausgleichen könnte.
 
Hallo,
gibt es neue Informationen zum nächsten Displaport Standart (DP 1.5; DP 2.0 oder wie auch immer).
Ich finde dazu nichts (Ausser ankündigungen Januar 2018 usw) und meine Emails beantwortet Vesa nicht.
Evtl sitzt da wer näher an der Quelle.
 
Bei Ebay ist von einem Shop der 32GK850G-B für 529€ drin, wo man auch Preisvorschläge schicken kann. Lotto mit B-Ware natürlich. :fresse2:
 
Diese 32GK850G-B sollen ja immer schlechteren Inputlag haben als die G-Sync-AUO-IPS-Monitore. Auch dieser Acer mit dem gleichen Panel in gewölbt und statt LG- AUO-Beleuchtung soll auch schlechteren Inputlag haben. Den Unterschied merkt man da wohl eher nicht? Counterstrike mit 200FPS ist eh nicht vorhanden. Ich habe da auch keinen Unterschied zu B243W und GW2760HM gemerkt. Bei Prad soll der GW wenig Inputlag haben und beim B243W keine Ahnung. Ich merke dann den Unterschied, wenn ich V-Sync auf 60FPS mache und da ist es schwammig.
 
Der LG hat nen Inputlag von 2,25ms (tftcentral) 4,06ms (pcmonitors).
Da ist aber nicht mehr viel Luft für weniger.
 
Vom Test mit Leo Bodnar Gerät halte ich garnichts.
Das funktioniert nur in 1080p mit 60Hz an nem HDMI Anschluss.
Tftcentral und pcmonitors messen mit SMTT.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh