[Sammelthread] Allgemeiner Monitor-Diskussionsthread (IPS, TN, VA, 60-240Hz, 16:9, 21:9 usw.)

@Scoty

Bitte informiere dich besser über G-Sync, bevor du lächerliche Marketingphrase zitierst ;).

Ja, es ist ein Fakt. Free-Sync Monitoren liefer selbst mit maximaler Bildwiederholfrequenz nicht so gute Reaktionszeiten wie G-Sync Modelle. Qualität hat leider seinen Preis.

Gilt für dich auch bitte. Oder arbeitest du bei LG und weißt was sie da genau gemacht haben, nein also erst Reden wenn man es genau weiß.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@asus

Qualität hat leider seinen Preis, wenn ich Geld dafür bezahlen könnte deine Scheiße nicht mehr zu lesen würde ich das tun.
 
@Scoty

Nochmal der Monitor hat kein G-Sync Modul.

Nvidia schrieb:
Type:
G-SYNC Compatible

Manufacturer:
LG

Model:
27GL850

HDR:
No

Size:
27

LCD Type:
IPS

Resolution:
2540x1440 (QHD)

Variable Refresh Rate Range:
48-144Hz

Variable Overdrive:
No

Auch wenn das jedem halbwegs versierten Nutzer auch so klar sein müsste, denn ein G-Sync Modul supported kein Free-Sync ;). Es gibt zwar noch weitere Faktoren, die ein G-Sync Modul ausschließen, ich will aber nicht zu tief ins Detail gehen ^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich derzeit nicht testen kann mangels Grafikkarte die noch kommt kann ich sagen das Bild ist super. Klar ist IPS besser als TN aber auch die Ausleuchtung usw ist hier wirklich gut für mich. Im Vergleich zu denn vorigen IPS die hatte ist das der beste für mich. Wenn er wieder für um die 500 zu haben ist kauft ihn und testet einfach selber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass dir nix erzählen, scoty. Erfreu dich drüber. Für ihn ist fast jeder Monitor abgrundtief schlecht.
 
Wieder eine haltlose Unterstellung. Es gibt definitiv bessere Monitore, auch in dem Preisbereich von um 600 Euro. Aber man merkt schon das Leute, die wenig Ahnung von Monitoren haben und anfällig auf Marketing reagieren, dies erst nach langwierigen Erklärungen begreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal könnte man meinen du bist erst zufrieden wenn du jedem seinen Monitor madig geredet hast.
Hast du da ne Strichliste liegen wieviele du heute schon für dumm erklärt hast.

Es gibt Menschen die freuen sich lieber über was neues, als fortwährend nach was schlechten zu suchen.
 
@DARK ALIEN

Ich finde man sollte den Monitor ins richtige Licht rücken und nicht zu sehr hypen ;).

@sonnyboy

Dein Getrolle und Gespamme nimmt hier auch niemand ernst ;). Den Begriff "nicht wissend" solltest du, mit null kompetenten Beiträgen, gar nicht in den Mund nehmen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst einfach nicht verstehen worum es den Leuten geht, niemand läßt sich gerne forwährend herabsetzen, genau das tust du am laufenden Band.
Null Achtung vor Anderen, das sind Menschen mit denen man hier redet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich setze niemanden herab, ich zeige lediglich auf wie sich die Realität verhält. Wenn ich dabei jemandem auf den Schlips trete, ist das nicht mein Verschulden. Ich weiß die Wahrheit ist hier nicht allzu beliebt ;).
 
Manchmal könnte man meinen du bist erst zufrieden wenn du jedem seinen Monitor madig geredet hast.
Hast du da ne Strichliste liegen wieviele du heute schon für dumm erklärt hast.

Es gibt Menschen die freuen sich lieber über was neues, als fortwährend nach was schlechten zu suchen.

Wie schön öfter von mir geschrieben.
Man spricht ihn ja nicht mal ab Ahnung zu haben (oder mach das hier einer ? )
Aber es ist viel mehr diese Art und Weise die an den Tag gelegt wird.
Dazu das er gewisse Sachen nicht ins Verhältnis setzt , und schlussendlich zumeist nicht mal ein explizites Gerät empfiehlt im Preis Bereich der gefragt ist.

Das alles setzt sich dann zu einem riesigen Mimimi über jedes Modell zusammen. Obs nun stimmt oder nicht ...
Ist halt wenig Konstruktiv zu sagen "alles scheiße".
 
Ich habe noch nie gesagt alles ist scheiße ;). Der Monitor hat durchaus seine Berechtigung, aber nicht zu diesem Preis und auch nicht wenn man gewisse Ansprüche an einen Gamingmonitor stellt ;).
 
Das hat mit Wahrheit absolut nichts zu tun, vielleicht deine Wahrheit.
Wenn du jemanden beleidigst, was du permanent tust, ist es sehr wohl deine Schuld.

Manchmal könnte man meinen du verstehst es tatsächlich nicht, ich meine aber durchaus eine vorhandene Intelligenz wahrgenommen zu haben.
Es gibt viele Menschen die keine Emphatie für andere haben, vielleicht wäre das eine Erklärung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch nie gesagt alles ist scheiße ;). Der Monitor hat durchaus seine Berechtigung, aber nicht zu diesem Preis und auch nicht wenn man gewisse Ansprüche an einen Gamingmonitor stellt ;).

Kommt aber bei allen hier, zumeist genau so an ;)
Was sollte man denn kaufen ?

Meine ich nicht mal als Joke.
Ich bin ja selbst jemand der mit dem aktuellen Markt und Produkten höchst unzufrieden ist weil alles - abgesehen von der Panel Lotterie - zumeist irgendwelche Nachteile hat.
Das ich mit meinem auch nicht 100% glücklich bin und auch diverse Cons hat, hab ich ja in einem anderen Thread schon erläutert. Nur gebe ich auch nicht mehr als max 500 für ein Moni aus.

VA - Schlieren in dunklen bereichen.
IPS - Kaum Kontrast, oft auch noch zu langsam.
TN - Pures Glücksspiel ob da überhaupt was zusammen passt.

Um nur jeweils ein Kontra Punkt zu jeder Technik zu nennen wo es noch mehrere gibt.

Warte ja immer noch auf ein Modell mit min 27 Zoll , wirklich guten Kontrasten und Farben , keine Schlieren, min 144hz / 1440p sowie Free & GSync Compatible.

Dauert aber wohl immer noch Ewigkeiten bis Oled und/oder MicroLED im Monitorbereich ankommen die diese Anforderungen ansatzweise erfüllen (und zu denen man auch Kontras nennen könnte - wobei bei MicroLED muss sich das ja erst überhaupt noch zeigen.) ...

Edit:

Ehrlich gesagt bin ich sogar halb am verzweifeln weil mir das Thema jetzt schon etliche Monate auf die nerven geht und ich einfach nie zufrieden bin :fresse:
Also welches Modell sollte ich denn mal bestellen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Darkalien

Erstens gehen Agressionen nicht von mir aus und zweitens beleidige ich auch niemanden. Inkompetenz ist keine Beleidigung und leider faktisch bei vielen Nutzern vorhanden.

Was ich schreibe entspricht alles der Wahrheit. Das ist nicht meine Wahrheit ;). Diese kann 100 %tig technisch nachvollzogen werden.

@LNDV

Hattest du schon mal einen G-Sync Monitor mit IPS ? Ich kann durchaus deine Anmerkungen zu den 3 Panelkategorien bei Free-Sync Monitoren nachvollziehen. Deswegen die Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kontrast ist finde ich Top beim LG auch. Wenn ich da an denn Dell, Acer usw davor denke ist der LG wirklich gut. Der Monitor kommt sogar mit einen Kalibrierungs Zettel daher oder was das genau sein soll. Meiner ist derzeit auf Helligkeit 40 und sRGB Modus und ich bin echt begeistert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du von einem der schlechtesten 1080p TN Panel kommst, ist diese Aussage keine Referenz und ist absolut nichts sagend. Der LG 27GL850 hat nur ca. 900:1 statischen Kontrast. Selbst AH-VA (AUO IPS) hat ca. 1200:1 statischen Kontrast.

Hast du auch mal gemessen, zu viel Prozent er den srgb Farbraum im srgb Modus noch abdeckt ? Der LG 34GK950F hatte bei diesem preset erhebliche Probleme und hat die optimale srgb Farbraumabdeckung deutlich unterschritten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man du redest echt nur Blödsinn. Mein alter BenQ war damals einer der besten mit TN Panel. Ich ignoriere nun dich denn du bist nur auf Negativ aus ohne Fakten zu liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ignoriert ihn doch einfach.
 
Mach ich eh bevor ich mich noch anders hier Ausdrücken muss. Werde mal einen Mod einschalten auch.
 
Du solltest erstmal lernen mit Fakten zu argumentieren, bevor du hier weiter solchen Unfug von dir gibst.

Ich warte übrigens immer noch auf die Fotos vom BLB und Glow.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wäre gut wenn ihr was macht denn so kann es nicht weitergehen und ich bin nicht der einzige der das hier mehrfach erwähnt.
 
Wieder eine haltlose Unterstellung. Es gibt definitiv bessere Monitore, auch in dem Preisbereich von um 600 Euro. Aber man merkt schon das Leute, die wenig Ahnung von Monitoren haben und anfällig auf Marketing reagieren, dies erst nach langwierigen Erklärungen begreifen.
Klar dass du bis 600€ hochgehen musst, drunter gibt es ja auch keinen WQHD IPS Gsync Monitor.
Nicht jeder will oder kann Gsync nutzen.
Wer sich also einen Freesyncmonitor, der macht das halt.
Kannst du mit deinem ewigen Geschwätz auch nicht verhindern.
Am liebsten würdest ja noch jeden AMD Karten Besitzer überreden, ne Nvidiakarte zu kaufen.
 
Gibt doch schon welche im www. und das sieht gut aus zumindest die auf 75/50% Nits.

Aber hier wieder von jemanden verlangen er soll Bilder liefern mit einer miesen Belichtung nur damit man wieder alles zu nichte machen kann ist mist.

Deshalb lade ich auch keine Bilder mehr hoch weil die 0815 Cams dafür nicht taugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau darum Lade ich auch keine Bilder hoch denn die Handycam ist dafür einfach nicht geeignet und was besseres habe ich nicht. Jeder muss sich sein eigenes Bild machen denn nur weil ich vielleicht Glück hatte mit dem Panel muss das nicht für alle gelten. Das es billiger Sync Monitore gibt weiß ich auch wie zB denn Dell nur vom Bild her kann der nicht mithalten und ich hatte 3 Dell zum testen da. Dafür kostet der Dell je nach Modell auch derzeit nur um die 340 Euro ohne Gsync. Für ein TN Panel war er aber schon gut.

Bin froh das mir Cyberport denn noch für 490 gegeben hat denn ich weiß nicht ob die eine Preisgarantie haben wie Amazon. Hätte wahrscheinlich aber auch die 570 gezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Scoty

Trotzdem sind solche Fotos interessant, um die Ausdehnung der entsprechenden Problembereiche abschätzen zu können.

@Naeonnon

Für non-FALD-HDR 1000 würde ich mir so etwas nie reinziehen.

Habe hier einen Lenovo 240 Hz WQHD TN rumstehen. Der Fan ist so laut wie die beiden im PG27UQ. Für die Bildqualität die solch ein TN liefert, absolut indiskutabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh