[Sammelthread] Allgemeiner Monitor-Diskussionsthread (IPS, TN, VA, 60-240Hz, 16:9, 21:9 usw.)

ich möchte mir den LG 27GN950 evtl. auch kaufen.
Was wäre wenn meine 1080TI mir nicht genug FPS liefert ? Könnte ich einfach auf WQHD runterstellen und alles wäre wieder besser ?
Nutze aktuell einen WQHD.
Wird das Bild dann schlechter? Die Zoll Größe von meinem jetzigen sind 27. Der LG hat ja auch 27.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja du solltest einen Monitor immer in der nativen Auflösung betreiben da es sonst etwas unscharf und verwaschen wird. Sicher kannst du auf 1440P stellen, auf kosten der Bildqualität allerdings.
 
Sind die 4K Monitore mittlerweile nicht soweit, dass die auch WQHD gescheit hochskaliert bekommen?
 
Falls jemand grade interesse an den LG 27GL850 hat den gibt es die nächsten 48 Stunden neu für 300€ bei Amazon
 
Ich habe mir gerade den LG 35WN75C-B zum Prime Day für 409€ bestellt. Hatte vor ein oder zwei Wochen den 10€ Prime-Gutschein noch aktivieren können.

Eigentlich sollte es der AOC CU34G2 werden aber da nehme ich für den gleichen Preis doch lieber den einen Zoll noch mit. Fürs gelegentliche Zocken und zum Arbeiten ist der LG wahrscheinlich die bessere Wahl.
 
Denke auch, sicher eine gute Wahl, wobei ich ab 34" lieber 21:10 oder 32:xx hätte, aber man kann nicht alles haben
 
Kommt glaube auch drauf an von welchem Monitor man umsteigt. Ich habe aktuell einen 28 Zoll 16:9. Die Höhe bleibt für mich somit identisch. Es geht nur ein gutes Stück in die Breite. Flacher hätte mir vermutlich auch nicht gefallen, daher auch der Glücksgriff mit den 35 statt 34 Zoll. Ich bin wirklich sehr gespannt und hoffe, dass das Teil morgen schon da ist, da ich dann eh im Home Office bin. :-)
 
Oh mann ich hab den Deal verpasst, weil ich dachte der Preis wäre den ganzen Tag so, für 400 nehme ich ihn nicht, ist ja schon eine alte Kamelle....
 
Oh mann ich hab den Deal verpasst, weil ich dachte der Preis wäre den ganzen Tag so, für 400 nehme ich ihn nicht, ist ja schon eine alte Kamelle....
Ich hatte den LG 850 auch schon gestern nacht für 309€ im Warenkorb und wollte nochmal ne Nacht drüber schlafen ^^
Wenn ich gewusst hätte, dass Amazon sowas öfter anpasst hätte ich sofort bestellt. War ja kein Risiko für den Preis.
 
Klar weil Amazon ja nichts anderes zu tun hat als auf euch zu Warten weil ihr den Monitor günstig haben wollt haha ;) Das nennt man Freie Marktwirtschaft ! ^^ aber für Xander90 eh egal is eh ne alte Kamelle.. :) hahah
 
Der 35WN75C ist jetzt auch wieder auf 520€ zurückgefallen.
 
Klar weil Amazon ja nichts anderes zu tun hat als auf euch zu Warten weil ihr den Monitor günstig haben wollt haha ;) Das nennt man Freie Marktwirtschaft ! ^^ aber für Xander90 eh egal is eh ne alte Kamelle.. :) hahah
Der Monitor ist im Prinzip 1,5 Jahre alt (da quasi gleich GL Model) Jeden Tag kommen neue Monitore mit neuer Technik raus. Ja es ist eine alte Kamelle. 300€ wären unschlagbar gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage in die große Runde der Kenner, gibt es aktuell Monitore im Super-Ultra-Wide Format, mit mindestens 1440p und 240Hz ABGESEHEN vom Odyssey G9 ? Einfach mal als Vergleich...
Danke im Voraus.

Alternativ gute empfehlenswerte Alternativen?
 
Ich suche:

Einen Monitor für Home Office, keine Spiele, ab 30", max. 40", Auflösung ab 3440x1600( 3440x1600), ab 75Hz, kein TN, höhenverstellbar ist egal, da Wandhalterung, USB-C wäre nice to have, kein Muss, HDMI 2.0 sollte vorhanden sein, alternativ DP klarer weise.

Was kauft man da, wenn man kein Gaming benötigt? Gibts einen P/L Kracher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich natürlich auch schon gemacht, aber ganz ehrlich, 1000€ für einen Office Monitor :d Sind meine Anforderungen so unrealistisch?
 
Problematisch ist die Auflösung, wenn du von 3440x1600 auf 3440x1440 reduzierst, kommen richtig viele Monitore.

Der hätte z.B. sogar das LG display
 
Bin momentan auf ähnlicher Suche, bei mir kommt aber min. 100Hz dazu. Da lande ich auch immer wieder bei LG, entweder 38WN95C-W/38GN950-B/38GL950G-B oder 34GN850-B. Wenn ich statt IPS VA nehmen würde, wird die Auswahl zwar größer und da hätte man das leidige Thema IPS-Glow und auch Backlight-Bleeding nicht so sehr, dafür hat man aber ein nicht ganz so schnelles Panel.
Das Thema Monitorkauf ist die letzten Jahre leider nicht einfacher geworden. Vor allem, wenn ein Kompromiss aus Gaming und Office/Bildbearbeitung gefunden werden muss.
 
Bin momentan auf ähnlicher Suche, bei mir kommt aber min. 100Hz dazu. Da lande ich auch immer wieder bei LG, entweder 38WN95C-W/38GN950-B/38GL950G-B oder 34GN850-B. Wenn ich statt IPS VA nehmen würde, wird die Auswahl zwar größer und da hätte man das leidige Thema IPS-Glow und auch Backlight-Bleeding nicht so sehr, dafür hat man aber ein nicht ganz so schnelles Panel.
Das Thema Monitorkauf ist die letzten Jahre leider nicht einfacher geworden. Vor allem, wenn ein Kompromiss aus Gaming und Office/Bildbearbeitung gefunden werden muss.

Warte noch Alienware bringt jetzt den 3821DW dagegen ist LG Plastik Schrott leider.
Hab selbst den Alienware 3420DW hier und hab noch nie so einen hochwertigen Monitor gesehen. Hatte die letzten Jahre sicher über 20 Monitore von LG über Eizo bis zu Samsung und Aoc, Gigabyte alles dabei gewesen.
Weiß also von was ich rede.
 
Hat von euch eigentlich wer den Xiaomi-Monitor? Preislich ist der um 400€ auch recht attraktiv. Hat zwar ein VA-Panel, aber die Schwarzwerte gegenüber IPS gefallen mir dort eigentlich eh besser. Ich brauch kein ultraschnelles Panel, ich spiel vielleicht ein paar Stunden pro Woche und da auch eher nur Rennspiele, dafür sollte das Panel schnell genug sein. Und das bisschen Bildbearbeitung sollte damit auch gehen. Ich drucke nichts aus und momentan geht es ja sogar mit einem TN-Panel. Spyder 5 Pro für die Kalibrierung ist auch vorhanden. Für den Preis werde ich den wohl einmal probieren.

Edit: Hab ihn mir einmal bestellt. Falls er wirklich nichts ist, kann ich ihn eh noch immer zurückschicken. Ein weiterer Vorteil gegenüber vielen andern ist das Design. Schön unauffällig, so wie ich es mag. Und die Kabel sind auch schön versteckt. Da mein Schreibtisch mitten im Raum steht, stören mich die rausstehenden Kabel bei den LG-Monitoren ein bisschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zugreifen, soweit ich weiß, gibt's ein paar hier im Forum, die den haben, hatte ich auch schon überlegt, bin aber nun doch auf 32:9 geswitcht. Mal sehen, wann er kommt.
 
Danke, ich denke auch für den Preis sollte er ganz in Ordnung sein. Und mir ist wieder eingefallen, dass ich ja schon einmal einen 21:9 mit 100Hz hatte, der hatte mir für den Preis (ca. 1000€) aber zu viele Fehler und ging wieder zurück. Das Backlight Bleeding hab ich einfach nicht ausgehalten.
Bin gespannt, wie der Xiaomi ist. Ich werde auf jeden Fall ein paar Worte dazu schreiben, wenn er dann da ist.
 
Habe kurzentschlossen einen Dell S2721DGF geordert.

Leider unterstützt keiner der mir zur Verfügung stehenden PCs die hohe Frequenz. Am besten kommt noch der Dell T20 mit Intel HD P4600 (iGPU des Xeon 1225v3) bei 1440p+120Hz (Helligkeit 40%, Kontrast 75%)
weg. Kann man das so lassen, oder verpasse ich damit was? Fast nur Office, Spiele wenn dann Strategie
 
Wenn ich sowieso schon beim Monitortausch bin, hab ich mich auch gleich noch einen zweiten für den Homeoffice-Tisch gekauft. Ich hab Privat und Firma ja getrennt, ein Schreibtisch für private Sachen und einer für Firmenlaptop usw. Bisher hab ich daheim meistens direkt am Laptop (13") gearbeitet oder eine RDP Verbindung von meinem privaten PC aus aufgebaut, falls ich wirklich mehr Platz brauchte, meistens blieb ich aber am Laptop. Geht schon, ideal ist es aber nicht.
Zuerst hatte geplant meinen aktuellen Dell S2719DGF auf den anderen Schreibtisch zu verschieben, perfekt ist der für Homeoffice aber nicht. Daher ging ich auf die Suche nach einem Monitor mit USB C Delivery usw. Also dass ich daheim auch nur ein Kabel anstecken muss. Wurde jetzt ein Dell P2720DC um ca. 300€. Mir ist dann auch noch eingefallen, dass ich den ja von der Steuer absetzen kann, da ich ihn ja 100% beruflich nutze, im Endeffekt sind die Kosten also überschaubar und Homeoffice sollte in Zukunft deutlich angenehmer und effizienter werden :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh