[Sammelthread] Allgemeiner Monitor-Diskussionsthread (IPS, TN, VA, 60-240Hz, 16:9, 21:9 usw.)

Achtung Ironie :

Ja Burn In is richtig übel .. ich hab mein LG 48CX OLED nun knapp 2 Jahre an meinem PC als Monitor Ersatz ( Gaming , Filme , Surfen , Youtube ) und er hat nun knapp 3400 Betriebstunden auf dem Buckel
und da hat sich schon alles eingebrannt. Du brauchst nur 2 min das Youtube Logo anzeigen .. zack ... eingebrannt ... das geht so verdammt schnell.
Daher liest man das ja auch überall das besonders die Modelle die ab 2018 Produziert worden sind besonders anfällig für Burn In sind.
Weil die kein Pixel Refresher und kein ABL sowie ABSL haben ... das is richtig übel.

Auch die ganzen Burn In Storys die die Leute bei uns hier im HWLuxx OLED Thread Tag für Tag so niederschreiben sind Herzergreifend .... einer schrieb das er nur kurz aufs Klo gegangen is
und schon hat sich alles Eingebrannt... soviele Leute nutzen seit Jahren einen OLED und alles is weggebrannt... die haben nun keine Farben mehr auf ihrem OLED ... alles nur noch schwarz.

Ironie aus.

( Eigentlich ist es ja ein Ausbrennen der OLEDs ... also Burn Out )

Ich Persönlich finde eher die Schwäche bei OLED liegt beim ABL ... also das Abdunkeln bei viel Weissfläche / viel Bildhelligkeit ... ein OLED hat 800 Nits Peak ( die 2022 werden etwas mehr haben ) ..
zeigt man 50 % Weissfläche an werden daraus nur noch 250 Nits das is für mich Persönlich eher so die Problemstelle von OLED...

Auch die QD OLEDs werden abgedimmt und landen bei 100 % Weissanteil bei 200 - 250 Nits bei ner Peak von 1000 bzw 1500 Nits .... der 34" QD OLED Landet bei 10 % Weiss auch nur noch bei 450 Nits
und der hat 1000 Nits Peak... der QD OLED 65" TV landet beit 10 % Weiss aber bei 1000 Nits und der hat 1500 Nits Peak bricht aber bei 100 % Weiss auch auf 200 Nits ab
... Alienware hat das so entschieden das der 34" auf 450 nits abdunkeln soll bei 10 % Weiss

aber die Burn Out Sache ist sofern man die Dinge beachtet
die man beachten soll eigentlich kein Problem... aber nach etlichen Jahren wird dir dein OLED aufjedenfall ausbrennen .. sind halt Organische LEDs ... aber das dauert wenn
man mit einem OLED umgeht wie man mit ihm ungehen sollte etliche Jahre und passiert nich innerhalb von wenigen Wochen oder so.
Auf RTINGs.com findet man dazu ja ein paar Tests.

Aber dennoch ... die Masse kann wie gesagt .. wenn sie den wirklich will ... schon seit Jahren einen OLED am PC nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Burn Out ist was für Anfänger. Ich habe bereits Fuck off, wenn ich an OLED denke..

und

Für Burnout fehlt mir auch die Zeit :ROFLMAO:

Für Burnout fehlt mir auch die Zeit :ROFLMAO:

Is auch teuer wenn man dauernt neue Auto Reifen kaufen muss

Gibt halt Leute die wollen nicht ... was absolut ok is ... aber für Leute die wollen gibts halt spätestens seit 2019 die Möglichkeit ein OLED am PC zu nutzen... und von Jahr zu Jahr werden die ja auch kleiner
2020 kamm der 48" und 2022 nun der 42" OLED.
Aber es gibt halt leider auch die ewigen OLED schlecht Redner die in 2017 oder 2016 hängengeblieben sind was OLED angeht... es sei ihnen gegönnt.

Für mich Persönlich is OLED jetzt und dann in 1 - 2 Jahren dann QD OLED ( wenn sie im Bereich 40" ankommen ) eine Übergangslösung zum Micro LED .. aber Micro dauert noch etliche Jahre
bis es Preislich sowie Größen Technisch interessant wird.

"According to information from our Korean colleagues at The Elec, Samsung’s 2022 89-inch model should be marketed at around $80,000, or just over 70,000 euros. For its part, the largest model of 110 inches would be listed at $100,000, or almost 90,000 euros."

Micro LED 2022 Preis

89" = 70.000 Euro
110" = 90.000 Euro

Am Ende sei gesagt ... nix is Perfekt.

Zuletzt bearbeitet:
Aber es gibt halt leider auch die ewigen OLED schlecht Redner
Ja die wirds auch in 5Jahren noch geben.
Meistens sind das die,die noch nie was mit OLED am Hut hatten.
Die Googeln mal kurz finden alte Kamellen und plappern die nur nach.

Ich schreib dazu eh nix mehr,hat eh keinen sinn.

letztlich wirklich Geschmackssache...

Am Schreibtisch bei "geringem" Abstand ist mir mein "38" curved" das Liebste.
Wenn ich auf der Couch sitzen würde, dann würde ich auch vielleicht umdenken.

letztlich wirklich Geschmackssache...

Am Schreibtisch bei "geringem" Abstand ist mir mein "38" curved" das Liebste.
Wenn ich auf der Couch sitzen würde, dann würde ich auch vielleicht umdenken.

Ich hab nen Augenabstand beim 48" 48CX von 120cm ( Monitor Breite = Augenabstand ... 107cm is der 48" Breit also so 107cm abstand sollte man haben. )
Und alles ohne Couch sondern am Schreibtisch mit Büro Stuhl.

Und je kleiner die OLEDs werden umso weniger abstand brauch man logischerweise ... 2022 steht ja nun der 42" OLED direkt vor der Tür ... der dürfte in 1 - 2 Monaten drausen sein.

Wenn man aber nich gewillt is so "weit" weg zu sitzen dann logisch dann geht OLED halt nich ... alles eine Frage des Willens.
Wobei es auch einige User gibt die nur 70cm vom 48" OLED wegsitzen.... man findet ja genug Bilder auf Google von den Setups der Leute die ein OLED nutzen.

das grenzt für mich leider schon an "schönreden"

Ne eher Realistisch reden ... ich sitz bei meiner 100" Beamer Leinwand ja auch nich 10cm vor der Leinwand sondern 3,5 Meter von weg.
Und im Kino sitze ich auch nich in der ersten Reihe.

Schmeiss doch mal die Google Bildersuche an und schau mal nach wie die Leute ihr OLED PC Setting so haben.

l8dznvt36rs51.jpg
n299iktv14451.jpg
PXL_20201201_043749657-scaled.jpg

xnl3smujtf761.jpg
yZcjdJn.jpeg
fMx0E4fV-FHw4Ggr-rm9jSEHQLbBno-G992KbRqpdU0.jpg

Mir Persönlich währe das alles zu nah .. so mindestens 100-110cm Augenabstand brauch ich schon bei meinem 48" 48CX ... aber wenn man will geht alles.
Und der 42" OLED steht wie gesagt schon vor der Tür ... der dürfte so März oder April rauskommen.... kaufen sollte man aber immer erst so
ab Oktober also zur Black Friday Zeit da fallen die TVs immer um einige Hundert Euro im Preis.

Der 2021 48" OLED 48C1 startete im April 2021 für 1650 Euro ... und seit Oktober 2021 gibts den für 890 - 1050 Euro.
Der 42" LG 42C2 wird sicherlich dann im Oktober 2022 für 700 - 800 Euro erhältlich sein.

Der Asus PG42UQ 42" OLED wird aber sicherlich nen "Gaming" Preisaufschlag haben.
Der Acer 48" PC Gaming OLED soll zb 2200 Dollar kosten dabei gibts 48" OLED schon für wesentlich weniger ... is halt der Typische "PC Gaming" Namens Preis Aufschlag
obwohl da nich viel anders is als bei 48" oder eben 42" OLED TVs die wesentlich günstiger sind.

Zuletzt bearbeitet:
Oled muss man halt zu nutzen wissen. Ich werde mir auch ein Oled in 42 Zoll kaufen aber nur für Gaming, abends für 2 - 3 Stunden. Ich werde auch so wenig wie möglich für ein Oled zahlen da die dinger 2 - 3 Jahre halten. Mein 40 Zoll Sony W905 von 2013 (1300 €) läuft noch immer wie am ersten Tag. Ein Oled mit 9 Jahre auf dem Buckel würde ich gern mal sehen. Ein Oled als Monitor zu benutzen würde ich auch niemals. Da lieber ein top Ips Monitor.
Das ist halt auch nicht wahr. Mein alter LG OLED steht bei meinem Vater, der läuft noch immer wie am ersten Tag. 2017 gekauft. Nix eingebrannt. Leuchtet noch mehr als hell genug.

Das ist halt auch nicht wahr. Mein alter LG OLED steht bei meinem Vater, der läuft noch immer wie am ersten Tag. 2017 gekauft. Nix eingebrannt. Leuchtet noch mehr als hell genug.
Das Problem am OLED, das ist halt Lotto wie lang der hält. Garantie hat man maximal ~2 Jahre, so lange halten die schon mindestens. Aber nachher ist es halt Glücksspiel.
Wir haben halt schon genug Wegwerfprodukte, da sollten nicht noch welche dazu kommen. Wenn man die ganzen eingebauten Gegenmaßnahmen aktiviert um die Lebenszeit zu verlängern... hat man auch nicht mehr soviel von dem wofür man den dann eigentlich beschafft (gute Reaktionszeiten, hohe Performancewerte)

Ich kaufe einen Monitor für mindestens 4-5 Jahre Nutzungszeit, ich hatte auch schon genug TVs von Namenhaften Herstellern die nach genau 3 Jahren (auf den Tag genau +-1Tag) nach der Installation gestorben sind.
Wenn die Hersteller es schaffen mindestens 5 Jahre Garantie zu geben auch gegen Burn-in etc..., würde ich es in Erwägung ziehen mich nach einem OLED umzuschauen und auch mehr Geld in die Hand nehmen.
Mir gefallen gute Schwarzwerte, ich bin auch keiner der irgendwie wettbewerbsorientiert spielen will, also kommt es mir nicht auf jede ms drauf an solange sich alles flüssig anfühlt und habe lieber ein schöneres Bild mit hohem Kontrast und guten Farben und natürlich nach Möglichkeit Langlebigkeit....

Die Maßnahmen beinträchtigen doch nicht die Reaktionszeiten vom OLED.
Frage mich immer wie manche auf so Quatsch kommen.
Ich kann sowas nicht mehr lesen,manche erfinden echt immer wieder neue Sachen.

Und Garantie kannste bei LG auf 5Jahre anheben,und 1x tauscht LG aus wenns Burnin geben sollte.

Es gibt halt gute gründe wieso es nicht generell eine Garantie gibt dagegen.(vom Hersteller)
1.Nutzen das viele aus,guck doch BestBuy bietet ne Burnin Garantie an.
Die Leute schließen diese ab,erzwingen Burnin bevor die Garantie abläuft melden das und kassieren für free ein nagel neuen OLED ein oder das volle Geld..alles schon gelesen.
Diesen Schuh will sich halt auch nicht jeder anziehen,mal sehen wie lange Dell das mit macht.

2. Burnin ist nicht mehr so großes Prob. wenn man den normal nutzt.

Das Problem am OLED, das ist halt Lotto wie lang der hält. Garantie hat man maximal ~2 Jahre, so lange halten die schon mindestens. Aber nachher ist es halt Glücksspiel.
Wir haben halt schon genug Wegwerfprodukte, da sollten nicht noch welche dazu kommen. Wenn man die ganzen eingebauten Gegenmaßnahmen aktiviert um die Lebenszeit zu verlängern... hat man auch nicht mehr soviel von dem wofür man den dann eigentlich beschafft (gute Reaktionszeiten, hohe Performancewerte)

Ich kaufe einen Monitor für mindestens 4-5 Jahre Nutzungszeit, ich hatte auch schon genug TVs von Namenhaften Herstellern die nach genau 3 Jahren (auf den Tag genau +-1Tag) nach der Installation gestorben sind.
Wenn die Hersteller es schaffen mindestens 5 Jahre Garantie zu geben auch gegen Burn-in etc..., würde ich es in Erwägung ziehen mich nach einem OLED umzuschauen und auch mehr Geld in die Hand nehmen.
Mir gefallen gute Schwarzwerte, ich bin auch keiner der irgendwie wettbewerbsorientiert spielen will, also kommt es mir nicht auf jede ms drauf an solange sich alles flüssig anfühlt und habe lieber ein schöneres Bild mit hohem Kontrast und guten Farben und natürlich nach Möglichkeit Langlebigkeit....
Du redest maximalen Stuss, sorry. Also was ein Humbug. Die OLEDs gehen sicher nicht alle nach 2-3 Jahren kaputt. Du hast dich komplett in irgendwas verrannt.

Hab mittlerweile den zweiten LG OLED. Seit 2017 nicht ein Problem mit den Geräten gehabt.

Kein Plan woher dein unbegründeter Hass gegen OLEDs kommt. Übrigens sind auch anhezu alle Smartphone Displays OLEDs. Da brennt sich auch nichts ein und die gehen auch nicht nach 2 Jahren übern Jordan.

Also wenn man keine Ahnung hat, besser nicht so ne Grütze im Netz verteilen.

Der Test sagt ein bisschen was anders ...https://www.youtube.com/watch?v=hWrFEU_605g

Wir reden hier von Oled TVs als Monitor, nicht als "TVs"

OLED ist OLED, egal als was die Dinger vermarktet werden. Die sterben als Monitor sicher nicht schneller als ein TV oder ein Smartphone. Gegen einbrennen kann man vorbeugen, wer natürlich jeden Tag 24h ein statisches Bild anzeigt aufm OLED hat's auch nicht anders verdient.

Da verennen sich so viele....
Ich werd solche Kommentare skippen müssen,sonst bekomm ich graue Haare...

Wieder das Linus Vid. das wurde schon auseinander genommen,wer den Refresher nicht einhält hat halt pech.

Der sollte sein Unfug löschen....den kann eh keiner mehr ernst nehmen.

1645467265254.png

LG schreibt selbst in seinem Handbuch das durch Instant Game Response einige Funktionen nicht mehr verändert werden können.

Ich hab keinen solchen TV, aber aus Erfahrung mit IPS und VA Monitoren, also auch bei TVs überlagern sich immer die Einstellungen wenn man die kombiniert. Es gibt kein Gerät bei dem eine Einstellung nicht eine andere "reduziert" um ein anderes Ergebnis zu liefern.

Es hat auch niemand gesagt das deren Werte nicht immer noch gut sind und schneller als der schnellsten LCD/TN Panels seien können. Trotzdem kauft man sich keinen Ferrari um den so runter zu drosseln das er "Stadt" tauglich wird vom Sound und vom Verbrauch. Das macht halt wenig sinn.

Natürlich können einige Funktionen zur "Bildverbesserung" nicht mehr aktiviert werden, die kosten doch auch massiv Reaktionszeit und verschlechtern das PC-Bild doch auch nur, da sie fürs Fernsehen/Filme gedacht sind.
Die Stärken des OLED-Panels (Farben, Kontrast, Schwarzwerte, Schaltzeiten) bleiben natürlich vollständig erhalten.

Der Test sagt ein bisschen was anders ...https://www.youtube.com/watch?v=hWrFEU_605g
Wir reden hier von Oled TVs als Monitor, nicht als "TVs"

Das is Linus .. der hat alle paar Monate ein neuen Monitor bei sich stehen und der neue is natürlich immer besser als der alte ... er hat den OLED in 4 Teile aufgeteilt
daher sieht man auch den Burn Out ( bzw in dem Fall eher Image Rentation die man wegbekommt ) als Fadenkreuz bei ihm ... er hat die Fläche für 4 Fenster genutzt
und die immer schön statisch so gelassen... is halt dumm nech ? .. aber so kennen wir ja unseren Linus.

22.jpg

Sein OLED hat 541 Betriebsstunden

In den 541 Betriebsstunden hat er 35 x den kleinen 5min Refresher laufen lassen ( der soll alle 4 std laufen .. heisst nach 4 std OLED ausmachen und 5 min warten .. hat er aber nich gemacht )

541 : 35 = 15,4 .... statt alle 4 std lief der kleine Refresher bei ihm nur alle 15,4 std bei ihm. = absolut selber Schuld.

+ die 4 Fenster die Statisch immer an der selben Stelle sind .. macht man halt nich beim OLED

Aber mit dem Großen 1 std Pixel Refresher der eigentlich erst alle 2000 std läuft den man aber auch manuell anschalten kann hat er seine "Image Rentention"
an der er aber selber schuld is weil er sich nich an die OLED Regeln gehalten hat ja weg bekommen.

33.png

Zuletzt bearbeitet:
Frage mich eh warum man einen OLED kauft wenn man offensichtlich 90% der Zeit nur Office macht.
Da ist ein großer IPS doch in allen Punkt besser, besonders Stromverbrauch.

Wie gesagt das Vid. müsste gelöscht werden,viele schnallen das nicht und er geht von der "Dummheit" anderer aus...

Linus konnte man früher echt schauen,aber heute nicht mehr.

Heut ist er nur noch ein 0815 Clickbait YTuber..

Es geht darum das OLED grundsätzlich noch keine blind Empfehlung ist, außerdem die Sache mit dem Refresher.
Natürlich muss man sich an die Hersteller Empfehlung halten, aber der durchschnittliche Nutzer wird nicht penibel darauf achten.
Linus ist außerhalb seiner Videos/Techtalk auch nur ein durchschnittlicher Nutzer und genau dass hat er in seinem Review gezeigt.
Übrigens auch Wendell, der ist mehr Informatiker als Gamer... also "Konsolen Fenster" etc...

Der Durchschnittliche Nutzer wird aber auch Office machen zwischendurch und er wird bei einem 4 K auch seine Fenster ähnlich dem von Linus aufteilen.
Genau das zeigt doch OLED, das es eben noch nichts für den "Standard" ist.
Wenn du das Ding nur 2-3 Stunden TV/Konsolenaction anschaltest - go for it, aber mit dem Hintergedanken der kann halt seine Fehler haben oder bekommen und das nächste ist: Will ich mir das RMA Prozedere in dem Fall auch wenn es über Garantie gedeckt wird antun?

Es ist halt eine Technologie die zwar technisch überragend ist, aber nicht für die breite Masse ausgelegt ist und eben noch seine Defizite aufweisen kann.
Es sagt ja keiner das es grundsätzlich schlecht ist, ich hab nur noch so meine Zweifel damit und die sind nicht von der Hand weg zu weisen.
Ganz im Gegenteil, für jemanden der mit E-Sports unterwegs ist sogar evtl. ne alternative zu TN oder teuren IPS ohne auf Bildqualität zu verzichten, die zwar VA liefern können aber die Reaktionszeit nicht liefern.

So sieht es bei meinem 48" 48CX LG OLED aus

3460 Betriebsstunden ( Seit Juni 2020 )
754 kleine 5 min Refreshes ( den letzten bei Betriebsstunde 3458 und somit is in 2 std der nächste kleine Refresh fällig )
1 Großen 1 std Refresh bei Betriebsstunden 2001

3460 : 754 = 4,5 ... also bei mir läuft der kleine Pixel Refrehser alle 4,5 Betriebsstunden. ( statt wie beim Dummen Linus nur alle 15.4 std )

dsc_0089smk2c.jpg

Es geht darum das OLED grundsätzlich noch keine blind Empfehlung ist, außerdem die Sache mit dem Refresher.

Das Stand ja auch garnich zur debatte .. es ging bisher um Massentauglichkeit.
Und die Masse kann wenn sie will und sich wie man das auch immer macht vorher informiert was man zu beachten hat einen OLED seit
spätestens 2019 am PC nutzen.

Natürlich muss man sich an die Hersteller Empfehlung halten, aber der durchschnittliche Nutzer wird nicht penibel darauf achten.

Auch das muss man nich .. wir haben im OLED Thread hier im Luxx einen der kümmert sich garnich um refresh oder Statische Inhalte
und seine Kiste läuft und läuft.

Aber um auf nummer sicher zu gehen sollte man sich schon an die ganzen Empfehlungen halten was das Nutzerverhalten angeht dann hat man
auch sehr lange spass an einem OLED.

Linus ist außerhalb seiner Videos/Techtalk auch nur ein durchschnittlicher Nutzer und genau dass hat er in seinem Review gezeigt.

Ne das Video hat geezeigt das er sich nich genug vorher informiert hat.

Für Hein Blöd Leute die Blind einfach irgendwas kaufen .. sei es ein Auto oder Spühlmaschiene oder sonst was ja ok für die Is OLED nix
aber für PC Leute die sich eigentlich vorher immer informieren was sie da kaufen ( kostet schlieslich ja auch was )
is OLED schon was.

Der Durchschnittliche Nutzer wird aber auch Office machen zwischendurch und er wird bei einem 4 K auch seine Fenster ähnlich dem von Linus aufteilen.

Für viel Office oder nur WOW Zocker würde ich OLED nicht empfehlen .. Wechselnder Content und nich stundenlang das selbe anzeigen lassen is angesagt.
Man kann aber stundenlang das selbe Game zocken nur sollte man das nich jahr für jahr machen sondern auch mal n anderes Game zocken sowie eben auch seine 4 Fenster
mal eben anders Positionieren damit sie nich immer an der selben Stelle sitzen und eben auf die Pixel Refresher achten.

Im Straßenverkehr gibts auch Regeln woran sich die meisten halten und dennoch is Autofahren für jeden was.

Genau das zeigt doch OLED, das es eben noch nichts für den "Standard" ist.
Wenn du das Ding nur 2-3 Stunden TV/Konsolenaction anschaltest - go for it, aber mit dem Hintergedanken der kann halt seine Fehler haben oder bekommen und das nächste ist: Will ich mir das RMA Prozedere in dem Fall auch wenn es über Garantie gedeckt wird antun?

Ich zocke oft auch mal 10 std pro Tag und surfe nebenbei und sowas .. alles kein Ding ... man sollte sich halt nur an die Spielregeln halten .. macht man ja auch im Straßenverkehr.

Es ist halt eine Technologie die zwar technisch überragend ist, aber nicht für die breite Masse ausgelegt ist und eben noch seine Defizite aufweisen kann.

Es kommt darauf an ob die Breite Masse bereit und gewillt is sich dem Nutzerverhalten anzupassen.
Viele machen das seit Jahren nun ja schon und nutzen ein OLED als PC Monitor.

Ein OLED is nich für jeden das is klar .. aber Grundsetzlich kann ihn jeder nutzen wenn er will und sich an die Regeln hällt und dann jahre lang mit dem Spass haben.

Zuletzt bearbeitet:
[…] an der er aber selber schuld is weil er sich nich an die OLED Regeln gehalten hat ja weg bekommen.
@Starfire, Du scheinst es ja richtiggehend als persönlichen Angriff auf Deine körperliche Unversehrheit und Dein Seelenheil aufzufassen, wie dieser Linus seinen OLED quält -mit Betonung auf 'sein OLED'.:d
Du @Starfire, Linus besitzt diesen OLED. Ein OLED ist ein Ding, ohne Gefühle, ohne Zahnzusatzversicherungspflichten, ohne Menschenrechte -und vor Allem ohne Seele. Es ist ein Ding!
Es ist nicht schade um den Screen, sondern ums Geld. Denn statt Elektronikschrott zu produzieren, hätte Linus es nutzbringend einer karitativen Einrichtung spenden können.

Zuletzt bearbeitet:
Die Aussage soll jetzt was heißen? Er besitzt ihn - gut. Hat ihn safe gestellt bekommen. Aber egal was du besitzt. Das Ding unsachgemäß zu betreiben und dann zu complainen grenzt an komplette Insanity.

Das Ding unsachgemäß zu betreiben und dann zu complainen grenzt an komplette Insanity.
Meinste? :unsure:

Meiner Meinung, ist genau das der Treibstoff, der den gesamten Internetmechanismus am Rattern hält.:d
-q.e.d.-

Was nicht bedeutet dass es in irgendeiner Art und Weise gerechtfertigt ist son Schmutz ins Netz zu pumpen.

Mein nächster wird auch OLED, der wird definitiv günstiger werden und natürlich haltbarer die Technik bleibt ja nicht stehen.
Aber wie du sehr gut analysiert hast, man muss sich gut informieren und eben die negativ Punkte zuverlässig beachten.

Du scheinst es ja richtiggehend als persönlichen Angriff auf Deine körperliche Unversehrheit und Dein Seelenheil aufzufassen, wie dieser Linus seinen OLED quält -mit Betonung auf 'sein OLED'.

Alles was ich mit meiner etwas energischeren Antwort die Richtige Infos und Hintergrund Wissen enthalten hat erreichen wollte is nur die Dinge ins richtige Licht zu rücken damit die Leute keine Falsch Informationen bekommen und dann weiterverbreiten denn sonst wird dieser Blödsinn nie ein ende haben.

Mein nächster wird auch OLED, der wird definitiv günstiger werden und natürlich haltbarer die Technik bleibt ja nicht stehen.
Aber wie du sehr gut analysiert hast, man muss sich gut informieren und eben die negativ Punkte zuverlässig beachten.

Für mich Persönlich is der einzige wirklich negative Punkt bei OLEDs die HDR Helligkeit bzw das Agressive ABL ( Anti Brightness Limiter .. Burn Out Schutz ) verhalten bei OLEDs.
Bei 10 % Weiss 800 Nits Peak aber wenn man 50 % Weissanteil im Bild hat sinds nur noch 250 Nits und bei 100 % Weiss nur noch 140 Nits.
Das is das was mich Persönlich richtig nervt an OLED... mit dem Rest kann ich gut leben aber die geringe HDR Helligkeit bei mehr Weissanteil im Bild nervt mich von Jahr zu Jahr mehr beim OLED.

Da hoffe ich halt auf QD OLED+Heatsink im Bereich 4k 42" aber das wird frühstens erst 2023 was.

Die ganzen Burn Out Sicherheitsfeatures laufen von alleine man muss sich halt nur merken wann der letzte Refresh war damit man dann nach 4 std
den OLED kurz so 5 min auschaltet damit der kleine Refresh laufen kann .. dann macht das Relay "Click" und kann den OLED nach den 5 min wieder anschalten.

Statische Elemente wie Taskleiste dauernt eingeblendet zu lassen vermeiden nich jahr für jahr immer nur das selbe Game zocken sondern zb mal
1 Monat das eine Game durchzocken und dann wieder ein anderes usw.... und wenn man 4 Fenster zwingend anzeigen lassen will dann halt auch mal deeren Position ändern.
damit die nich immer an der selben stelle sind .. aber das kennt ihr ja sicher schon alles.

Die PPI ( Pixels per Inch ) bei 4K 48" is so wie bei 1080p 24" also ne PPI von 92 ... bei 42" 4K is man dann bei ner PPI von 104.

Zuletzt bearbeitet:
Alles was ich mit meiner etwas energischeren Antwort die Richtige Infos und Hintergrund Wissen enthalten hat erreichen wollte is nur die Dinge ins richtige Licht zu rücken damit die Leute keine Falsch Informationen bekommen und dann weiterverbreiten denn sonst wird dieser Blödsinn nie ein ende haben.
Ja. Und sobald die Thread-Seite umspringt, wird Dein Post #4.678 (und mein Post #4.679) ins Datgennirwana entschwinden -nämlich in dem Moment, wo Einer den Post #4.681 absetzt, also jeden Moment -> Threadseiten-Umsprung alle 30 Post und 30 x 156 (vgl. unten links) = 4.680. Ergo: Mit #4.681 ist Seite 157 eröffnet und alles Vorherige nix als Schall und Rauch.

Zuletzt bearbeitet:
lol Refresher, habe nicht mal gewusst dass es sowas gibt bei OLEDs, nice move marketing. Ein besseres Eingeständis der Industrie gibt es nicht, dass OLED sowas von gar nicht taugt als PC Monitor wegen den burn ins. Neben der Tatsache, dass es seit Jahren ums Verrecken keine Gaming-OLEDs gibt. Aus bekannten Gründen.
Muss man bei nem PC Spiel, auf das man reinkippt, nen Timer setzen, der mich daran erinnert mich aus der Imersion zu ballern wegen dem Kack Refresher?
Gerade ist Endbossfight , PIPIP IPIPIPI 4h over, please refresh for 5min.
Ne, das kann wirklich nix.

Nicht mal min. HDR1000 auf 100% Panelfläche können diese Teile. Das wäre das einzige burn in auf meiner Hornhaut, was zulässig ist. :o

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh